Nach 20 Jahren nur noch freundschaft -  trennung?

E
Hallo crazyydiamond,

du schreibst: ... kann ich zu meinem Mann jemals wieder so eine Liebesbeziehung haben?

und weiter oben: Wenn ich so zurückdenke, war es möglicherweise nicht diese große Liebe, die man sich wünscht, einmal im Leben zu erleben, die ganz tief drinnen sich entfaltet.

Das ist ein Widerspruch an sich, und aus deinen Worten über den Neuen schliesse ich, dass es wirklich nicht die grosse Liebe war, die dich mit deinem Mann verbunden hat.

Ich denke, dass es sehr schwierig ist, freundschaftliche Gefühle wieder in Liebe umzuwandeln, und doppelt schwer wird es, wenn man seinen Partner niemals wirklich geliebt hat.

Nun da du dieses Gefühl einmal erleben durftest, wirst du es nicht mehr missen wollen, es wird dich tagtäglich verfolgen, und die Sehnsucht danach, dieses Gefühl auch leben zu dürfen, wird stärker und stärker werden.

Es ist fraglich, ob du dieses Gefühl mit deinem Mann erleben kannst, wahrscheinlich kommt ein sogenannter Neuanfang was die Gefühle in eurer Beziehung angehen um Jahre zu spät.

Weisst du, ich bin wahrhaftig niemand, der leicht eine Beziehung aufgibt, oder jemand anderem dazu rät, aber ich weiss, dass ich nur ein Leben habe, darum würde und werde ich immer meinem Herzen folgen, egal was die Konsequenzen sind.

Du schreibst: Bin ich ungerecht, will ich zuviel, schließlich geht es mir blendend, ich bin gesund, guter Job, schöne Wohnung, Freunde, einen Ehemann, der mir jeden Wunsch von den Lippen abliest. Ist es richtig, dass ich meinem inneren Drang folge?

Das kannst du nur für dich allein entscheiden! Bist du bereit, all das aufzugeben, für eben dieses Gefühl? Kannst du die Konsequenzen tragen, den Schmerz den du erleben und zufügen wirst?

Horch mal ganz tief in dich hinein, ob Gewohnheit, Sicherheit, und freundschaftliche Gefühle genug für dich sind, oder ob du das Risiko eingehen möchtest und kannst, im schlimmsten Falle ALLES zu verlieren.

Schau, Garantien gibt es nicht, und in die Zukunft schauen kann auch niemand, keiner kann dir sagen, ob es das Wagnis wert ist, eben diesem Gefühl hinterherzujagen.

Nur du allein kannst für dich entscheiden, ob du leben und fühlen willst, oder ob dein Leben so wie es jetzt ist für dich reicht, und ob du dein Leben auch authentisch leben kannst, ohne dich selbst und deinen Mann zu betrügen, indem du eine Lüge lebst.


Ich wünsche dir alles Gute, Klarheit, Kraft und Mut, egal wofür du dich entscheidest.

LG
Thilde

07.02.2004 16:47 • #16


C
Hallo alle, die sich für mein Problem interessieren,
es tut wirklich gut, darüber etwas rauszulassen und verschiedene Meinungen zu hören, auch wenn ich letztendlich doch allein mit meinen Gefühlen, Ängsten und Bauchschmerzen bin.
Sicherheit in einer Partnerschaft ist nicht alles für mich. Es gibt einige wichtige Beziehungen zu anderen Menschen, die mir sehr viel bedeuten. Ich möchte meinen Partner auch nur sehr ungern verletzen, aber ich glaube, der Freiheits- bzw. Unabhängigkeitsdrang ist ziemlich stark geworden. Ich mag ihn ja auch noch, aber die ständige Nähe und das Gefühl, ihm nicht mehr das geben zu können, was er sich wünscht, ist das was mich bedrückt. Eine neue Beziehung auf Scherben aufzubauen, das ist nicht gut und das möchte ich auch nicht. Diese andere Geschichte sollte möglichst noch lange behutsam sich entwickeln. Sie ist einfach zu kostbar und wichtig, um sie durch ein zu großes Wollen zu zerstören. Ich kann und will mich nicht von diesem Mann lösen und wenn es auch nur platonisch bleibt. Jedoch ist es nicht leicht, oder mittlerweile fast garnicht mehr möglich, geistige oder körperliche Leidenschaft für meinen Mann zu entwickeln. Ich werde vielleicht eine Gesprächstherapie machen, meinem Mann zuliebe und auch für mich, ich möchte es versuchen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Ich freu mich auf eure Antworten
Liebe Grüße

10.02.2004 11:43 • #17


E
Hallo crazydiamond,

Zitat:
Ich werde vielleicht eine Gesprächstherapie machen, meinem Mann zuliebe und auch für mich, ich möchte es versuchen. Hat da jemand Erfahrungen?


Das ist eine gute Sache um Dir selbst auf die Spur zu kommen und um Dir klarer zu werden was Du eigentlich in Zukunft vom Leben willst.

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Therapie gemacht, wenn du magst, kannst du mich gerne anmailen, dann gerne näheres dazu.

Schau das die Chemie zwischen dem Psycho und Dir stimmt. Und erwarte keine fertigen Lösungen, wichtig ist was in Dir vorgeht, welche Gefühle und Gedanken hochkommen, das dauert manchmal einfach seine Zeit.

liebe Grüße von Lilia

10.02.2004 13:16 • #18




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag