23

Nach 3 Jahren immer noch nicht vertrauen können!

C
Hallo liebe Mitglieder,
lange Zeit bin ich nun schon stille Leserin in diesem Forum. Ich möchte versuchen mich kurz zu fassen, was sicher schwierig wird.
Ich bin mit meinem Mann 15 Jahre zusammen. Anfangs die ersten 3 Jahre war alles harmonisch, auch S. war es einigermaßen zufriedenstellend. Nach circa 2-3 Jahren fing es an, dass wir nur noch 2 mal im Monat miteinander schliefen und dann stufenweise immer weiniger, bis wir knapp 6 Jahre überhaupt keinen S. mehr hatten. Immer wieder habe ich ihn damals angesprochen, geweint, gefragt ob er keine Angst hat, dass ich mal fremd gehe,,muss ja jeder selbst wissen was er macht;bekam ich nur zur Antwort. Ich lernte jemanden kennen,mit dem ich 3 Monate eine Affäre hatte. Es ging mir dabei natürlich auch um die Intimitäten, aber mehr doch darum wieder gesehen zu werden, denn 6 Jahre sind eine lange Zeit, auch wenn man nicht mal berührt wird. Das behielt ich aber erstmal für mich, aber er weiß es. Vor 3 Jahren dann lag sein Handy vor mir, als eine Nachricht von meiner Freundin bei ihm erschien, ob er denn heute mal anrufen würde. Ich stellte ihn zur Rede was das soll,, keine Ahnung was die von mir will, hab it der nichts zu tun,, alles ging hin und her. Er rief dann in meinen bei sein bei ihr an, aber ohne lautsprecher ,, was willst du denn? ja , ja genau,, die nächste Nachricht kam auch gleich wieder von ihr herein,, sorry hab geschalten,, er stritt immer noch alles ab. Kurzum das ging tagelang hin und her bei uns, ich hatte sie sogar am telefon via Lautsprecher und sie sagte du kannst es doch jetzt zugeben und er stritt immer noch alles ab. Sie rief mich an und sagte, stell dir vor er war bei mir auf der Arbeit und ich solle ihn schützen, er meinte , wenn er zu hause ist, dann ruft er an und du sagst du hast jemand ganz anderen gemeint. Da waren noch viele weitere Dinge. Getroffen haben sich die beiden, als ich zu einer Feier gewesen bin, zu der wir beide eingeladen waren, aber er keine Lust hatte. Naja hatte ja auch was anderes vor.(muss wieder zum Ursprung zurück kommen) Sie haben es in unseren Auto getrieben, er hat neue Decken gekauft Champagner etc. und das Auto herrlich gemütlich gemacht. Das schlimme an der Sache ist für mich (eigentlich alles) sie ging bei uns im Haus ein und aus, da ich mit ihr befreundet war. Wie konnte er das zulassen? Einmal saßen wir bei uns im Garten und dann kam er kurz dazu und sagte mir gute Nacht und gab mir einen kuss. Sie sagte im Nachhinein sie war total perplex das er mir einen kuss gab, denn er erzählte ihr bei uns läuft nichts mehr und als er im Bett war haben die beiden geschrieben und ich sitz da wie blöd mit ihr und weiß von nichts. Ich muss sagen, die beiden hatten noch 2 Jahre Kontakt nachdem sie S. hatten, den allerdings auch nur einmal. Sie hat mir das später alles brühwarm erzählt. Auch das er sie heiraten wolle, keine Ahnung in welchen Zusammenhang. Er hat sich noch nicht mal einen Kopf gemaht, dass ich ständig mit ihr Kontakt habe, dass die in unser Haus kommt zu mir.Ich komme einfach nicht darüber hinweg, dass er mich so erniedrigt hat und das tat er mit alldem. Das schlimme ist, ich kann nichts mehr glauben was er erzählt und das war mal anders. Meine Affäre habe ich gestanden, als das mit meiner Freundin rauskam, er machte mir keine Szene stellte keine Fragen, nahm es alles so hin und das bis heute, was ich auch komisch finde.Selbst als ich sagte, ich habe kein schlechtes Gewissen, denn du hast mich dahin getrieben, es kam nichts.Ich glaube auch bis heute nicht das es nur einmal war , oder das es in 6 Jahren nicht noch mehr Frauen gab.Jahre lang hat er mich angebrüllt nicht beachtet und ich bin geblieben hab gemacht getan. jetzt hat sich zwar einiges gebessert, aber ich trau ihm keinen Meter mehr. Warum ich bleibe? Ich weiß es nicht, oder doch? Seid 3 Jahren bin ich ein Wrack habe äußerlich weggeworfen, da ich sehr schlecht schlafe und kein Tag vergeht an dem ich dieses Szenario nicht im Kopf habe. Ich überwache alles, seine Fahrten sein Handy und und und. .und komm da nicht mehr raus. Ich kann das gar nicht alles niederschreiben, Sie sagte wohl zu ihm ( so sagte sie mir das) wenn du willst das das hier mit uns weitergeht, dann musst du dich trennen. Er meinte wohl dazu, er fühle sich verantwortlich für mich und unseren Sohn ( damals 13 Jahre) viele werden mich hier für bekloppt halten, aber das bin ich nicht, jedenfalls nicht generell. Ich würde nur gern mal wissen, ob jemand ähnliches erlebt hat. Ich habe niemanden großartig mit dem ich darüber sprechen kann. Ich habe so ein schlechtes Bauchgefühl seid tagen. Eigentlich seitdem er demnächst zu einen Klassentreffen geht und jetzt plötzlich anfängt eine Diät zu machen. Irgendwie sagt mir mein Bauch, da kommt eine , auf die er sich besonders freut. Vielleicht spinn ich auch und das hört sich sicherlich alles so blöd an, aber schreiben und erzählen ist halt anders. Ich muss dazu sagen, ich bin eine sehr attraktive Frau mit einer guten Figur für meine 47 Jahre, ich war nie eine Frau die sich hat gehen lassen, falls hier Leute denken, wer weiß wieso er das gemacht hat. Ich habe jahrelang vor dem Spiegel nach dem Duschen gestanden und geweint und mich gefragt, was mit mir wohl nicht stimmen mag. Selbstbewusstsein habe ich keines mehr, dass hat er mir vor 3 Jahren vollends genommen. Das ist das erste mal , dass ich was in einem Forum schreibe und ich hoffe man versteht so einigermaßen was ich sagen möchte. Ich werde es mir nicht vorher nochmal durchlesen, sonst werde ich es bestimmt nicht abschicken. Ich möchte mich im Vorfeld für Beiträge unter meinem Post bedanken und für die Zeit die ich euch damit stehle. Liebe Grüße

06.10.2023 18:45 • x 3 #1


Wirdschon
Mensch @Cora12 , lass Dich mal fest umarmen

Bin mir nicht ganz sicher, was man Dir raten kann. Du wirst deine Gründe haben, bei ihm bleiben zu wollen. Er wohl auch.
So richtig ersichtlich sind diese aber nicht.

Doch Dein Selbstwert, der braucht ganz dringend eine Optimierung.
Denn deinen Wert bestimmt nicht dein Mann, nicht seine AF und nicht dein AM oder ich oder sonst wer.

Das kannst Du ganz alleine bestimmen und wenn Du schon mal selbstbewusst warst, weißt Du ja schon, wie es geht.
Auf keinen Fall sollte es Dich demütigen, wenn er seine AF in euer Heim bringt oder zulässt, dass sie einen auf Freundschaft mit dir macht. Das ist seine Schande, nicht deine.
Nicht, dass ich das nicht verstehen könnte, aber vielleicht kannst du ja den Gedanken mal umprogrammieren.

Die meisten von uns wollen geliebt, gesehen werden. Du hast gesprochen, Du hast sogar ne Affäre geführt und nix hat ihn erreicht. Und nu zwanghaft Vertrauen aufbauen, ohne dass man die jeweiligen Affären aufgearbeitet hat und sich klar wird, ob und weshalb man so weitermacht oder sich neu aufstellt,halte ich für bedenklich.

Hat Dir die Kontrolle seines Handys etc. was gebracht? Würde mal sagen, nicht wirklich. So aus dem ersten Schmerz heraus kann ich das verstehen. Versucht man noch die Kontrolle über sein Leben zurückzuholen ( glaubt man in dem Moment wohl).
Doch auch Dir sollte mittlerweile aufgefallen sein, dass Dich das nochmehr Rotieren lässt… denn wer will, findet Wege…

Deinem Bauchgefühl zu trauen? Im Normalfall ja, aber nicht, wenn man noch so verletzt ist und dann eventuell doch die Flöhe husten hört.

Unterm senfen nun doch eine Idee für Dich: hör auf ihn zu kontrollieren und lerne dabei, Dich zu kontrollieren. Wo ist mein Gedanke? Bei ihm? Na dann schnell zu mir! Suche und finde die selbstbewusste Frau, die du mal warst. Diese kann Dir dann sicher weiterhelfen, ob und unter welchen Umständen eure Ehe eine Chance hat oder nicht.

…und Du stiehlst unsere Zeit nicht. Alles freiwillig … kostet auch „nur“ etwas Willen, anzunehmen, durchdenken und dann umsetzen oder verwerfen oder ein Mitteldings davon.

06.10.2023 19:14 • x 4 #2


A


Nach 3 Jahren immer noch nicht vertrauen können!

x 3


G
Hey
Schön das du nach 3 ! Jahren deinen Kummer niederschreibst.

Was ich klar lese, du bist nach der relativ langen Zeit nicht darüber hinweg, bzw hast es nicht verarbeitet. Kontrollieren, Überwachen ist anstrengend und dazu kontraproduktiv.
Zudem schützt es dich nicht vor erneutem Betrug. Versuche das zu lassen und investiere diese Energie in dich.

Hast du dich mal gefragt, was du generell so im Leben noch möchtest?

Liebst du deinen Mann?
Willst du mit ihm alt werden?
Warum genau bist du noch mit ihm zusammen?

Deinetwegen? Weil es dir gut tut ?

Oder weil das einfach so sein muss, und du arrangierst dich ?

Was tust du sonst für dich?

Ich lese dich sehr traurig, du verharrst in der Vergangenheit anstatt in die Zukunft zu schauen und für dich zu überlegen was das Leben noch so zu bieten hat.

Eigentlich seit ihr doch quitt ?!
Oder geht es um dein Ego ?

Ich hoffe meine Fragen regen dich etwas zum nachdenken an! Denn der Schlüssel steckt in dir !

Lg

06.10.2023 19:18 • x 1 #3


Ampelmännchen
Hallo,
viel raten kann ich dir nicht. Ich lese in deinem Text nichts was darauf hindeutet, dass ihr eine Ehe führt die auf Respekt, Ehrlichkeit, Vertrauen, Zuneigung, Harmonie, Verständnis, Wertschätzung und Liebe beruht.
Zitat von Cora12:
Selbstbewusstsein habe ich keines mehr, dass hat er mir vor 3 Jahren vollends genommen.

Nein. Das hat er dir nicht genommen. Du hast es dir nehmen lassen. Du bist für dich und dein Selbstbewusstsein ganz allein zuständig.
Du kannst entscheiden ob du dein Selbstwertgefühl zurück haben möchtest und aus einem Leben mit Demütigung, Misstrauen, Respektlosigkeit aussteigen möchtest.
Viel kann ich dir nicht raten. Wenn es dir darum geht, dass du ein zufriedenes und glückliches Leben führen möchtest, dann kann ich dir nur raten: beende diese Ehe!

06.10.2023 19:39 • x 5 #4


L
Zitat von Cora12:
Ich lernte jemanden kennen,mit dem ich 3 Monate eine Affäre hatte.

Ihr habt euch also beide nach Strich und Faden belogen.

Und? Wie ist Dein Plan? Weiter die Opferrolle einfordern - weil seins war ja schlimmer wie Deines - oder echte Lösungen suchen?

06.10.2023 20:08 • x 1 #5


M
Also du stehst auf jeden Fall auf dem schlechten Posten und dein Mann auf dem Guten. Ihm geht es fabelhaft und dir geht es besch*ssen.

Wenn es aber darum geht, auf welchem Posten eine Transformation Stattfinden kann, dann hast du den sechser im Lotto gewonnen und dein Mann geht leer aus. Du kannst eine Rundumerneuerung erleben, dein Mann nicht. Du hast also Glück. Er steckt fest weil er vollendet ist. Da sind keine Herausforderungen momentan für ihn. Vielleicht irgendein anderes Mal. Das pendelt schwingt ewig.

Meine Vermutung ist dass er auf jeden Fall nur dich will. Die anderen sind nur Zeitvertreib solange er keine Frau hat. Und die hat er mir dir nicht. Er wartet wahrscheinlich seit Jahren darauf dass du endlich Mal zur Besinnung kommst und dich endlich Mal selbst liebst, aufblühst und deinen Wert erkennst. Dass du auch unabhängig wirst und aufregend. Das ist keine leichte Aufgabe aber geh das endlich Mal an. Lass deinen Armen Kerl mal nicht weiter auf dich warten. Wenn du soweit bist bin ich mir sicher wird er sich ein zweites Mal unsterblich in dich verlieben.

06.10.2023 20:49 • #6


Susanna
Deine Kurzaffäre war absolut verständlich, außerdem ist ihm das sowieso gleichgültig.
Du forderst auch keine Opferrolle ein, sondern
Zitat von Cora12:
Jahre lang hat er mich angebrüllt nicht beachtet und ich bin geblieben hab gemacht getan. jetzt hat sich zwar einiges gebessert, aber ich trau ihm keinen Meter mehr. Warum ich bleibe? Ich weiß es nicht, oder doch? Seid 3 Jahren bin ich ein Wrack habe äußerlich weggeworfen, da ich sehr schlecht schlafe und kein Tag vergeht an dem ich dieses Szenario nicht im Kopf habe. I

Du BIST Opfer. Du kannst ihm nicht vertrauen? Zu Recht! Nur bringt Dich die Kontrollsucht keinen Zentimeter weiter.
Nur Du kannst Dich aus dieser gräßlichen Beziehung rausziehen, und zwar mit Hilfe therapeutischer Gespräche.
Anders wird es schwer gehen, denn sonst wärest Du schon seit Jahren weg von diesem Mann.

06.10.2023 20:52 • x 1 #7


E
Zitat von MeOnly:
Lass deinen Armen Kerl mal nicht weiter auf dich warten.

Meinst du das ernst?

Liebe @Cora12,

Mich wundert es nicht, dass du ihm nicht vertrauen kannst, weil er weder Einsicht noch Reue gezeigt hat. Nichts, was auch nur ansatzweise vermuten ließe, dass er das nächste Mal, bei der nächsten Gelegenheit anders handeln würde.

Was deine sogenannte Freundin betrifft, na ja, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Ich weiß nicht, was mit dir los ist, warum du dir so etwas bieten lässt, aber es tut mir leid, dass du nicht besser für dich einstehen kannst. Es tut beim Lesen weh, wie du ihn mit dir umgehen lässt. Dieser Mann verhält sich nicht, wie jemand der dich achtet, geschweige denn liebt. Würdest du es so sehen, wie es vom außen aussieht, wüsstest du, was du dir antust. Unterbewusst weißt du das und vermutlich gehht es dir deswegen so elend.

06.10.2023 23:43 • x 3 #8


C
Das habe ich mich auch gefragt!

06.10.2023 23:51 • #9


C
Zitat von guest2014:
Hey Schön das du nach 3 ! Jahren deinen Kummer niederschreibst. Was ich klar lese, du bist nach der relativ langen Zeit nicht darüber hinweg, bzw hast es nicht verarbeitet. Kontrollieren, Überwachen ist anstrengend und dazu kontraproduktiv. Zudem schützt es dich nicht vor erneutem Betrug. Versuche das zu lassen ...

Guten Abend, nein ich bin nicht darüber hinweg. Nein mein Ego ist es nicht, eher Unverständnis. Ich habe mich ihn gegenüber doch nicht verweigert 6 Jahre lang und dann das mit meiner angeblichen Freundin. Ich frage mich auch, haben die beiden darüber gelacht, dass ich nichts mitbekommen habe? Es wurde so lange gelogen, obwohl alles auf dem Tisch lag. Er hat sich über mich bei ihr ausgelassen und am nächsten Tag sitzt sie bei uns im Haus und fragt mich, ob alles gut läuft. Was mich wirklich fertig macht, dass ich kein Vertrauen mehr habe und die Kontrollsucht, der Schlafentzug. Manchmal habe ich Angst krank zu werden von den innerlichen Stress. Jetzt wo ich weiß das er ein Klassentreffen hat, dreht sich mir der Magen um. Ich dachte es würde irgendwann mal besser werden. Ich fühle mich so schlapp um wirklich mal in mich zu gehen. Meine Ärztin diagnostizierte eine Posttraumatische Belastungsstörung aufgrund dessen. Aber du hast Recht, die Kontrolle schützt mich nicht vor ein weiteres mal.. Danke für deine Liebe Nachricht.

07.10.2023 00:31 • #10


C
Zitat von Ella:
Meinst du das ernst? Liebe @Cora12, Mich wundert es nicht, dass du ihm nicht vertrauen kannst, weil er weder Einsicht noch Reue gezeigt hat. Nichts, was auch nur ansatzweise vermuten ließe, dass er das nächste Mal, bei der nächsten Gelegenheit anders handeln würde. Was deine sogenannte Freundin betrifft, na ja, ...

Na ja, Reue hatte er nur gezeigt, als die Schlinge sich immer fester zugezogen hat und ich gehen wollte. Er brach in Tränen aus und mir tat es leid und sagte ,, wir versuchen es nochmal.... Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es wegen mir/uns war, oder weil ihm auf der anderen Seite die Fälle weggebrochen sind. Es lief danach 3 Monate gut und ich konnte das Problem immer wieder anschneiden, aber das hörte bald auf, dann war er davon nur noch genervt. Ich muss aber gestehen, 3 Jahre später, sprich heute kommt es immer noch gehäuft vor, dass ich damit anfange und vielleicht wird es dann auch nervig.

07.10.2023 00:37 • #11


tina1955
@Cora12 , hat er Dir denn geglaubt, dass Du eine Affäre hattest ?

Vielleicht denkt er, Du hast es nur aus lauter Frust erzählt , weil sein Treffen mit der Freundin aufgeflogen ist und seine Gleichgültigkeit kommt deswegen ?

Was sagt er denn zu dem S. ?

Habt ihr darüber gesprochen, warum er nicht mehr mit Dir schlafen möchte ?

07.10.2023 01:04 • #12


Neboolah
6 Jahre lang ohne S. , Berührungen, Komplimente... ich will mir gar nicht vorstellen was das mit dir gemacht hat. Wie war eure Ehe sonst so ? Habt ihr euch so schnell aus den Augen verloren ?

07.10.2023 19:08 • x 1 #13


C
@Neboolah Hallo

Na ja, ich sag mal die ersten 2- 3 Jahre ging es. Ich muss dazu sagen, es war nie oft, oder lang, oder speziell. Es war immer das gleiche, aber es war okay! Ich hatte ja auch ein vorleben, wo ich einiges an Erfahrungen sammeln konnte. Ich legte und lege nicht die Messlatte am S. so hoch,denn andere Werte waren mir wichtiger. Mein Mann ist 10 Jahre älter als ich, vielleicht spielt das Alter auch eine Rolle, aber das weiß ich nicht. Es hat jede Menge mit mir gemacht. Ich war früher eine sehr stolze und selbstbewusste Frau und das ist alles weg. Das er nichts mehr von mir wollte war das eine, aber das er mit meiner Freundin was angefangen hat, dass scheine ich wohl nicht zu verkraften. Ich versteh es einfach nicht. Mir gingen damals Sachen wie , ist er gleichgeschlechtlich ,oder ist es ein organisches Problem durch den Kopf und dann das, dass war das, womit ich absolut nicht gerechnet habe und dann mit einer Freundin von mir.
Aus den Augen verloren hmmm....Er war ein Choleriker, jedenfalls bei mir und das hat mich recht schnell Mauern lassen innerlich. Heute 3 Jahre später ist das besser geworden, aber auch das sitzt noch tief. Ich weiß nicht wie es weitergeht,aber hier kamen schon ein paar anregende Worte, die mich nachdenklich machen. .......

07.10.2023 20:12 • #14


Susanna
@Cora12
Menschmenschmensch,
Du hast noch einen längeren Weg zu DIR vor Dir...

07.10.2023 20:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag