5

Nach 3 Jahren kann ich immernoch nicht loslassen

M
Hallo liebes Forum,
Ich erhoffe mir von euch ein paar objektive Meinungen. Ich schildere hiermit mal den Sachverhalt :

Vor 3,5 Jahren habe ich einen Mann kennengelernt, 10 Jahren älter als ich (ich bin 29), es war wie ein traum. Leider hielt dieser nur ca. 2 Monate an. Wir haben uns kennengelernt, es ging alles ganz schnell, grosse verliebtheit war beiderseits vorhanden. Wir haben uns in dieser zeit alle 2 tage gesehen und volles programm durchlebt.

Leider habe ich durch eine vorhergehende Beziehung schlimme erfahrungen machen müssen (wurde belogen und belogen, es war horror). Daher hatte ich massive beziehungsängste. Ich dachte mir mit dem Mann (ich nenne ihn mal X), ist es zu schön um wahr zu sein. Ich hatte angst ohne ende wieder verletzt zu werden und dachte,besser ich beende es jetzt, bevor ich wieder enttäuscht werde.

Als ich dann nach 2 monaten tatsächlich meine Zweifel an der Beziehung kund tat, war X sauer. Es wurde regelrecht ein rosenkrieg (wenn man das nach 2 monaten Beziehung so nennen kann). Mir tat es dann schrecklich leid und ich wollte ihn zurück. Ich habe mir quasi selbst das herz gebrochen. Aber er wollte nicht mehr. Er war massiv gekränkt und enttäuscht.

Es gab von ihm aus eine Kontaktsperre von etlichen Wochen. Ich war traurig wie noch nie im leben. Dann auf einmal hat er sich wieder gemeldet, und wollte mich wieder. Aussagen wie: mir ist erst jetzt bewusst geworden wie sehr ich dich brauche liebe, fielen von ihm. Ich konnte ihm nicht mehr glauben. Er hat mich ignoriert, über tage beschimpft weil ich ihn gekränkt habe, nun war ich gekränkt. Ein ewiges katz-und-maus-spiel.

Ich habe meine Gefühle dann verdrängt. Schrieb ihm, dass es nix mehr wird. Er hat sich dann innerhalb der letzten Jahre immermal sproadisch gemeldet. So alle 2 Monate mal. Smalltalk. anscheinend wollte weder ich noch er tiefgründige gespräche beginnen. Ich hatte vielleicht auch angst zu erfahren, ob er eine neue hat. Ich hatte inzwischen auch etlichen (kurz)-Beziehungen. Bei niemanden hatte ich solche Gefühle wie bei X.

Jetzt hat er sich wieder gemeldet. Frohes Fest gewünscht. Jedes mal wenn er sich meldet, fühle ich mich wie ne Dro.abhängige auf entzug, die ne heroinspritze findet. Ich vermisse ihn.

Wir haben uns seit unserer Beziehung nicht mehr gesehen und er geht mir einfach nicht aus dem kopf. Ich denke jeden tag an ihm.

War es meine grosse liebe? Soll ich ihn den rest meines lebens vermissen? Soll ich eine Beziehung mit einem mann haben, obwohl ich ständig an X denken muss? Es macht mich emotional fertig

22.12.2017 20:37 • #1


SehWolf
denn musst Du da mal hin...und vermeintliche Rivalinen ausstechen.

22.12.2017 20:40 • #2


A


Nach 3 Jahren kann ich immernoch nicht loslassen

x 3


K
Was hast du denn damals zu ihm gesagt, was so schrecklich für ihn war?

Wenn ein Mann dich beschimpft, wenn du über deine Sorgen etc sprichst, sauer wird und dich blockiert und ein Rosenkrieg daraus wird ist er ein kindischer Idi... und kein Traummann meiner Ansicht nach.

22.12.2017 20:43 • #3


S
Sehe ich ähnlich wie katasmile und auch du kommst bei mir zweifelhaft rüber: X Kurzbeziehungen innerhalb von 3 Jahren?
Komm erstmal mit dir selber besser klar. Verarbeite die Zeit vor X. Bei mir kommt es so rüber, als bräuchtest du große Gefühle von aussen provoziert, um dich selbst zu spüren oder von etwas abzulenken.
Wenn ich es falsch interpretiere, tut es mir leid, es ist eine Vermutung aufgrund eines Gefühls durch wenige Sätze.

22.12.2017 20:48 • x 1 #4


M
Ich habe damals so auf die art unsere leben passen nicht zusammen, es ist besser wir sehen uns nicht mehr, die Beziehung beendet. Dann war er gekränkt, ich hab mich kurze zeit später immer wieder gemeldet (ging ca. 1 Woche) und ihm versucht klarzumachen wie dumm es von mir war. Dann kamen so aussagen wie ich war von anfang an nur zeitverschwendung. Er hat sich für dies mehrmals entschuldigt, aber ich war dann enttäuscht.

Ja, du hast recht. die ganze sache ist kindisch und unreif abgelaufen.

22.12.2017 21:00 • #5


K
Dann verzeih dir mal selbst 'deinen Fehler' von damals. Es ist nachvollziehbar, warum du so gehandelt hast.
Du denkst ständig, du hättest damals eine einmalige Chance vergeigt, oder?. Vielleicht hat es aber auch einfach nicht gepasst. Eben wenn dann solche Reaktionsmuster wie Rosenkrieg etc entstehen.
Oder ihr setzt euch mal zusammen und besprecht das, warum es schiefging. Sich aussprechen.

22.12.2017 21:06 • #6


SehWolf
Zitat von Mary2210:
Ich habe damals so auf die art unsere leben passen nicht zusammen, es ist besser wir sehen uns nicht mehr, die Beziehung beendet. Dann war er gekränkt, ich hab mich kurze zeit später immer wieder gemeldet (ging ca. 1 Woche) und ihm versucht klarzumachen wie dumm es von mir war. Dann kamen so aussagen wie ich war von anfang an nur zeitverschwendung. Er hat sich für dies mehrmals entschuldigt, aber ich war dann enttäuscht.

Ja, du hast recht. die ganze sache ist kindisch und unreif abgelaufen.


nach 3 Jahren....Ran an den Mann!

22.12.2017 21:06 • #7


M
@ katasmile, danke du sprichst mir aus der seele. Einmalige chance vergeigt trifft es gut.

Ich wüsste nicht wie ich es anstellen soll mich mit ihm zu treffen. Wenn er in einer Beziehung ist, wird er es ablehnen. Gehe ich zumindest stark davon aus. Wir waren vor ca. 1,5 Jahren kurz davor, er hat dann abgesagt mit der begründung es führt doch zu nichts. Wir haben schon oft den kontaktabbruch vereinbart, er meldet sich trotzdem wieder Wochen später. Mit smalltalk. Ich weiss nicht was dieser mensch will!

22.12.2017 21:16 • #8


K
Vielleicht weiss er es selber nicht. Oder so rächt er sich (unbewusst), durch warmhalten.
Frag ihn, warum er sich meldet. Ob er reden will. Dass damals Einiges schief ging und ihr das klären solltet.

22.12.2017 21:24 • x 2 #9


K
Was wäre jetzt anders? Euer Verhalten spricht nicht dafür, dass Ihr reifer geworden seid, wie mir scheint.

Ein Zeichen von Reife und Kampf um das, was Du offenbar willst, wäre es, jetzt mal eindeutig den Auftakt zu einem vernünftigen Gespräch zu machen, dieses zu führen und zu sehen, was dabei heraus kommt. Oder eben zu akzeptieren, falls der andere nicht will, und es dann auch endgültig sein zu lassen, ohne weiteren Kontakt. Kein Blabla und Smalltalk sondern ernsthafter Dialog.

Jahrelang ohne erkennbare ernsthafte Aktivität im Jammertal unterwegs zu sein, ist Stagnation statt Entwicklung und Blockade statt Perspektive und die Suche nach Gründen, warum etwas nicht möglich ist, statt nach Wegen, es zu ermöglichen.

Akzeptiere, dass Ihr nicht fähig ward, zusammen zu bleiben oder tu was.

I

22.12.2017 22:51 • #10


Pinie
Zitat von Mary2210:
@ katasmile, danke du sprichst mir aus der seele. Einmalige chance vergeigt trifft es gut.

Ich wüsste nicht wie ich es anstellen soll mich mit ihm zu treffen. Wenn er in einer Beziehung ist, wird er es ablehnen. Gehe ich zumindest stark davon aus. Wir waren vor ca. 1,5 Jahren kurz davor, er hat dann abgesagt mit der begründung es führt doch zu nichts. Wir haben schon oft den kontaktabbruch vereinbart, er meldet sich trotzdem wieder Wochen später. Mit smalltalk. Ich weiss nicht was dieser mensch will!


Einen Kontaktabbruch mit einem Menschen vereinbare ich mit mir selbst. Es hat ja einen Grund dafür, dass ich mit dem Menschen so schlecht kommunizieren/verhandeln konnte.
Anders gesagt: Wenn ich einen Sumpf trocken legen möchte, darf ich nie die Frösche fragen.
Der Teil in mir, der hätte-wäre-wenn denkt, den überhöre ich geflissentlich. Nach 2 Monaten Rosenkrieg spricht einfach für sich.

22.12.2017 23:07 • #11


M
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich weiss auch ganz genau, das der totale Kontaktabbruch der beste Weg wäre, zudem es schon oft genug eskaliert ist. Das es eigentlich keinen Sinn macht. Ich versuche die Situation mal zu reflektieren; ich denke es gibt 3 Möglichkeiten warum er immer wieder Kontakt sucht:

1. Ihm ist einfach langweilig (was ich nicht glauben kann, da er ein sehr aktiver Mensch ist und er auch auf keinen sozialen Netzwerken vertreten ist)

2. Er hat einfach auch noch nicht mit mir endgültig abgeschlossen, hat aber Angst seine Gefühle/Gedanken mir mitzuteilen, da ich ihm oft genug schon vor den Kopf gestoßen hab.

3. Er weiss selbst nicht was er will, hat mittlerweile eine neue Partnerin und will nur abchecken ob ich auf sein Gefasel noch reagiere um sein Ego zu stärken (für mich die wahrscheinlichste Variante)

Wenn ich so darüber nachdenke, ist Variante 2 eigentlich hirnrissig. Er ist ein erwachsener erfolgreicher (zumindest beruflich) Mann, der auch sehr beliebt ist. Dann nicht mal ne klare Ansage zu machen ist lächerlich. Je mehr ich darüber schreibe, wird mir das bewusst.

22.12.2017 23:30 • #12


mafa
Das hört sich ja nach den typischen Egospielchen und Aufmerksamkeitsspielchen an. Ich will ihn, er ignoriert mich, dann ignoriere ich ihn, dann meldet er sich wieder und schwupp habe ich keine Lust mehr .. ihr seid beide nicht reif für die Beziehung wenn ihr das nicht erkennt

22.12.2017 23:39 • x 1 #13


Pinie
3!
Man nennt das Warmhalteplatte, können Männer wie Frauen. Braucht dazu immer einen, der darauf auch Platz nimmt.

22.12.2017 23:40 • #14


Y
Zitat von Mary2210:
Ich habe damals so auf die art unsere leben passen nicht zusammen, es ist besser wir sehen uns nicht mehr, die Beziehung beendet. Dann war er gekränkt, ich hab mich kurze zeit später immer wieder gemeldet (ging ca. 1 Woche) und ihm versucht klarzumachen wie dumm es von mir war. Dann kamen so aussagen wie ich war von anfang an nur zeitverschwendung. Er hat sich für dies mehrmals entschuldigt, aber ich war dann enttäuscht.

Ja, du hast recht. die ganze sache ist kindisch und unreif abgelaufen.


Ich finde, in gegenseitigen Kränkungen schenkt ich euch nichts. Angesichts der kurzen Zeit, die ihr nur zusammen wart, finde ich so einen Umgang schon eher ungewöhnlich. Sicher, dass es bei euch um Liebe geht?

22.12.2017 23:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag