69

Nach 4 Jahren fehlt er mir immer noch

T
Statt in die Sehnsucht flüchten, Konzentration auf die Beziehung und an dieser arbeiten, wenn sie es denn wert ist.

13.07.2019 21:15 • x 1 #16


A
Ganz lieben Dank für eure Antworten @Lena737800 @Nela-Mary @Sense @Allesgegeben und auch @U-I-B !

Der Tipp, sich ein Ziel zu setzen, ist eine tolle Idee. Ich bin heute morgen schon direkt damit angefangen und werde es auf jeden Fall versuchen und auch hoffen, dass ich es schaffe.

Leider kann man als Gast jemanden nicht zitieren. Ich versuche es dann mal zusammenzufassen.
Ja, ich bin verheiratet und ja, es war eine Beziehung in einer Zeit, wo ich in meiner Ehe nicht mehr glücklich war. Ich bin nicht stolz darauf, aber deswegen ist mein Ehemann nicht arm dran. Er weiß es und wir arbeiten an uns und wir sind auf einem guten Weg. Ich habe mich für meinen Mann und meine Kinder entschieden und trotzdem ist es so, dass diese Zeit ihre Spuren hinterlassen hat. Es war eine super schwere Zeit. Ich hätte auch alles hinwerfen können und zu dem Zeitpunkt meinem Herzen folgen können. Aber das habe ich nicht gemacht und bin durch die Hölle gegangen.
Bitte hier keine Schuldzuweisungen wie selbst schuld usw.
Ich habe die Notbremse nicht rechtzeitig gezogen. Kann passieren, muss nicht passieren, ist aber nunmal passiert.
Und es ist nach all den Jahren immer noch so, dass er mir unglaublich fehlt. Als Freund, als Zuhörer und als jemanden, den ich aufrichtig geliebt habe.
Dass das alles sehr unschön geendet hat, trägt sicherlich auch dazu bei, dass noch vieles im Kopf hängen geblieben ist. Es gehören immer zwei zu einer Beziehung und ich habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Einem im Nachhinein als Vorwurf zu machen, dass man als Frau und Mutter eine Beziehung mit einem anderen eingeht, wüst beschimpft wird, das alles war sehr unschön.
Nun ja. Hier eine kurze Erklärung für einige hier, die gefragt haben.

Ich freue mich trotzdem auf weitere gutgemeinte Ratschläge und bin für jeden Tipp dankbar.

13.07.2019 21:48 • x 3 #17


A


Nach 4 Jahren fehlt er mir immer noch

x 3


U
Zitat von Alica:
Der Tipp, sich ein Ziel zu setzen, ist eine tolle Idee. Ich bin heute morgen schon direkt damit angefangen und werde es auf jeden Fall versuchen und auch hoffen, dass ich es schaffe.


That´s the way it is!

Gut so, weiter so!

13.07.2019 22:03 • x 1 #18


M
Ich finde, Sehnsucht muss akzeptiert werden. Sie darf aber kein solches Ausmaß annehmen, dass es belastet oder gar den Alltag dominiert. Ich hatte auch mal so eine Sehnsuchtsphase in meinem Leben - gottseidank gab es da noch kein Social Media. Aber ich hab es dann so gelöst, dass ich, wenn die Sehnsucht zu groß wurde und ich wieder mal drauf und dran war, ihm eine Mail zu schreiben, es verschoben habe - nachher. Aus nachher wurde morgen und aus morgen dann übermorgen. Ganz langsam hab ich ihn dann aus meinem Leben geschoben. Und dann gibt's da noch meine Jugendliebe, ich weiß noch seinen Geburtstag und leider (oder gottlob) hat er einen Allerwelts-Nachnamen - also unmöglich , ihn per Google zu finden sie alle haben Platz in meinen Erinnerungen, aber nicht unbedingt in meinem Herz ...

13.07.2019 22:54 • x 5 #19


Sentimentalo
@mauerblume: Schöner hätte man es nicht beschreiben können!
Man darf gerne ab und zu in der Erinnerung an vergangene unerfüllte Lieben schwelgen, solange das nicht zum Lebensinhalt wird.
Allen einen schönen Sonntag

14.07.2019 10:10 • x 4 #20


G
Guten Tag,
Du solltest Dir darüber ungeschönt klar werden was Dir momentan fehlt um glücklich zu sein....und daran arbeiten.
Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Es ist nicht ER , der Dir zu Deinem Glück fehlt .
Es ist oft so, daß man sich nur an die schönen Momente der Exbeziehung erinnert und die Realität ausblendet. Wenn E R das Nonplusultra gewesen wäre....wärst Du jetzt nicht nachdenklich beim Ehemann.
Egal ob er oder Du nicht *wirklich* wollte.....es passte letztendlich nicht.Mach Dir das bewußt und steigere Dich nicht in eine Gedankenwelt die mehr auf Wunschdenken als auf Realität beruht.
Es hätte alles so schön werden können wenn.......ist es aber nicht und vor allem ...es hätte VIELLEICHT alles schön werden können.Die Sache hätte auch nach 3 Wochen total in die Hose gehen können.
Schau was Du hast und nicht was evtl. hätte wenn vielleicht etc......
Nutze Deine Zeit und Deine realen Chancen jetzt......sie kommen nicht wieder.
Alles Gute Dir.

14.07.2019 10:26 • x 1 #21


G
Das Gras am anderen Ufer erscheint immer grüner.

14.07.2019 10:40 • #22


U
Zitat von Alica:
Ganz lieben Dank für eure Antworten @Lena737800 @Nela-Mary @Sense @allesgegeben und auch @U-I-B ! Der Tipp, sich ein Ziel zu setzen, ist eine tolle Idee. Ich bin heute morgen schon direkt damit angefangen und werde es auf jeden Fall versuchen und auch hoffen, dass ich es schaffe. Leider kann man als Gast jemanden nicht zitieren. Ich versuche es dann mal zusammenzufassen. Ja, ich bin verheiratet und ja, es war eine Beziehung in einer Zeit, wo ich in meiner Ehe nicht mehr glücklich war. Ich bin nicht stolz darauf, aber deswegen ist mein Ehemann nicht arm dran. Er weiß ...



Liebe @alica !

Schuldzuweisungen bringen ja auch nichts. Ich habe durch eine Affäre meine Exfrau verloren, aber die Affäre war letztlich nur das Häubchen, was das Glas überlaufen ließ. Da war so viel mehr, was mir erst jetzt nach und nach bewusst wird. Und wie so oft hier und anderswo beschrieben, es gehören immer zwei dazu. Meine kürzliche Bekanntschaft hatte mir auch so einiges erzählt, war gerade frisch geschieden, weil ihr Mann fremdging und sie verließ. Passiert auch in BIG America. Die war auf Kurzbesuch in Deutschland, eine weitläufige Bekannte eines Kollegen und die lernte ich kurz kennen und schätzen - und ein bisschen mehr. Dabei war sie kurz davor, in den USA mit einem neuen Mann zusammen zu kommen. Hier ist es bei Küssen und ein paar Dieses und Jenes geblieben, im Bett sind wir nicht gelandet, wäre dank eine gewissen Alk. wohl möglich gewesen. Aber wir bremsten uns beide gegenseitig, weil keiner verletzt werden wollte und sollte. Ich war aber auch kurz davor gewesen, mit ihr mehr als intim zu werden, seit einigen Jahren hatte ich nichts dergleichen mehr. Aber ich konnte mich zügeln, sie sich auch.

Was ich sagen will: Menschen können auch mal schwach werden, es kommt immer auf die Hintergründe mit an. Ich war ungebunden, sie noch (!). Aber sie hat Gefühle für den möglichen nächsten Mann in ihrem Leben und das habe ich respektiert und gerade noch zurückgezogen. Viel hat aber nicht gefehlt. Trotzdem geht es mir gut: Wir haben uns beide das gegeben, was jedem von uns gefehlt hat. Aber keiner ist verletzt worden und sie kann sich auf den möglichen Next konzentrieren. Ich wäre eh nur Teil einer Fernbeziehung gewesen, in die USA hätte ich nicht gekonnt, sie hat dort ihren Lebensmittelpunkt. Zudem bin ich derzeit noch nicht gänzlich frei von meiner Vergangenheit, das wäre nur Belastung. Aber, ohne böse Hintergedanken, ich habe mir eine Auszeit davon gegönnt und mir etwas mehr Lebensqualität zurückgeholt.

Und ich denke, bei Dir könnte es ähnlich sein. Und das Du da noch mit dem Herzen hängst, weil es eben das war, was Dir wohl in der Ehe fehlte, dass solltest Du versuchen, im Hier und jetzt zu bekommen. Entweder mit Deinem Ehemann oder eben so, dass es für alle Beteiligten dann auch bei einer etwaigen Konsequenzhandlung irgendwie weitergeht und niemanden kaputtmacht. Aber das ist manchmal leichter gesagt als getan.

Denn letztlich hat man selbst i.d.R. eine Wahl - nur wenn das Bedürfnis größer ist als die mögliche Vernunftentscheidung, dann wird es kompliziert.

Die weiterhin alles Gute!

14.07.2019 14:43 • #23


A
Ja, vieles ist wohl so.
Schauen, wo man steht, was man möchte und an dem arbeiten, was einem weiterbringt und auf Dauer auch glücklich macht.
Alles leicht gesagt wenn die Gedanken noch oft bei einer anderen Person sind.

Dass mit dem nicht mehr nachschauen, fällt mir sogar nach nur einem Tag schon schwer. Es gehört sehr viel Selbstdisziplin dazu, ich werde weiter daran arbeiten.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag. Es tut gut, seine Gedanken aufzuschreiben und vor allem Zuspruch zu erhalten. Danke euch.

14.07.2019 16:07 • x 2 #24


Nela-Mary
Zitat von Alica:
Dass mit dem nicht mehr nachschauen, fällt mir sogar nach nur einem Tag schon schwer. Es gehört sehr viel Selbstdisziplin dazu, ich werde weiter daran arbeiten.


Belohne dich gedanklich dafür, dass du es geschafft hast und setze dir das nächste kleine Ziel
Es ist schwer, aber es lohnt sich.

14.07.2019 17:04 • x 2 #25


U
Zitat von Nela-Mary:

Belohne dich gedanklich dafür, dass du es geschafft hast und setze dir das nächste kleine Ziel
Es ist schwer, aber es lohnt sich.


Sehe ich auch so!

Schön Step by Step!

14.07.2019 17:05 • x 1 #26


A
Wieso? Wieso kann man nicht standhaft bleiben? Kann es mir einer erklären?
Einen so schönen Abend gehabt. Tolle Leute, nette Gespräche, schöne Musik, keine Gedanken an die Vergangenheit.
Und was mache ich? Ich werde rückfällig und gehe aufs Profilbild der Next. Jou, neue Bilder von einem Konzert irgendwann in den letzten Tagen.
Wahrscheinlich mit ihm, vielleicht auch nicht. Und zack. Schon hat mich das Gedankenkarussell wieder. Warum nur? Darf es denn nicht irgendwann einmal aufhören weh zu tun? Wie lange denn noch? Reichen denn 4 Jahre immer noch nicht? Ich will diesen Menschen endlich aus meinem Kopf bekommen!

19.07.2019 00:00 • #27


Nela-Mary
Lass dich nicht unterkriegen.
Dann fängst du jetzt eben wieder bei Tag 1 an.
Dass es schädlich ist, bei deinem Ex und sogar bei der Next zu gucken, merkst du ja selber. Manchmal muss man mehrfach gegen eine Wand laufen, bis man merkt, dass nur man selber in der Lage ist etwas zu ändern.
Solange du immer wieder guckst, wirst du nicht komplett loslassen können.

19.07.2019 00:20 • x 1 #28


A
Danke dir liebe @Nela-Mary

Ja. Wieder und wieder bei Tag 1 anfangen.
Das habe ich schon so oft getan.
Dann ist es oft aus einer Weinlaune heraus, dass die guten Vorsätze dahin sind. Und es tut einfach nur weh.

Zu wissen, dass man keine Rolle mehr im Leben des Anderen spielt, ist schon ne krasse Sache, die man wohl länger erstmal verarbeiten muss. Ich zumindest. Gibt ja Menschen, deren Wut und Enttäuschung dabei helfen, mich zerfrisst es innerlich.

Deine Geschichte kenne ich nicht. Wenn du magst, erzähle davon.

19.07.2019 19:17 • x 2 #29


Spreefee
Wut hilft da wirklich sehr, schneller durch die Situation zu gehen.

19.07.2019 22:07 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag