32

Nach 24 Jahren Trennung

W
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier und da ich schon einige Beiträge gelesen habe, hoffe ich dass mir vielleicht jemand Ratschläge geben kann was ich machen soll.

Ich bin 45 habe 3 Kinder zwischen 18 und 13,
Und mittlerweile seit 24 Jahren verheiratet.
Natürlich hatten wir Höhen und Tiefen wie in jeder Ehe aber es ging alles seinen Gang.

Die erste SMS die mir komisch vorkam habe ich schon vor 16 Jahren auf dem Handy von meinem Mann durch Zufall gelesen. Damals schrieb meine beste Freundin (die zu dieser Zeit bei uns wohnte weil sie sich von ihren Mann scheiden ließ bei uns) das: Wir dürfen das nicht mehr machen schließlichistsie meine Freundin ich habe ihn damals mit dieser SMS konfrontiert aber er hat es so abgetan dass da nichts ist meine Kinder sagen damals 4 und 1 und ich habe es nicht mehr weiter hinterfragt. Wir hatten dann mehr eine WG als eine Ehe jeder machte sein Ding. Aber ich dachte mir nichts dabei ehrlich gesagt.
Je älter die Kinder wurden umso weniger konnte er mit ihnen umgehen schrie sie immer gleich an es hagelte Vorwürfe die mittlerer Tochter leidet am meisten darunter. Er warf mir vor dass ich nicht hinter ihm stehe habe ihm oft erklärt wie ich dazu stehe und ich spreche jetzt von wirklich belanglosen Sachen die nicht so hätten ausarten müssen aber er ist cholerisch und gleich auf die Palme.

Heuer im Jänner habe ich wieder eine WhatsApp gesehen an eine andere Frau die immer viel da war weil er bzw. wir sie auch schon lange kannten.
Er schrieb ihr dass er sie liebt usw.
Natürlich habe ich ihn darauf angesprochen wobei ich auch dazu sagen muss es hat mir nichtmal weh getan im Gegenteil, ich habe zu ihm gesagt dass er mit ihr machen kann was er will und dass ich keine Liebe mehr für ihn empfinde.
Er weinte drauf los, schwor mir sie nicht mehr zu sehen und dass da nie etwas war.
Ich sagte ihm ich möchte mich trennen aber das wollte er gar nicht wahrhaben, fragte mich immer wieder warum so schnell und warum ich alles hinwerfen will.
Ich habe es ihm all die Jahre so oft gesagt er soll etwas an sich arbeiten den jedes mal wenn er so zu den Kindern war ist etwas liebe zu ihm kaputt gegangen aber er hat nie gehört.
Ich bin immer noch da er spricht nicht darüber und ich auch nicht, seit dieser Zeit läuft auch nichts mehr im Bett.
Nun ist es so ich bin auf der Suche nach einer Wohnung für mich und die zwei Töchter bin, die 17 Jährige weiß über alles bescheid die kleine nicht.
Mein Mann bemüht sich seit Jänner so sehr er macht alles hat einen Putzzwang entwickelt kocht usw., ist freundlich möchte für jeden alles machen, lässt den Kindern alles durchgehen ich glaube ich könnte mich benehmen wie der letzte A. und er wäre immer noch freundlich zu mir. Aber das ist nicht er, so kenne ich ihn nicht, es ist halt sein Versuch mich zurück zu gewinnen aber das funktioniert so nicht ich habe ihm gesagt er soll doch identisch sein. Ich habe nicht das Gefühl dass es ihm um mich geht sondern um alles drumherum sein Ansehen das Haus usw.

Ich liebe ihn nicht mehr das merke ich einfach er ist einfach wie ein guter Freund für mich und er tut mir dann so leid weil er sich so bemüht es aber nichts mehr bringt.

Ich muss es ihm jetzt schonend beibringen dass ich ausziehen werde sobald ich eine Wohnung finde. Nicht zu weit weg möchte ja das die Kinder regelmäßig oder wann immer sie wollen zu ihm können. Der 18. Jährige will sowieso demnächst in eine eigene Wohnung ziehen.

Ich möchte jetzt zu einen Anwalt gehen und mich beraten lassen. Mein Wunsch wäre eine freundschaftliche Trennung ohne Streit. In der Hoffnung dass es funktioniert. Ich möchte ihm nicht schaden.

Vielleicht weis von euch jemand wie ich vorher soll was ich sagen soll.

Vielen Dank fürs durchlesen

22.05.2021 18:14 • x 2 #1


VictoriaSiempre
Eure 17jährige Tochter weiß von Deinen Auszugsplänen, Dein Mann nicht?

Ehrlich, auch wenn Du gute Gründe für eine Trennung hast, aber Dein Verhalten ist dann genauso mies wie das Deines Mannes. Ihr gebt Euch nicht viel.

Bei solchen Heimlichkeiten wäre es bei mir wohl Essig mit freundschaftlicher Trennung.

Statt erwachsen miteinander umzugehen, macht Ihr viel auf den Rücken Eurer Kinder. Er, wenn er seinen Frust an ihnen ablässt. Du, weil Du die Tochter in die Paarebene einbeziehst, statt Dinge mit Deinem Mann zu klären.

22.05.2021 20:46 • x 1 #2


A


Nach 24 Jahren Trennung

x 3


Isnogud
Hey Wafri,
ich finde es toll, mit welcher Klarheit du bei dir und deiner Entscheidung bleibst!
Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben. Ich persönlich war wohl damals zu ehrlich, in dem ich meinem Ex gegenüber wirklich alles rausgehauen habe, was ich über unsere Beziehung gedacht habe. Ich wollte wohl, dass er so schnell wie möglich kapiert, dass der Zug abgefahren ist. Und wahrscheinlich hatte ich auch das Gefühl mich irgendwie positionieren zu müssen, weil er sich auch so abscheulich in seiner Opferrolle gesuhlt hat und ich dieses Häufchen Elend, nach allem was ER getan hat, nur noch erbärmlich fand.

Du scheinst da viel klarer und diplomatischer zu sein, ich wünsch dir alles Gute!

22.05.2021 20:47 • x 1 #3


W
Zitat von VictoriaSiempre:
Eure 17jährige Tochter weiß von Deinen Auszugsplänen, Dein Mann nicht? Ehrlich, auch wenn Du gute Gründe für eine Trennung hast, aber Dein ...


Ja meine Tochter weiß davon sie hat es halt mitbekommen und ist auf mich zugekommen und anlügen wollte ich sie auch nicht. Jetzt bestärkt sie mich darin, sie sagt ich habe mir all die Jahre so viel gefallen lassen jetzt soll ich den Schritt wagen.
Ich weiß nicht was fies daran ist ich habe ihm ja gesagt wie ich denke und fühle und wegen dem Auszug habe ich noch nichts gesagt weil ich zuerst alles abklären will ich bin immer schon so gewesen überlasse halt nicht gerne etwas den Zufall.

23.05.2021 01:25 • #4


W
Zitat von Isnogud:
Hey Wafri, ich finde es toll, mit welcher Klarheit du bei dir und deiner Entscheidung bleibst! Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben. Ich ...


Ob ich klarer bin bezweifle ich, ich bin immer im Zweifel ob es richtig ist obwohl ich es im Gefühl habe ich soll es machen will halt nur nichts den Zufall überlassen.
Ich habe ihm genau so gesagt warum ich jetzt so fühle und er sieht es auch ein bemüht sich daher jetzt sehr und ich habe ein schlechtes Gewissen weil trotz allem die Liebe zu ihm nicht mehr zurück kommt

23.05.2021 01:28 • #5


VictoriaSiempre
Zitat von Wafri:
Ich habe es ihm all die Jahre so oft gesagt er soll etwas an sich arbeiten den jedes mal wenn er so zu den Kindern war ist etwas liebe zu ihm kaputt gegangen aber er hat nie gehört.

Und doch hast Du es zugelassen und Deine Kinder nicht geschützt, indem Du mit ihnen gegangen bist.

Versteh mich nicht falsch: Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Du an Eurer Familie festgehalten hast; auch stirbt die Hoffnung ja meist zuletzt. Aber es scheint grundsätzliche Probleme in Eurer Kommunikation gegeben zu haben; Grenzen hast Du nicht gesetzt. Egal - es ist Dein gutes Recht, Dich - wenn auch spät - zu trennen und glücklich zu werden.

Zitat von Wafri:
Ich liebe ihn nicht mehr das merke ich einfach er ist einfach wie ein guter Freund für mich

Einen guten Freund hintergeht man aber nicht und sucht heimlich ne Wohnung. Meine Meinung.

Zitat von Wafri:
Ich muss es ihm jetzt schonend beibringen dass ich ausziehen werde sobald ich eine Wohnung finde.

Es gibt kein schonend, wenn eine/r sich trennen will und der/die andere nicht. Aber es gibt noch verletzender - wenn z. B. der Verlassene vor vollendete Tatsachen gestellt wird und plötzlich die Umzugswagen vor der Tür stehen. Du solltest deshalb schnellstmöglich in deutlichen Worten die Trennung aussprechen, auch wenn es dann ein wenig ungemütlich werden könnte in der Zeit, wo Ihr noch unter einem Dach leben müsst.

Möglicherweise ahnt er ja was, spricht es aber auch nicht an. Totschweigen scheint ein Mittel der Wahl in Eurer Beziehung zu sein.

23.05.2021 01:58 • x 1 #6


BrokenHeart
Zitat von VictoriaSiempre:
Totschweigen scheint ein Mittel der Wahl in Eurer Beziehung zu sein.

Ein schlimmer Fehler @Wafri

23.05.2021 02:07 • x 1 #7


Heffalump
Rumhacken auf der TE hilft nun aber auch nicht. Da keiner von uns in ihrer Beziehung steckt - und dies Jahre mitmachte, ist das Gefühl von Freundschaft wohl mehr die Erläuterung, wie wenig Gefühl für ihn noch da ist, als der Ausdruck von Freund.

Kannst ihm ja sagen, das du ne Wohnung suchst. Aber nur, wenn du dir sicher bist, nicht wenige versuchen dann plötzlich alles mögliche, nur das deren Prellbock nicht das Weite sucht

23.05.2021 07:16 • x 4 #8


nimmermehr
Ich denke, Du sagst ihm nichts, weil Du Dir zwar eine einvernehmliche Trennung im Guten wünschst, aber im Grunde weißt, dass das mit ihm gar nicht möglich ist. Seine Bemühungen und Freundlichkeit werden ins Gegenteil umschlagen, sobald Du ihm klar machst dass der Ofen aus ist bei dir. Ich verstehe, dass Du keine Lust hast, Dich und die Kinder in den letzten Wochen, bevor Du ausziehen kannst, noch seiner Wut auszusetzen. Trotzdem musst Du ihn vorbereiten, dass Ihr auszieht.

Ich würde ihm an Deiner Stelle daher sagen, dass ich eine räumliche Trennung will und brauche. Dass die Gefühle trotz seiner Bemühungen, die ich durchaus anerkenne, nicht zurück kommen und ich denke, man braucht räumliche Distanz, um dann zu sehen, ob man sich überhaupt vermisst. Ich könne ihm nicht sagen, ob da noch Restgefühle sind, aber solange man aufeinander hockt, würde ich das auch nicht feststellen können, daher suche ich eine Wohnung und werde ausziehen.

Wenn Du dann ausgezogen bist und feststellst, da ist wirklich keinerlei Gefühl mehr auch auf Distanz, kannst Du ihm das auch so sagen und bist dann aber mit den Kindern aus der Schusslinie, sofern das wieder zu cholerischen Anfällen führt. Im Gegensatz zu anderen Schreibern hier verstehe ich dass Du dem dich möglichst vor einem Auszug nicht aussetzen möchtest, und dass es deinem und dem Schutz der Kinder dient. Man kann sich von einem Choleriker nicht trennen wie von einem normal tickenden Menschen. Das ist nicht unfair ihm gegenüber sondern manchmal sogar lebensnotwendig, um den Umzug nicht auf einer Krankenliege oder in einem Alusarg zu machen.

23.05.2021 08:02 • x 8 #9


S
Zitat von Wafri:
Hallo allerseits! Ich bin neu hier und da ich schon einige Beiträge gelesen habe, hoffe ich dass mir vielleicht jemand Ratschläge geben kann was ich machen soll. Ich bin 45 habe 3 Kinder zwischen 18 und 13, Und mittlerweile seit 24 Jahren verheiratet. Natürlich hatten wir Höhen und Tiefen wie in jeder Ehe aber es ...

hallo wafri,

deine geschichte erinnert mich an meine ehe, bis auf fremdgehen, bwz. andere frauen.. alles ausgesessen, keine frustrationstoleranz, als meine liebe weg war, konnte er ein wenig an sich arbeiten, aber nicht zu viel. er vergötttert mich immernoch hofft wir kommen zurück, wohnen nicht weit voneinander. ich liebe ihn nciht mehr, es ist wahnsinnig traurig das es so gekommen ist und ich kenne auch meine anteile, wenn auch diese für mich weniger relevant sind, denn ich habe immer das gespräch angeboten.
er sagt er würde alles ändern. ich glaube ihm aber das wäre ja nicht er und die leibe meinerseits ist einfach nciht mehr vorhanden.
letztlich hoffe ich nicht alleine alt werden zu müssen, obwohl ich das kann finde ich es nciht erstrebenswert.

liebe grüße und danke für deinen beitrag.

23.05.2021 09:42 • x 1 #10


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Und doch hast Du es zugelassen und Deine Kinder nicht geschützt, indem Du mit ihnen gegangen bist. Versteh mich nicht falsch: Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Du an Eurer Familie festgehalten hast; auch stirbt die Hoffnung ja meist zuletzt. Aber es scheint grundsätzliche Probleme in Eurer Kommunikation ...


ich verstehe jetzt nicht was genau sie falsch gemacht hat. du sagst einerseits sie hätte mit den kindern gehen sollen und sie schützen, jetzt tut sie es und es ist auch nicht richtig.

ich sage mal so, mein mann ist cholerisch, sorry exmann. iahc habe ihm oft gesagt er soll lieber mich anschreien als die kinder.. usw. hat er dann auch gemacht. ich habe 3 jahre von trennung gesprochen. als ich eine wohnung hatte, hab ich ihn vor vollendete tatsachen gestellt und die kindr auch. hoffnung hatte er weiter und ganz ehrlich, hätte ich von den plänen erzählt, hätte ich angst vor seiner reaktion gehabt. vielleicht handelt wafri ebenfalls so weil sie die reaktion nicht einschätzen kann. ich stehe hinter ihr, zumal es ihr nicht darum geht den kindern den vater zu nehmen..

lg

23.05.2021 09:45 • x 2 #11


nimmermehr
Zitat von simmne:
ich verstehe jetzt nicht was genau sie falsch gemacht hat. du sagst einerseits sie hätte mit den kindern gehen sollen und sie schützen, jetzt tut ...


Ging mir mit meinem Ex genauso. Habe vorher von Trennung auch 1 Jahr gesprochen, wurde einfach nicht ernst genommen und verhöhnt (Wo willst Du denn hin? Ohne Job und ohne mein Geld bist Du NICHTS.) Hab ihm auch erst gesagt dass ich ausziehe an dem Tag als ich es tat. Selbst da hat er es noch nicht ernst genommen und gedacht, ich komme eh in 2 Wochen zurück. Hätte er es vorher gerafft, hätte mir sonst was noch geblüht. Mit manchen kann man sich nicht im Guten trennen. Und nach so vielen Jahren kennt man den Anderen und weiß was man wie tun muss.

23.05.2021 11:13 • x 1 #12


E
Du weißt, dass er ein Choleriker ist und Du mit einer freundschaftlichen Trennung nicht rechnen kannst. Deshalb besprichst Du die räumliche Trennung nicht vorher und das ist bei den gegebenen Umständen auch richtig so.
Zieh nicht zu nah an ihn ran - wenn er merkt, dass es kein zurück mehr gibt, wird er eklig.
Wenn Du nicht mal eifersüchtig auf die andere Frau bist, dann ist der Lack ab und die Trennung überfällig. Also: Raus da und vergiss keine wichtigen Unterlagen, die Du später für die Trennung brauchst. Frag vorher Deinen Anwalt, an was Du da alles denken musst - später lässt er Dich die Unterlagen evtl. nicht mehr holen.
Das klingt eiskalt, aber jetzt muss ein radikaler Cut her. Schwammig war es bei Euch schon lange genug und das hat sicher Euch beiden nicht gut getan!

23.05.2021 18:48 • x 2 #13


W
Zitat von VictoriaSiempre:
Und doch hast Du es zugelassen und Deine Kinder nicht geschützt, indem Du mit ihnen gegangen bist. Versteh mich nicht falsch: Ich kann es durchaus ...

ja wie gesagt ich wusste keinen anderen Weg ich dachte es wird besser wenn die Kinder größer sind aber es war das Gegenteil der Fall.
Ich bin nicht der Meinung daß ich ihn hintergehe ich erzähle ihm nur nichts von meinen Plänen ich will nur etwas haben wo ich hin kann wenn ich es ihm sage nicht dass ich dann auf der Straße sitze.
Das mit dem Todschweigen stimmt, wir haben immer zu wenig miteinander geredet ich denke auch aus Angst dass es unangenehm werden könnte nur jetzt geht es halt nicht mehr anders wobei ich auch merke ich habe gar kein Bedürfnis mit ihm viel darüber zu reden und er auch nicht.

24.05.2021 00:03 • #14


W
Zitat von Heffalump:
Rumhacken auf der TE hilft nun aber auch nicht. Da keiner von uns in ihrer Beziehung steckt - und dies Jahre mitmachte, ist das Gefühl von ...

Das versucht er schon er er macht alles für uns und ich kann das aber überhaupt nicht ausstehen weil das nicht er ist er ist ein ganz anderer Mensch hat sich um 180 Grad gedreht, wie lange hält das ein Mensch durch?
Er hat es nicht verstanden, er versucht halt dadurch meine Liebe zurückzugewinnen aber es entfremdet mich immer mehr ich habe ihm gesagt wenn etwas tot ist kann man es nicht mehr zum Leben erwachen.

24.05.2021 00:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag