75

Nach dem ersten Date bereits Angst

C
Zitat von Lebensfreude:
Du willst dich von einem Mann führen lassen. Ist für mich ein schrecklicher Gedanke.
Also jemandem die Führung (über mich) zu überlassen.


Mit führen lassen meine ich, dass ich nicht wieder alles in der Beziehung organisiere und plane, sondern Vorschläge für Freizeitgestaltung und Urlaube bekomme und ja oder nein sage.

Ich mag die klassische Rollenverteilung, mag daran liegen, weil mir das in meinem Elternhaus vorgelebt wird und mir gefällt was ich sehe. Eine Beziehung auf Augenhöhe, in der sich beide pudelwohl fühlen.

Ich fühlte mich als treibende Kraft in meiner letzten Beziehung irgendwann nicht mehr wohl und war zum Schluss hin wirklich leergesaugt. Mag marginal klingen, war es aber nicht.

02.08.2023 23:05 • x 2 #16


tesa
Zitat von Charly38:
weil ich gehofft habe, dass man so nach 10-20 Treffen völlig in Ordnung schreibt.

Es mag ja alles geben.
Normal ist es aber nicht.
In Ordnung, wenn es für beide passt.
Ich überlege grade, wo es als normal gelten könnte.
Ich bin da ziemlich bei @Chrome.

Aber ist es wirklich das Küssen?
Ist es nicht eher das Zeichen dafür, dann in einer Beziehung zu sein?
Da gehts ja um was anders, oder nicht?
Angst vor tatsächlicher Nähe.
Die verstehe ich gut.

Auch wenn da in der Kindheit nichts großartiges vorgefallen ist. Es reicht schon, nur für Leistung gelobt und anerkannt worden zu sein. War das so? Dafür würde der Kopfmensch sprechen.
Wurdest Du um Deiner selbst Willen geliebt?
Die Beziehung die Du beschrieben hast (recht dünn) zeigt ja auch, dass da keine tiefen Gefühle waren.
Und der Verdacht, betrogen worden zu sein, ist da auch nicht förderlich.

Es gibt hier ein paar Threads zu Beziehungsangst. Hast Du die gefunden? Dich wiedererkannt?

02.08.2023 23:08 • x 1 #17


A


Nach dem ersten Date bereits Angst

x 3


Teardrop_ine
Hallo Charly38,
Kann dir dieses Buch sehr empfehlen:
Stefanie Stahl „Jein!: Bindungsängste erkennen und bewältigen. Hilfe für Betroffene und deren Partner“

Ich habe es wegen meinem Ex Freund gelesen und es bietet wirklich sehr viel an Input. Dazu ist es super geschrieben.

02.08.2023 23:13 • x 2 #18


L
@tesa
Im ernst, ich kann mir gar nicht vorstellen mir so ne Birne zu machen, ganz im ernst! Entweder ich lasse mich darauf ein und Genieße diesen Augenblick und der Rest regelt die Magie der Liebe, oder es wird nichts.... Ich weiß nicht warum man sich da schon im Vorhinein so Verrückt Gedanken macht, ist das nicht eher zum Nachteil ?

02.08.2023 23:14 • x 5 #19


Gorch_Fock
Charly, aber auch dieses Thema ist recht typisch in Beziehungen. Und wird heute gerne mit mental load umschrieben. Sehr oft haben Frauen hier aber auch mehr Ideen, da oftmals die sozialen Kontakte meist durch Frauen wahrgebommen werden. Männer sind nach eigener Wahrnehmung oft nicht die Multi-Tasker, die das Hotel in Instagramm sehen, Bewertungen checkenn und dann gleich den nächsten Urlaub in Süd-Tirol planen. Gefühlt alles mal so nebenbei. Gibt sicher auch Männer die das gerne machen, mich würde es auch eher stressen.

02.08.2023 23:19 • x 1 #20


R
@Luddy
Danke und deshalb auch die Frage nach den vorherigen Beziehungen.

Du kennst die Magie, Charly. Und nur weil sie einmal nicht zu Happy ever after geführt hat, gehört sie dennoch dazu.

Also wird sie bei diesem Mann noch auftauchen oder eben nicht. Dann ist das aber auch in Ordnung. Dann möchtest Du ihm einfach nicht so Nahe kommen (im Sinne von Nähe wie @tesa sie beschrieb). Das ist dann vielleicht traurig und unverständlich, aber doch gut für Dich.

02.08.2023 23:23 • x 1 #21


C
Zitat von Luddy:
Ich weiß nicht warum man sich da schon im Vorhinein so Verrückt Gedanken macht, ist das nicht eher zum Nachteil ?

Und wie! Macht völlig kirre, zeitgleich weiß man, dass das total bescheuert ist.

Ich muss jetzt schlafen gehen, vielen Dank für eure Teilnahme. Ich wünsche euch eine gute Nacht.

02.08.2023 23:25 • x 3 #22


BrokenHeart
Was fühlst Du, wenn Du an ihn denkst oder ein Treffen bevorsteht?

02.08.2023 23:46 • x 3 #23


L
@rosenherz
Hö ? Warum soll das denn Traurig sein oder gar Unverständlich ?
Oder verstehe ich deinen Kommentar total falsch ?
Ich finde es weder das eine noch das andere, ich finde es ist einfach NORMAL!
Oft lese ich hier, das die Damen sich Schnell hingeben, weil Sie der Meinung sind?, Nach dem S. ist alles Palleti.
So habe ich das letzte mal gedacht als ich noch in der Pubertät war ?
Ich finde man sollte sich erst wieder auf ein neues Date einlassen, wenn man wirklich vom alten weg ist, wenn die Vergangenheit vergangenes ist!
Wenn man wirklich bereit dazu ist sich wieder neu zu binden, dazu findet man im Internet ja wirklich überall Tipps, meistens noch mit irgendwelchen Zeitangaben....alles Blödsinn! Meine Meinung!
Wenn man wirklich bereit ist, dann sollte man sich einfach auch wirklich offen hingeben, denn dein gegenüber wird deine Unsicherheit wahrnehmen, das kann auch sehr Kontraproduktiv wirken.
Das sage ich als Dating Noob! Als jemand der 24 Jahre Treu einer Frau zur Seite stand und jetzt gerade anfängt sich selbst kennenzulernen....ich hab noch einen sehr weiten weg vor mir, ich habe keine Ahnung von Dating etc.
Reiner Menschenverstand!
Hör auf dein Inneres @ TE, wenn die Zeit reif ist, ist sie Reif ! Das wirst Du merken
Mach Dir und Ihm keinen Druck, genießt die gemeinsame Zeit und alles wird sich ergeben
Eine Schöne gute Nacht, auch ich gehe jetzt mal so langsam aber sicher.....

02.08.2023 23:53 • x 1 #24


R
Zitat von Luddy:
Hö ? Warum soll das denn Traurig sein oder gar Unverständlich ?
Oder verstehe ich deinen Kommentar total falsch ?

Naja, Charly wünscht sich das halt sehr. Sie beschreibt ihn als perfekt. So wie sie ihn sich immer vorgestellt hat.
Und dann? Kommt da vielleicht kein Funke, kein Gefühl. Da könnte man schon traurig werden und sich selbst nicht mehr verstehen, meinst Du nicht?

03.08.2023 00:05 • x 1 #25


L
@rosenherz
arg, die Email Mitteilung, dann List man etwas und nun muss ich doch noch mal Antworten....
Ja, im Grunde ist das Korrekt aber ist es denn von Vorteil ?
Diese Negativen Gedankenstränge, dieses....wie es enden könnte....?
Wenn man solche Gedanken fährt, ist man doch niemals Bereit für etwas neues ?! Oder Verstehe ich das Falsch ?
Ich finde wenn die TE bereit ist, wirklich bereit ist, sollte sie nicht zurückblicken oder irgendwelche Negativen Gedanken fahren, Sie sollte sich auf die neue Situation einlassen, es Geschehen lassen.
Wie denn sonst möchte man irgendwann noch mal auf die Beine kommen wenn man gleich alles irgendwie in Frage stellt und wenn es nur Vermutungen sind.... das macht doch keinen Sinn?! Das kann doch nicht Vorteilhaft sein?
Alles gute Liebe Rosenherz, jetzt gehe ich aber wirklich ins Bett, mal alles auf Lautlos stellen
Gute Nacht und bis Morgen

03.08.2023 00:13 • x 1 #26


R
Zitat von Luddy:
Ja, im Grunde ist das Korrekt aber ist es denn von Vorteil ?
Diese Negativen Gedankenstränge, dieses....wie es enden könnte....?

Ja, ich glaube wir missverstehen uns. Ich hatte nur versucht zu verstehen was die TE fühlt. Und das genau in dem Moment. Ich empfinde es auch als völlig normal. Das ergibt sich oder eben nicht. Und wenn nicht, darf man auch gehen ohne sich Vorwürfe zu machen, weil er doch eigentlich so toll war. Ich versuche nur zu verstehen ob es das ist, also eigentlich ein völlig normaler Mechanismus oder wirklich so etwas wie Bindungsangst.

Aber nur weil es normal ist, darf man es ja trotzdem bedauern, finde ich.

03.08.2023 00:22 • x 2 #27


C
Guten Morgen zusammen,

ich gehe mal auf paar Sätze ein, dir mir ins Auge stechen.

Zitat von tesa:
Ist es nicht eher das Zeichen dafür, dann in einer Beziehung zu sein?
Da gehts ja um was anders, oder nicht?
Angst vor tatsächlicher Nähe.


Ich glaube es ist die Angst vor Nähe, ja und die Angst, dass ich nach dem ersten Kuss nicht mehr zurückrudern kann und mich dadurch unter Druck gesetzt fühle Erwartungen erfüllen zu müssen, für die ich noch nicht wirklich bereit bin und dadurch jegliches Interesse in mir abstirbt.

Zitat von tesa:
Auch wenn da in der Kindheit nichts großartiges vorgefallen ist. Es reicht schon, nur für Leistung gelobt und anerkannt worden zu sein. War das so? Dafür würde der Kopfmensch sprechen.


Das was ich in der Kindheit hatte, sich aber keiner erklären kann, war panische Verlustangst. Ich war damals sogar beim Kinderpsychologen. Meine Vermutung ist, dass wir als ich klein war durch den Beruf meines Vater mehrmals umgezogen sind und ich mich dadurch sehr auf meine Eltern fixiert habe. Ich konnte nie ohne sie sein, ohne Panik zu schieben. Meine Mutter hat mich dadurch auch nie weggegeben, was zwar sehr lieb von ihr war, aber vermutlich das Ganze nur noch gefördert hat?Irgendwann hat sich das dann ins Gegenteil verschoben.

In meinem jungen Jahren war ich sehr gut in einer Sportart, ich war sowas wie ein kleiner Star bei uns im Lande. Oft in Zeitungen wurde hochgelobt, das gab mir speziell im Teenageralter eine große Sicherheit, die ich auch ausstrahlte. Was genau meinst du damit?

Zitat von tesa:
Die Beziehung die Du beschrieben hast (recht dünn) zeigt ja auch, dass da keine tiefen Gefühle waren.
Und der Verdacht, betrogen worden zu sein, ist da auch nicht förderlich.


Ich kann es im Nachhinein nicht mehr so beurteilen, wie tief die Gefühle waren. Er gab mir keine wirkliche Sicherheit, dass ließ mich am Haken bleiben. Obwohl mir mein Unterbewusstsein immer gesagt hat, dass wir nicht zusammenpassen da wir überhaupt nicht die gleichen Interessen hatten und ich teilweise nicht mal wusste was ich mit ihm reden soll, also ließ ich ihn meistens reden. Ich liebe es in Gesprächen zu verschiedenen Themen philosophieren und debattieren, dafür brauche ich aber jemanden der mich geistig fordert. Hat er zwar schon auch, aber auf eine andere Art. Er hatte auch andere gute Qualitäten, vor allem welche, die ich bis dato nicht kannte und auch super interessant für mich waren, eine Zeit lang zumindest.

Da ich erst Monate später darauf gekommen bin, dass er mich vermutlich betrogen hat, war es nicht mehr wirklich schlimm für mich. Sowas kommt oft vor, warum also auch nicht mir. Es gibt Typen von Menschen da würde es mich wundern, bei ihm war allerdings nicht der Fall. Was allerdings auf mich bezogen sehr interessant war, ist, dass ich mich den letzten gemeinsamen Monat regelmäßig übergeben musste und nicht wusste woran das lag, auch die Ärzte konnten mir nicht weiterhelfen. Als er Auszog war es dann von einem auf den anderen Tag vorbei. Schon schräg!

Zitat von tesa:
Es gibt hier ein paar Threads zu Beziehungsangst. Hast Du die gefunden? Dich wiedererkannt?


Ja, ich habe auch schon einiges darüber gelesen, Podcasts gehört usw. demnach hätte Bindungsangst. Nur hoffe ich immer noch insgeheim, dass es wie bei Horoskopen ist, also universell ausgelegt werden kann.

Zitat von BrokenHeart:
Was fühlst Du, wenn Du an ihn denkst oder ein Treffen bevorsteht?


Eine Mischung aus Freude und Angst. Was grundsätzlich wirklich ein gutes Zeichen ist. Ich hätte definitiv nicht zu einem zweiten Date zugesagt, wenn da so gar nichts wäre. Ich war irgendwie wie fremdgesteuert.

Zitat von rosenherz:
Und dann? Kommt da vielleicht kein Funke, kein Gefühl. Da könnte man schon traurig werden und sich selbst nicht mehr verstehen, meinst Du nicht?


Das hast du gut erkannt, ich wäre wohl wirklich traurig. Schon alleine aus dem Grund, weil es super lange geht bis mir jemand überhaupt halbswegs zusagt. Vielleicht war ich bisher aber auch einfach nicht offen dafür.

03.08.2023 09:32 • x 1 #28


Ema
Zitat von Charly38:
Gebildet, groß, alle Haare am Kopf, ruht in sich und strahlt Stärke aus, alte Schule und führt mich, tummelt sich nicht sozialen Medien und erst recht nicht auf Datingportalen.

Zitat von Charly38:
Er macht bis jetzt echt alles richtig

Zitat von Charly38:
Nun zum Punkt: Ich glaube ich habe ein massives Thema mit Bindungsangst

Ich fasse mal zusammen:
Er ist ein Traumtyp, verhält sich völlig richtig, keinerlei Redflags aber in dir bricht so eine Art Panik aus, so dass du jetzt denkst, du hättest Bindungsangst.

Dies hier allerdings hat mich stutzig gemacht:
Zitat von Charly38:
Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ich seit 2 Jahren keinen S. hatte und mich das auch nicht wirklich gestört hat. Ganz schlimm wäre es für mich mit jemandem zu schlafen, für den ich nichts empfinde. Auch ist mir in diesen zwei Jahren niemand ins Auge gesprungen, den ich attraktiv gefunden hätte.

Findest du ihn denn attraktiv?
Oder ist er so etwas wie eine Vernunftentscheidung von dir?
Das würde nämlich eine Menge erklären.

Du kannst deine Instinkte nicht einfach übergehen. Sollte es so sein, dass dieser Mann einfach nichts in dir auslöst (außer, dass dein Verstand ihn gut findet), dann hast du keine Bindungsangst, sondern versuchst gerade dich selbst zu übergehen.

Du hast ja offenbar schon Panik, wenn du daran denkst, ihn eines Tages küssen zu müssen. Das sind meiner Ansicht nach keine Symptome von Bindungsangst.

Aber vielleicht fehlen mir auch nur einfach nähere Informationen ‍️

03.08.2023 12:32 • x 2 #29


Ema
Das habe ich gerade erst gelesen und hätte noch eine Frage dazu:
Zitat von Charly38:
Eine Mischung aus Freude und Angst. Was grundsätzlich wirklich ein gutes Zeichen ist.

Du empfindest eine Mischung aus Freude und Angst, wenn ein Treffen bevorsteht?
Und das siehst du als ein gutes Zeichen?
Warum, um alles in der Welt?

Zitat von Charly38:
Ich war irgendwie wie fremdgesteuert.

Fremdgesteuert? Und das gibt dir nicht zu denken?

Für mich klingt das alles, was du beschreibst, eher danach, als würdest du dich selbst überhaupt nicht fühlen und deine Entscheidungen ausschließlich aus dem Verstand triffst. Aus dem, was du eben für vernünftig hältst.

Auch deine Beschreibungen, dass dir in der letzten Beziehung wochenlang übel war, ohne dass eine körperliche Ursache gefunden werden konnte, sprechen dafür.
Da hast du massiv psychosomatisch reagiert, weil du offenbar nur über den Körper fähig warst, die Störungen in der Beziehung und dein schlechtes Gefühl wahrzunehmen.

03.08.2023 12:43 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag