11

Nach Beziehung - Ghosting bis zur Ansprache

V
Hallo allerseits,

wir (er und ich) haben uns 2018 eigentlich über einen Zufall kenngelernt, oft nach dem Training ewig gesprochen, ich fand ihn spannend und interessant. Während anfangs ich ihn am liebsten täglich gesehen hätte, war er zurückhaltend. Hintergrund ist vielleicht erwähnenswert, er hatte viele Jahre eine Affäre, keine Beziehung, bis er irgendwann verlassen wurde, ich war viele Jahre Single, brauche nicht zwingend eine Beziehung. Das dachte ich von ihm auch und daher dachte ich auch, passt es sicher gut, er hat sein Leben und ich meines und in der Mitte treffen wir uns.

Nach ein bis zwei Monaten, in denen wir uns ständig sahen, wollte ich auch mal wieder ein Wochenende allein und brauchte das im allgemeinen nicht, ständig jemanden um mich zu haben, da kehrte sich das etwas um und er wollte mich ständig sehen, Sport am liebsten nur noch zusammen, an jedem dritten Wochenende zu seiner Familie, die weiter weg wohnen, bei mir bliebt viel auf der Strecke. Gespräche brachten oft Diskussionen. Er war sehr bemüht und ich kann nichts Schlechtes sagen, aber im Kern passte es meiner Empfindung nach halt doch nicht, die Einstellungen und Interessen waren komplett unterschiedlich und irgendwann kam bei mir der Eindruck auf, er trauert irgendwie einem Leben nach, das ich ihm auch nicht bieten kann.

Seine Freunde hatten alle große Familien 2-3 Kinder und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er das auch gern gehabt hätte, und ein wenig frustriert war, dass es nicht geklappt hat. Seine Affäre von damals war mittlerweile auch verheiratet mit Familie und vieles mehr.

Irgendwie hatten wir nach knapp einem halben Jahr eine laute Diskussion, für mich war das ganze dann auch beendet, da ich mich unverstanden fühlte und schlicht und ergreifend passte das ganze halt nicht.

Trotzdem sahen wir uns beim Training, im Schwimmbad regelmäßig, redeten ganz normal mit einander, aber unternehmen halt privat nichts mehr. Für mich war das ok, ich dachte mir, ich hab mich klar und deutlich geäußert, was mir nicht passt, von ihm kam nichts mehr und daraufhin interpretierte ich, es wird ihm wohl genau so gehen.

Das ganze ging ein Jahr so weiter, also wir schrieben ab und zu mal, sahen uns ein bis drei Mal beim Sport. Mit der Zeit merkte ich, wurden die Telefonate und auch WA Konversationen immer merkwürdiger, vorwurfsvoller und auch kam es regelmäßig zu richtigen Ausrastern seinerseits und er war immer der kühle Kopf von uns beiden, irgendwann hab ich ihm dann mal geschrieben, dass ich froh bin unabhängig und flexibel zu sein und heute dies und morgen das machen zu können, und nicht irgendwelche festgefahrenen Muster lebe, daraufhin kam von seiner Seite nur noch Mach was du willst, das war im Mai diesen Jahres, seither haben wir uns seltener, aber trotzdem immer mal gesehen so einmal pro Woche beim Sport.

Plötzlich im August ignorierte er mich komplett, einfach so, seither hat er sich auch nicht mehr gemeldet, er grüßt mich nicht, er tut so als sei ich Luft.

Aber jetzt kommts, wenn ich offensiv hingehe und sage, wie letztens passiert Hey, ist alles in Ordnung? Wieso redest du nicht mehr mit dir? Da kam nur Ich hab genug geredet mit Dir. Aber in merkwürdig verbittertem Ton. Wenige Tage drauf sahen wir uns wieder, ich hab ihn auch nicht gegrüßt und ignoriert, und so ist das jetzt.

Was soll das? Damit kann ich ja noch schlechter umgehen, als mit Streitereien, wie wir sie vor 2 Jahren hatte. Der Wandel kam so von heute auf morgen. Kann das jemand erklären?

22.09.2020 10:12 • #1

Gorch_Fock
Na ja, er wollte halt die Kontrolle über Dich. Hat nicht geklappt. Jetzt nutzt er die bekannte PUA Technik freeze out. Und die funktioniert bereits, da Du Kopf-Kino bekommst. Warum sprichst Du ihn weiter an, wenn die Sache für Dich erledigt ist?

22.09.2020 10:17 • #2

A

Nach Beziehung - Ghosting bis zur Ansprache

x 3

V
Hallo,
danke für die Antwort. Weil es für mich einfach ein wenig komisch ist. Die Trennung war 2018, wir hatten fast 1,5 Jahre unverändert Kontakt, und von heute auf morgen komplett ignoriert zu werden, ich glaube da darf man durchaus mal drüber nachdenken und ich bin sogar jemand, der fragt sogar nach. Werde ich sicher kein zweites Mal machen, aber trotzdem fände ich es äußert merkwürdig, wenn ich mich nach dieser Zeit ohne mit der Wimper zu zucken damit abfinde und sage Hey, geht klar, gestern noch gesprochen, heute komplett ignoriert. Ist glaub ich nicht mein Stil.

22.09.2020 10:24 • #3

O
Diesen Mann in die PuaSchublade zu stecken ist ja nun sowas von Neben der Spur Hast du den Beitrag überhaupt gelesen?

Das ist doch offensichtlich. Er ist noch immer in die TE verliebt, und da wäre wohl mal ein offenes Wort nötig. Ich würde ja an seiner Stelle den Sportverein verlassen.

22.09.2020 10:28 • x 3 #4

B
Kann mal jemand kurz und knackig PUA erläutern in diesem Zusammenhang?
Umgekehrt interpretiert wäre es so, wenn alles geklärt wäre, wäre sein Verhalten zumindest neutral/normal. Das fängt schon damit an, dass es das nicht ist, dass er offenbar nicht einmal in der Lage ist, zu grüßen.

22.09.2020 10:32 • #5

A
Zitat von Ohlala:
Diesen Mann in die PuaSchublade zu stecken ist ja nun sowas von Neben der Spur Hast du den Beitrag überhaupt gelesen?

Das ist doch offensichtlich. Er ist noch immer in die TE verliebt, und da wäre wohl mal ein offenes Wort nötig. Ich würde ja an seiner Stelle den Sportverein verlassen.

Den Verein verlassen? Ist das dein Ernst? Hmm, wäre sicher eine Möglichkeit, aber für mich liest sich das eher so, als hätte Er das Problem und nicht Sie, also wenn man sich dran gewöhnt, ignoriert zu werden, und das ist nur eine reine Gewöhnung, man dem anderen jedenfalls ein wenig aus dem Wege gehen kann, hat vielmehr derjenige das Problem, der emotional noch dabei ist, und das ist denke ich eher er.

Ich würde nicht das Feld räumen.

22.09.2020 18:09 • #6

TaraLilly
Zitat von alom:

Den Verein verlassen? Ist das dein Ernst? Hmm, wäre sicher eine Möglichkeit, aber für mich liest sich das eher so, als hätte Er das Problem und nicht Sie, also wenn man sich dran gewöhnt, ignoriert zu werden, und das ist nur eine reine Gewöhnung, man dem anderen jedenfalls ein wenig aus dem Wege gehen kann, hat vielmehr derjenige das Problem, der emotional noch dabei ist, und das ist denke ich eher er.

Ich würde nicht das Feld räumen.

An SEINER Stelle, den Verein verlassen...

Vielleicht leidet er wirklich noch unter der Trennung und möchte aus reinem Selbstschutz so etwas wie eine Kontaktsperre, soweit es eben geht.
Nur so ein Gedanke.

22.09.2020 19:06 • x 1 #7

A
Achsooo, ja also um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, wieso er dann nicht mal eine Vereinspause einlegt, eine Weile nicht hingeht oder sowas, denn ich interpretiere - kann ich daneben liegen, aber nur das ist logisch - dieses persönliche Ignorieren schon noch als da ist emotional noch ordentlich was los. Also wenn mir jemand recht neutral-egal ist, grüße ich ihn oder quatsche sogar, scherze mit ihm bzw. ihr (wie auch immer), aber ich verlasse weder Räume schnurstramm noch ignoriere ich die Person konsequent.

22.09.2020 19:11 • x 1 #8

TaraLilly
Ja genau. Eventuell ist bei ihm emotional noch viel los und um damit klar zu kommen, weil er weiß, dass es sinnlos ist, ignoriert er sie.
Was für ein Satz
Eine mögliche Interpretation. Gibt bestimmt noch andere.

22.09.2020 19:16 • x 1 #9

A
Ja, jeder geht anders damit um, ich hatte mal eine Beziehung mit einer Kollegin, die ist leider gescheitert und wir hatten fast nebeneinander unseren Arbeitsplatz, naja, was blieb übrig: Ignorieren, aber das ging nicht, ich fand es albern, ich bin ihr so wie ich konnte, aus dem Weg gegangen, an seiner Stelle wäre wirklich Pause oder Vereinswechsel angedacht, wenns so schwer fällt Hallo zu sagen, ist ja wirklich noch ordentlich was nicht ok. Komisch auch, sie wirkt ja zugänglich, also mir wäre das zu doof, ich würde hingehen und klären, was zu klären ist, statt rum zu schmollen, aber jeder ist anders.

22.09.2020 19:18 • x 1 #10

TaraLilly
Zitat von alom:
Ja, jeder geht anders damit um, ich hatte mal eine Beziehung mit einer Kollegin, die ist leider gescheitert und wir hatten fast nebeneinander unseren Arbeitsplatz, naja, was blieb übrig: Ignorieren, aber das ging nicht, ich fand es albern, ich bin ihr so wie ich konnte, aus dem Weg gegangen, an seiner Stelle wäre wirklich Pause oder Vereinswechsel angedacht, wenns so schwer fällt Hallo zu sagen, ist ja wirklich noch ordentlich was nicht ok. Komisch auch, sie wirkt ja zugänglich, also mir wäre das zu doof, ich würde hingehen und klären, was zu klären ist, statt rum zu schmollen, aber jeder ist anders.

Ich glaube, das ist hochgradig Typsache. Vielleicht verletzt es ihn umso mehr, je lockerer sie ist. Das kann schon sehr unangenehm sein, wenn man selbst noch tief drin hängt und leidet.
Und wenn man dann noch nicht so der Typ von klaren Worten ist, gibt es nich4 viele Möglichkeiten.
Das kann auch alles unbewusst ablaufen. Und ihr das Feld zu überlassen und den Sportverein zu wechseln, kann in seinen Augen auch ein Zeichen von Schwäche sein. Deshalb geht das auch nicht... weißte, was ich meine?

22.09.2020 19:23 • #11

A
Jetzt ist quasi die Frage, wer räumt das Feld, eigentlich lächerlich, aber klarer Wettbewerb. Ich - wenn ich nicht emotional leiden würde - würde das aussitzen, wenn er sich so dämlich anstellt und die Brücke, die man ihm baut für ein Gespräch nicht nimmt, dann soll er schmollen und ich denke in ihm sieht es nicht gut aus, jemand der verkrampft jemanden ignoriert, strengt sich ziemlich an und das ist nicht angenehm. Dann aus dem Augenwinkel immer den anderen beobachten, mit wem redet er jetzt, mit einem anderen Mann? Wer ist das, kennen die sich, schreiben die sich - verdammt anstrengend. Ich bin solchen Sachen gerade anfangs aus dem Wege gegangen, für mich selbst war ein guter Indikator immer, darüber hinweg zu sein, wenn ich mit jemandem wieder normal reden konnte, scherzen konnte ohne Sehnsucht und Wehmut.

Aber es gibt auch andere Beispiele, eine Ex von mir konnte auch fünf Jahre später mir nicht in die Augen sehen und mit mir nicht vernünftig sprechen, obwohl sie sich getrennt hatte und sofort einen Neuen hatte, und ich interpretiere das bis heute als eine Art schlechtes Gewissen oder sie ist mit sich nicht im Reinen.

22.09.2020 20:14 • #12

Blanca
Liebe TE,

Reisende soll man nicht aufhalten.

Er will keinen Kontakt - also schneide Du ihn auch und Feierabend.

Man muss nicht alles verstehen und ergründen. Zieh die Stirn kraus, zuck die Achseln, dreh Dich um und dann geh weiter durch Dein Leben. Lass ihn zurück, Ihr seid längst getrennt und wenn er mit dem Kontakt nun mal nicht mehr umgehen kann, dann ist das sein Problem - mach es nicht zu Deinem, sondern lass es dort, wo es hingehört.

Es wird schon seine Gründe haben, warum er über viele Jahre nur eine Affaire zu führen imstande war, seine Defizite hat er ja auch Dir jetzt deutlich offenbart.

Du brauchst so jemand weder als Freund, noch als Partner. Bleib Dir selbst genug und wenn überhaupt, dann such Dir jemand, mit dem Du Freude hast, statt Kopfkino oder Dramaszenen...

22.09.2020 21:42 • x 1 #13

T
Zitat von Vingietta:
Aber jetzt kommts, wenn ich offensiv hingehe und sage, wie letztens passiert Hey, ist alles in Ordnung? Wieso redest du nicht mehr mit dir? Da kam nur Ich hab genug geredet mit Dir.

Ich sehe hier eine klare Ansage und eine ordentliche Abgrenzung. Wo liegt das Problem, so eine Aussage anzunehmen und zu respektieren? Er möchte keinen Kontakt zu/mit dir. Ist sein gutes Recht. Seine Gründe dafür gehen auch nur ihn etwas an. Du kannst natürlich gerne rätseln, aber das wird dir nichts geben.

Zitat von Gorch_Fock:
Na ja, er wollte halt die Kontrolle über Dich. Hat nicht geklappt. Jetzt nutzt er die bekannte PUA Technik freeze out. Und die funktioniert bereits, da Du Kopf-Kino bekommst.

WTF?! Ist bei dir eigentlich gleich jeder Mann kontrollsüchtig und PUA'ler, während jede Frau bei dir immer und ausnahmslos die biologische Uhr ticken hört, wenn sie Ende 20 Anfang 30 ist?

22.09.2020 23:35 • #14

A
Zitat von Tin_:
Ich sehe hier eine klare Ansage und eine ordentliche Abgrenzung. Wo liegt das Problem, so eine Aussage anzunehmen und zu respektieren? Er möchte keinen Kontakt zu/mit dir. Ist sein gutes Recht. Seine Gründe dafür gehen auch nur ihn etwas an. Du kannst natürlich gerne rätseln, aber das wird dir nichts geben.

WTF?! Ist bei dir eigentlich gleich jeder Mann kontrollsüchtig und PUA'ler, während jede Frau bei dir immer und ausnahmslos die biologische Uhr ticken hört, wenn sie Ende 20 Anfang 30 ist?

Naja, also klare Ansage ist in meinen Augen eine klare Ansage in der Form, dass man sagt, Du brauchst mich nicht mehr ansprechen, es ist alles geklärt, das Necken kannst Du Dir sparen, so ist es eher Kindergarten, der natürlich irgendwann darauf hinauslaufen wir, dass Sie ihn auch ignoriert, und dann? Bleibt es für immer unausgesprochen, also der Typ ist in meinen Augen definitiv nicht in der Lage wie ein Erwachsener zu kommunizieren und ich glaube in der Tat auch, dass das der Grund ist, dass er keine Beziehungsfähigkeit besitzt, für mich ist das recht einfach, denn es gehört zur Kommunikation auch Konfliktfähigkeit zu beweisen und die hat man nicht, wenn man schweigend durch eine andere Person durchglotzt.

Häufig ist es sogar so, dass Person 1 mit dem Ignorieren beginnt, irgendwann ignoriert Person 2 auch, als logische Konsequenz. Kurios: Dann denkt sich Person 1 Wieso ignoriert er mich jetzt.

Das sind so Kindergartenspielchen, wo der eine vom anderen insgeheim doch noch etwas erwartet, denn sonst würde er ja schlicht und ergreifend - wenn er wirklich ignorieren wollte - den Verein erstmal meiden, zumindest erst einmal. Aber offenbar ist es ihm wichtiger dorthin zu gehen als wirklich zu vermeiden bzw. ignorieren, er ist inkonsequent und halbherzig und ich interpretiere daraus sogar ein Hoffentlich spricht sie mich an, damit ich sie wieder abblitzen oder ignorieren kann. Das sind so Spielchen.

Ich würde den Typen meiden und ignorieren, insgeheim ist das lachhaft - und keine Ansage in meinen Augen.

23.09.2020 20:20 • x 2 #15

A

x 4