149

Von heute auf morgen Schluß nach 25 Jahren

Gorch_Fock
Black, das Problem ist, dass Dein Mann als Verlasser Deine Reaktionen genau voraus lesen kann. Genau deshalb reagiert er so, wie er es tut. Während Du noch auf der Gefühlsebene hängst, agiert er bereits. Du kannst das daran sehen, dass bereits die Familien involviert werden um Fakten gegen Dich zu schaffen. Du bist selber verantwortlich. Wenn Du dir keine rechtliche Hilfe suchst und dadurch Deinem -derzeit absolut kalten und unempathischen Mann - nicht das Oberwasser als Verlasser abdrehst, wird es Dich runterziehen. Dazu steht finanziell viel auf dem Spiel für Dich. Mach Dir noch mal klar, dass Dein Mann seinen Exit seit Wochen bereits geplant hat. Das gilt es aufzuholen. Er hat Dir eindeutig gesagt, dass es kein zurück mehr für ihn gibt. Dazu manipuliert er Dich psychisch. Es gibt hier keine Schonung mehr. Meinst Du ein empathischer Partner dem Du am Herzen liegst agiert so? Aufwachen, liebe Black.

22.02.2022 06:08 • x 5 #46


B
Zitat von Heffalump:
So ne Bilderbuchehe, wo der Mann gradlinig, ohne Rücksicht auf Verluste alles durchzieht, keine Kompromisse eingeht und Du glaubst, es war harmonisch?
Erinnere Dich, gab es nie Situationen, wo du anders heran gegangen wärest, so aus dem Bauch heraus - aber nach gegeben hast, weil er nun mal so ist, wie er ist?

Tja, ich würde mal sagen das beschreibt es ziemlich gut wenn ich die Augen öffne.
Ich denke mein Schmerz überlagert gerade soviel.
Mein Kopf will nicht glauben was er da gerade macht, wie er zu mir ist. Wie weh er mir tut. Und ja, dass er mal wieder seinen Willen bekommt. Wie immer.
Mein Kopf will nicht glauben das er so kalt werden kann. Und ja, das wird er bestimmt noch mehr, ist ja jetzt schon teilweise so.

22.02.2022 08:43 • x 2 #47


A


Von heute auf morgen Schluß nach 25 Jahren

x 3


paulaner
@BlackDiva
Logisch, dass dein Schmerz gerade alles überlagert.

Aber...
Bitte höre auf uns Foristen, was die Hilfe eines Anwalts angeht.
Ein Fachanwalt für Familienrecht!
Dabei geht es im Erstgespräch nur um deine Rechte und Pflichten. Damit weißt du erstmal ganz klar, was auf dich (und/oder ihn) zukommt. Mehr nicht. Es geht dabei nicht um irgendwelche Klagen. Der Anwalt wird, wenn überhaupt, nur dann tätig, wenn du das willst.

@all
Mir ist hier viel zu viel Spekulation am Werke.
Einige von euch tun so, als sei es absolut sicher, dass da eine Neue ist.
Ich weiß nicht, ob das für BlackDiva hilfreich ist.

22.02.2022 11:48 • x 3 #48


DieSeherin
Zitat von BlackDiva:
Ich gehe nicht zum Anwalt


du sollst da ja auch nicht hingehen um sofortjetztgleich die scheidung einzureichen, sondern...

Zitat von BlackDiva:
Mein Kopf will nicht glauben was er da gerade macht, wie er zu mir ist. Wie weh er mir tut. Und ja, dass er mal wieder seinen Willen bekommt. Wie immer.
Mein Kopf will nicht glauben das er so kalt werden kann. Und ja, das wird er bestimmt noch mehr, ist ja jetzt schon teilweise so.


... um sachlich bleiben zu können, deine eigenen karten in der hand zu haben und seiner kälte nicht hilflos ausgeliefert zu sein!

wenn du etwas sinnvolles anpackst, dann holt dich das außerdem ein wenig aus der schockstarre

22.02.2022 11:54 • x 2 #49


B
Vielen Dank für die Antwort. Und danke für deine Worte. Ja, alles Spekulation, weil er eben nicht redet. Und ich habe die letzten 3 Wochen mit meinen Freundinnen und Familie genug spekuliert. Und kann deswegen auch nicht mehr. Weil Tatsache ist das er gegangen ist und nicht mehr zurück will. Warum das dann schlußendlich so ist, ist auch schon egal. Denn ändern kann ich es sowieso nicht.
Ja, ich gehe am Donnerstag zu einer psychologischen Beratungsstelle, ich werde mir erst mal anhören was die sagen. Ja, der Anwalt ist ein guter Punkt. Ich bin ja nicht dagegen.
Und trotzdem sitze ich hier und weine und fühle mich unendlich schuldig, auch wenn mein Kopf immer wieder sagt das es nicht so ist. Dieses Wechselbad der Gefühle ist kaum auszuhalten.
Ich bin verzweifelt, enttäuscht, verletzt. Und habe kaum Kraft zum aufstehen. Aber ich tue es weil mein Kopf weiß es muss weiter gehen.

22.02.2022 11:58 • x 1 #50


T
Zitat von BlackDiva:
Und trotzdem sitze ich hier und weine und fühle mich unendlich schuldig, auch wenn mein Kopf immer wieder sagt das es nicht so ist.

Lass deinen Kopf auf jeden Fall weiter reden, so lange bis es auch beim Bauchhirn angekommen ist:
Du bist nicht schuld an dem, was dein Mann getan hat.

Vielleicht könnte es dir ein wenig helfen, dich mit dem Thema Schuldumkehr in Bezug auf Beziehungen/Trennungen zu beschäftigen? Vielleicht findest du da manches wieder..?


Zitat von BlackDiva:
Ja, ich gehe am Donnerstag zu einer psychologischen Beratungsstelle, ich werde mir erst mal anhören was die sagen.

Sehr gut! Ich drücke dir die Daumen, dass der Berater/die Beraterin dort dir helfen kann.
Den akuten Schmerz kann jeder hier nachvollziehen, nur nehmen kann ihn dir halt leider keiner.

22.02.2022 12:06 • x 2 #51


Heffalump
Zitat von BlackDiva:
und fühle mich unendlich schuldig

An was denn? Du bist gesprächsbereit. Er nicht.

Kann sein, er macht auf wilden Udo, weil er ne Freundin hat, oder weil er ne Diagnose vom Arzt hat oder weil er einfach mal was Neues erleben will, weiß außer ihm bisher keiner - warum.

Aber wer mich nicht mehr in seinem Leben will, dem lauf ich nicht nach und bettele um weitere Verletzungen. Da bleib ich doch stehen und überlege, was alles sein kann, wenn er weg ist - und was mir auch Gutes passieren kann. Ist ja keine Einbahnstraße, so ne Trennung.
Nachher geht es dir besser ohne als mit ihm - und er starrt über den Zaun zu dir und weiß, kein Weg führt mehr dahin.

22.02.2022 12:24 • x 1 #52


B
Zitat von Heffalump:
Aber wer mich nicht mehr in seinem Leben will, dem lauf ich nicht nach und bettele um weitere Verletzungen. Da bleib ich doch stehen und überlege, was alles sein kann, wenn er weg ist - und was mir auch Gutes passieren kann. Ist ja keine Einbahnstraße, so ne Trennung.
Nachher geht es dir besser ohne als mit ihm - und er starrt über den Zaun zu dir und weiß, kein Weg führt mehr dahin.

Ja das stimmt wohl. Und ich glaube man möchte immer als verlassener das so sehen. Das er es eines Tages bereut.
Es kann in solchen Dingen nur 2 Wege geben. Entweder ist es für ihn der Befreiungsschlag und er findet endlich das was er will. Oder er rennt ins Verderben. Für mich gilt gleiches.

22.02.2022 12:50 • #53


Elfe11
Ich denke, was du wissen solltest:
Verlasser planen ihre Trennung bereits seit vielen Monaten. Sie haben viele Geheimnisse. Das äussert sich ja zum Beispiel darin, dass er Gespräche mit dir verweigert. Du kannst davon ausgehen, dass hinter deinem Rücken so einiges vor sich geht, was dir nicht gefallen würde. Sie sind dir einen Schritt voraus. Deshalb ist es wichtig dir anwaltlichen Rat einzuholen und sofort eine Kopie aller wichtigen Unterlagen zu machen und diese ausser Haus gut aufzubewahren. Im Safe, bei den Eltern oder beim Rechtsanwalt.

Fair wäre natürlich, wenn er einer Ehe Therapie mit Trennungsbegleitung zustimmen würde. Dann gibt es einen Rahmen und es läuft unter Aufsicht in geordneten Bahnen ab.

22.02.2022 13:40 • x 3 #54


B
Danke für all eure Tipps.

22.02.2022 13:58 • x 2 #55


L
Zitat von BlackDiva:
Ich gehe nicht zum Anwalt oder zum Jugendamt. Das ist nicht meine Art mit solchen Dingen umzugehen. Ich denke an die Zukunft.


Zitat von BlackDiva:
Mein Mann hat mir vor 3 Wochen jegliche Stabilität genommen, das ist gerade mein größtes Problem.

Ja, @BlackDiva das hat er. Und Stabilität ist so wichtig. Man hat sie im besten Fall, wenn man Entscheidungen trifft oder Entscheidungen des Partners (Trennung) mittragen muss.

Stabilität bekommst du aber nicht, wenn Du Dich uninformiert und ängstlich von Mann und SchwieMu beschallen lässt.

Sondern indem Du Dich INFORMIERST wie die rechtliche Seite dieses unschönen Endes einer Ehe ansiehst.

Und diese Vogel-Strauss-Taktik, die Du meiner Meinung nach sicher gut kennst, wird Dir nicht helfen. Im Gegenteil: Du beteiligst Dich aktiv daran, Dich kaputt machen zu lassen.

22.02.2022 14:44 • x 2 #56


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag