28

Nach fast 15 Jahren ist von heute auf Morgen schluß!

S
Sehe ich etwas anders. Gewichtszunahme beim Partner über einen Zeitraum von 15 Jahren ist für mich kein Grund. Besonders wenn die Dame selbst ordentlich Fett angesetzt hat. Scheint, dass sie es mit einer sportlichen Lebensweise und gesunder Enährung auch nicht so hat. 90kg ist bei Frauen schon mal ne ordentliche Hausnummer, wenn sie nicht gerade 1,90 groß ist.
Thema Führerschein. Sorry aber das fass ich noch weniger. Wenn sie unbedingt in Berlin Auto fahren muss, ist das ja ihr Problem, das aber von einem Partner einzufordern, der aus was für Gründen auch immer, nicht will.. Ich nenne das übergriffig und damit gleich das Ende einer 15jährigen Partnerschaft zu begründen... da würde ich doch glatt mal fragen, ob sie vielleicht etwas zu früh in den Wechseljahren steckt.

Ich habe zwar einen Füherschein, wohne auch in Berlin, habe aber vor gut 20 Jahren alle PKWs verkauft. Seitdem fahre ich alles mit dem Fahrrad. Hat übrigens auch meine Gewichtsprobleme ein für alle mal aus der Welt geschafft. Keiner meiner Partner hat das zum Anlass genommen, sich von mir zu trennen, wobei die selbst keinen Meter ohne ihr heißgeliebtes Autos zurücklegen konnten.
Kurzum: Für mich sind diese Gründe eher vorgeschoben.
Wird dir jetzt aber nicht weiterhelfen.
Wohnsituation wurde schon angesprochen. Da frage ich natürlich mal nach. Warum schläft der, der alles hinschmeißen will im Schlafzimmer und der Leidtragende darf wie ein Gast in seinem eigenen Gästezimmer nächtigen?Sie will doch aus diesem Leben ausbrechen, also wäre ihr Platz in der gemeinsamen Wohnung das Gästezimmer und zwar nicht nur zum Schlafen. Meiner Meinung nach. Trotz alledem sollte eine räumliche Trennung so schnell wie möglich über die Bühne gehen. Das ist nämlich wichtig, um diese nervige Trennungsphase mit dem dazugehörigen Gedankenkarussel so schnell wie möglich in den Griff zu kriegen.

Und dann: Auch wenn es schwer fällt, aber zu viele Zugeständnisse an den Ex Partner bewirken in der Regel genau das Gegenteil von dem, was eigentlich damit erreicht werden soll. Kante zeigen bringt mehr. So dusselig, wie das im ersten Moment klingen mag. Ich würde zuallererst mein Schlafzimmer wieder in Beschlag nehmen und SIE ins Gästezimmer einquartieren, bis sie denn endlich was Neues hat und ausziehen kann. Dann am besten gleich sofort die große Nummer der Ablenkung starten. Neue Hobbies, neue Freunde, neuer Look! Wenn du mit deinem Gewicht eh schon unzufrieden bist, was hält dich jetzt davon ab, dir ein Hobby zu besorgen, was hier gegensteuert? Dabei lernst du gleich mal einen Haufen neuer Leute kennen und kommst nicht so ins Grübeln. Wie schon angesprochen: Radfahren kann ganz schnell zu einer Art Lebensmittelpunkt werden und süchtig machen. Man findet schnell Gleichgesinnte und kann dann stundenlang über alle möglichen Aufbauten schwadronieren, gemeinsam in die Natur rausfahren und nebenbei körperlich richtig fit werden und optisch sowieso.Muss aber nicht das sein.. Man kann auch schwimmen gehen, joggen, Mannschaftssport im Verein machen (ja, sch*** Corona momentan) oder genau die Dinge in Angriff nehmen, die man schon immer mal machen wollte, aber nie dazu kam. (Fremdsprache erlernen, Tanzkurs machen. Bogenschießen Einsteigerkurs buchen usw)
Jetzt wäre der genau richtige Zeitpunkt dazu.
Und wenn du dann noch mal kurz beim Friseur vorbeischaust, dir ein neues Parfüm und ein paar neue Klamotten zulegst, wird deine Frau ganz plötzlich ganz viele Fragen haben und ganz unerwartetes Interesse zeigen. Besonders wenn dein Handy dann auch noch die ganze Zeit summt und du plötzlich für sie so überhaupt keine Zeit mehr hast, weil Hinz und Kunz vom Sport plötzlich was von dir wollen. Und ganz fix von jetzt auf gleich lebst du ein ziemlich neues Leben und dein altes verblasst unter diesen ganzen neuen Eindrücken. Und am Schluss wirst du es sein, der darüber nachdenken wird, ob du überhaupt noch in dein altes Leben zurück willst.

Ich wünsche dir alles Gute.

25.04.2021 12:32 • x 1 #16


MacGyver74
Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.
Meine Ex ist nur 1,66m und 90kg ist schon eine Hausnummer. Ich bin 1,80m und wieder derzeit 113kg. Aber da wir beide in den letzten 15 Jahre in die breite gegangen sind, habe ich nicht gemeckert.
So sehe ich das auch. In Berlin benötigt man kein Auto. Aber da wir sehr gerne am Wochenende weggefahren sind, ist das Auto schon praktisch oder unsere Jahresurlaube in der Regel Autorundreisen in fernen Ländern war.
Ich finde auch, das die Gründe einfach so vorgeschoben sind, aber die Wahrheit werde ich wohl nie erfahren.
Ich schlafe im Gästezimmer, weil ich später aufstehe als Sie und sie mich somit nicht morgens um 5:30 Uhr weckt, wenn sie aus dem Haus geht, weil mein Zimmer am anderen Ende des Flurs ist.
Ja, werde sie noch einmal an die räumliche Trennung erinnern. Mich wundert es sowieso, warum Sie nicht bei ihren Freundinnen unterkommt.
Ich bin Handballschiedsrichter. Kann aber seit über einem Jahr meinem Hobby nicht nachkommen. Das Problem ist auch, das meine ex und ich gemeinsam einen Handballverein leiten. Werde aber dort austreten und meine Ämter niederlegen. Vielleicht suche ich mir was in Berlin.
Ich muss dringend meinen Freundschaftskreis erweitern. Einfach zum Quatschen, Spieleabende, spazieren gehen, etc.
Ich gehe in der Tat am Donnerstag zum Friseur. Mal sehen, was mir meine Friseurin empfehlen kann.
In der Tat wird man über die Trennung hinwegkommen. Leider ist es immer ein schmerzhafter Weg, nach 14 Jahren Beziehung und Ehe. Man grübelt viel zu viel nach, was man falsch gemacht hat oder warum man das Ende nicht vorhersehen konnte etc.
Was hätte man besser machen können.
Viele Grüße
Daniel aus Wilmersdorf

25.04.2021 12:48 • #17


A


Nach fast 15 Jahren ist von heute auf Morgen schluß!

x 3


Gorch_Fock
Hey Daniel, ich denke mal bei dem Gewicht kannst Du jetzt die Trennung als praktischen Startpunkt nehmen. Da man in der Zeit eh weniger Appetit hat, kannst Du diesen Effekt mit einem angepassten Sportprogramm jetzt angehen. Lass Dich mal vom Doc durchchecken und dann kannst Du Dir mal ein Programm zusammenstellen. Radfahren, walken - auch im Lockdown ist ja einiges möglich. Der Vorteil: Es ist auch fast alles mit wenig Kosten möglich.
Geistig solltest Du dich aus meiner Sicht trotzdem darauf vorbereiten, dass irgendwann ein Next auf den Plan tritt. Manche Frauen brauchen - gerade bei langjährigen Beziehungen - einen sog. Fluchthelfer. Das sind oft Affairenmänner, die z.T. auch benutzt werden für die Interessen der Ehefrau. Das hat nämlich mehrere praktische Vorteile: Als Frau hat sie gleich psychologische Unterstützung, jemand der den Umzug organisiert oder so Themen wie Lampen aufhängen und Schränke aufbauen übernimmt. Und als wichtigster Punkt: Die Wut des Verlassenen kanalisiert sich nicht auf die Frau, sondern den Affairenmann. Ein ganz geschickter Schachzug, denn ich bei meiner Ex-Frau auch nicht geschnallt habe am Anfang. Aber so kann man sich aus der Ehe begeben, ist formal sogar das Opfer einer Affaire, die Wut des Verlassenen richtet sich auf jemand Drittes. Und sie nimmt die Annehmlichkeiten eines Warm-Wechsels mit.
Muss alles nicht sein, nur würde ich das auf Grund der Plötzlichkeit der Trennung nicht ausschließen. Als Newbie in der Thematik Trennungen und ggf. Affairen kann man diese Punkte in der Regel noch nicht erkennen bzw. hält sie für vollkommen abwägig. Das ist normal, man sollte sich aber wappnen.

25.04.2021 13:12 • x 2 #18


S
Zitat von MacGyver74:
In der Tat wird man über die Trennung hinwegkommen. Leider ist es immer ein schmerzhafter Weg, nach 14 Jahren Beziehung und Ehe. Man grübelt viel zu viel nach, was man falsch gemacht hat oder warum man das Ende nicht vorhersehen konnte etc.
Was hätte man besser machen können.


Das ist übrigens nicht mal so wirklich schlecht. Die alte Beziehung zu reflektieren und über die eigenen Anteile nachdenken, die zum Cut geführt haben, lassen dich ja die Beziehung auch verarbeiten und neue Erkenntnisse folgen, die dir in der nächsten Partnerschaft durchaus von Nutzen sein werden. Nur solltest du dafür schon über einen gewissen Abstand verfügen, sonst bringt das nicht viel. Was du beschreibst, ist halt das quälende Gedankenkarussel, was dich gar nicht mehr loslassen will und die eigentlich nur belastet. Deswegen ist halt diese Ablenkung in der ersten, akuten Trennungsphase wichtig. Ich sage immer, das kann man aussitzen. Ja, es tut weh. Es ein Gang durch die Hölle.. hin und zurück. Aber als Schiedsrichter wirst du mir zustimmen: Nur die Harten komm`in Garten. Auch und gerade die schmerzhaften Erfahrungen haben meist etwas Gutes an sich. Das merkt man aber auch immer erst hinterher -.-
Aber so waschechte Couchpotatoes könnt ihr auch nicht wirklich gewesen sein. Wenn ihr zusammen einen Handballverein geleitet habt und du den Schiedsrichter gemacht hast, hattet ihr ja zumindest ein gemeinsames Hobby. Andere schlafen, gehen arbeiten und verbringen die restliche Zeit komplett auf dem Sofa. Haben also nichts Ausgleichendes.
Ich zum Beispiel habe meine Trennungsphase fast komplett zockenderweise auf dem Sofa verbracht. Und Erdbeertorte mit der großen Gabel gefuttert. Ich habe alles mitgenommen, worauf ich gerade Lust hatte und mich nach Strich und Faden verwöhnt und abgelenkt. Irgendwann wars vorbei. Ich denke, es ist auch wichtig, dass man mit sich selbst in dieser Phase nicht zu hart ins Gericht geht. Stell dich und dein Wohlbefinden ruhig in den Mittelpunkt und lass deine Frau mal machen.
Sie hat die Entscheidung ja getroffen und dich vor vollendete Tatsachen gestellt. Wirklich was ändern kannst du daran nicht. Du kannst es nur hinnehmen, akzeptieren und versuchen, nicht ganz vor die Hunde zu gehen dabei.

Noch mal wegen Auto: Klar, ich fand das auch immer ungemein praktisch, wenn der Partner sein Auto hatte. Und die hätten mich an ihr Baby wohl niemals rangelassen. Ist vielleicht son Männerding. Mein letzter Partner wurde von mir dann aber selbst mit dem Fahradvirus so angesteckt, dass er plötzlich auch kein Auto mehr haben wollte. Ich war fast sauer )
Und ich habe zwar lange in der Innenstadt (P-Berg) gewohnt, die letzen Jahre dann aber doch im Berliner Umland und hier fährt die S-Bahn nicht mehr im 5 Minuten Takt. Trotzdem konnten wir beide komplett ohne PKW überleben und hatten trotzdem ne ganze Menge Spaß. Spart ja auch ein Haufen Geld. Und wenn man das konsequent zur Seite legt, kann man sich davon auch mal locker den Jahresurlaub finanzieren.

25.04.2021 13:56 • x 1 #19


W
Ich musste gerade über das Thema Fluchthelfer sinnieren. Selten geht jemand ohne Rückendeckung aus einer Beziehung.
Bei meinem Ex war es der neue beste Freund. Ich kann es nicht beweisen aber ich gehe sehr stark davon aus, dass er die helfende Hand war und ich empfinde genauso viel Hass ihm gegenüber wie meinem Ex. Ich habe mir auch schnell passende Unterstützung gesucht. Diese war, wie Gorch sagt, psychologischer Natur. Menschen, die mich stabilisieren und seelisch aufbauen, da an Körperkontakt, so frisch nach der Trennung, für mich noch gar nicht zu denken war.

Diese Menschen sind aus meinem Leben wieder verschwunden und jetzt wo es mir besser geht, unterhalte ich eine F+.
Beobachte mal, welche Menschen jetzt und später in dein Leben geschickt werden und welche Aufgaben sie erfüllen. Ich finde das hochspannend.

25.04.2021 14:07 • x 2 #20


MacGyver74
Wir hatten heute noch einmal eine Aussprache und dabei kam leider nichts neues heraus. Sie hat ab nächsten Samstag 14 Tage Urlaub und ist somit nicht da. In dieser Zeit wird sie intensiv nach einer neuen Wohnung suchen. Mal sehen, ob es klappt.

25.04.2021 21:54 • x 1 #21


Gorch_Fock
Na ist doch fein. Teil ihr mit das Du sie ebenfalls unterstützen wirst, in dem Du schon mal Kartons für sie besorgst und ihre Sachen schon mal einpacken wirst. So kommst Du schon mal in die Aktion.
Und wer kann im Lock Down mal zwei Wochen weg sein? Sorry, aber hier ist jemand Neues am Start.

26.04.2021 09:54 • x 1 #22


S
Und selbst wenn.. ist es egal. Sollte es für den TE zumindest sein. Haut nur das Kopfkino wieder an und macht sch*** Gedanken. Zwei Wochen weg? Umso besser für den TE. Hat der wenigstens mal seine Ruhe und kann sich auf sich selbst konzentrieren. Und wenn sie hinterher gleich direkt auszieht: Noch besser....

26.04.2021 10:04 • x 1 #23


MacGyver74
Sie fährt zu Ihrer Schwester nach Schwerin. Also nicht wirklich Urlaub.
Gestern kam von Ihr noch folgende Whatsapp:
Ich weiß, das ich dich verletzt hab und ich kann nicht mehr sagen als tut mir leid. Auch für mich war/ist es nicht leicht!

26.04.2021 15:06 • #24


MacGyver74
Du hast vollkommen recht. Ich muss zur Ruhe kommen und einfach alles hinter mir lassen und neu starten. Wie hat heute meine Schwester gesagt Kopf hoch, du bist ein hübscher ehrlicher lustiger aufrichtiger Mann und wirst bestimmt den passenden Deckel finden.

26.04.2021 15:09 • x 1 #25


Gorch_Fock
Na bisschen sehr einfach macht sie es sich auch. Du solltest Dir Ziele für die zwei Wochen setzen. Dazu ein klare Ansage an Deine NF: Hallo NF, ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Auch ich werde mir eine gute Zeit machen. Bitte akzeptiere, dass ich in der Zeit Deiner Abwesenheit keinen Kontakt wünsche. Du musst aus der Reaktionsrolle raus, das wird Dir in den 2 Wochen sonst massiv Probleme machen.

26.04.2021 16:05 • x 3 #26


Wollie
sehe dies genauso wie @Gorch_Fock ....du musst aktiv werden, sie hat einfach einen Vorsprung und nutzt diesen. Und dieses Geschwurbel von wegen Es tut ihr leid usw.....kannst du in die Tonne kloppen. Sie hat ihre Entscheidung nicht aus einer Laune heraus getroffen.
Und deine Schwester hat sehr recht....es gibt noch andere hübsche Töchter auf dem Planeten

26.04.2021 18:09 • x 2 #27


MacGyver74
Hallo, nach langer Zeit melde ich mich bei Euch wieder. Es gibt folgende Neuigkeiten:
1. Folgende Gründe waren lt. meiner Ex ausschlaggebend für die Trennung, die Sie mir am 24.05.2021 mitgeteilt hat:
- Mein Gewicht
- Kein Führerschein
- Das wir seit Januar an einem Baby gearbeitet haben und Sie bis April nicht schwanger wurde.

2. Zum Glück hat Sie nunmehr zum 01.06.2021 eine Wohnung gefunden und ich werde am 02.06.2021 zu meiner Schwester nach München fliegen und dann hat Sie fünf Tage Zeit, die vertraglich vereinbarten Gegenstände von A nach B zu transportieren und mir dann am Sonntag, den 06.06.2021 die Schlüssel zu übergeben

Dann dürfte das Kapitel ein Ende haben und wir sehen uns dann in einem Jahr vorm Scheidungsrichter und vollziehen die Scheidung.

Einige Fakten zu mir:
- Ich habe mich in der Fahrschule und polizeilich für die Fahrerlaubnis angemeldet, sowie bereits 8 Online Theoriestunden absolviert.
- Des Weiteren habe ich heute meinen BMI ausgerechnet und dieser zeigt mir an, das ich beim leichten Übergewicht angekommen bin. BMI 31. Yes, ich schaffe den BMI von 28 auch noch. Fehlen nur noch 11 kg, dann habe ich insgesamt 30kg abgenommen, die ich in den 15 Jahren angesammelt habe.

Ich möchte mich noch einmal für Eure Unterstützung bedanken.

Es geht mir einigermaßen gut. Ich kämpfe noch mit der Trennung, weil die o.g. Argumente schon sehr verletzend sind.

Viele Grüße
Daniel

27.05.2021 15:11 • x 1 #28


S
Naja.. also gewichtsmäig.. Himmel.. wir sind beide ein Baujahr.. BMI von 31 ist jetzt nicht sooooo der Untergang.
Besonders nicht, wenn es als Trennungsgrund für eine lange Partnerschaft herhalten muss. Ähnlich Führerschein und das mit dem Baby. Die Frau geht auf die 40 zu. Was hat die gedacht? Drei Monate versuchen und dann geht das schon klar? Bisschen weltfremd oder?

Egal!
Danke für dein Update!

Lass die erstmal ausziehen und nimm deine Bude wieder komplett in Beschlag, wenn du wieder kommst. Kannst du nicht jemanden vor Ort lassen, der überwacht, dass sie auch wirklich nur das mitnimmt, was ihr vertraglich geregelt habt? Nicht das du zurück kommst und dein blaues Wunder erlebst.

Und gut, dass du nun Ziele hast..Sport und abnehmen ist immer eine gute Option. Ähnlich Führerschein.. Man, dann steigste nach ein paar Wochen wie Phoenix aus der Asche!
Ich wünsch dir viel Glück dabei und alles Gute!

27.05.2021 15:44 • #29


unbel-Leberwurst
Zitat von MacGyver74:


2. Zum Glück hat Sie nunmehr zum 01.06.2021 eine Wohnung gefunden und ich werde am 02.06.2021 zu meiner Schwester nach München fliegen und dann hat Sie fünf Tage Zeit, die vertraglich vereinbarten Gegenstände von A nach B zu transportieren und mir dann am Sonntag, den 06.06.2021 die Schlüssel zu übergeben


Und Du traust ihr insoweit, dass sie auch wirklich nur die ihr zustehenden Sachen aus der Wohnung holt?

27.05.2021 15:58 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag