102

Nach 6 Jahren getrennt - ich bin schuld

M
So gleich gehts zum Sport - Sozialphobie hin oder her.

Ihr hattet nicht ganz Unrecht, das Gespräch von gestern unterdrückt den Schmerz.
Ich sag mir immer es ist vorbei und daraufhin sagt mein Kopf:
Aber wenn du jetzt durchziehst kann da vielleicht noch was darauß werden später.

Wie habt ihr es im Allgemeinen geregelt, jeden Gedanken an den Ex-Partner unterdrücken oder den Moment voll auskosten?
Ich habe da etwas Angst von den Gedanken abhängig zu bleiben. Sei es das Zusammensein, S., schöne Momente - sollte ich sowas im Kopf komplett wegblocken? Ich erwische mich nämlich ständig dabei.

Wünsch euch einen schönen Tag und Danke.

18.04.2018 07:38 • #61


M
Zitat von McCree:
Ich erwische mich nämlich ständig dabei.

das bleibt auch so, bedenke es waren 6 jahre, die muss man erst mal verdauen. bin nun 7 Monate alleine und er schwirrt auch noch fast täglich durch meine Gedanken

18.04.2018 07:45 • x 2 #62


A


Nach 6 Jahren getrennt - ich bin schuld

x 3


T
Ablenkung. Bei der Entwöhnung ist Ablenkung das Mittel der Wahl. Sport ist da eines der besten Mittel.

18.04.2018 07:46 • #63


M
Habe auch blöd wie ich bin, das letzte Treffen nochmal im Kopf komplett Revue passieren lassen.
Das Treffen nach dem Schluss war am letzten Mittwoch, man sich aber dann irgendwie doch auf ein Neustart geeinigt hatte und sie dann unbedingt Freitag hier sein wollte, weil sie mich vermisst. Im Nachhinein war es da aber auch anders, selbst ich hatte zu ihr gesagt nachdem wir die Nacht zusammen verbrachten, dass ich mich irgendwie distanziert fühle. Vielleicht war es da noch das Schutzschild von Mittwoch - ich weiss es nicht.

Zitat von TinTin1980:
Ablenkung. Bei der Entwöhnung ist Ablenkung das Mittel der Wahl. Sport ist da eines der besten Mittel.


Ich frag da mal von Mann zu Mann, wenn du solche Gedanken hattest hast du sie eher weggeblockt?

z.B. schöne Nacht gehabt mit ihr blocken an andere Frau denken?

Ist vielleicht jetzt etwas weit weg, aber weiß ohne Einwirkung von Kaffee nicht wie ich es besser beschreiben soll.

18.04.2018 07:52 • #64


T
Ich habe sehr bewusst gemerkt, wann meine Gedanken abgedriftet sind und dann nicht zwanghaft versucht genau konträr zu denken, sondern mit mal gesagt, dass es seine Gründe hat, dass es so ist, wie es jetzt ist. An Trennungen ist es so, dass im Normalfall beide ihre Anteile haben. Ich kann mich verfluchen und mir sagen, wie blöde ich war dies und jenes gemacht zu haben (und glaub mir, ich habe echt Mist gemacht) oder aber ich kann mich auch hinterfragen und sehen, was die Anteile ihrerseits daran waren, dass ich mich eben so verhalten habe.
Jede Aktion erzeugt eine Gegenreaktion.

18.04.2018 07:57 • x 1 #65


M
Deine Entwicklung in der Partnerschaft war nicht linear im Gleichklang zu deiner Freundin. Dies hatte als Wirkung letztendlich die Trennung zur Folge. Dieses wird in der Verarbeitung aufgeschlüsselt und verinnerlicht, damit dir das in Zukunft nicht wieder passiert.
Da hilft zwar Ablenkung, weil du nicht den ganzen Tag daran denkst, aber in den Morgen- oder Abendstunden, wenn keine Blockierung erfolgt, setzt der Prozess ein

18.04.2018 08:02 • x 2 #66


M
Zitat von mcteapot:
Deine Entwicklung in der Partnerschaft war nicht linear im Gleichklang zu deiner Freundin. Dies hatte als Wirkung letztendlich die Trennung zur Folge. Dieses wird in der Verarbeitung aufgeschlüsselt und verinnerlicht, damit dir das in Zukunft nicht wieder passiert.
Da hilft zwar Ablenkung, weil du nicht den ganzen Tag daran denkst, aber in den Morgen- oder Abendstunden, wenn keine Blockierung erfolgt, setzt der Prozess ein


Ja, das kann ich leider so bestätigen.
Da mein Fall leider kein Normalfall ist, trifft mich da echt die komplette Schuld.
Ich habe schon lange drüber nachgedacht und mir dabei auch nichts vorgemacht, da gabs echt so gut wie gar nichts was ich vorwerfen kann. Das zerfrisst mich natürlich im Inneren umso mehr.

18.04.2018 08:05 • #67


M
Niemand hat die komplette Schuld alleine. Auch du nicht

18.04.2018 08:10 • #68


T
Hör auf mit der Schuld Geschichte. Als mich meine ex-AF verlassen hat, war ich psychisch fertig, völlig alleine und sie hat mir immer eingetrichtert, dass ich an allem Schuld wäre. Irgendwann stellte sich raus, dass sie die ganze Zeit doppelgleisig fuhr und nicht ich Schuld war, sondern sie die Verantwortung für ihr handeln auf mich schob.

Ja, du hättest was tun können, aber du hattest nicht die Kraft dazu dir Hilfe zu holen - sowas passiert sehr häufig. Ich kenne genug psychisch erkrankte, die Jahre brauchten um sich externe Hilfe zu holen. Mich eingeschlossen. Na und? Das ist eben das eigene Tempo. Niemand sollte sich für einen anderen ein anderes Tempo zulegen.

18.04.2018 08:14 • x 2 #69


M
Zitat von mcteapot:
Niemand hat die komplette Schuld alleine. Auch du nicht


In einer perfekten Welt, hätte sie natürlich Initiative ergriffen, so wie ich es bei ihrem Problem tat.

Aber ich bin 3 Jahre älter als sie, war immer der bestimmende Part in der Beziehung und jeder und auch ich, kann erwarten in meinem Alter mal etwas Charakterstärke zu zeigen. Zudem war es ihre erste lange Beziehung, ihr erster fester Freund. So eine Initiative kann man vielleicht nicht erwarten, auch wenn sie es von mir immer erwarten konnte bei ihr. Bewältigung der Magersucht und selbst ihre Ausbildung und das anschließende Studium, kam federführend von mir und sie ist da echt gut und glücklich drin. Ich hatte auch einfach auf eine Stütze gehofft, die man unter den Grundvoraussetzungen nicht erwarten konnte.

18.04.2018 08:20 • #70


M
Zitat von McCree:
Ich hatte auch einfach auf eine Stütze gehofft,

Ja hätte ich von meinem Mann auch - aber er hat eben was anderes sich geschaffen - muss nun auch damit leben

18.04.2018 08:22 • #71


S
Zitat von McCree:
In einer perfekten Welt,

Gibt es aber nicht und in einer perfekten Welt hättet ihr solche Probleme gar nicht.

Zitat von McCree:
Aber ich bin 3 Jahre älter als sie

Und? Mal ehrlich wenn man eines im Laufe der Zeit lernt das Alter einfach mal gar nichts aussagt. Du kannst mit 30 noch genauso agieren wie 16 (gibt genug Beispiele) und kannst mit 20 dafür genauso erwachsen in manchen Dingen sein wie jemand der 30 ist.

Zitat von McCree:
Ich hatte auch einfach auf eine Stütze gehofft

Ich denke auch dass da ein grundlegendes Problem ist. Wie soll dich jemand stützen bei etwas wenn du dich selber nicht mal aufrappeln kannst?
Du warst ja selbst nicht in der Lage irgendetwas anzugehen und wenn dann aus den falschen Gründen - weil eure Beziehung auf dem Spiel stand.

18.04.2018 08:29 • x 3 #72


T
Zitat von McCree:
In einer perfekten Welt, hätte sie natürlich Initiative ergriffen, so wie ich es bei ihrem Problem tat.


In einer perfekten Welt wäre weder sie erkrankt, noch du. Hör mit solchen Gedankenspielen auf.

Zitat von McCree:
Aber ich bin 3 Jahre älter als sie, war immer der bestimmende Part in der Beziehung und jeder und auch ich, kann erwarten in meinem Alter mal etwas Charakterstärke zu zeigen.


Und all das schützt nicht vor einer psychischen Erkrankung. Jung, ich habe Männer wie Bäume gesehen, die erkrankten (Depression, Angststörung, PTBS, bipolaren Störung, usw.) Und dann zu nichts mehr fähig waren. Teilweise waren sie überlastet, weil sie nicht wussten, ob sie zum Frühstück Kaffee oder Tee wollten. Die waren einfach überfordert.
Du bist krank! Akzeptiere das und sei deswegen nicht wütend auf dich - vertrau mir, das zu verinnerlichen, dafür habe ich Jahre gebraucht. Sei nicht so dumm wie ich.

18.04.2018 08:30 • x 3 #73


M
Guten Morgen,

erstmal danke für die lieben und aufbauenden Antworten.

Mir geht es heut schon ein wenig besser, war gestern beim Sport und hab mich ausgepowert. heute werde ich das wieder tun.

Bin jetzt in der Phase angekommen, wo ich schon in die Zukunft blicke. Leider ist mein Blick etwas trüb.
Familienplanung und und und. diese Vorstellung und dieser Plan wurde natürlich jetzt komplett über den Haufen geworfen. Wir hatten sogar schon einen groben Zeitpunkt. Jetzt habe ich etwas Angst, dass dies vielleicht gar nicht mehr passieren wird für mich.
Bin immer noch bei der Idealisierung von ihr, wobei ich nicht mal denke, dass es ein Trugbild ist. Da wir beide noch jung waren als wir zusammenkamen haben wir fast alles zusammen erlebt, selbe Werte entwickelt, gleiche Vorstellungen, selbe Interessen. Mir fällt es schwer zu glauben soetwas wiederzufinden. Ich meine, ich werde jetzt in Bereichen suchen oder gefunden werden (Hoffnung stirbt zuletzt), wo das Glas schon überall mindestens halb-voll ist. Davor habe ich Angst.

Glück im Unglück - ich habe paar Kumpels bei denen auch eine Trennung sehr frisch ist, teilweise auf ganz hässliche Art und Weise mit Betrug und co. , da tauscht man sich gerade etwas aus und unternimmt auch wieder etwas.

Puh, ja. was soll ich sagen. ist schon etwas sehr hässliches. Ich dachte ich kenne Schmerz und bin daher gut im Verarbeiten. Ist wohl nochmal eine ganz andere Hausnummer.

19.04.2018 07:23 • #74


M
Achja, hätte ich fast vergessen oder mir war es eher zu peinlich zu schreiben.

Gestern haben wir wieder geschrieben, ich nannte es für mich selbst zu dem Zeitpunkt kämpfen.
Der wohl bekannte Fehler eines Kopfmenschen mit logischen Argumenten emotionale Probleme wegzureden.
Ist voll in die Hose gegangen.

Sie schrieb dann sowas wie: hättest du ein paar Monate gewartet, dich so verhalten wie gestern und einfach nur gefragt wie es mir geht - hätten wir später ganz vielleicht noch eine Chance gehabt.

Ich habe das sehr persönlich genommen und fand es auch irgendwie etwas frech.
Da habe ich richtig gespürrt wie ich in ihren Orbit verfrachtet werde und um sie kreisen soll.

Ich meinte dann sowas wie: Wenn du im Inneren nicht wüsstest das ich Recht habe mit dem, dass wir auch schöne Zeiten hatten und wir etwas wegwerfen, das hätte perfekt funktionieren können. wenn jetzt an sich gearbeitet wird - wozu ich bereit bin. dann hättest du mich schon längst geblockt!

Nach kurzem Hin- und Her von ihr, kam es dann zum Block. Habe sie regelrecht dazu getrieben es zu machen.
Sie schrieb mir dann noch eine letzte SMS. wohl aus Höflichkeit im Bezug auf das was ich für sie getan habe.
Dann war erstmal Ende.

Finde die Situation gar nicht sooo schlecht, vielleicht wusste ich es auch das es so kommt. und wollte einfach einen wirklich klaren Strich.

Habe nämlich ständig in Whatsapp und Facebook sehen können wann sie Online war und all diese Späße.
Dann kam mir immer der Gedanke Na, schreibt sie schon mit wem anders!?

Wie bereits gesagt, heute fühl ich mich besser.

19.04.2018 09:37 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag