3

Nach Date fertig - die Fähigkeit zu lieben

W
Guten Abend.

Ich muss einfach mal mein Herz ausschütten, weil heute mal wieder einer dieser Abende ist wo ich einfach alles in Frage stelle.

Kurz zu mir: 28(W), seit Februar 2014 von meinem Ex getrennt nach 13 Monaten Beziehung (es war die erste für mich und die Trennung ging von ihm aus).

Letztes Jahr habe ich sehr viel Zeit damit verbracht zu trauern. Ich ging durch die allen bekannte Hölle und Weinen, Depressionen und Frust waren fast ausschließlich an der Tagesordnung.
Das ging so bis Januar diesen Jahres und ich dachte dann, dass es mir besser gehen würde.

Ich datete von Januar diesen Jahres bis heute ungefähr – ich glaube 6 oder 7 – Männer.
Heute traf ich auch wieder einen Mann, und der Grund warum es mir so schlecht geht ist, dass ich einfach merke, bei Treffen nicht mehr unvoreingenommen zu sein.

Ich merke, dass es mir eigentlich kein Mann mehr recht machen kann – ich bin völlig „gebrandmarkt“ von dem Erlebnis von meinem Ex, denn ich habe ihn sehr geliebt und die Trennung hat etwas in mir vernichtet. Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken könnte. Vielleicht würde ich es als „Fähigkeit zu Lieben“ bezeichnen, die mir geraubt wurde.

Als ich meinen Ex kennen lernte, trafen wir uns und ich vertraute ihm. Ich ging zu ihm nach hause und es fühlte sich damals alles richtig und gut an. Ich fühlte mich sicher. Es lief einfach alles so und es harmonierte und ging ineinander über.

Aber jetzt? Ich könnte mir nicht mehr vorstellen mit einem Mann einfach so nach hause zu gehen. Im Gegenteil, auch von dem heutigen Treffen war ich wieder enttäuscht. Und als ich am Nachmittag in mein Auto stieg um nach hause zu fahren, musste ich wieder die ganze Zeit weinen, weil ich es nicht verstehe. Langsam glaube ich, ich kann mich nicht mehr verlieben, und daran ist nur meine alte Beziehung Schuld, weil ich es niemals vergessen werde und gelernt habe, wie sich Menschen aufeinmal ändern können.

Ich muss einfach alles mit meinem Ex vergleichen und ich komme mir so dumm dabei vor, weil man ja 2 unterschiedliche Männer gar nicht vergleichen kann.

Trotzdem muss ich es hier loslassen. Ich sitze nun gerade zu hause auf meiner Couch und während ich das hier tippe muss ich schon wieder heulen .

Ich kann meine Gefühle gar nicht in Worte fassen…trotzdem versuche ich es

08.11.2015 21:08 • #1


iknm
Hallo,

vielleichts magst du uns berichten was dich denn so fassungslos konkret gemacht hat? Hat er dir nicht gefallen oder hattest du das Gefühl du gefielst mihm nicht?
Ich war auch 13 MOnate mit meinem Ex zusammen und wenn ich lese, dass du 11 Monate gebraucht hast um abzuschließen, dann habe ich ja noch was vor mir.

Erzähl uns doch einfach von deinen Dates, vielleicht stelst du ja dann fest, dass es an etwas naderem liegt oder wenn es daran liegt dann weißt du auch shcon mehr.

Fühle dich gedrückt von einer Leidensgenossin.

Wenn du magst kannst du mir auch gern per PN schreiben.

08.11.2015 21:16 • #2


A


Nach Date fertig - die Fähigkeit zu lieben

x 3


P
Hallo Windrose,

...erstmal willkommen hier in dem Forum, in dem eigentlich niemand wirklich landen möchte...

(Was für eine Begrüßung... )

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an...

Magst Du ein bisschen was erzählen? Also, vergleichst Du sie äußerlich oder bei ihren Interessen?
Hast Du Angst, dass Du Dich wieder nicht verlieben kannst?
Was war denn bei Deiner Beziehung der Trennungsgrund, dass Du immer noch so zu beißen hast?

08.11.2015 21:22 • #3


W
Hallo iknm,
danke für deine Antwort.

Der Mann den ich heute getroffen habe, kann ja nun gar nichts für meine Gefühlswelt, sondern es reflektiert diese ja eher nur.

Er war an sich nett, aber ich wurde einfach nicht mitgerissen. Bei meinem Ex war es anders, wir haben einfach pausenlos über viele unterschiedliche Dinge gesprochen. Und heute war es so: 30% sprechen und 70% schweigen.

Und ja es hört sich unglaublich an, aber ich habe wirklich 11 Monate für die Verarbeitung gebraucht, obwohl wir „nur“ 13 Monate zusammen waren. Aber wie ich ja bereits schrieb, habe ich diesen Mann abgöttisch geliebt, nur wollte er nicht mehr.
Ich möchte meinen Ex heute auch nicht zurück – das ist nicht das Problem.
Sondern es ist einfach so, dass ich denke, er hat mir durch die Trennung alles geraubt.
Meine ganze Leichtigkeit und Unvoreingenommenheit mich mit anderen Männern zu treffen und sie kennen zu lernen.

Natürlich habe ich auch schon Männer vor meinem Ex getroffen, aber diese Treffen unterscheiden sich deutlich zu den Treffen von heute, denn damals hatte ich diese schlimme Erfahrung noch nicht gemacht und jetzt merke ich erst nach 1 Jahr wie sehr mich das bei anderen Männern beeinflusst. Und das ist es was mich so fertig macht!

08.11.2015 21:25 • #4


W
Hallo Phoeniix,

Zitat:
Magst Du ein bisschen was erzählen? Also, vergleichst Du sie äußerlich oder bei ihren Interessen?
Hast Du Angst, dass Du Dich wieder nicht verlieben kannst?
Was war denn bei Deiner Beziehung der Trennungsgrund, dass Du immer noch so zu beißen hast?


Mein Ex war äußerlich kein Model – er sah trotzdem gut aus. Das ist aber nicht der Grund.
Er war einfach so unglaublich aktiv in vielen Bereichen des Lebens – und hat mich damit mitgerissen. Er ist ständig auf Achse und wenn ich halt andere Männer treffen, dann scheinen sie zwar an mir interessiert, aber sie sind eher weniger aktiv wie mein Ex bzw. passiv, und das stößt mich dann auf eine gewisse Weise ab.

Und du fragst nach dem Trennungsgrund. Das ist eine gute Frage, denn ich wüsste diesen auch gerne.
Seine Aussage war damals: „Meine Gefühle sind weniger geworden“. Eine Woche später hieß es: „Ich liebe dich nicht mehr“.
Es war einfach die Hölle! Natürlich war sie das, denn ich hatte bis vor meinem 27. Lebensjahr noch nie so eine Erfahrung gemacht!

08.11.2015 21:30 • #5


P
Ja... es gibt Menschen, die stolpern so in unser Leben und flashen uns...

Aber ich würde mein Unglück jetzt nicht an einem einzigen Date festmachen.
Wer weiß, vielleicht war er nervös oder hat unterbewusst auch einfach gemerkt, dass Du gelangweilt/nicht geflashed bist... und dann ist es auch schwer...

Euer Trennungsgrund ist wohl mit der ekelhafteste... weil man einfach nichts zum greifen hat...

08.11.2015 21:48 • #6


M
so ähnlich gehts mir auch... Bist du sicher dass du die Trennung verarbeitet hast? mir spukt das alles immer noch im Kopf rum.... lg

09.11.2015 13:12 • #7


L
hallo, windrose, ich antworte als gast, weil ich in dieser sekunde auf dieses forum gestossen bin (hab grad ein emotionales totaltief und war auf der suche nach zuspruch). mir (w/51) geht es -trotz meines alters- so ähnlich wie dir. deswegen bin ich auch bei deinem beitrag hängen geblieben. mein mann hat sich in 10/13 nach 15 jahren von mir getrennt und ich habe im letzten jahr eine sehr unschöne on/off-beziehung mit einem jugendfreund erlebt, der mich mächtig verarscht hat...jetzt bin ich wieder single und gefühlt total traumatisiert. einerseits wünsche ich mir nichts sehnlicher als wieder jemanden an meiner seite zu haben, andererseits bin -was eine beziehung angeht - zu nichts mehr fähig. ich kann mit männern meines alters nur noch unentspannt umgehen, sowie ich ein gewisses interesse meines gegenübers bemerke. ich bekomme regelrecht angst und flüchte. ich habe das gefühl, dass mich alle vorkommnisse summa sumarum in zwei hälfte gebrochen haben...eine funktionierende und eine emotional-zerstörte...ich denke, es kann nur ein fake sein, sofort kommen die erinnerungen an die trennungsschmerzen wieder hoch und lähmen mich. es hat so viel kaputt gemacht.
und dem ganzen steht dann diese sehnsucht nach einer partnerschaft und nähe gegenüber. es ist eine einzige zerrissenheit.
ich hoffe aber so sehr, dass dies die zeit vllt. doch noch mal irgendwann heilt. ich hab das daten aufgegeben. vllt. ist es genau das, was es so schwierig macht - die suche...ich weiss es nicht! vllt. sollten wir es einfach mal laufen lassen und der richtige erscheint von selbst...
ich will mein altes leben wiederhaben... lieben gruss lebens(un)sinn

09.11.2015 15:05 • x 1 #8


Kekselfe
Hallo Windrose,

nach einer solchen Erfahrung wieder Vertrauen in sich und gerade auch in andere zu fassen, ist die schwierigsten Aufgabe überhaupt.

Mein jetziger Freund war anfangs sehr unsicher, wollte sich nach seiner Trennung nicht wieder so schnell verlieben, mich erst richtig kennen lernen...als ob das überhaupt möglich wäre einen Menschen jemals wirklich kennen zu können. Das ist eines der Dinge, die ich durch meine Trennung verloren hab.
Ich glaube mittlerweile an alles und nichts.
In vielen Beiträgen kannst Du hier lesen, wie langjährige Partner innerhalb von Sekunden zu vollkommen Fremden mutieren, Dingen über einen denken und sagen, die man nie für möglich gehalten hätten und ein eben solches (meinst eiskaltes) Verhalten an den Tag legen.

Mein Freund glaubt, dass wir durch unsere Ex-Beziehungen unsere Unschuld verloren haben. Das wir dem Zauber der Liebe nicht mehr so trauen können, wie zuvor. Gerade wenn die erste Liebe zerbricht, ist das wohl besonders schlimm.
Wenn er mir sagt, wie sehr er mich liebt, wie wichtig ich für ihn bin und das er sich sein Leben ohne mich nicht mehr vorstellen mag, ist ganz tief in mir diese (neue) vorsichtige Stimme, die mir sagt...ja, ja das hat Andreas (also der künftige Ex-Mann) dir auch immer erzählt, sogar noch als er die Neue schon längst am Start hatte...

Das ist wohl der Preis, den die Vergangenheit fordert.

Ich weiß, dass er ein anderer Mann ist, mit einer anderen Lebensphilosophie und einer anderen Vergangenheit. Ich kann ihn nicht die Rechnung für meinen Ex bezahlen lassen.
Ich vertraue ihm, kontrolliere ihn niemals...obwohl mein Ex jahrelang fremd gegangen ist.

Ein bisschen flappsig ausgedrückt: Neues Spiel - neues Glück !

Vielleicht lässt Du Dir noch ein wenig mehr Zeit zum Verarbeiten...ich hatte auch eine Menge Dates bevor ich ihn getroffen hab. Und bei ihm war sofort alles anders!
Ich wusste sofort das ich angekommen bin.
Du hast bisher einfach noch nicht den Richtigen getroffen...wenn das so ist, wird die Vergangenheit in den Hintergrund treten - wo sie auch hingehört.

Wir sollten aus der Vergangenheit lernen, uns aber davon keine Steine in den Weg legen lassen!

09.11.2015 15:35 • #9


R
Hallo Windrose,

es hört sich an, als würdest Du Dich selber unter Druck setzen.

Fühlst Du Dich denn offen und bereit für einen neuen Freund?

Du schreibst, daß Dich die neuen Kontakte nicht so beeindrucken, weil sie Dir passiv erscheinen. Mir selber ist eine gewisse Zurückhaltung lieber, als jemand der gleich dick aufträgt. Letzteres kann auf einen unbeständigen und wenig ernsthaften Charakter hindeuten. Auch wenn das erstmal mitreissend wirken mag.

Lege mal den Augenmerk auf eine gute, wechselseitige Kommunikation. Menschen, die aneinander interessiert sind, spielen sich gegenseitig den Ball zu. Und achte auf Dein Bauchgefühl – das ist oft aufschlussreicher als tolle Monologe. Wenn Du jemanden magst, solltest Du ihm eine weitere Chance geben. Auch wenn er Dich erstmal nicht vom Hocker haut. Echte Zuneigung braucht Zeit sich zu entwickeln. Dafür hat dann aber eine mögliche, spätere Beziehung ein stärkeres Fundament und ist nicht auf Sand gebaut.

Wenn Du die Trennung noch nicht wirklich verdaut hast, ist es aber nicht verwunderlich, daß Du Dich liebesunfähig fühlst. Jeder braucht seine eigene Zeit mit etwas fertig zu werden. Und nahe Menschen sind nicht mit einem Fingerschnipp austauschbar. Dir sollte nur zu denken geben, daß Du das scheinbar für Deinen Ex warst.

Kopf hoch

09.11.2015 20:57 • #10


L
Hey, dir geht's da so ähnlich wie mir. Ich bin seit knapp 6 Monaten single und hatte bereits 3 Dates. Aber ich merke das ich immer noch vieles mit meiner Ex vergleiche und mir immer denke das sie nicht zu ersetzen ist. Ich war knapp 2 1/2 Jahre mit ihr zusammen. Ich denke das es einfach Zeit braucht. Ich wäre auch froh wieder jemanden zu haben, da ich mich manchmal echt einsam fühle. Aber es bringt nichts kampfhaft zu suchen, die oder der richtige wird kommen wenn die Zeit reif ist. Mein Tipp wäre triff dich ruhig öfter mit Männern auch öfter mal den gleichen und geh die Sache entspannt an, wenn du das Gefühl hast es wird nichts, dann ist das halt so. Ma muss geduldig sein irgendwann wird der oder die richtige kommen und vill ist es bei dir noch nicht an der Zeit für jemand neues. Viele Grüße

09.11.2015 22:27 • #11


J
Liebe Windrose,

jede Trennung hinterlässt Spuren. Da ist es egal, ob du mit 16 nach 4 Wochen verlassen wirst oder nach 25 Jahren Ehe. Natürlich kann man beides nicht ansatzweise vergleichen, aber beides kann extrem traurig machen. Eine Trennung zu verarbeiten, ist ein Prozess. Manche schaffen es schnell, darüber hinweg zu kommen und manche brauchen eben länger. Und mit jeder Trennung kommen neue Erfahrungen dazu. Man lernt dazu und man verliert oft ein Stück Naivität und Vertrauen .

Mit Mitte 20 wurde ich nach 3 Jahren von meinem Freund verlassen. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes durch die Hölle gegangen. Obwohl das letzte halbe Jahr ein einzigster Krampf war, habe ich ihn und unsere Beziehung so dermaßen idealisiert, dass ich das Gefühl hatte, nie wieder glücklich zu werden. Nie wieder jemanden so zu lieben. Nie wieder jemanden in mein Leben zu lassen.
Ich habe bestimmt 1,5 Jahre gebraucht, bis ich nicht mehr ununterbrochen an ihn denken musste. Andere Männer waren in der Zeit völlig uninteressant für mich. Danach fing ich wieder an, zu daten. Es waren viele dabei, die mich in keinster Weise geflasht haben. Einige fand ich interessant, aber die habe ich wohl nicht geflasht - kurz gesagt, es war keiner dabei, der auch nur ansatzweise in mein Leben gepasst hat. Und ich habe die Hoffnung irgendwann komplett aufgegeben, dass ich mich noch mal verlieben werde.

8 Jahre hat es gedauert. Eine verkorkste Beziehung dazwischen, die aber hier unrelevant ist, da stand er vor mir. Hat mich angelächelt und es war um mich geschehen. Das ist jetzt 9 Monate her und ich muss sagen, das warten lohnt sich. Ich fühl mich wie 16 mit Schmetterlingen im Bauch, aber es gibt ihn. Diesen einen Mann, der es wieder in mein Herz geschafft hat und mich so glücklich macht.

Was ich damit sagen will, gib die Hoffnung nicht auf. Glaube ganz fest daran, dass irgendwann jemand dabei sein, der dich noch so viel glücklicher macht und all deine Sorgen verscheucht. Und dann blickst du mit einem Lächeln zurück und bist dankbar, dass du damals diesen tollen Mann an deiner Seite hattest und jetzt einen noch viel tolleren. Alles Glück der Welt wünsche ich dir

10.11.2015 11:49 • #12


J
Liebe Windrose,

einige wunderbare Beiträge zu deiner Frage sind ja schon gepostet worden. ich würde dennoch gerne auch noch meinen Senf dazu geben.

und zwar...:
ich kann dich *absolut* verstehen. ich ticke in der Hinsicht ähnlich und ich weiß, es ist immer einfacher etwas zu sagen als es dann auch zu tun, aber: ich glaube, man sollte sich gerade in solchen Belangen (eigentlich immer) nicht dazu hinreißen lassen, Dinge totzudenken (overthinking im Englischen, mir fällt keine gute Übersetzung ein). Was ich damit sagen will: vielleicht fehlt dir noch die Lockerheit an die Dinge ranzugehen. vielleicht hängst du auch mit dem Herzen noch an deinem Ex, bzw. an der Beziehung und an den Gefühlen, die dieser bestimmte Mensch bei dir ausgelöst hat. und du hast nun das Gefühl, kein anderer Mensch kann das je wieder auslösen. Dem ist aber nicht so, das kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern.

deswegen auch von mir den Rat: gib dir Zeit, setze dich nicht unter Druck. Triff dich mit Männern und lass sie auf dich wirken. Erstmal ganz neutral, ohne Erwartungen. Und dann versuche, nicht so viel zu denken sondern einfach zu machen.
Was auch immer hilft: das eigene Selbstbewusstsein zu kultivieren. Wenn du dich selbst liebst, machst du es anderen sehr einfach, auf dich zuzugehen und auch zu lieben.

Gib diesen anderen Gefühlen keine Macht mehr über dich.



Alles Liebe!

10.11.2015 12:27 • #13


N
Zitat von Windrose:

Aber jetzt? Ich könnte mir nicht mehr vorstellen mit einem Mann einfach so nach hause zu gehen. Im Gegenteil, auch von dem heutigen Treffen war ich wieder enttäuscht. Und als ich am Nachmittag in mein Auto stieg um nach hause zu fahren, musste ich wieder die ganze Zeit weinen, weil ich es nicht verstehe. Langsam glaube ich, ich kann mich nicht mehr verlieben, und daran ist nur meine alte Beziehung Schuld, weil ich es niemals vergessen werde und gelernt habe, wie sich Menschen aufeinmal ändern können.



Meinst Du das ernst, Du bist/warst eigentlich so en Typ Frau der schon bei den ersten Dates sich verliebt hat und sogar mit nach Hause gegangen wäre? (mal abgesehen davon dass das ein Risiko ist, dem Du entgangen bist dass Du das nicht gemacht hast) Habe ich da was missverstanden? nichts gegen freie Liebe aber das würde mir zu schnell gehen. Seit wann geht eine erwachsene Frau nach den ersten paar Dates zu jemandem nach Hause Geschweige denn verleibt sich?

Könntest Du nicht denen für die Du dich interessiertst einfach klarmachen dass Du nicht so einfach und schnell zu haben bist? Ist doch klar dass man sich erstmal kennenlernen sollte. Ich mache den Menschen immer klar, ohne eine zweijährige freundschaftliche Basis können sie lange auf Gefühle von mir warten..... Denn ich will ehrliches Interesse an mir, für rumspielen bin ich zu alt.

Manche Menschen freilich brauchen nur 3 Monate oder so um von Verliebtheit zu sprechen.... aber für manche Männer angeblich zu lange um auf S. zu warten. Das ich nicht lache. Drei Monate wäre bei mir ein Weltrekord

Vielleicht solltest Du Dir überlegen was Du über einen Mann wissen willst, wie Du dich in seiner Nähe fühlen willst um mit ihm zusammensein zu wollen? Dann kannst Du ja die notwendige Kennenlernzeit und Vertrauen Dir selbst errechnen.

22.11.2015 01:51 • #14


S
Seit wann geht eine erwachsene Frau nach den ersten paar Dates zu jemandem nach Hause Geschweige denn verleibt sich?

Einige und das ist gut so!

Was sollen denn erst mal 2Jahre nur Freundschaft bringen? Ich such doch wenn dann ne Partnerin und keine Freunde...

22.11.2015 02:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag