Nach der Trennung macht er mir wieder Hoffnungen ?

Y
Er hatte meine Nachrichten gelesen und mir geschrieben das er heute eine Psychologin mit seiner Mutter aufgesucht hat. Die hat ihm aber wohl gesagt sie würde sein Problem nicht verstehen und er hat wohl auch nicht mit ihr geredet sondern nur Fragen beantwortet weil sie sein Leben ja nichts angeht nach seinen Worten. Der Termin war auch etwas einmaliges und kein Anfang einer Therapie.

Jetzt hat er da noch eine weitere Negativ Erfahrung und will keinerlei Hilfe mehr annehmen und nach dem wir dann noch ein bisschen geredet haben kam raus das er sein Plan die nächste Zeit komplett nüchtern zu bleiben und danach keine harten Dro. mehr zu nehmen weil er nie wieder so verblendet sein wolle sich in Luft aufgelöst haben. Er hat sich nicht einmal mehr daran erinnert und scheinbar hat er seiner Mutter auch nicht die volle Wahrheit gesagt die hat ihm nämlich für nächsten Monat Festival Karten geschenkt wo er geplant hat wieder etwas einzuwerfen, jetzt heißt es halt er wolle nur nicht mehr Tage lang drauf sein und als er eingestanden hat das er süchtig ist war das ja nur ein kleines Tief.

Ich bin so verzweifelt. Jetzt tut er mich wieder als nerivges Ding ab und ich muss hilflos mit ansehen wie er noch weiter abrutscht. Was soll ich nur tun? Ich kann ihn nicht einfach loslassen egal wie sehr mich meine Mutter dafür verachtet, ich kann einfach nicht mich umdrehen und ihn nie wieder beachten. Ich will ihn da raus holen aber alleine schaff ich das nicht... Und seine Mutter arbeitet im Schichtdienst also kann ich nur auf gut Glück zu ihm nach Hause fahren außerdem ist mir nicht wohl bei dem Gedanken weil ich nicht weiß was danach passiert wenn ich zu seiner Mutter gehe und ihr sage das er abhängig ist. Ich hab sogar Angst das er seiner Mutter irgendeine schei. erzählt hat weil die sich eigentlich bei meiner Mutter melden wollte es aber nie getan hat

11.05.2015 23:34 • #16


Z
Hallo!(: es tut mir Leid, ich habe wirklich nur die ersten Beiträge gelesen. Normalerweise mag ich das nicht, weil man dann noch gar nicht wirklich Bescheid weiß, über die Entwicklungen nicht informiert ist und es ja auch zu Wiederholungen kommt. Aber ich muss hier einfach mal direkt was sagen: er war/ ist schwer Dro. und muss jetzt erstmal mit seinem Leben wieder zurecht kommen. Egal aus welchem Grund, er das jetzt erstmal alleine angehen muss. Steh ihm doch einfach unterstützend zur Seite- soweit wie er es gerade braucht. Zu Beginn des Themas waren es erst zwei Wochen, diese Zeit sollte man ihm doch auf jeden Fall geben! Ist es in unserer heutigen Gesellschaft wirklich nicht mehr möglich auch mal an den anderen zu denken und die eigenere Bedürfnisse zurück zu stellen? (Das wäre nebenbei bemerkt wohl auch der richtige Weg für eine weitere Beziehung. Wenn er nach den ersten Wochen/ Monaten merkt, wie Du für ihn da warst und ihn unterstützt hast ohne ihn unter Druck zu setzen. Das Problem scheint ja auf den ersten Blick nicht an Dir zu liegen.)

14.05.2015 10:12 • #17


A


Nach der Trennung macht er mir wieder Hoffnungen ?

x 3


Y
Ich will ihn ja unterstützen, aber er sieht alles als Bedrohung an was ihm Nahe kommen könnte, er redet nicht mit seiner Mutter, er redet nicht mit seiner Psychologin und erst recht nicht mit mir. Er hat fest in seinem denken das ihn alle nur ausnutzen wollten und ihm keine zuhört und er ist der einsame Wolf der sich alleine durchbeißt. Er hat mir so oft erzählt das ihn niemand zuhören würde dabei hat er so viele die gerne für ihn da sein wollen, er lässt es nur einfach nicht zu.
Ich habe mit seiner Mutter telefoniert die ihn jetzt noch einen Platz bei einer Dro. Beratungsstelle suchen möchte damit er da noch mal Hilfe bekommt, aber erzwingen geht ja schlecht und ich weiß einfach nicht wie man ihn wieder zu dem Punkt bringen kann wo er klar seine Sucht anerkennt. Er ist so mega wechselhaft in seiner Meinung, an einem Tag will er von den Dro. weg und erzählt mir von seinen Plänen wie er erreichen will wieder klar zu werden und das er das nie wieder machen will und am nächsten plant er wann er die Dro. das nächste mal einnehmen kann ohne das seine Mutter es bemerkt, weiß ja nicht mal mehr das er gesagt hat er wolle das nicht mehr.

Er wurde sauer als ich ihn darauf ansprach und meinte er hätte noch nie aufhören wollen und hätte das alles nur gesagt damit ich ihn nicht nerve und ihn in ruhe lasse aber ich weiß das er es damals ernst meinte. Ich hatte ihn nämlich nie darauf angesprochen oder nur eine Andeutung gemacht und dann meinte er plötzlich zu mir er habe nach gedacht und wolle es reduzieren und nach zwei Wochen schrieb er mir plötzlich er würde es grade zum letzten Mal machen.(Er hat es nicht geschafft, allerdings geht es hier bei ja Grade um den Gedanken dahinter und das das alles von ihm aus kam :-/)
Das ist jedesmal so mit ihm, wenn ich ihm zu nahe trete versucht er mich mit allen Mitteln zu verletzen und das gelingt ihm natürlich sehr gut
Ich weiß einfach nicht wie ihm mich verhalten soll damit er mich nicht mehr als eine solche Bedrohung ansieht sondern das ich ihm wirklich nur zur Seite stehen will

14.05.2015 12:36 • #18


P
Hey Yllin!

ich würde dir raten, dich ein bisschen in das Thema Dr*-Sucht einzulesen..

Du hast keine Chance. es ist auch keine normale Trennung, sondern du bist co-abhängig und bist gerade mit auf Entug.

Es tut mir so leid, wie du dich quälst.

aber du hast keine Chance mehr. null.
er liebt die Dr*gen und wird sich die nächsten jahre so lange was einwerfen bis er selber auf den Hintern fliegt.
wenn du ihm helfen willst, von den Dr*gen wegzukommen, musst du gehen.

14.05.2015 12:48 • #19


Z
Hab mittlerweile dann wirklich mal alles gelesen;-)
Er ist wohl einfach noch nicht an dem Punkt aufhören zu wollen, bzw sich die Sucht voll und ganz einzugestehen. Da er aber zumindest kurzzeitig schon mal so weit war, kann man hier nur das Beste hoffen... Er muss wohl erstmal richtig tief fallen. Sowas kann lange dauern, Monate, Jahre oder sogar Jahrzehnte. Du kannst ihm da genau so wenig Vernunft eintreiben wie seine Mutter. Das muss wirklich von Innen herauskommen.

Natürlich sieht es dann auch anders für euch zwei aus. Aber du solltest schon von dir aus, zumindest momentan, die Beziehung ausschließen. Damit er sieht, dass sein Dro. negative Folgen hat. Im Moment ignoriert er dich wohl, weil du ihn mit seiner Sucht konfrontierst und er dazu nicht bereit ist. Ich würde ihm eine klare Nachricht/ einen Brief schreiben und ihm sagen, dass du immer für ihn da bist, wenn er dich braucht und gerne bereit bist, ihm beizustehen, wenn er sein Suchtproblem angeht. Dass du ihn immer noch liebst, aber an eine Beziehung so ja gar nicht zu denken ist und er wohl erstmal mit seinem eigenen Leben klarkommen muss. Darüber hinaus würde ich dann wirklich den Kontakt meiden. Das scheint mir für euch beide das beste zu sein.
Bezüglich der Co-Abhängigkeit wird, so glaube ich, häufig viel zu vorschnell geurteilt und einfach pauschal davon gesprochen. Da sehe ich jetzt erstmal keinen Anlass.

14.05.2015 17:42 • #20


P
Ich möchte zum Thema Co-Abhängigkeit etwas schreiben.
diese wird eigentlich leider fiel zu selten gesehen, weil fehlinterpretiert.
Wenn man eine Beziehung mit einem Süchtigen hat, hat man automatisch eine Dreiecks-Beziehung. Man ist dann quasi mit Partner, aber auch mit seiner Dr*ge zusammen.
Denn man möchte nur den Partner sehen, ist aber z unah dran um zu sehen, dass es den Partner nicht mehr gibt. Er ist quasi mit der Dro. verseucht.
Mir fällt es schwer, das zu erklären, das können Therapeuten viel besser..
aber ich weiss, dass diese Trennung nicht so einfach ist, wie Trennungen aus anderen Gründen..

14.05.2015 17:55 • #21


Y
Ich hatte ihm geschrieben das ich immer für ihn da sein will und ihm helfen will aber das es so nicht geht wenn er beleidigent und verletzend wird. Habe ihm einen relativ langen Text geschrieben und als antwort kam ersteinmal nur ein Ich hab da grade keine Lust drauf und später noch mal ein Ich will davon grade nix wissen. Später am Abend haben wir dann doch geschrieben und darüber geredet das wir zum Schluss unsere Beziehung nur noch über Whatsapp geführt hatten, wenn wir uns mal gesehen haben hatten wir uns gut verstanden und konnten reden, aber da Treffen kaum mehr zu stande kamen haben wir uns über Whatsapp entfremdet. Er meinte wenn wir zusammen waren war er immer glücklich. Dann kamen wir wieder auf das Thema Eifersucht was in letzter Zeit ziemlich zwischen uns stand und er hat zu gegeben das er schon eifersüchtig gewesen war als ich mich auf einer Party nur mit einem anderen Kerl unterhalten habe. Er meinte er hätte da schon aufmerksam Aufgepasst was der vor habe... Aber er selbst trifft sich alleine mit Mädchen, schreibt jeder tausend Herz und Kuss Smilies und sagte mir auch einmal ins Gesicht er wolle sich mit einer alleine treffen und wolle mich nicht dabei haben. Wie kann ein Kerl der schon fast vor eifersucht platzt wenn ich nur mit einem anderen Kerl kurz rede selbst so ein verhalten an den Tag legen?
Ich habe ihm geschrieben er solle mir nicht vormachen er wäre nicht verletzt gewesen hätte ich mich so verhalten wie er (vor ein paar Wochen hat er mir erzählt das wäre für ihn total okay und ich solle doch ruhig auch so verhalten wie er, würde ihm nichts ausmachen, ich würde mich anstellen -.-) und er meinte darauf hin ja er wäre zwar ausgerastet hätte vor mir aber kein Wort gesagt. Weil er halt so wäre und sich niemandem öffnen will, vielleicht hätte er irgendwann etwas gesagt aber ka. Und er meinte zu mir er hätte nichts gesagt weil er mir da vertraue und er weiß das ich ihn liebe und nie betrügen werde. Das hat er in der Gegenwartsform geschrieben was mich ziemlich verwirrt hat...
Ich habe ihn gefragt warum er mich nie auf seine Verletztheit aufmerksam gemacht hat und da hieß es wieder er vertraue halt niemandem und will nichts über sich preisgeben.

Und da sind wir wieder bei einem seiner Hauptprobleme, Grundlos vertraut er niemandem seine Gefühle an. Er meinte es wäre ihm ganz oft schlecht gegangen und er habe gewollt das ich es von alleine bemerke, aber immer wenn ich ihn darauf angesprochen habe hat er immer so getan als wäre alles in Ordnung. Wie soll ich ihm den helfen wenn er nix sagt und selbst wenn man nachfragt so tut als ginge es ihm gut...

Naja, wir haben jetzt eine Weile mit einander geschrieben und er hat mir zur Abwechslung auch mal ganze Sätze und richtige Texte geschrieben aber jetzt ist seit zwei Stunden von ihm keine Nachricht mehr gekommen, ich fürchte er ist bereits schon wieder entnervt. Ich werde ihm jetzt nicht mehr schreiben und abwarten ob eine Antwort kommt und wie die ausfällt, ob er jetzt wieder verletzen will und kein Gespräch mehr möglich ist...

15.05.2015 12:55 • #22


Y
Er hat mich jetzt einfach wieder ignoriert. Ich habe ihm geschrieben wie sehr mich das verletzt und das er mir bitte wenigstens schreiben solle das er sich nicht länger unterhalten möchte und eine Pause braucht anstatt mich wieder ne Weile stumpf zu ignorieren. Ich habe die Vermutung das er gestern einfach alleine zu Hause saß und keine Ablenkung hatte und heute wieder Unterwegs ist und mich halt einfach wieder verdrängen und gedanklich zur Seite schiebt.

Wir hatten eigentlich gesagt das das er mir sagt wenn er nicht mehr schreiben möchte und ne Pause braucht und ich ihm jederzeit mitteilen kann wen sein Verhalen mich verletzt, damit wir erstmal n Stopp machen können zum Schutz für uns selbst. Aber selbst das fällt bei ihm mittlerweile unter Ich vertrau keinem, ich sag nix und er ist jetzt bestimmt wieder richtig entnervt warum ich ihm so viel geschrieben habe... Ich verstehs einfach nicht, diesmal ist seine Stimmungsschwankung auch komplett überraschend gekommen, ich kann wirklich nicht erkennen was ich geschrieben haben könnte was das bei ihm ausgelöst hat.
Aber es kann doch nicht angehen das er nur zu vernünftigen Sätzen fähig ist wenn er alleine zu Hause hockt

Ich hatte mit seiner Mutter kontakt und sie hat mir auch beschrieben das er auch sonst diese Stimmungsschwankungen zeigt, in einem Moment ist er mega nett und ihm nächsten ist er total abweisend und sie kann ihn kein bisschen mehr erreichen und er macht sofort dicht.

15.05.2015 22:32 • #23


P
Die Stimmungsschwankungen haben nichts mit dir zu tun, sondern mit den Dro*en..

15.05.2015 23:52 • #24


Y
Ja, ich habe mit seiner Mutter geschrieben und die meinte er pennt bei nem Kumpel, mit dem geht er immer in Club feiern und nimmt da dann halt Dro....

Es verletzt so mega das er mich einfach total ignoriert wenn er andersweitig beschäftigt ist und mir nicht einmal sagt das er jetzt nicht mehr schreiben wird, das hatten wir ja eigentlich abgemacht damit ich bescheid weiß und eben zum Schutz von uns selbst damit wir uns nicht mehr ständig verletzen... Das ist ihm ja aber plötzlich wieder egal wo es vorhin noch hieß er möchte das es mir gut geht.

16.05.2015 09:21 • #25


P
Deswegen kann ich dir nur raten, dich bei einer psychologiscgen Beratungsstelle beraten zu lassen.

ich kann dir wirklich sagen, du wirst mmit ihm nicht glücklich.
bevor er über dich nachdenkt, checkt er lieber ab, ob er genug zu rauchen hat, dann ab Mittwoch, ob sie genug Kohle für das WE haben, also für die Clubs und Dr*gen..
Sonntag, Montag und Dienstag wird er an den Depressionen leiden, die nach der Feierei entstehen, weil nämlich die ganzen Glückshormone erstmal alle aufgebraucht sind..
und dann ist wieder MIttwoch..

und die Dr+Ge ist wichtiger als du..

wenn mir ein Mann sagen würde: du nervst..
dann wäre ich weg..

du telefonierst mit seiner Mutter, du schreibst hier nur er, er, er..
wo bist du? wie kümmerst du dich umm dein Leben?
und wie lange willst du das mitmachen?

Ich hatte in der Jugend so eine Clique, die sich jedes We abschoss.. da konnte ich das gut beobachten..

16.05.2015 10:58 • #26


P
P.S::
ich möchte dich nicht verunsichern, eher aufwecken..

ich mocht früher Elektro-Musik echt gern.. auch die Parties. Da kommt man einfach mit den Leuten in KOntakt. Mit solchen Leuten hätte ich mich im Erwachsenenallter gar nicht abgegeben, aber damals war mir das egal, ob die sich was einfahren oder nicht. wir konnten da immer offen drüber sprechen.
Und tatsächlich bekamich oft mmit, das die Freundin nervte..
die Freundin rief an, weurde abgewürgt..
und teilweise haben die auch ihre Freundinnen nicht selten betrogen. weil ie im Rausch einfach ganz anders abgehen,...

16.05.2015 11:03 • #27


Z
Ich möchte zu der Co- Abhängigkeit noch einmal was sagen, auch wenn das eher ein Nebenthema ist. Diese ist selbst in der Forschung und Praxis umstritten und man muss da wirklich differenzieren. Immerhin würde man ja auch nicht sagen, dass es jemand Co-abhängig ist, weil der Freund in seinem Hobby Fußball so aufgeht und diese Leidenschaft sein Leben dominiert. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Das nur dazu.

Insgesamt scheint ihr auch deutlich mehr Probleme zu haben als die Dro.. Es kommt immer wieder was neues dazu. Diese Sachen (wie genervt sein, Eifersucht etc) treten auch unabhängig in tausenden von Beziehungen auf. Zu dem schreiben und ignorieren: ihr habt morgens zwei Stunden gesprochen/ geschrieben und euch richtig lange und intensiv unterhalten. Das reicht doch wohl. Da muss er sich doch dann nicht nachher nochmal extra abmelden oder abends nochmal schreiben. Da wäre ich auch genervt. Das hat doch nichts mit ignorieren zu tun.

16.05.2015 12:45 • #28


P
Also, so umstritten ist das Thema gar nicht..

16.05.2015 13:20 • #29


Y
Klar ist es ignorieren was er macht. Nur weil es online abläuft heißt es doch nicht das mittem im Gespräch abbrechen und dann null mehr zu reagieren okay ist.

Ich versuche ja bereits mich viel abzulenken und mich zu verabreden und mir neue Interessen zu suchen aber selbst wenn ich beschäftigt bin denke ich ständig an ihn und kann mich nicht konzentrieren. Einerseits habe ich mega Angst das ihm was passiert und will auf keinen Fall das es ihm schlecht geht und anderer Seits wünschte ich schon fast er würde n schlechten Tripp fahren oder wieder einen Absturz haben. Das hat ihn letztes Jahr ja schonmal wach gemacht aber da hat er ja einfach die Sucht verdrängt und nichts aufgearbeitet und ist nach ein paar Wochen wieder zu den Dro. zurück gekehrt.
Ich will nächste Woche Montag selbst in eine Dro. gehen und mir auch nochmal da Beratung holen.

16.05.2015 19:01 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag