149

Von heute auf morgen Schluß nach 25 Jahren

B
Hallo ihr lieben,
seit Tagen lese ich hier im Forum und bin immer wieder sehr zwiegespalten ob ich mich mit dem Thema wirklich auseinander setzen will.
Zu meiner Geschichte. Ich lebe seit 25 Jahren in einer Beziehung, 16 Jahre davon verheiratet. Wir haben einen 13 jährigen Sohn. Ich selbst bin 41, war noch nie in einer anderen Beziehung.
Vor über 3 Wochen eröffnet mir mein Mann das er mich nicht mehr liebt, das geht wohl schon seit Monaten so und er hat alles still mit sich ausgemacht. Hat deswegen viel geweint, heimlich in der Nacht. Und ich habe wirklich nichts gemerkt, er war wie immer. Aber so ist und war er schon immer, er hat schon immer alles mit sich selbst ausgemacht.
Natürlich ist eine Welt für mich zusammen gebrochen, ich war 3 Wochen im absoluten Schock und Ausnahmezustand. Jetzt bin ich wieder etwas gefasster und sortierter.
Aber diese unendliche Schmerz, man denkt man stirbt jeden Moment daran. Die Angst vor der Zukunft. Und vor allem das Alleine sein. Ein unerträglicher Kampf.
Ich habe eine tolle Familie und Freunde die mich unterstützen, aber die können sich ja nicht 24 Stunden um mich kümmern.
Ich weiß das ich meinen Mann nicht dazu zwingen kann mich zu lieben, bei mir zu bleiben. Ich weiß das ich rein gar nichts erzwingen kann.
Warum er mich nicht mehr liebt weiß er nicht, es hat sich einfach eingeschlichen und er hat nichts gesagt oder gekämpft. Das tut ihm auch leid, aber er will es auch nicht mehr.
Unsere Gespräche die letzten Wochen waren immer ruhig, es wurde nie laut. Heute meinte er das es NIE mehr ein zurück geben kann, da die letzten 3 Wochen Zuviel passiert ist.
Naja, ich war einem Nervenzusammenbruch sehr nahe, habe nur noch geheult, kann nicht mehr essen. Ich habe ihn aus dem Bett "geschmissen ", ihn gebeten unser Haus erstmal für paar Tage zu verlassen damit wir mal zur Ruhe kommen. Das verzeiht er mir bis heute nicht. Wobei, das muss man nicht verstehen, er ist einfach so getaktet.
Sooo, jetzt habe ich viel erzählt. Ich bin so unendlich in ein tiefes Loch gefallen und habe Angst das es nie mehr aufhört (wobei meine Vernunft und alles mir ja sagt es wird wieder anders). Aber meine Stimmung ändert sich auch stündlich.

21.02.2022 21:24 • x 3 #1


S
Es tut mir wirklich Leid,
das nette Forum hat leider nur diese Geschichten. Ich war leider auch dabei nur ist meine Geschichte gut verlaufen.
1. Nebenbei andere Frau
2. ......hmm

21.02.2022 21:35 • #2


A


Von heute auf morgen Schluß nach 25 Jahren

x 3


B
Ich habe ihn mehrmals gefragt ob er eine andere hat, er meinte nein. Aber er kann in dieser Hinsicht ja auch lügen, warum auch immer.

21.02.2022 21:37 • #3


T
Zitat von BlackDiva:
Aber er kann in dieser Hinsicht ja auch lügen, warum auch immer.

Hallo Blackdiva, das hat der Mann einer guten Freundin auch gemacht.
Er hatte nach 16 Jahren Beziehung (da waren beide gerade Mitte 30) eine andere, sich getrennt und das über mehrere Monate geleugnet bis unsere Freundin Beweise dafür fand.

In dieser Lage sind leider viele nicht ehrlich, weil sie nicht als Schwein dastehen wollen.

Natürlich muss es bei deinem Mann nicht der Fall sein - aber sich knall auf Fall nach so langer Zeit klammheimlich und ohne Not einseitig aus der Beziehung verabschieden..?
Normalerweise würde man doch irgendwie miteinander reden, wenn alles mit rechten Dingen zuginge.

Hier liest man leider wirklich extrem oft von Geschichten, die anfangs so klingen wie deine - und dann, kurze Zeit später stellt sich heraus, dass es eben doch jemand Dritten gibt.
Ist natürlich nicht in jedem einzelnen Fall so, aber... ich wäre an deiner Stelle auch erstmal hellhörig... auch wenn es an der gesamten Situation, die sehr bescheiden ist, im Endeffekt wahrscheinlich nichts mehr ändert.

21.02.2022 21:43 • x 6 #4


W
Zitat von BlackDiva:
wobei meine Vernunft und alles mir ja sagt es wird wieder anders

Hör auf Deine Vernunft!
Ja, Forumsgeschwängert frage ich mich auch beim Lesen Deiner Zeilen, ob da eine andere Frau hinter steckt. Muss ja nicht, aber warum sonst so hingequält? Wenn das hingegen seine normale Form der Auseinandersetzung mit Eurer Beziehung ist, ja klingt absurd jetzt, aber dann darfst Du Dich freuen, es gibt auch Menschen, die da klarer und auch produktiver agieren.

Er hat Dir nicht verziehen, dass Du ein paar Tage räumlichen Abstand brauchst nach seiner Ansage? Verzeiht er Dir nicht? Armes Puscherl der Gute. Dieser Punkt ist jedenfalls ziemlich albern von ihm.
Er hat Schluss gemacht, spricht von NIE wieder. Is ja n ganz empathischer Typ, wenn es Dir so schlecht geht. Ironie Off.
Bleib tapfer, Liebeskummer vergeht.
Und die Liebe zu empathielosen Beziehungen muss auch nicht bleiben. Daumendrücker…

21.02.2022 21:47 • x 5 #5


B
Mein Mann war noch nie der große Redner. Er hat schon immer alles mit sich alleine ausgemacht. Und vor allem stur und geradlinig ist er. Wenn er etwas durchzieht dann macht er das auch. Er ändert seine Meinungen nicht. Genau das weiß ich und ist für mich das schlimmste ( oder vielleicht auch das beste weil ich weiß das er seine Meinung nicht mehr revidiert). Kann man so und so sehen.
Unsere Ehe war sehr harmonisch. Alles hat gepasst. Aber er meinte er hat seit Monaten eine tiefe Leere und fragt sich ob das jetzt sein Leben ist.
Er verneint eine Midlifecrisis oder Depression. Keine Ahnung was passiert ist. Er redet nicht darüber. Er meinte er kann mir keinen Auslöser nennen, er findet ihn nicht.
Im Moment sieht es so aus, das er ein paar Tage hier ist um sich um unser Kind und Hund zu kümmern, die andern Tage ist er irgendwo.
Ich habe ihn heute gebeten die ganze Woche zu bleiben, damit ich mal paar Tage gehen kann um raus zu kommen. Das macht er auch.
Unsere zukünftige Wohnsituation ist noch nicht geklärt. Wie wir das weiter machen.

21.02.2022 22:02 • #6


T
Zitat von BlackDiva:
Aber er meinte er hat seit Monaten eine tiefe Leere und fragt sich ob das jetzt sein Leben ist.
Er verneint eine Midlifecrisis oder Depression.

Genau danach klingt es aber, falls ein Dritter nicht die Ursache für diese Leere und Sinnkrise ist.
Können Betroffene oft aber erstmal nicht sehen oder so annehmen.
Schwierig.

Ein Besuch beim Arzt (Hormone abklären) und evtl. Therapeuten wäre da nicht verkehrt.
Gerade wenn von tiefer innerer Leere und Sinnlosigkeit die Rede ist.


Zitat von BlackDiva:
Unsere zukünftige Wohnsituation ist noch nicht geklärt. Wie wir das weiter machen

Und darüber hat er sich keine Gedanken gemacht, wenn er die Trennung schon komplett für sich im Stillen durchgeplant hat..?

Oder machte er Vorschläge, mit denen du nicht einverstanden warst?

21.02.2022 22:10 • x 1 #7


Gorch_Fock
Hi Black, willkommen hier. Mit etwas Erfahrung kann man ziemlich gut erkennen was bei Euch gerade gespielt wird. Das siehst Du in Deinem Schock nicht - und genau das nutzt er gerade. Vor Dir präsentiert er die Nummer des ach so armen Hasi-Ehemanns, der Nachts heimlich weinen muss. Und jetzt....buhhhhhhu, ist so viel passsiert, weil Du ihm einmal eine Ansage gemacht hast. Das ist absolut lächerlich und er nutzt das einfach, weil er Dich und Deine Abhängigkeit von ihm kennt.
Meine Prognose: Wie so oft hat auch er auf der Arbeit eine Kollegin. Vermutlich Ende 20 / Anfang 30. Meist kann man es mit dem Heiratsdatum Rückrechnen von Deinem Alter her. Mit dieser ist er eine Affaire eingangen. Aktuell will diese Frau aus dem Schattendasein raus und daher hat sie ihm die Pistole auf die Brust gesetzt. Entweder er trennt sich oder sie ist weg.
Zitat:
Das verzeiht er mir bis heute nicht.


Da Schuld auf sich nehmen - insb. gegenüber den Familien - immer schwer ist, nutzt er jetzt die Methode der Schuldumkehr. Ganz normale, logische Vorgänge (Verweisung aus dem Schlafzimmer) werden nun von ihm dramatisiert und auf Dich als Schuldigen gemünzt. Ganz schön billige Nummer von ihm. Wie praktisch dass die Neue schon parat steht, deshalb kann es auch NIEEEEE einen Neuanfang geben.

Und weißt Du was? Das ist auch gut so. Und jetzt heizt Du ihm mal ordentlich ein. Bitte kontaktiere morgen mal einen guten Anwalt für Familienrecht und mach einen Termin zur Erstberatung ein. Den Termin trägst Du mal in den gemeinsamen Kalender ein oder lässt eine Notiz schön offensichtlich auf dem Tisch liegen. Da er ja NIEEE wieder etwas von Dir will wird er ja um das BIIIEEEESSCHEN Geld nicht traurig sein, was jetzt nicht mehr für die Liebelei oder seine Midlife-Crisis zur Verfügung steht. Da steht der Trennungsunterhalt für Dich bis zur Scheidung und der KU für Euren Sohn für die nächsten Jahre im Raum.

Sehr oft dreht es sich bei einer Trennung auch ums Familienheim. Nach der Beratung kannst Du ihn schon mal auffordern auszuziehen, er will ja seine Freiheit. Bin mal gespannt ob er Euer Haus schon für sich und die Next verplant hat. Wirst Du an seinen Reaktionen sehen.

Lass Dir nicht durch billige Tricks die Schuld aufladen, liebe Black. It takes two for Tango, er hat daran genauso Anteil.

21.02.2022 22:12 • x 11 #8


T
@Gorch_Fock ist meine Vermutung auch.

Und falls es tatsächlich nicht so wäre, mindestens eine Depression oder Midlifecrisis (durch Hormone).

Aber von heute auf morgen (was sind schon ein paar Monate nächtliches Grübeln nach 25 harmonischen Jahren) und ohne weiteren Anlass wirft kein Mann Familie, Heim und Ehe weg.
Irgendetwas steckt immer dahinter.

21.02.2022 22:15 • x 7 #9


Gorch_Fock
Insbesondere, da wir hier ja wieder das Modell Mann aus dem Quelle-Katalog mit den Eigenschaften spricht nicht / kann nicht seine Gefühle äußern vorfinden. Dieses Modell Mann muss so in den 90ern ein Verkaufsschlager gewesen sein, wie man hier so im Forum immer wieder lesen kann.
Wenn Du Dich technisch etwas auskennst, schau mal seine letzten Ziele im eingebauten Navi in seinem Auto an oder frag ihn doch mal, ob Du mal spontan sein Handy einsehen kannst. Da da ja keine andere Frau ist, dürfte es ja kein Problem sein. Da ältere Paare sehr oft gemeinsame Zugriffe auf FB oder andere Messenger haben, schau Dir das auch mal an. Könnte aufschlussreich sein.

21.02.2022 22:39 • x 6 #10


T
Zitat von Gorch_Fock:
Dieses Modell Mann muss so in den 90ern ein Verkaufsschlager gewesen sein, wie man hier so im Forum immer wieder lesen kann.




Zitat von Gorch_Fock:
Wenn Du Dich technisch etwas auskennst, schau mal seine letzten Ziele im eingebauten Navi in seinem Auto an oder frag ihn doch mal, ob Du mal spontan sein Handy einsehen kannst. Da da ja keine andere Frau ist, dürfte es ja kein Problem sein.

Sehr guter Tipp!

21.02.2022 22:43 • x 1 #11


B
An sein Handy bin ich noch nie gegangen, würde es es jetzt tun, würde er mich bestimmt nicht lassen.
Er ist ein Computerfreak, er weiß bestimmt wenn ich hinter ihm her schnüffle.

Zitat von thegirlnextdoor:
Aber von heute auf morgen (was sind schon ein paar Monate nächtliches Grübeln nach 25 harmonischen Jahren) und ohne weiteren Anlass wirft kein Mann Familie, Heim und Ehe weg.
Irgendetwas steckt immer dahinter.

Und genau DAS meint jeder der uns kennt. ALLE waren und sind immer noch schockiert. Weil letztes Jahr das tollste Jahr überhaupt in unserer Ehe war. Ich hatte das Gefühl wir waren uns noch nie so nah.

Ich muss sagen er hat von sich aus nicht "Schluss " gemacht. Ich hab 1 Woche vor dem Gespräch gemerkt das etwas nicht stimmt. Und ihn 1 Stunde gelöchert was los ist. Und dann ist es aus ihm raus geplatzt. Er meinte von sich aus hätte er nichts gesagt.

21.02.2022 23:04 • #12


B
Zitat von Gorch_Fock:
Da Schuld auf sich nehmen - insb. gegenüber den Familien - immer schwer ist, nutzt er jetzt die Methode der Schuldumkehr. Ganz normale, logische Vorgänge (Verweisung aus dem Schlafzimmer) werden nun von ihm dramatisiert und auf Dich als Schuldigen gemünzt. Ganz schön billige Nummer von ihm. Wie praktisch dass die Neue schon parat steht, deshalb kann es auch NIEEEEE einen Neuanfang geben.

Ja genau. Meine Schwiegermutter meinte gestern zu mir wie sehr ich ihren Sohn verletzt und heimatlos gemacht habe.
ICH? Egal was ich sage, ich bin jetzt die Schuldige und soll doch bitte mal die Füße still halten.

Alles was du schreibst trifft so unendlich den Nagel auf den Kopf, obwohl wir uns nicht kennen.

21.02.2022 23:10 • x 2 #13


B
Und trotzdem tut es so unfassbar weh.

21.02.2022 23:16 • x 1 #14


T
@BlackDiva es tut mir sehr leid das zu sagen... aber exakt alles, was du schreibst, klingt nur umso typischer... und ich bin mir nach deinen letzten zwei Beiträgen relativ sicher, dass da nicht nichts ist.

Auch die Reaktion deiner Schwiegermutter spricht für sich. So, wie sie drauf ist, ist verständlich dass ihr armer Sohn nicht als böser Betrüger dastehen möchte.

Ich kann mich täuschen, aber... Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Dass ihr letztes Jahr so ein tolles Jahr hattet könnte übrigens am schlechten Gewissen und Ausgleich durch die Affäre liegen.

Leider berichten sehr viele Frauen (und auch Männer) genau von diesem Phänomen.

21.02.2022 23:17 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag