Nach 3 1/2 Jahren zurück, auf der anderen Seite

G
[quote author=Dark_Soul link=board=allgemeines;num=1099047727;start=7#12 date=10/29/04 um 16:07:27]Ich verstehe dich sehr gut.

Du hast 2 Möglichkeiten, bzw. 2 Ausgänge einer sache:

Dazu ist es einfach nur wichtig, dass du nichts zur bettwäsche etc. sagst, sondern:
[/quote]

Die Sache mit der Bettwäsche sollte ja nur verdeutlichen, daß selbst Kleinigkeiten ein Problem in unserer Kommunikation hervorrufen

Zitat:

Name, ich halte es nicht länger aus, ich trage mich mit dem Gedanken, mich von Dir zu trennen.

Mehr musst du nicht sagen -))

Ausgang 1: Sie sagt, ich auch. Wenn sie garnichts sagt, ist die antwort auch ich auch. (Könntest du damit leben?)

Dann kannst du auch deine vorstellungen bzgl. 4 wochen zeit anbringen.


Damit könnte ich sehr gut leben, weil wir beide den Wunsch haben uns zu trennen. Die beste Vorraussetzung alles ohne großen Zwist zu beenden.

Zitat:

Ausgang 2: Sie ist überrascht und redet. Und ihr könnt mal die fakten auf den tisch legen.

Anhand der bettwäsche kann sie nicht hellsehen, was du eigentlich sagen willst ))


Bleibt noch Tor 3 ... Sie sagt nichts und fängt an zu heulen ...
Dann kann ich wieder nur einen Monolog halten.

Der Gerd

29.10.2004 16:42 • #16


E
Hi Gerd.

das zu Erkennen ist nicht einfach, und es ist auch schwer den Betroffenen zu vermitteln das es für sie eine Hilfe sein soll.

Der Krankheitsverlauf ist bei allen unterschiedlich.

Viele verwahrlosen. Sie pflegen sich selbst nicht und schon gar nicht ihr Umfeld (Wohnung).

Andere können nicht mit Geld umgehen. Das muß kein Kaufzwang sein. Wenn jemand wenig Geld hat muß er lernen richtig damit umzugehen, und diese Personen können das einfach nicht verinnerlichen.

Meisst sind sie antriebslos und bei der Bewältigung von Dingen die für uns alltäglich sind völlig überfordert.

Sie reagieren nicht auf Briefe, sondern lassen sie ungeöffnet irgendwo liegen. Wenn Du sie danach fragst sagen sie dir, für sie wahrheitsgemäß, das sie das Alles nicht bekommen hätten.
Wenn sie überhaupt reagieren.

Wenn man sie überzeugen kann Hilfe anzunehmen hat man Glück.

Manchmal geht das auch nur mit Medikamenten. Da sollte man aber gut aufpassen. Viele Frauen nehmen sie nicht, weil sie dick machen.

Es gibt aber auch Verweigerer und das sind dann die Fälle, die unter Betreuung gestellt werden müssen.

Vielleicht erkennst Du da was wieder.

G.

Wuppi







29.10.2004 16:43 • #17


A


Nach 3 1/2 Jahren zurück, auf der anderen Seite

x 3


G
Hallo Wuppi,

Du machst mir gerade ganz schön Angst, viele Sympthome kommen mir sehr bekannt vor, zwar in abgeschwächter Form aber erkennbar:

Körperhygiene ist ihr wichtig, aber sie läuft trotzdem irgendwie verlottert rum...
Die Wohnung sieht (in meinen Augen) aus ...
Wäsche wird nur wenn nötig gemacht ...
Mit Geld kann sie definitiv nicht umgehen ...
Antriebslos, es sei denn irgendetwas neues für die Tiere ...
Briefe werden zwar geöffnet, aber dann auf dem großen Stapel abgelegt ...

Was soll ich den jetzt tun? Wenn ich mich trotzdem trenne, laß ich sie da nicht im Stich? Soll ich mal zur Beratung gehen und mit denen die Situation durchsprechen?

Ich weiß nur, daß ICH langsam nicht mehr kann und möchte. Freundschaftliche Gefühle sind noch da, aber für mehr reicht es nicht.

Manchmal wünschte ich mir, ich wäre so ein gefühlloser Brocken wie manch anderer, da hätte ich wahrscheinlich nicht solche Probleme

Der
Gerd


29.10.2004 17:00 • #18


E
@ Gerd


Deine Lage kann ich verstehen.

Wenn sie nicht bereit ist etwas zu tun, und Du ihr wirklich helfen willst, solltest Du Dich beraten lassen.

Da Du Dich trennen willst ist es besonders wichtig, sonst hast Du später immer ein schlechtes Gewissen.

Ich gehe mal davon aus, dass sie es ablehnen wird, da sie es schon einmal im Krankenhaus getan hat.

Es gibt nur Wenige die zugeben können, dass sie Hilfe brauchen.

Der Fall ist manchmal tief, und einigen kann nur zwangsweise geholfen werden.

Das ist dann aber nicht mehr Dein Problem, wenn Du die entsprechenden Stellen informiert hast, und sie sich nicht helfen lassen will.

Klingt hart, ist aber leider so.

Wuppi

29.10.2004 17:21 • #19


E
Hi Gerd,

schwere Situation! Haste mal daran gedacht, dass DU es bist, der ihr die Plattform für ihr Verhalten bietet? Unter diesen Umständen wird sie nicht die Verantwortung für sich und ihr Leben übernehmen. Ist ja viel bequemer so.

Ich bin verlassen worden und kann Dir sagen, das Ehrlichkeit immer zieht. Das, was Du hier geschrieben hast, kannst Du ihr auch so sagen.

Vielleicht braucht sie den Tritt in den Hintern, um ihre Situation zu begreifen.

Irgendwie gings mir nicht anders. Mein Leben sieht nun nach der Trennung komplett anders aus. Ich hab zwar nicht die Verhaltensweisen Deiner Freundin an den Tag gelegt, aber lebte in einer nicht realen Welt, die mich sozusagen verschüttet hatte.

Vielleicht ist sie Dir eines Tages sogar dankbar, dass Du den Schritt gewagt und sie aufgerüttelt hast.

Viele Grüße
GIPI

01.11.2004 11:26 • #20


C
Hallo,

also ums mal kurz zu machen, ich bin die böse böse von der Gerd hier redet, die jenige die zugenommen hat (vielleicht fragt er sich auch mal wieso), die zu faul war sich um den Haushalt zu kümmern (hatte ja auch schon genug damit zu tun alles hinterher zu räumen, weil der Müll ja auf den Tisch gestellt wurde und nicht in den Mülleimer geschmissen der neben der Couch stand/steht) und die ja heimlich auf seinen Namen bestellt hat (ja ne is klar heimlich man lag mir ja nur in den Ohren das ich neue Klamotten kaufen soll und auf das hin habe ich gefragt ob ich dann auf seinen Namen bestellen kann und nicht anders) und die, die immer Geld von ihm bekommen hat.... und sich dann im übrigen von ihm getrennt hat und nicht umgedreht.

Mal ne Frage, wenn man in einer Beziehung ist und einem von beiden es nicht gut geht sei es durch arbeitslosigkeit, krankheit oder sonst etwas, ist es nicht dann nur normal das der andere hilft? Oder hab ich eine falsche Auffassung von einer Beziehung?

Ich würde meinem Verlobten (ja ich bin in einer neuen Beziehung und verlobt, so schlimm kann ich ja dann gar nicht sein) aus jeder Situation helfen und für ihn durchs Feuer gehen, ohne das ich irgendwann mal anfangen würde aufzurechnen du ich hab das und das für dich gemacht. Das ist für mich eine Beziehung und Partnerschaft.

So das wollt ich schon lange mal gesagt haben, weil es mich schon lange genervt hat was hier geschrieben wird vor allem wenns nicht den tatsachen entspricht.
Das ist nun mein einziges Posting dazu ich wollte es nur mal richtig stellen und den rest könnt ihr euch denken....

Gruß vom na da hast du dir ja ein Früchtchen an Land gezogen

05.07.2005 17:54 • #21


E
Cleopathra
Eines tages wird dein verlobter, bzw ehemann, aufwachen.... der doofmann tut mir jetzt schon leid

06.07.2005 02:10 • #22


E
Meinste?

Ich stelle gerade fest, dass wir ähnliches schon mal hier hatten und das sich die andere Seite irgendwie anders anhört.
Mir scheint, hier wird tatsächlich gelogen das sich die Balken biegen und man versucht alles sich in´s rechte Licht zurücken. :o

Das ist allerdings auch irgendwie verständlich. ;)

06.07.2005 07:22 • #23


E
vielleicht solltest du außer beobachten auch mitdenken ...

natürlich hört sich die andere Seite jeweils anders an! ... nur, WAS sagt das über Wahrheit oder Lüge aus? ...

das was sich hier an Erlebnissen ins Forum ergißt ist ein 'Ausnahmezustand in einem Menschenleben', es sind in der Hauptsache EMPFINDUNGEN die hier niedergeschrieben werden und die sind zumindest für jeden selbst in diesem Moment WAHR und weit weg von einer Lüge ... dass beide Seiten in diesen Situationen eher Gegensätzliches empfinden liegt wohl in der Natur der Sache und in verschiedenen Sichtweisen ... krass könnte man vielleicht sagen, dass sich mancher selbst belügt (was im besten Falle aber auch nur ein Ausnahmezustand und somit vorrübergehend ist), was aber auch wieder für beide Seiten zutrifft ...

und außerdem: warum soll ich das Posting des Erstposters in Frage stellen nur weil danach jemand auftaucht und diesem widerspricht? ... warum soll die andere Seite automatisch recht haben? ...

lilac

06.07.2005 09:45 • #24


E
auch wieder wahr.

06.07.2005 09:50 • #25


E
Hallo!
Es gibt immer 2 Seiten der Dinge und natürlich auch eine eigene Sicht der geschehenen Dinge.
Ich bin meiner z.B. nicht böse,sehe es heute wesentlich gelassener,weil im Kern ist es immer eine Frage des Duldens wenn sich jemand falsch oder unmöglich benimmt und solange man es mitmacht und keine Konsequenzen egal in welcher Form zieht,muß man sich dann doch erstmal an die eigene Nase fassen.
Ergo im Umkehrschluß,solange man benutzt,verarscht,ausgenutzt und angelogen wird ist es immer eine Frage der persönlichen Rücknahme und Leidensfähigkeit,aus was für Gründen auch immer.
Man kann nicht wirklich was vorwerfen was man mitgemacht hat.
Mir fehlt meine selbst nach 2 Jahren noch,aber es passt eben nicht,egal wie tief ich mich verbogen hätte und ich wäre nicht mehr bereit zu dulden,oder zu schweigen und gute Miene zum bösen Spiel zu machen,man kann niemand ändern egal wie falsch seine Sicht der Dinge ist,ergo nützt da Liebe auch nichts.
So ehrlich muß man zu sich selbst sein und sich auch mal fragen,was den nun wichtiger ist,das eigene Leben,die eigene Zukunft,das Selbstwertgefühl oder eben das Trauern um längst vergangene schöne Zeiten,um verpasste Möglichkeiten um die eigenen (egoistischen Gefühle) gegenüber einem Dritten?
Und immer noch mein Glaube, wenn es sowas gibt wie wahre Liebe,kommt man wieder zusammen,egal wie lange es dauert und was alles passiert ist und egal ob man alles falsch gemacht hat,aber deswegen darf man nicht sein eigenes Leben be-oder verhindern.
Das Leben lehrt jeden und es ist sicher so das es ist wie mit einem Stein im Bach,er bewegt sich solange auf dem Grund bis er zum Kiesel rundgeschliffen ist,beim einem dauert es länger beim anderen kürzer und das ist allein eine Frage der Größe und Härte des Steins,sprich was für ein Charakter und wieviele Fehler ein Mensch hat,keiner schafft es sich immer auf der Sonnenseite zu bewegen oder gerade durchs Leben zu *beep*,jeder lässt Federn umso mehr umso schlechter seine Gedankenwelt ist,das ist ein Trost!
Die Essenz daraus ist man sollte immer daraus für sich lernen und auch die positiven Entwicklungen und Seiten einer solchen Trennung sehen und die gibt es,auch wen man die anfangs nicht sehen will und kann.

Gruß

06.07.2005 09:54 • #26


E
Hallo lilac!

Krass?
Das Leiden um einen verlorenen Partner ist immer Selbstbetrug,die Missachtung von Wahrheiten!
Und wie ich schon immer sage,diese gestern noch geliebt-heute getrennt Nummern kauf ich niemand ab.
Ebensowenig diese Geschichten Trennung obwohl Perfekt und alles Supi !

Ausnahmezustand?
Meiner Meinung kommen viele aus dieser Selbstbetrug-Opfernummer nie raus,weil sie nie was dazu lernen und immer die Schuld beim Partner suchen.
Egal wieviele Partner sie dabei verschleissen oder negative Erfahrungen sammeln.
Einen Menschen zu finden/zu haben mit dem man Jahre verbringt ist sicher alles andere als leicht zu finden und gerade deshalb sollte man kompromissfähig sein und offen für Veränderungen.

Gruß

P.S. Und das sich hier die andere Seite mal melden könnte passt hier den wenigstens,ist ja auch klar warum! ;D
Das bringt ja dann die Solidargemeinschaft gründlich durcheinander.
Das Schweigen der Lämmer ist doch dann angesagt.

06.07.2005 10:03 • #27


E
@
Deine andere Seite wäre sicherlich auch mal interessant.

Aber im Kern ist sie eh alles selber schuld und im Kern bist du es ja der alles verstanden hat.

Ist aber im Kern eher unwichtig.
*gröööööhl*

06.07.2005 10:21 • #28


E
Tja Ähem!
Das ist eben der entscheidende Unterschied,ich wäre froh meine hätte den Weg hierher gefunden.
Ich habe in der 10-jährigen Zeit,4 Jahre in der Beziehung und 2 jahre lang nach der Beziehung einen  Weg gesucht das wir einen Nenner für uns finden.
Und hab mich in den letzten 2 Jahren trotz aller Verletzungen immer bemüht konstruktiv zu bleiben und die Möglichkeiten zu schaffen miteinander zu reden,anstatt uns anzugiften.
Das haben wir auch oft und viel getan obwohl sie immer wieder aus Schwäche,Rache und Berechnung darauf anlegte mich aus der Reserve zu holen,oder mich zu demütigen und am besten klappte es telefonisch,oder bei gemeinsamen Unternehmungen,wir haben beide viel über uns erfahren und für einen Neúanfang oder Veränderung ihrerseits hat es eben nicht gelangt.
Bei mir weil ich mit einem Menschen der nur an sich denkt nicht leben kann und will,bei ihr weil sie eben nicht über ihren Schatten kann und nicht bereit ist sich auch nur einen Millimeter zu bewegen und weiter?
Willste mich deshalb jetzt anmachen?
Ich hab zumindest alles versucht,alles,weil es mir Wert erschien,weil diese Gefühle tief genug waren die ich für sie hatte,zu vielem bereit war und hab genug eigene Fehler gesehen,aber ich habe Grenzen und habe ihr nichts vorgejammert oder endlos Vorwürfe gemacht,im Gegenteil, hatte zu ihr gesagt das ich das Vorgefallene als Chance für uns sehe.
Und mein Pech ist das sie ein Mensch ist der noch nicht die eigenen Grenzen gefunden hat,bzw. akzeptiert, das andere Menschen Grenzen haben ,so ist das,nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

06.07.2005 10:45 • #29


E
@

Und so ein Verhalten wundert dich? ::)

Schaue doch mal die Einträge an und dann liest du mal die sogenannten Ratschläge dazu. Da wird doch so lange herumgedreht, bis der oder diejenige ins Schema passt. Dass die oder derjenige ein eigenes Leben führt oder geführt hat, wird doch dabei gar nicht berücksichtig. ;)

Wie war dass noch gleich mit den Egozentrikern?

Der größte Teil davon ist doch hier vertreten und sie wollen, können oder möchten es einfach nicht erkennen, dass sie nur ihre Interessen durchsetzen. Hauptsache Beziehung, nicht alleine sein und jemanden bei sich haben. Da spielt es doch gar keine Rolle, wie der oder diejenige sich fühlt oder empfindet. :o

Und mit dem sogenannten Ausnahmezustand, wird dann dass Deckmäntelchen darübergelegt und man kann alles wunderbar erklären. ::)

Nee, wie ist es doch einfach!

Kleiner Tipp am Rande: Lasse alles über dich ergehen, mache dich klein und baue das Gefühl in dir auf, dass du eine gleichberechtigte Beziehung führst. ;D

Und wenn du nicht so funktionierst, wie der oder die andere es von dir erwartet, dann bitte schön suche die Schuld grundsätzlich bei dir und verwerfe jeglichen Gedanken, dass es die andere Seite sein könnte.

Nee, ich denke, ich werde weiter lesen und mir so meine Gedanken machen, dass macht dann mehr Spaß, als hier noch zu schreiben. ;D

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruß



Ich kann die Cleo gut verstehen, irgendwann schwillt einem der Kamm. ;)

Andereseits: Aus den Augen, aus dem Sinn, sollen die armen so bemitleidenswerten Geschöpfe doch sehen, wo sie bleiben. Wozu gibt es dieses Forum eigentlich? Hier kann sich doch jeder ins rechte Licht stellen und man erfährt so viel Verständnis. Die Dinge kritisch zu hinterfragen? :o

Nöö, bitte nicht. ;D



06.07.2005 10:56 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag