27

Nach einem Jahr zur ex zurück

V
Mein Freund Bzw exfreund wären am 01.05 ein Jahr zusammen gewesen. Er hatte sich bereits am 01.01 schon einmal von mir getrennt mit der Begründung mir nicht gerecht werden zu können. Da änderte er seine Meinung schnell wieder und gewann mich zurück.
Ich bin vor 3 Wochen extra in seine Nähe gezogen und habe mich dafür auch beruflich umorientiert.

4 Wochen vor dem Umzug meldete sich seine Ex mit einen Kaffee Tassen Emoji bei WhatsApp. Worauf er nicht antwortete. Seit diesem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl bei uns sei irgendwie der Wurm drin und er würde sich immer mehr zurück ziehen
Auf meine Frage ob da an ihr lege sagte er immer es hat nichts mit der ex zutun, fände es auch unmöglich das sie sich gemeldet hat und ist bloß kaputt vo. Der Arbeit.

Am Tag meines Umzuges halfen viele seiner Freunde, er ließ sich jedoch mit allem sehr viel Zeit und verschwand auch immer mal wieder.
Nach dem er mich die erste Woche ganz allein in der fast unmöblierten Wohnung auf einer Matratze schlafen lies, schickte ich ihn eine Nachricht, das ich gern wüsste was los ist und es verstehen kann wenn er mal ein paar Tage für sich bräuchte aber dies na einfach kommunizieren kann.

3 Tage später trennte er sich mit der Aussage er hätte keine Gefühle mehr.
Das hat jetzt knapp 4 Wochen her. Ich weine die ganze Nacht, kann kaum essen und habe 7 kg abgenommen.

Gestern meldet er sich plötzlich bei einer gemeinsamen Freundin und lenkte immer wieder das Thema darauf ob ich schon jemand neues hätte. Diese sagte sie wüsste es nicht -( habe ich aber auch nicht)
Zusätzlich war es ihm wichtig zu erwähnen wie gut wir uns eigentlich taten er aber nicht denkt das es für etwas langfristig reicht und wir eher hätten beste Freunde werden sollen.

Heute erfahre ich das er gestern Abend den 01.05. (unserem eigentlichen Jahrestag) mit seiner ex essen war und arm in arm mit ihr nach Hause gelaufen ist.
Ihr Auto parkt derzeit auch häufiger bei ihm vor der Tür
Heute war der erste Tag wo es mir einiger Maßen gut ging. seit der Info bin ich am Boden zerstört und kann nicht aufhören zu weinen

03.05.2023 02:27 • x 2 #1


Gorch_Fock
Hi VJ, willkommen hier. Das klingt ganz schön toxisch, was Dein Freund da abzieht. Sicher, dass er psychisch völlig auf der Höhe ist? Was paddiert denn jetzt mit der Wohnung? Wer hat diese angemietet? Wo wohnst Du jetzt? Du solltest Deimrn Freunden mitteilen, dass keine Infos mehr an ihn gelangen sollen. Zudem solltest Du den Kontakt zu ihm abbrechen.

03.05.2023 05:13 • x 2 #2


A


Nach einem Jahr zur ex zurück

x 3


V
Hey der Kontakt ist schon abgebrochen, habe seit der Trennung kein Wort mehr mit ihm gesprochen. Es ist meine Wohnung, er hat noch seine eigene

03.05.2023 07:47 • #3


Heffalump
Mach sie zu deiner Schutzburg. Tu dir gutes. Kummer ist sch - aber ein Mann der nicht zu dir steht - auch.

03.05.2023 07:49 • x 2 #4


Tee-Freundin
Hallo @Vjanina,

was für eine traurige blöde überflüssige Geschichte.
Fühl' Dich mal fest umarmt.

Zitat von Vjanina:
meldete sich seine Ex mit einen Kaffee Tassen Emoji... Seit diesem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl bei uns sei irgendwie der Wurm drin und er würde sich immer mehr zurück ziehen

Dem Gefühl kann man i.d.R. leider vertrauen.
Ich denke, dass war auch exakt so.
Zitat von Vjanina:
Das hat jetzt knapp 4 Wochen her.

Das ist nicht lange.
Da ist man noch total im Liebeskummer.
Zitat von Vjanina:
Gestern meldet er sich plötzlich bei einer gemeinsamen Freundin

Überlege Dir, ob es Dir gut tut und Du tatsächlich wissen möchtest, was Ex tut usw.
Instruiere dementsprechend deine Leute.
Weniger - nichts zu wissen lässt einen gelegentlich ruhiger schlafen.

Hast Du Menschen, die Dich auffangen können und für Dich da sind?
Kannst Du mit der Wohnung und der neuen Berufsrichtung was anfangen oder sind die auch für die Tonne?

Fange mit ihm nie mehr was an, denn wer Dich 2x verlässt, der hat keinerlei Skrupel das auch ein 6. und 7. Mal zu machen, schätze ich.
Verlassen werden tut immer weh und ist immer sch..ße.
Liebeskummer ist wie ein Armbruch. Er heilt, doch es dauert leider.
Solange, wie Du, bildlich gesprochen, deinen Arm in Gips trägst, gehe auch so mit Dir um.
Wer krank ist, IST krank.
Höchstleistungen und normales funktionieren laufen da nicht.
Achte auf Dich, pflege Dich, tue Dir Gutes.
Sei Dir deine beste Freundin.
Mir half es drüber zu reden, z.T. auch drüber zu schweigen.
Mit der Zeit WIRD es besser, vertraue darauf.

Ex ist es nicht wert, dass es Dir schlecht geht, denn ein liebender Mann, der Respekt hat und Einfühlungsvermögen, der verhält sich SO nicht.

Wenn das Forum was konkret für Dich tun kann, sag's gerne.

Gute Besserung.

03.05.2023 09:21 • x 6 #5


V
@Tee-Freundin ich bin glaube ich derzeit dankbar für jede Sichtweise und Erklärung, denn ich kann all das was passiert ist nicht verstehen.
Diese Frau mit der er jetzt zusammen ist führte mit ihm sehr lange eine off Beziehung und tat ihm laut Aussagen nicht gut.
Und dann aber verlässt er mich von der er sagt wir hätten uns immer gut getan… ich analysiere jedes gesagte Wort in meinem Kopf und würde hier gern so schnell wie nur möglich wieder weg ziehen.
Leider bin ich für ein Jahr an den Mietvertrag gebunden und muss das hier erst einmal aushalten

03.05.2023 09:39 • x 2 #6


A
Zitat von Vjanina:
Mein Freund Bzw exfreund wären am 01.05 ein Jahr zusammen gewesen. Er hatte sich bereits am 01.01 schon einmal von mir getrennt mit der Begründung mir nicht gerecht werden zu können. Da änderte er seine Meinung schnell wieder und gewann mich zurück.
Ich bin vor 3 Wochen extra in seine Nähe gezogen und habe mich dafür auch beruflich umorientiert.

Hat er dir damals gesagt, warum er sich getrennt hat?
Habt ihr versucht an eurer Beziehung etwas zu ändern, nachdem ihr wieder zusammengekommen seit?


Zitat von Vjanina:
4 Wochen vor dem Umzug meldete sich seine Ex mit einen Kaffee Tassen Emoji bei WhatsApp. Worauf er nicht antwortete. Seit diesem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl bei uns sei irgendwie der Wurm drin und er würde sich immer mehr zurück ziehen
Auf meine Frage ob da an ihr lege sagte er immer es hat nichts mit der ex zutun, fände es auch unmöglich das sie sich gemeldet hat und ist bloß kaputt vo. Der Arbeit.

Ich wage mal die Vermutung: Beim Kassen Emoji ist es nicht geblieben.


Zitat von Vjanina:
3 Tage später trennte er sich mit der Aussage er hätte keine Gefühle mehr.

Typische Trennungsaussage, die alles und gleichzeitig gar nichts bedeutet.


Zitat von Vjanina:
Gestern meldet er sich plötzlich bei einer gemeinsamen Freundin und lenkte immer wieder das Thema darauf ob ich schon jemand neues hätte. Diese sagte sie wüsste es nicht -( habe ich aber auch nicht)
Zusätzlich war es ihm wichtig zu erwähnen wie gut wir uns eigentlich taten er aber nicht denkt das es für etwas langfristig reicht und wir eher hätten beste Freunde werden sollen.

Heute erfahre ich das er gestern Abend den 01.05. (unserem eigentlichen Jahrestag) mit seiner ex essen war und arm in arm mit ihr nach Hause gelaufen ist.
Ihr Auto parkt derzeit auch häufiger bei ihm vor der Tür
Heute war der erste Tag wo es mir einiger Maßen gut ging. seit der Info bin ich am Boden zerstört und kann nicht aufhören zu weinen

Dein Ex kann sich nicht entscheiden bzw. möchte dich gerne als Backup behalten. Er scheint davon auszugehen, dass er nur wieder ankommen muss, damit du ihn zurücknimmst.

Ich rate dir: Vergiss den Typen. Du wirst immer nur eine Option für ihn sein. Willst du das?
Lenk dich ab, verarbeite deine Beziehung und suche dir dann jemanden, der emotional gereift und bereit ist dich als seine Nummer 1 zu sehen....

03.05.2023 09:53 • x 2 #7


V
Als er sich das erste mal getrennt hat war die Aussage er hatte Angst mir nicht gerecht werden zu können. Was für mich nur eine Ausrede war. Ich hatte eher die Vermutung sein Problem war das er wusste ich würde bald dahin ziehen und bevor es in meine Wohnung geht auch übergangsweise bei ihm wohnen.

Er hatte damals nach der Trennung auch schon seiner ex geschrieben wie es ihr geht, von ihr kam nur sie könnte das alles nicht und möchte keinen Kontakt- bis dann die Nachricht von ihr kam mit dem Emoji
Übrigens arbeiten wir alle im gleich Betrieb war die Sache für mich noch unangenehmer macht

Und das er fragt ob ich jemand neuen habe dachte ich er wollte sich vielleicht einfach sein Gewissen beruhigen. Von wegen ok sie hat eventuell jemanden dann kann ich ja jetzt mit meiner ex weiter machen

03.05.2023 10:03 • #8


A
Zitat von Vjanina:
Diese Frau mit der er jetzt zusammen ist führte mit ihm sehr lange eine off Beziehung und tat ihm laut Aussagen nicht gut.

Das Paradoxe an On-Off Beziehungen ist, dass gerade diese die heftigsten Emotionen hervorrufen.
Ist auch relativ logisch: Anziehung lebt von der Spannung, die durch eine gewisse Distanz einhergeht. Bei On-Off lernst du dich praktisch immer wieder neu kennen und erlebst immer wieder die Schmetterlinge....


Zitat von Vjanina:
Und dann aber verlässt er mich von der er sagt wir hätten uns immer gut getan…

Die Stichwörter sind hier Bindungsangst und sichere Wahl.

Dein Ex will sich (vielleicht) nicht festlegen bzw. sucht keine erwachsene Beziehung mit Substanz. Du möchtest aber genau das (und verhälst dich so).
Du warst auch sicherlich die sichere Wahl. Er konnte immer zu dir zurück und hat sich bei dir wohl gefühlt. Mehr aber auch nicht.

Mach dir bitte deutlich: Das liegt nicht an dir, sondern an deinem Ex. Du kannst nichts für das Verhalten deines Ex.

Zitat von Vjanina:
ich analysiere jedes gesagte Wort in meinem Kopf und würde hier gern so schnell wie nur möglich wieder weg ziehen.

1. Die Trennung ist noch zu frisch. Du kannst jetzt noch nicht logisch denken und solltest deswegen das Analysieren sein lassen.
2. Wegziehen ist vielleicht keine schlechte Idee. Du solltest jetzt aber keine überstürzten Entscheidungen treffen. Willst du nur weg wegen der Erinnerungen in der Wohnung (eingerichtet hat er da ja nicht viel) oder der räumlichen Nähe?

Zitat von Vjanina:
Leider bin ich für ein Jahr an den Mietvertrag gebunden und muss das hier erst einmal aushalten

Wenns nicht anders geht: In der Regel wollen Vermieter nur einen Nachmieter für die Wohnung haben (damit sie nicht mit Leerstand konfrontiert werden). Wenn du dem Vermieter einen Nachmieter lieferst könnte er dich aus dem Mietvertrag entlassen.

03.05.2023 10:06 • x 1 #9


KäptnNemo
@Vjanina

Hallo,

es tut mir wirklich sehr leid was Du da gerade erlebst und ich kann mir vorstellen wie sehr sich Deine Gedanken gerade im Kreise drehen.

Du bist extra in seine Nähe gezogen und er lässt Dich eiskalt hängen. Erzählt Dir nun er hätte keine Gefühle mehr und verbringt seine Zeit mit der Ex.

Zitat von Vjanina:
Nach dem er mich die erste Woche ganz allein in der fast unmöblierten Wohnung auf einer Matratze schlafen lies,

Alleine das finde ich schon gruselig und zeigt doch leider auch, dass er mit dem Herzen nicht bei Dir ist. Welcher liebende Partner würde seine Freundin auf einer Matratze schlafen lassen? Da kümmert man sich doch eher darum, dass das Bett schnell steht und die Wohnung schnell zurecht gemacht wird.

Auch wenn das wirklich schwer fällt, aber ich kann Dir auch nur empfehlen diesen Mann loszulassen. Natürlich bist Du jetzt verzweifelt und weißt im ersten Moment gar nicht wie es weitergehen soll, aber Du wirst merken, dass alleine das Schreiben hier schon helfen wird.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es am einfachsten ist, wenn man von Ex nichts mehr mitbekommt. Je weniger Du erfährst und siehst, desto schneller kannst Du auch damit abschließen und wieder nach Vorne schauen. Du solltest also zusehen, dass Dich auch keine Infos von Freunden mehr erreichen.

Ich wünsche Dir viel Kraft

03.05.2023 10:13 • x 3 #10


A
Zitat von Vjanina:
Als er sich das erste mal getrennt hat war die Aussage er hatte Angst mir nicht gerecht werden zu können. Was für mich nur eine Ausrede war. Ich hatte eher die Vermutung sein Problem war das er wusste ich würde bald dahin ziehen und bevor es in meine Wohnung geht auch übergangsweise bei ihm wohnen.

Vermutlich lag dein Gefühl richtig.
Hast du ihn nochmal darauf angesprochen oder dann seine Aussagen akzeptiert?


Zitat von Vjanina:
Er hatte damals nach der Trennung auch schon seiner ex geschrieben wie es ihr geht, von ihr kam nur sie könnte das alles nicht und möchte keinen Kontakt- bis dann die Nachricht von ihr kam mit dem Emoji
Übrigens arbeiten wir alle im gleich Betrieb war die Sache für mich noch unangenehmer macht

Geh mal davon aus, dass er schon vor der Trennung mit ihr kommuniziert hat. So läuft das Meistens.
Spielt aber auch keine Rolle, er steckt mit ihr in einem On-Off Schema und ist emotional nicht frei.
Den willst du sicherlich nicht (mehr) als Freund....

Zitat von Vjanina:
Übrigens arbeiten wir alle im gleich Betrieb war die Sache für mich noch unangenehmer macht

Kann ich mir vorstellen.
Siehst du die Beiden noch jeden Tag oder nur sporadisch?
Vielleicht ist da mehr ein Wechsel des Arbeitgebers angezeigt als ein Wohnortwechsel....

Zitat von Vjanina:
Und das er fragt ob ich jemand neuen habe dachte ich er wollte sich vielleicht einfach sein Gewissen beruhigen. Von wegen ok sie hat eventuell jemanden dann kann ich ja jetzt mit meiner ex weiter machen

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Typischerweise fragen solche Wechselmänner eher nach neuen Partnern um zu wissen, ob die Ex noch verfügbar ist. Das würde dann nämlich aufs Ego gehen bzw. hätte man dann kein Sicherungsnetz mehr und das vertragen solche Typen nicht...
Stell dich schon mal darauf ein, dass er wieder bei dir anklopft sobald du einen neuen Freund hast. Ich würde dir dann aber raten, die Finger von ihm zu lassen. Du weißt jetzt wozu er fähig ist....

03.05.2023 10:14 • x 1 #11


V
@Alduin der Betrieb ist auf einem Gelände in verschiedene Häuser unterteilt. Persönlich sehe ich sie nicht oft, ich fahre aber täglich an seinem Auto vorbei. Und mit ihr habe ich öfter mal telefonisch Kontakt oder bei Besprechungen da unsere Häuser zusammen gehören.

Ich bekomme dieses Bild einfach nicht aus meinem Kopf wie sie beide nun zusammen glücklich sind und das auf meine Kosten.
Die gemeinsame Freundin bei der er sich nach mir erkundigte schrieb ihm gestern eine Nachricht: Vivi kann leider nicht zu meinen Geburtstag kommen aber bring doch deine neue gerne mit. Damit sollte ihm jetzt auch bewusst sein das ich darüber Bescheid weiß.
Ich kann dieses Verhalten moralisch einfach nicht nach vollziehen
Einen neuen Arbeitgeber zu sicher wäre sicher eine Möglichkeit, jedoch verdiene ich bei meinem jetzigen dem entsprechend das ich mir meine Wohnung leisten kann. Hier ist leider alles sehr teuer.
Und wenn ich einkaufen fahre schaue ich schon immer ob ich das Auto irgendwo stehen sehe ansonsten fahre ich wo anders hin. Ich könnte diese Begegnung nicht ertragen.

Letzte Woche habe ich eher Feierabend gemacht um noch zu DM zu fahren - ich bin rein nehm mir was ich brauche, gehe zur Kasse und beim raus gehen schaue ich zum Parfum Regal - und da steht er, Start mich lächelnd/ verlegen an

03.05.2023 10:27 • #12


DieSeherin
oh je... lass dich erst mal fest drücken - liebeskummer ist eh schon ganz schrecklich, aber das, was er da abgezogen hat, ist schon sehr besonders

weißt du, ich vermute ja, dass er sich zwar sehr in dich verliebt hat, aber auch ein wenig getrieben war von dem wunsch, endlich aus der on-off-beziehung mit dieser ex rauszukommen. und ich hoffe sehr, dass er nicht beim nächsten off bei dir auf der matte steht und wieder an euer ende anknüpfen will.

viel tröstliches kann ich dir nicht mit auf den weg geben, außer, dass ich olles weib weiß, dass die schmerzen weniger werden, der liebeskummer ganz langsam besser wird und du dann nach vorne schauen kannst. du bist noch so jung und da draußen gibt es ganz tolle männer, die sehr, sehr gerne eine schöne, nahe, vertrauensvolle und verbindliche beziehung wollen!

Zitat von Vjanina:
Und das er fragt ob ich jemand neuen habe dachte ich er wollte sich vielleicht einfach sein Gewissen beruhigen.


ja, das glaube ich auch! aber er soll ruhig ein schlechtes gewissen haben!

und vielleicht hiolft es dir ja zu wissen, dass die meisten on-off-on-beziehungen auch beim nächsten on wieder auf ein off zusteuer - so von wegen die beiden werden miteinander glücklich

03.05.2023 10:32 • #13


A
Zitat von Vjanina:
Ich bekomme dieses Bild einfach nicht aus meinem Kopf wie sie beide nun zusammen glücklich sind und das auf meine Kosten.

Das wird auch noch etwas dauern (ich spreche aus Erfahrung).
Es ist auch völlig normal, dass du noch so denkst. Irgendwann wird es dir egal sein.
Bedenke auch: Egal wie glücklich die Beiden aussehen, im privaten Rahmen sind sie das nicht. On-Off Geschichten machen nie glücklich....

Zitat von Vjanina:
Die gemeinsame Freundin bei der er sich nach mir erkundigte schrieb ihm gestern eine Nachricht: Vivi kann leider nicht zu meinen Geburtstag kommen aber bring doch deine neue gerne mit. Damit sollte ihm jetzt auch bewusst sein das ich darüber Bescheid weiß.

Hat dich deine Freundin ausgeladen oder wolltest du von dir aus nicht mitkommen zu dem Geburstag?


Zitat von Vjanina:
Ich kann dieses Verhalten moralisch einfach nicht nach vollziehen

Willkommen im Club der warmgewechselten/betrogenen Ex-Partner (wo keiner Mitglied sein will).
Als ein relativ neues Mitglied sage ich dir: Ich verstehe es auch nicht und keiner wird dir eine zufriedenstellende Antwort darauf liefern.
Die beste die ich kene ist, dass jeder Mensch irgendwo egoistisch ist. Manche mehr, manche weniger.
Egoismus ist auch nichts grundsätzlich schlechtes. Jeder ist schlussendlich seines Glückes Schmied.
Wenn man nun diesen Gedanken weiterführt und die Einstellung vertritt, dass Moral und Anstand im Zweifelsfall nicht dem eigenen Glück im Weg stehen dürfen kommen solche Verhaltensweisen dabei heraus.
Zudem fehlt in vielen Fällen auch noch die Möglichkeit zur Voraussicht.


Zitat von Vjanina:
Einen neuen Arbeitgeber zu sicher wäre sicher eine Möglichkeit, jedoch verdiene ich bei meinem jetzigen dem entsprechend das ich mir meine Wohnung leisten kann. Hier ist leider alles sehr teuer.

Verständlich. Vielleicht hälst du einfach noch nebenbei die Augen offen.

Zitat von Vjanina:
Und wenn ich einkaufen fahre schaue ich schon immer ob ich das Auto irgendwo stehen sehe ansonsten fahre ich wo anders hin. Ich könnte diese Begegnung nicht ertragen.

Für den Anfang ist das ein guter Weg.
Du solltest aber aufpassen, dass diese Vermeidungsstrategie nicht zu etwas dauerhaften wird. Manchmal muss man sich seinen Ängsten auch einfach stellen....

Zitat von Vjanina:
Letzte Woche habe ich eher Feierabend gemacht um noch zu DM zu fahren - ich bin rein nehm mir was ich brauche, gehe zur Kasse und beim raus gehen schaue ich zum Parfum Regal - und da steht er, Start mich lächelnd/ verlegen an

War sicherlich ein Schock.
Im Zweifel schaue kühl zurück, nicke kurz und gehe dann weg bzw. mache einfach weiter als ob da nichts gewesen ist. Das nervt solche Leute am Meisten....

03.05.2023 10:40 • #14


V
Ja ich habe ihn zwar angeschaut bin aber dabei einfach weiter gegangen. Nein sie hat mich nicht ausgeladen, ich habe an dem Tag Nachtdienst, deshalb kann ich nicht hin. Auch auf ihre Nachricht er könnte die neue ja mitbringen geht er nicht weiter ein.

03.05.2023 10:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag