11

Nach 8 Jahren hat Sie einen Neuen

H
Hallo, ich bin Michael und neu hier. Meine Geschichte ist ziemlich schräg, aber ich muss es mir einfach von der Seele schreiben und ich hoffe, dass einige von euch mir weiterhelfen können oder ihr mir zumindest eure ehrliche Meinung zu dem Thema sagt.

Weil ich immer mit meinem Aussehen Probleme hatte, habe ich mich vor gut 8 Jahren in einem Forum zu dem Thema angemeldet. Da habe ich Sie kennengelernt, wir haben uns gleich gut verstanden, waren komplett auf der selben Wellenlänge, teils als würden wir in einer eigenen Welt leben, das war fantastisch. Ich hatte mit anfang 20 meine erste Beziehung, die etwa 8 Monate hielt. Danach noch zweimal was kurzes. Jetzt bin ich 39, Sie ist genau 10 Jahre jünger.

Wahrscheinlich glaubt ihr mir nicht, dass man sich online verlieben kann, aber für mich hat es sich tatsächlich so angefühlt. Wir haben dann den ganzen Tag geschrieben, telefoniert. aber uns nie getroffen. Mit der Zeit schlichen sich Probleme ein. Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, sie hingegen hat immer wieder Streit vom Zaun gebrochen, teils über Nichttigkeiten. Oft wurde ich blockiert, das passierte immer wieder, aber wir haben immer wieder zusammen gefunden. Sie ist immer mal wieder in Depressionen gerutscht in denen sie sich dann selbst geschlagen hat usw., in diesen Phasen machte sie mir dann immer Vorwürfe, dass ich ihr nicht helfen würde ohne mir zu sagen, wie ich ihr helfen kann. Dann gab es Phasen, die ich Push/Pull Phasen nenne, die immer in einem Wechsel kamen. Also Phasen, in denen Sie mich von sich gestoßen hat gefolgt von Phasen in denen Sie sehr vereinnahmend war. Letzteres wurde zuletzt immer stärker. Ständig Nachrichten, Telefonanrufe, ich konnte mir nicht mal eine Stunde lang eine Serie ansehen oder sowas ohne dass sie mich komplett bombadiert hat und das wurde mir einfach zuviel, deshalb habe ich mich etwas distanziert, habe Anrufe nicht entgegen genommen usw., das war einfach zuviel, was ich ihr auch gesagt habe, aber das zeigte keine Wirkung.

Es gab auch viele Dinge, die mich im Laufe der Zeit sehr verletzt haben. Ich war z.B. mal ein paar Monate arbeitslos, da wollte sie den Kontakt abbrechen. Auch eine langwierige Krankheit machte mir mal zu schaffen, in dieser zeit hat sie mich überhaupt nicht ernst genommen und war genervt von mir. Irgendwann schickte sie mir mal eine Art Checkliste von Dingen, die ihr an mir nicht passen. Sie hatte immer wieder Zweifel an uns, auf der anderen Seite war sie brennend eifersüchtig, so dass ich keine anderen weiblichen Kontakte mehr haben konnte.

Der eigentliche Punkt ist aber, dass wir uns 8 Jahre lang nicht gesehen haben, ja, richtg gelesen. Wir wohnen weit auseinander und wegen ihren Problemen mit ihrem Aussehen wollte sie sich nicht mit mir treffen. Anfangs habe ich es immer wieder versucht aber irgendwann war ich es leid, auch weil schon soviel vorgefallen war, waren meine Gefühle nicht mehr so stark und ich wollte mich eigentlich gar nicht mehr treffen, bis sie plötzlich mit aller Macht auf ein Treffen drängte, mir irgendwelche Videos von verliebten Paaren schickte usw. Also bin ich darauf eingegangen. Ich hatte an dem Tag jetzt im August, an dem wir uns dann trafen, nicht den besten Tag, war mit meinem Aussehen nicht so glücklich und nach 8 Jahren fehlte mir auch komplett die Routine was Dating betrifftt. Trotzdem fand ich das Treffen schön und ich habe wieder diese Zuneigung für Sie empfunden, fast so wie früher einmal. Wir beschlossen dann uns öfter zu treffen, sie wollte das nächste Mal für einige Tage zu mir kommen. ich dachte, beim nächsten Mal würde ich es besser machen, sicherer auftreten und ihr zeigen, was ich empfinde. Doch dazu sollte es nicht kommen.

Sie fing nach einer Weile an sich merkwürdig zu verhalten, sich kaum noch zu melden, allerdings ohne das wir einen Streit hatten oder ähnliches und das war seltsam. Dann ruft Sie mich an und sagt mir, Sie würde schon seit 6 Wochen einen anderen treffen, den Sie bei Tinder kennengelernt hat und aus ihrer Sicht war die Anziehung zwischen uns nicht so da.
8 Jahre lang habe ich gewartet und quasi im Zölibat gelebt und dann trifft sie sich mit einem Typen, den Sie eine Woche lang kennt und macht mit ihm rum. Das war ein derartiger Schlag ins Gesicht, allein wenn ich daran denke macht mich das rasend. Ich hatte ihr vertraut, ich dachte wir hatten eine besondere Verbindung und könnten nun doch nach all den Jahren zusammen eine Zukunft haben und nun sowas. Es macht mich rasend wenn ich daran denke, was Sie jetzt mit ihm macht und was ich alles gegeben habe für Sie und im Endeffekt hatte unser Treffen eigentlich nur den Effekt, dass Sie danach genug Selbstvertrauen hatte um sich mit jemand anderem zu treffen und ich wurde nach 8 Jahren innerhalb weniger Wochen einfach ersetzt.

Sie will jetzt Freunschaft, sagt mir wie wichtig ihr die Verbindung zwischen uns ist. aber für mich funktioniert das nicht, daher habe ich den Kontakt jetzt abgebrochen. Das irre ist, Sie fehlt mir. ich kann an nichts anderes mehr denken und ich will Sie zurück, will mit ihr zusammen sein. Darum poste ich das auch hier. Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt tun soll, vielleicht weiß jemand Rat.

07.12.2020 18:03 • #1


NurBen
Zitat von Hayabusa:
Sie will jetzt Freunschaft, sagt mir wie wichtig ihr die Verbindung zwischen uns ist. aber für mich funktioniert das nicht, daher habe ich den Kontakt jetzt abgebrochen.

Das ist das Beste, was du tun konntest. Diese Frau ist ein Energieräuber.
Bei dieser Beziehung ging es nie um Liebe oder um dich, sondern einzig und allein um sie selbst.
Das lässt sich deutlich hier erkennen:
Zitat von Hayabusa:
Es gab auch viele Dinge, die mich im Laufe der Zeit sehr verletzt haben. Ich war z.B. mal ein paar Monate arbeitslos, da wollte sie den Kontakt abbrechen. Auch eine langwierige Krankheit machte mir mal zu schaffen, in dieser zeit hat sie mich überhaupt nicht ernst genommen und war genervt von mir.

In dieser Phase hättest du sie gebraucht. Eine Situation in der sie hätte zurückstecken müssen.
Hat sie aber nicht. Sie hat sich zurückgezogen, als es ausnahmsweise mal nicht um sie ging.

Zitat von Hayabusa:
Sie fing nach einer Weile an sich merkwürdig zu verhalten, sich kaum noch zu melden, allerdings ohne das wir einen Streit hatten oder ähnliches und das war seltsam. Dann ruft Sie mich an und sagt mir, Sie würde schon seit 6 Wochen einen anderen treffen, den Sie bei Tinder kennengelernt hat und aus ihrer Sicht war die Anziehung zwischen uns nicht so da.

Es war nie Anziehung vorhanden, sonst hättet ihr euch viel eher getroffen.
Sie wollte deine Energie, deine Zuneigung, deine Aufmerksamkeit. Sie hat sich über dir ihr Selbstbewusstsein gepusht, solange bis sie endlich den Schritt in die Datingwelt machen konnte.

Zitat von Hayabusa:
Darum poste ich das auch hier. Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt tun soll, vielleicht weiß jemand Rat.

Sie blockieren. Auf allen Kanälen.
Zur Zeit hat sie ein anderes Opfer gefunden, dass ihr neue Aufmerksamkeit schenkt. In der Zeit bist du abgemeldet.
Du kannst dir sicher sein, dass sie sich wieder meldet. Nämlich, wenn der Tinderkerl mit ihr durch ist.
Aber auch in dem Fall solltest du dich von der Frau fernhalten.
Du hast 8 Jahre verschwendet. Verschwende bloß nicht noch weitere wertvolle Jahre.

07.12.2020 18:39 • x 2 #2


A


Nach 8 Jahren hat Sie einen Neuen

x 3


D
Zitat von Hayabusa:
ich will Sie zurück, will mit ihr zusammen sein.

Nein, das redest du dir gerade ein und verklärtst da eine Menge von Dingen die sich allesamt, zumindest meiner Ansicht nach, ungesund lesen:
Zitat von Hayabusa:
Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, sie hingegen hat immer wieder Streit vom Zaun gebrochen, teils über Nichttigkeiten.

Zitat von Hayabusa:
Oft wurde ich blockiert, das passierte immer wieder

Zitat von Hayabusa:
Also Phasen, in denen Sie mich von sich gestoßen hat gefolgt von Phasen in denen Sie sehr vereinnahmend war.

Zitat von Hayabusa:
Ständig Nachrichten, Telefonanrufe, ich konnte mir nicht mal eine Stunde lang eine Serie ansehen oder sowas ohne dass sie mich komplett bombadiert hat

Zitat von Hayabusa:
Es gab auch viele Dinge, die mich im Laufe der Zeit sehr verletzt haben. Ich war z.B. mal ein paar Monate arbeitslos, da wollte sie den Kontakt abbrechen. Auch eine langwierige Krankheit machte mir mal zu schaffen, in dieser zeit hat sie mich überhaupt nicht ernst genommen und war genervt von mir. Irgendwann schickte sie mir mal eine Art Checkliste von Dingen, die ihr an mir nicht passen. Sie hatte immer wieder Zweifel an uns, auf der anderen Seite war sie brennend eifersüchtig, so dass ich keine anderen weiblichen Kontakte mehr haben konnte.

Liest sich für mich, als ob sie dich ganz schön unter ihrer Fuchtel hatte und dich als Abladeplatz für ihre Befindlichkeiten benutzt hat.
Nein, diesen Menschen möchtest du nicht zurück.
Meiner Meinung nach war das ein reines Hirngespinst.
Man kann sich durchaus online verlieben, doch davon lese ich nichts.
Auf deiner Seite mag das so gewesen sein, auf ihrer war da null.
Ich stimme da @NurBen zu:
Zitat von NurBen:
Bei dieser Beziehung ging es nie um Liebe oder um dich, sondern einzig und allein um sie selbst.

Zitat von Hayabusa:
Der eigentliche Punkt ist aber, dass wir uns 8 Jahre lang nicht gesehen haben

Und in dieser Zeit nur ein (1) einziges Treffen.
Sei froh nicht noch mehr Zeit mit der Frau zu verplempern.

07.12.2020 19:29 • #3


Gorch_Fock
Haya, sorry, das klingt verdammt ungesund und toxisch. Natürlich entstehen aus solchen Verbindungen starke Abhängigkeiten. 8 Jahre ist eine Zeit. Aber Du solltest die Chance jetzt nutzen aus diese Zeitverschwendung und Energieverschwendung auszusteigen.

07.12.2020 20:07 • x 1 #4


H
Vielleicht stelle ich sie in meiner Enttäuschung zu negativ dar, so konnte wirklich auch sehr süß, fürsorglich und witzig sein und ich konnte mit kaum jemanden so reden wie mit ihr. Sie hat mir oft das Gefühl gegeben, dass sie auch mit mir zusammen sein möchte. Jetzt hat sie mir zuletzt, bevor ich den Kontakt abgebrochen habe, vorgeworfen dass sie mir nicht als Freundin sondern nur als mögliche Partnerin wichtig wäre, was sie enttäuschen würde...

07.12.2020 21:49 • #5


D
Zitat von Hayabusa:
so konnte wirklich auch sehr süß, fürsorglich und witzig sein und ich konnte mit kaum jemanden so reden wie mit ihr.

Ach so. Du hast sie also morgens im Bad gesehen und sie hat dir mit verwurschtelten Haaren und der Zahnbürste im Anschlag einen guten Morgen gewünscht oder hat beim Kaffee kochen ein wenig rumgetanzt und zu einem Lied im Radio mitgesungen. Als du krank warst ist sie für dich in die Apotheke gefahren, hat dir Suppe gemacht und sich nicht an den vollgerotzten Taschentüchern gestört, sondern die weggeräumt.
Und auf den Sofa gab es jede Menge Gesprächsstoff.
Ehrlich, ich halte das, was du da schreibst, für vor dir selbst vorgegaukelten Quatsch.
Zitat von Hayabusa:
vorgeworfen dass sie mir nicht als Freundin sondern nur als mögliche Partnerin wichtig wäre, was sie enttäuschen würde...

Dann hätte sie das also lieber eher auf der virtuellen Ebene belassen, anstatt da etwas greifbares draus zu machen?

07.12.2020 22:19 • #6


Z
1x in 8 Jahren gesehen!

Was für eine Beziehung? Ihr hattet eine Handy Freundschaft mehr nicht!

Sehr ungesund das ganze

08.12.2020 04:31 • x 2 #7


Snipes
Zitat von ZauberSandra:
Sehr ungesund das ganze


Und ich frage mich ganz ehrlich, wie man so etwas acht Jahre lang durchhält? Und warum?

08.12.2020 05:08 • x 3 #8


W
Also dass man sich auch über das Internet verlieben kann, daran zweifle ich nicht und habe es auch schon selber erlebt.
Aber die andere Sache ist die, dass man über 8 (!) Jahre hinweg gleichsam eine Beziehung führt mit jemandem, den man nicht einmal real kennt. Das ist schon, um es milde zu sagen, reichlich ungewöhnlich und zeigt, dass es Euch beiden offenbar nur um eine quasi Beziehung auf einer nicht-realen Ebene gegangen ist, wo man seine Emotionen ausleben kann, ohne damit so wirklich konfrontiert zu sein und gewisse Dinge von vornherein ausklammern zu können.
Und das wiederum hat offensichtlich, wie ich meine, damit zu tun, dass Ihr beide Probleme habt mit Eurem Aussehen, wie Du sagst. Augenscheinlich mindert das Euer Selbstbewusstsein und Euer Selbstvertrauen ja sehr massiv, zumindest, was Dich betrifft (Deine - wie soll man es nennen? - Ex hat mittlerweile ja auch reale Treffen, sagt sie zumindest). Und das halte ich für den springenden Punkt an dieser Geschichte. Was liegt denn am Aussehen, wenn es um eine ernsthafte und tiefe Beziehung geht? Das verstehe ich nicht und habe es auch nie verstanden. Selbst wenn jemand auf den ersten Blick wirklich fürchterlich aussieht, nach dem allgemeinen Verständnis, wie jemand auszusehen hat, verändert der Blick der Liebe alles, weil sie eben nicht diese Allerwelts-Vorstellung von jemandem oder etwas hat. Sogar bloße Gegenstände, die einem lieb und teuer sind, können tiefe Emotionen hervorrufen, ganz egal, ob sie viereckig, rund, glänzend, matt, grau oder bunt oder sonst etwas sind.

Ich an Deiner Stelle würde jedenfalls einmal hier ansetzen, nämlich mein Selbstbewusstsein und auch das Selbstverständnis zu stärken und nicht nach Ausreden (wie das Aussehen) zu suchen und das wie ein Dogma, das mich niederdrückt, vor mir herzutragen.

08.12.2020 05:17 • x 2 #9


H
Danke erstmal vor die Antworten. Okay, ihr haltet mich wahrscheinlich für bekloppt, vielleicht habt ihr auch recht damit, ich versuche trotzdem mal das warum zu erklären...
Zunächst mal zum Thema Aussehen, bei anderen Menschen spielt das für mich überhaupt keine Rolle, bei mir ist es aber tatsächlich seit meiner Kindheit so, dass ich mich mit meinem Aussehen nicht wohl fühle und deswegen auch oft das Gefühl habe nirgends hinein zu passen. Ich kann euch aber leider nicht sagen, warum das so ist... ist aber auch egal, die Sache ist ja die, ich hatte ja durchaus schon Beziehungen und Dates, gerade in meinen 20ern, aber das war immer nur von kurzer Dauer und genau das ist der springende Punkt. Mit ihr war es anders, uns sind nie die Gesprächsthemen ausgegangen, es hat für mich einfach gepasst und ich dachte mir, das ist etwas, was wirklich Bestand haben könnte. Und darum habe ich gewartet, hab versucht Verständnis dafür zu haben, dass sie sich nicht zu einem Treffen traut (wir wohnen zudem sehr weit auseinander, das muss man noch dazu sagen) und ich dachte, irgendwann würden wir uns schon sehen und das Warten würde sich auch auf lange Sicht lohnen. Ich hatte fast das Gefühl als hätte uns das Schicksal zusammen geführt und Sie hat das auch oft zu mir gesagt.
Nur wie gesagt, die Probleme häuften sich, nach Krisen hat sie sich meistens so verhalten als ob nichts wäre, aber an mir hat es langfristig genagt. Und es gab Phasen, in denen ich es beenden wollte aber ich dachte, das könnte ich ihr nicht antun. Sie hat keine Freunde und hat mir auch oft gesagt, dass es Sie ohne mich wahrscheinlich gar nicht mehr geben würde und natürlich fühlte ich mich da in der Verantwortung.
Also dachte ich weiterhin, okay, das gehört alles dazu, und nach so einer langen Zeit werden wir dann auch, wenn wir uns Treffen, in Zukunft alle Krisen überwinden können. Ja, ich gebe zu es ist wirklich naiv, gerade für mein Alter, aber ich habe weiterhin an das Schicksal oder eine Bestimmung geglaubt, nur damit Sie sich dann, nachdem Sie mich 8 Jahre hingehalten hat, nach einer Woche chatten mit irgend einem Tinder-Typen trifft. Das war ein richtiger Schlag in die Fresse...
Und ja, auch was ich danach fühle und jetzt fühle ist für mich echt. Zuerst war ich geschockt, dann war ich tagelang aufgekratzt und unruhig und wütend, als wäre ich die ganze Zeit voll Adrenalin, das wich dann einer Lethargie, ich hab die Arbeit hinter mich gebracht, bin dann eine Ewigkeit ziellos mit meinem Hund durch die Gegend gestreift um danach bis in die Nacht auf der Couch zu hocken und irgendwas auf Netflix an mir vorbei rieseln zu lassen. Ich muss sagen, ich hab eine Woche danach noch mit ihr geschrieben, oft Stunden auf eine Antwort gewartet und mich gefragt: Was macht Sie? Ist Sie jetzt bei diesem Typen? Das war übel... seitdem ich den Kontakt abgebrochen habe, ist es aber erträglicher.
Trotzdem fühle ich mich leer und allein, Sie war eben doch ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich denke eigentlich das ihr recht habt, ich sollte es abhaken und mein Leben ohne Sie weiterleben. Ich weiß nur im Moment noch nicht, ob ich das kann...

08.12.2020 15:05 • #10


NurBen
Zitat von Hayabusa:
ich hatte ja durchaus schon Beziehungen und Dates, gerade in meinen 20ern, aber das war immer nur von kurzer Dauer und genau das ist der springende Punkt. Mit ihr war es anders, uns sind nie die Gesprächsthemen ausgegangen, es hat für mich einfach gepasst und ich dachte mir, das ist etwas, was wirklich Bestand haben könnte.

Natürlich ist es was Anderes. Eine Beziehung, wo man sich täglich sieht, den Alltag miteinander verbringt, etc. ist eine ganz andere Hausnummer, als wenn man nur Abends mal ein Stündchen telefoniert.

Zitat von Hayabusa:
Sie hat keine Freunde und hat mir auch oft gesagt, dass es Sie ohne mich wahrscheinlich gar nicht mehr geben würde und natürlich fühlte ich mich da in der Verantwortung.

Das nennt man Erpressung.

Zitat von Hayabusa:
Ja, ich gebe zu es ist wirklich naiv, gerade für mein Alter, aber ich habe weiterhin an das Schicksal oder eine Bestimmung geglaubt, nur damit Sie sich dann, nachdem Sie mich 8 Jahre hingehalten hat, nach einer Woche chatten mit irgend einem Tinder-Typen trifft.

Einsicht ist schonmal der erste Weg zur Besserung. Denn du hast dir 8 Jahre lang ein Luftschloss aufgebaut... ein hypothetisches Wie wohl eine richtige Beziehung mit ihr sein würde-Gebilde.

Zitat von Hayabusa:
Trotzdem fühle ich mich leer und allein, Sie war eben doch ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich denke eigentlich das ihr recht habt, ich sollte es abhaken und mein Leben ohne Sie weiterleben. Ich weiß nur im Moment noch nicht, ob ich das kann...

Das ist normal, weil eben auch eine gewisse Gewohnheit vorhanden war. Der Punkt ist:
-Stellst du dir so eine Beziehung vor? Ich glaube nicht.

08.12.2020 15:16 • #11


H
Zitat von Dediziert:
Dann hätte sie das also lieber eher auf der virtuellen Ebene belassen, anstatt da etwas greifbares draus zu machen?

Nein, letzten Endes hat Sie auf ein Treffen gedrängt in einer Phase in der ich mir nach allem was so vorgefallen war, nicht mehr sicher war.

08.12.2020 17:40 • x 1 #12


F
Zitat von Hayabusa:
Zunächst mal zum Thema Aussehen, bei anderen Menschen spielt das für mich überhaupt keine Rolle, bei mir ist es aber tatsächlich seit meiner Kindheit so, dass ich mich mit meinem Aussehen nicht wohl fühle


Aber sorry. Wenn Du meinst, dass Dir hierbei eine Partnerin helfen kann, suchst Du Dein Heil doch im Aussen. Wenn Dich Dein Äusseres so stört...was hast Du den getan, damit es für Dich angenehmer wird? Meinst Du wirklich, dass 8 Jahre warten und das auch noch Vergebens, eine Lösung darstellt. Und was ist so dramatisch, dass sie nach ACHT Jahren, Jemad Anderen kennen gelernt hat? Kann es sein, dass Du ihr das nicht vergönnst, weil Dir es nicht passiert ist?

Sorry...aber dass sich nach einer solch langen Zeit die Welt weiter dreht, dürfte doch einleuchtend sein....

08.12.2020 17:47 • #13


H
Das hat doch jetzt alles überhaupt nichts mit dem Aussehen zu tun, darum geht's doch überhaupt nicht, das ist eine ganz andere Problematik. Auch wenn ich zufrieden mit meinem Aussehen wäre, wäre es so gelaufen. In der Phase in der ich Sie kennengelernt habe, hatte ich sogar einige Dates, das war diesbezüglich eigentlich die beste Phase meines Lebens und ich hatte in dieser Phase auch Selbstvertrauen. Ich wollte Sie dann auch gleich treffen, aber sie wollte/konnte nicht weil sie eben auch Probleme mit dem Aussehen hat, deutlich stärkere als ich, obwohl sie attraktiv ist. Aber ich mochte Sie so sehr, dass ich beschlossen habe zu warten, bis Sie bereit ist.
Und es geht auch nicht ums Vergönnen, es geht darum, dass ich ihr 8 Jahre lang emotional alles gegeben habe was ich konnte und nach unserem Treffen haben wir auch ausgemacht, uns nochmal zu treffen, dass Sie ein paar Tage zu mir kommt etc. Dass Sie sich dann wochenlang ohne etwas zu sagen einfach so mit einem anderen trifft finde ich einfach nicht fair, sie hätte mir wenigstens sagen können, dass sie nur Freundschaft will etc., statt mich in dem Glauben zu lassen, dass es mit uns etwas wird und mich dann vor vollendete Tatsachen zu stellen.

08.12.2020 18:04 • #14


F
Zitat von Hayabusa:
sie hätte mir wenigstens sagen können, dass sie nur Freundschaft will etc., statt mich in dem Glauben zu lassen, dass es mit uns etwas wird und mich dann vor vollendete Tatsachen zu stellen.


Hat sie das wirklich? Oder wolltest Du es so glauben? Ganz ehrlich...wenn nDich das nach 8 Jahren noch dermassen aus der Bahn wirft, würde ich mir professionelle Hilfe holen.

08.12.2020 18:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag