Zitat von 6rama9:Das halte ich für eine der meist fehlinterpretierten Äußerungen überhaupt.
Ich habe dieses Thema als meine Bachelorarbeit gemacht. Was bedeutet, ich habe mich mit Krankenschwestern,Sterbeforschern, Sterbebegleiter, Ärzten, Trauerbegleitern, Polizisten, Rechtsmedizinern, sterbenden und vielen vielen Menschen mehr unterhalten, sie interviewt im Beruf begleitet und habe eine kleine Zeit in der Onkologie verbracht. Du kannst Dir sicher sein, dass ich in diesem Fall keinen Bull**beep* schreibe, sondern von Fakten, die ich gesammelt habe. Du kannst gerne jeden Menschen mit dem ich mich unterhalten habe, Lügen strafen. Das ist deine Sache. Ich habe von all den Interviews auch ein Buch gestaltet. Der Tot begleitet mich nicht nur seit meinem BA, sondern schon viele Jahre zuvor. Sterben ist ein Prozess. In diesem Prozess geschieht viel mit Menschen und viele ( natürlich nicht alle) Menschen, lassen ihr Leben Revue passieren. Und dann passiert das, was wir auch zu Lebzeiten haben, wir bereuen natürlich die ein oder andere Entscheidung. Warum soll das bitte beim Sterbenden anders als beim Lebenden sein? Die meisten Sterbenden können nicht mehr verdrängen. Wozu auch? Das Leben geht zuende. Der Kampf ist vorbei.
Als ich bei einem sterbenden am Bett saß, habe ich ihm zugehört, ihn gewaschen, vorgelesen und gestreichelt. Er fragte mich, warum ich das tue und ich sagte ihm: weil Sie ein menschliches Wesen sind. Er fing an zu weinen an, hielt meine Hand und bat mich, seiner Frau zu sagen, dass er sie liebt. Ich wartete auf seine Frau und sagte es ihr. Sie lag weinend in meinen Armen und erzählte mir, dass ihr Mann ein Tyrann war. Was glaubst Du, ist in diesem Mann vorgegangen? Eine Fehlinterpretation meinerseits? Eine Woche später starb er und hat es ihr selbst nie sagen können.
Das Thema ist mir einfach zu wichtig, als dass ich mich mit Dir auf diese negative Art und Weise auseinandersetzen will.
Und nun bitte ich Dich meine Beiträge zu ignorieren. Ich hab Dich schon auf Igno aber wenn ich sehe, was Du mich markierst, lese ich es natürlich auch. Danke!