Zitat von Sally1: Ich habe halt 100 Sachen im Kopf die ich. mit ihm besprtechen möchte.
Schreib diese Dinge auf.
Es kann eine Hilfe sein die Gedanken ein Stück weit los zu lassen als Teil deiner Verarbeitung.
Oft ist es ja so, dass uns die Gedanken die wir zu Papier bringen, weniger im Kopf rum schwirren.
Du kannst dir diese Gedanken und Fragen nach etwas Zeit erneut durchlesen und dich fragen, ob diese Fragen für dich wirklich noch wichtig sind, in wieweit dich die Antworten darauf weiterbringen, welche Antworten du dir vlt. erhoffst - weshalb und ob dir die Antwort für die erfolgreiche Weiterführung der Ehe und Abschluss der Affäre dienlich sind.
Zitat von Sally1: Hätten wir es bewusst beendet wäre es sicher anders und würde es einfacher machen.
Das halte ich, wie viele Andere schon schrieben, ebenfalls für nicht zutreffend.
Zitat von Sally1: Mit ihm fing es ja auch irgendwann einfach so an. Es ist schwer zu berschreiben. Aber ich würde keinen anderen mir jetzt suchen.
Keine Affäre fängt "einfach so" an. Ausnahme sind Menschen die gezielt nach Affären suchen.
Menschen für die Treue im eigenen Wertesystem wichtig ist, rutschen nicht einfach so in eine Affäre. Da passiert schon ganz viel vorher, aber auch das kannst du nachlesen.
Ich glaube auch nicht das du aktiv nach einer Affäre gesucht hast oder suchen wirst. Dir sollte aber bewusst werden, dass es irgendwas in dir gegeben haben muss bzw. gibt das dich für eine Affäre anfällig werden ließ.
Die Ursachen hierfür gilt es eben heraus zu finden.
Manches ist dir ja schon bewusst:
- der Sex
- das Gefühl begehrt zu werden (etwas besonderes sein)
- evtl. Wertschätzung
Solange es in dir und der Beziehung keine Lösung für die Ursachen gibt, ist das Risiko einfach da, unbeabsichtigt ehe man sich versieht mal wieder irgendwo rein zu rutschen. Da helfen dann auch alle guten Absichten eher wenig.