wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Danke voll nett Hab eh schon angefangen mit Kleinigkeiten. Social media detox 3 mal sport in der Woche Nachrichten auf die engsten Freunde reduzieren ...
Das ist gut, wemn du dir kleine Schritte oder Tagesziele setzt wie Sport. Vielleicht mal ein Spaziergang oder Handy Detox. Dein Zustand und deine Gefühle sind völlig natürlich. Gib dir ein bisschen Zeit und habe Geduld mit dir. Nach und nach wird es dir besser gehen. 🍀
•
x 3#16
Milly85 Mitglied
2
Danke erhalten:
8129
Und erinnert mich daran dass ich ihn angenommen habe für unsere Zukunft.
Gaaaanz wichtig, niemals machen! Wenn du deinen Job liebst - behalte ihn! Kenne auch einen, der hat für die (jetzt ex) den Traumjob aufgegeben weil er ihr nen Dorn im Auge war. (Klasse!)
Man verbringt den Großteil seines Leben bei der Arbeit! Also muss es DIR dort gefallen! Es gibt nichts Schlimmeres, als den eigenen Job zu hassen..
•
A
Nach 6 Jahren hat Sie schluss gemacht
x 3
G
Geradegeorg Mitglied
1
Danke erhalten:
22
Meine ganze Situation hab ich ja schon beschrieben. Das Problem was ich habe ist, ich schäme mich zur Zeit einfach für mich selbst, bin nicht ich selbst, kann mich nicht besonders leiden, will nur weg, es überfordert mich einfach alles. Brauche abstand von allem, welche Werkzeug habt ihr dafür gefunden.
•
Milly85 Mitglied
2
Danke erhalten:
8129
Das Gefühl, das du gerade hast, ist aktuell normal. Es ist jetzt wichtig, dass du auf dich acht gibst und schaust, dass es dir gut geht. Am Anfang ...
Stimmt! Ich hab gehört, Sport machen hilft! Und seines Joggengehen, weil dein Gehirn in dem Moment keine Zeit hat über euch nachzudenken. Und je öfter du es machst, desto mehr trainierst du dir das ab; an sie zu denken. Klappt wirklich
•
x 3#19
G
Geradegeorg Mitglied
1
Danke erhalten:
22
@Milly85 das war ein bisschen was anderes. Ich war wochenpendler und sie lebte bei mir im Haus. Und bin halt für unsere gemeinsame Zukunft näher nachhause gekommen. Um Familieplanung und so sicherzustellen
•
x 2#20
QueenA Mentorin
16
Danke erhalten:
19193
@Geradegeorg Routinen und Struktur! Den Fokus auf deinen Job, auch wenn du ihn aktuell nicht magst, irgendwann bekommst du ein Arbeitszeugnis und das benötigst du in 1A Version um eine. Job deiner Wahl zu finden.
Treff dich mit deinen Menschen, Freunde, Familie. Geh joggen, spazieren, ins Gym und mach Krafttraining, investier Zeit und Geld in Dich selbst. Wer dich betrügt sollte deine Gedanken nicht mehr ausfüllen, denn damit hat die Person sich ins aus katapultiert so sehe ich das. Klar und ohne romantisierung. Betrug oder eine neue Beziehung heißt: man möchte den Weg ohne die Person gehen mit der man mal zusammen war. Klarer geht’s mMn nicht und da hören dann für mich auch Tränen, Gefühle oder was auch immer auf. Liebe früher als noch weitere 10 Jahre deiner Lebenszeit. Achte gut auf dich und setzt den Scheinwerfer auf dich, es braucht Zeit und Selbstliebe!
•
x 2#21
Lukrethia Mitglied
Danke erhalten:
3673
Hi @Geradegeorg , das tut mir leid, dass du gerade in so einer schweren Phase bist. Ich kann dich sehr gut verstehen, mein Mann hat sich auch getrennt als er wieder mal in eine depressive Phase gerutscht ist.
Ich kann dir nur raten, auf dich zu schauen und dir Dinge zu suchen, die dir gut tun. Depressive Menschen verlieren sehr oft den Zugang zu ihren Gefühlen, und um überhaupt etwas zu spüren, krempeln sie dann das ganze Leben um. Gerade wenn sie vorher oder dazu Burnout hat, ist das sowas wie ein klassischer Weg.
Langjährige Freundschaften und Beziehungen können da sehr leicht in die Brüche gehen oder sind dann oft nicht mehr gewünscht.
Ich weiß, dass es schwer ist, aber versuche, das nicht "persönlich" zu nehmen, im Sinne von es hat etwas mit dir zu tun. Natürlich ist niemand der perfekte Partner, man kann immer etwas anders oder besser machen, aber wenn psychische Krankheiten im Spiel sind, dann nützt die größte Liebe und die größte Anstrengung oft nichts.
Und was deine Zukunftsängste betrifft: schau nicht so weit nach vorn. Versuch, im jetzt zu bleiben. Deine ganze Zukunftsperspektive hat sich in Luft aufgelöst, es ist normal, dass du jetzt Ängste hast. Du musst auch keine 10/10 sein, das sind doch die wenigsten, aber jeder Mensch hat etwas zu bieten und liebenswerte Seiten. Aber lass die Zukunft bezüglich Paarebene nun mal Zukunft sein, und beschäftige dich mit dem Heute. Was kannst du heute tun, dass es dir jetzt besser geht? Und was kannst du morgen tun? Viel weiter musst du erstmal nicht blicken. Du kannst dir prophylaktisch ganz viele Kopfzerbrechen übers allein sein machen, aber genauso gut kannst du jemanden kennen lernen in nicht allzu ferner Zukunft und dann hast du dir ganz umsonst den Kopf zerbrochen. Es lernen auch ganz viele heute noch ihre Partner nicht über OD kennen. Mir hat das sehr geholfen, im Jetzt zu bleiben, ich denke mir, wenn ich noch allein bin in 1,3 oder 5 Jahren, dann ist es auch gut - denn ich habe gerade nicht die schlechteste Zeit, auch wenn ich natürlich noch oft traurig bin.
Ein neuer Arbeitsplatz ist doch ein gutes Ziel: neue Kollegen, neue Kontakte!
Alles Gute für dich!
•
x 6#22
G
Geradegeorg Mitglied
1
Danke erhalten:
22
Omg der nächste Dämpfer Ich war anscheinend am 14. noch carneval und hatte sehr viel Alk. getrunken und habe absolut jeden von meiner Trauer berichtet. Eine völlige Katastrophe, wie ein Schulkind. Ich habe einen Filmriss noch dazu. Und die scham wird größer.
•
Arella Mitglied
1
Danke erhalten:
1389
Hast du Freunde im Umfeld? Gute Freunde? Ein paar Freude? Vielleicht einen guten Freund?
•
Arella Mitglied
1
Danke erhalten:
1389
3 mal sport in der Woche
Gut, mach langsam, aber mach es, wenn es dir gut tut.
Zitat von Geradegeorg:
Nachrichten auf die engsten Freunde reduzieren
gut
Zitat von Geradegeorg:
Keinen Alk. mehr ( ist erst seit einer Woche so )
sehr gut
Zitat von Geradegeorg:
Und Jobwechsel muss ich machen da hab ich kein gutes Gefühl
sehr gut
Zitat von Geradegeorg:
Social media detox
schwer, aber gut.
Du bist auf einem guten Weg. Du bist jung. Sorge dich nicht zu sehr. Es wird schon werden.
•
T
Träne71 Mitglied
1
Danke erhalten:
214
Hallo was du schreibst ist wirglich schwer. Ich kann dir nur sagen du musst durch die Dunkelheit gehen um das licht zu sehen. Es gibt keine Abkürzung. Und ich kann mit jeder Faser meines Körper spüren was du durch machst. Ich kan dir nur sagen irgendwann wird es besser. Das haben mir alle hier gesagt. Ich konnte es auch nicht so richtig glauben, aber sie haben recht. Und mit neuen Datings wird ich an deiner Stelle noch nicht momentan ins Auge greifen. Du mußt dich um dich kümmern, dafür brauchst du alle deine Energie. In diesem Sinne wünsche ich dir alles gut.
•
x 2#26
hotte Mitglied
3
Danke erhalten:
335
Omg der nächste Dämpfer Ich war anscheinend am 14. noch carneval und hatte sehr viel Alk. getrunken und habe absolut jeden von meiner Trauer berichtet. Eine völlige Katastrophe, wie ein Schulkind. Ich habe einen Filmriss noch dazu. Und die scham wird größer.
Kopf hoch... wenn man(n) erstmal ganz unten ist, kann es nur noch aufwärts gehen. Viele der Männer in diesem Forum waren an einem ähnlichen Punkt wie du gerade und nachdem was ich mittlerweile so gelesen habe, haben auch sehr viele diese Gefühl von Scham erlebt. Scham weil man(n) nicht in der lage war die Beziehung zu retten, Scham weil man(n) auf einmal sieht was man(n) hätte anders machen können, scham weil man schlecht mit den Gefühlen umgeht, scham hier, scham da, scham dort....
Sei wohlwollend zu dir selbst und sei dir gewiss das du nicht der erste bist, nicht der einzige der gerade in so einer situation ist und vor allem das du nicht der letzte sein wirst der durch so ein Gefühlschaos durch muss.
Ich habe auch Tage gehabt an denen ich zuhause geheult habe wie ein Schlosshund (was ist eigentlich ein Schlosshund?) und nicht mehr wusste wie ich mit meinen Gefühlen umgehen sollte. Eine Freundin hat das sehr gut beschrieben das es sich angefühlt hat wie ein Tiger im Käfig. Ich bin ein Typ der Probleme immer direkt angehen muss um sie zu lösen.... bei Emotionen geht das nicht, egal wie sehr man(n) sie auf den Kopf stellt.
Ich war vor kurzem in einem Club mit ein paar Leuten die ich noch nicht so lange kannte und da war auch ein junger Mann der gerade eine frische Trennung (noch nicht) hinter sich hatte. Der hat sich auch ganz gut die Kante gegeben und den Abend einfach nur genossen. Auch dafür muss Raum sein.
Verwandel deine Situation einfach in transformative Energie. Wir Menschen neigen dazu dinge erst dann zu ändern wenn wir kurz vor dem Abgrund stehen. Du hast gerade wohl dieses Gefühl aber nimm es und wandel es in Antrieb um.
@Arella hat in ihrem Beitrag ja schon einiges geschrieben. Sport, Jobwechsel, vielleicht ein Stylechange. Wichtig ist, mach Dinge für DICH selbst. Das ist nicht egoistisch sondern notwendig. Erst wenn du mit dir selbst im Reinen bist, wirst du dich wieder auf einen anderen Menschen einlassen können.
•
x 3#27
T
Träne71 Mitglied
1
Danke erhalten:
214
Kopf hoch... wenn man(n) erstmal ganz unten ist, kann es nur noch aufwärts gehen. Viele der Männer in diesem Forum waren an einem ähnlichen Punkt ...
Vielleicht sitzt du jetzt da und grübelst. Immer wieder dieselben Fragen im Kopf: Warum habe ich das verdient? Warum diese Strafe?
Genau das habe ich mich vor ungefähr sechs Wochen auch gefragt. Immer wieder. Ich hatte das Gefühl, ich werde bestraft.
Dann sagte mein Sohn zu mir: „Vater, du wirst nicht bestraft. Du wirst geprüft. Und nur wer würdig ist, wird von Gott geprüft.“
Dieser Satz hat mich sehr nachdenklich gemacht. Er hat mich emotional berührt. Ich hatte sogar Gänsehaut – und als Mann passiert das nicht so oft. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke auch ein wenig in deinen dunklen Momenten.
Deshalb: Lass den Kopf nicht hängen. Es wird besser. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Vor sechs Wochen war ich genauso am Boden wie du. Und ich konnte mir damals auch nicht vorstellen, dass es besser wird.
Aber es wird besser. Wirklich. Ich kann heute wieder draußen im Sonnenschein stehen und lachen.
Natürlich kommen zwischendurch noch Gedanken. Kleine Schnipsel, Erinnerungen, und die Frage, was sie jetzt macht. Am Anfang ist das ganz normal. Aber verliere dich nicht in der Grübelei. Denn am Ende spielt es keine Rolle, was sie macht. Wenn sie sich noch wirklich für dich interessieren würde, wäre sie nicht gegangen.
Ich habe lange darüber nachgedacht. Nach so vielen Jahren denkt man, sie müsste sich doch wenigstens fragen: Wie geht es ihm? Was macht er jetzt? Aber mir haben viele gesagt: Wenn dieses Interesse noch da wäre, dann wäre sie nicht gegangen.
Also: Kopf hoch, mein Junge. Das wird. Wirklich. Auch wenn du es jetzt noch nicht glauben kannst.
•
x 2#29
Sonnenschein85 Mentorin
Danke erhalten:
11900
Es ist klar, dass du überfordert bist und am liebsten einfach weg wollen würdest. Dieses Gefühl kenne ich und es kommt bei mir auch immer wieder durch.
Aber es wird besser. Wie hier schon geschrieben wurde. Die Intervalle wo es dir besser geht werden größer und irgendwann wirst du wieder atmen können und dich mit dir selbst wohl fühlen