Zitat von Blindfisch: Das bezweifle ich. Eine Affäre die 1 Jahr anhält und nur beendet wurde weil sie aufgeflogen ist .
Es sollte nicht darum gehen, wie jeder Einzelne von uns Leser in so einem Moment entscheiden würde. Es geht darum wie die TE und der Ehemann sich entschieden haben. Eine Entscheidung die jeder der Beiden zu jedem Zeitpunkt revidieren kann.
Zitat von Blindfisch: Aus Sicht der TE ist das einfach so passiert. Aus der Sicht eines Mannes ist es ein Schlag in die Magengegend. Wenn ein Mann wirklich liebt dann schaut er sich nicht auswärts um. Er investiert alles in die Beziehung. Um so unverständlicher ist es für mich als Mann, das er ihr verzeihen kann/könnte.
Würdest du dir wünschen, dass dir deine Untreue in der Partnerschaft, falls sie aufliegt, verziehen wird?
Bedeutet das, dass du nicht von ganzem Herzen liebst?
Wir wissen alle, dass solche Dinge nicht einfach so passieren. Ich kann ein Stück weit nachvollziehen, dass es Menschen gibt- jene für die Treue normalerweise ein hohes Gut ist und sich dann doch in einer Affäre finden- für die es sich im ersten Moment tatsächlich erstmal so anfühlt als wären sie da einfach so rein gerutscht. Was natürlich Blödsinn ist und unterm Strich eben auch nur der Versuch die Verantwortung der eigenen Handlungsfähigkeit abzugeben.
Für jeden Menschen egal ob Mann oder Frau ist es ein Schlag in die Magengrube wenn der Partner betrügt.
Ich sehe da zwei Punkte auf die ich eingehen möchte.
Ich stimme dem zu: Wenn ein Mann wirklich liebt schaut er sich nicht auswärts um, er investiert alles in die Beziehung.
Andererseits:
Bin ich nicht der Meinung das Untreue nur in Beziehungen vorkommen kann in denen es eine Schieflage gibt. Sondern das Menschen auch trotz aufrichtiger Liebe den Drang verspüren Fremdgehen, wenn beispielsweise eine Bindungsstörung vorliegt. Schwer zu beschreiben, ich hoffe du weißt was ich damit meine.
+
Investiert man in einer Langzeitbeziehung wirklich alles? Oder ist es vielmehr so, dass man den Partner liebt, aber dazu neigt das gegebene als Selbstverständlich zu betrachten? Und ist nicht genau das häufig ein Grund, weswegen sich die Paare aus den Augen verlieren, nebeneinander her leben, nicht mehr qualitativ gut und positiv kommunizieren und eben deswegen Bedürfnisse nicht erfüllt werden und noch viel schlimmer der Partner oder Partnerin auch gar nicht die Chance hat diese zu erfüllen, weil nicht richtig miteinander geredet wird.
Da glaube ich schon, dass es möglich ist einen Mangel, welcher Art auch immer, zu entwickeln und ich glaube sogar das es möglich ist, dass dieser Mangel einem selbst nichtmal wirklich bewusst ist..... Bis halt jemand kommt und genau diesen erfüllen kann.
Was jetzt nicht heißt das ich Affären gut finde.
Ich finde sie zumeist einfach völlig unnötig, weil diese durch Achtsamkeit sich selbst und der Beziehung gegenüber in vielen Fällen gar nicht zustande kommen würden.
Ob er tatsächlich verzeihen kann wird die Zeit zeigen.