149

Von heute auf morgen Schluß nach 25 Jahren

B
Mein Mann und ich sind beides Scheidungskinder, und das waren schreckliche Scheidungen seitens unserer Eltern.
Wir wollten das nie so und meinem Mann war das Familienleben immer heilig. Und jetzt schmeißt er alles hin, will Haus und Kind und Hund verlassen? Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich alleine der Grund sein kann das er gehen will. Bzw. meinte er heute ja noch, es tut ihm alles so weh das hier aufzugeben.
Also irgendwas hält ihn noch. Ich bin es nicht, das hat er mir jetzt hundert mal gesagt.
Aber warum geht er nicht ganz? Weil seine neue auch noch gebunden ist? Weil sie weiter weg wohnt?

21.02.2022 23:25 • x 1 #16


T
Zitat von BlackDiva:
Aber warum geht er nicht ganz? Weil seine neue auch noch gebunden ist? Weil sie weiter weg wohnt?

Sehr gut möglich.


Zitat von BlackDiva:
Mein Mann und ich sind beides Scheidungskinder, und das waren schreckliche Scheidungen seitens unserer Eltern.
Wir wollten das nie so und meinem Mann war das Familienleben immer heilig.

Es gibt Situationen im Leben, häufig welche, die durch Hormonschübe ausgelöst werden, da ist manchen leider nichts mehr heilig...


Zitat von BlackDiva:
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich alleine der Grund sein kann das er gehen will. Bzw. meinte er heute ja noch, es tut ihm alles so weh das hier aufzugeben.

Klingt sehr dubios.
Wenn es wirklich so schlimm für ihn wäre, und nichts anderes im Hintergrund stünde, hätte man es ja auch nochmal mit Eheberatung etc. versuchen können.

21.02.2022 23:31 • x 3 #17


A


Von heute auf morgen Schluß nach 25 Jahren

x 3


B
Naja, er meinte ich bin dran schuld wegen meinem ganzen Verhalten. Weil ich ihn die erste Woche nicht in Ruhe gelassen habe (er wollte Zeit für dich in unserem Haus), ich war fix und fertig und wollte immerzu reden. Weil ich nix mehr verstand .
Ich habe ihn dann aber bis heute in Ruhe gelassen. Und er meint er kann und will das nicht mehr, da ist nichts zu machen.

21.02.2022 23:38 • #18


T
Das ist nach 25 harmonischen Jahren ja wohl die lächerlichste Ausrede, die sich jemand einfallen lassen kann.

Der kreativste scheint er nicht zu sein....

21.02.2022 23:42 • x 2 #19


Gorch_Fock
Affairen stabilisieren sehr oft die Ehen der Affairenführer. Das könnte der Effekt sein, den Du letztes Jahr gespürt hast. Die Muster sind halt oft ähnlich. Männer gehen nur dann, wenn sie die Neue sicher haben. Dazu passen auch seine finalen Aussagen. Vermutlich musste er sich jetzt entscheiden, sonst wäre sie weg, zurück bei ihrem EM.
So harmonisch kann Eure Ehe auch nicht gewesen sein, wenn Du noch nicht mal seine Kommunikation einsehen oder nutzen konntest.
Wann machst Du den Anwaltstermin? Ich glaube Dein stummer Mann wird auf einmal sehr gesprächig, wenn bald ein Großteil seines Geldes für TU, KU und eine neue Wohnung für ihn drauf geht. Da er ja nicht zurück will, go for it, liebe Black. Ach ja, ruf morgen mal gleich im Jugendamt an und lass Dir einen Termin für eine Beistandschaft geben. Das JA nimmt Dir kostenlos die Einforderung eines Titels gegen ihn ab. Denn Euer Kind muss auch gut versorgt sein. Du musst jetzt sehr schnell aus der Schuldecke rauskommen. Diesen Blödsinn kann er seiner Mutter gerne weiter erzählen. Und guck, bei Mama kann er sich also doch äußern. Geht doch alles.

22.02.2022 00:13 • x 3 #20


T
Zitat von Gorch_Fock:
Affairen stabilisieren sehr oft die Ehen der Affairenführer. Das könnte der Effekt sein, den Du letztes Jahr gespürt hast.

Genau das meinte ich... so klingt es.


Zitat von Gorch_Fock:
So harmonisch kann Eure Ehe auch nicht gewesen sein

Das denke ich auch, aber aus anderen Gründen.
Wenn dein Mann wirklich so stumm war und alles mit sich alleine ausgemacht hat... immer... woran soll man sich dann reiben?
Natürlich gibt es dann keinen oder kaum Streit.

Für mich klingt eine solche Harmonie in der man nie offen miteinander spricht eher nach friedlich nebeneinander her leben.

22.02.2022 00:16 • x 2 #21


Elfe11
Zitat von Gorch_Fock:
Sehr oft dreht es sich bei einer Trennung auch ums Familienheim. Nach der Beratung kannst Du ihn schon mal auffordern auszuziehen, er will ja seine Freiheit. Bin mal gespannt ob er Euer Haus schon für sich und die Next verplant hat. Wirst Du an seinen Reaktionen sehen


Die Nexts, die in eine Ehe oder langjährige glückliche Partnerschaft eindringen, wollen meist nur einen Mann mit Immobilie und vorzeigbarer Karriere! Die Creme de la Creme ist gerade recht für diese Schla... Sonst würden sie ja in ihrer Alterskategorie nach einem Partner suchen. Ist halt bequemer sich ins gemachte Nest zu setzen als sich etwas aufzubauen. Es wundert einen nur, dass Männer auf diese verlogene Tour noch reinfallen. Die luxusorientierten Damen mit den Dollarzeichen in den Augen sind doch eigentlich recht schnell zu erkennen, meint man. Aber das männliche Ü50 Ego wird natürlich gepusht. Mein Ex ist sogar eine Visum-Ehe eingegangen. Geschworen hat er mir Es gibt niemand, es gab niemand. Mein Bauchgefühl hatte aber Recht. Die Wahrheit kam erst Jahre nach der Trennung ans Licht! Bis dahin Betrieb er kräftig Schuldumkehr, ich würde ja nicht mehr kommen und (Fic k) Termine nicht einhalten...

22.02.2022 00:26 • x 2 #22


Elfe11
Zitat von BlackDiva:
Aber warum geht er nicht ganz?


Weil er im Haus bleiben möchte... Mit Next!

22.02.2022 00:41 • x 1 #23


B
Ach, wie soll man eine Ehe von 25 Jahren so einfach beschreiben?
Ich hatte vor 20 Jahren ein ziemliches psychisches Tief, sehr übel, Depressionen etc. In Folge dessen habe ich meinen Mann damals sehr verletzt, in einigen Bereichen. Das haben wir aber überstanden und heirateten paar Jahre später. Dann kam unser Sohn auf die Welt, ich war seit jeher psychisch stabil (bis vor 3 Wochen). Mein Mann und ich konnten schwer über Probleme reden, ja das mag sein.
Ich bin ein unabhängiger mensch, geh arbeiten, verdiene genug, ich bin nicht auf meinen Mann angewiesen. Auch sonst bin ich in allen Bereichen sehr selbständig.
Aber ja, ich bin emotional abhängig. Es tut unendlich weh.
Ich gehe nicht zum Anwalt oder zum Jugendamt. Das ist nicht meine Art mit solchen Dingen umzugehen. Ich denke an die Zukunft. Und da wir einen Sohn zusammen haben muss es ja auch irgendwie mit vernünftiger Kommunikation klappen. Denn ich bin weder rachsüchtig noch sonst etwas. Ja, ich bin harmoniebedürftig, so ist das halt. Und nein, deswegen werde ich bestimmt nicht alles mit mir machen lassen, auch wenn sich das vielleicht so liest.
Mein Mann hat mir vor 3 Wochen jegliche Stabilität genommen, das ist gerade mein größtes Problem. Irgendwie aufstehen und den Tag meistern. Um mehr geht es mir gerade nicht. Ob er jetzt ne andere hat oder nicht, es ändert nichts an der Tatsache das er mich verlassen hat. Und das ich gerade nicht weiß wie mein Leben weiter gehen soll. Das beschäftigt mich. Ich habe keine Kraft für solche Streitigkeiten. Ich muss etwas auf die Beine kommen um den weiteren Schritt zu gehen.

22.02.2022 00:42 • #24


T
Zitat von Elfe11:
Die Nexts, die in eine Ehe oder langjährige glückliche Partnerschaft eindringen, wollen meist nur einen Mann mit Immobilie und vorzeigbarer Karriere! [...] Sonst würden sie ja in ihrer Alterskategorie nach einem Partner suchen. Ist halt bequemer sich ins gemachte Nest zu setzen als sich etwas aufzubauen.

Ich würde nicht so weit gehen, alle Frauen, die in Beziehungen eindringen über einen Kamm zu scheren, da gibt es sicher viele unterschiedliche Charaktere/Hintergründe, aber leider habe ich im realen Leben wirklich mehrere Fälle miterlebt, wo es genau so war. (Dass die Affärendamen sich vor Allem ins bereits gemachte Nest setzen und in erster Linie von den Finanzen/Immobilien und vom Status des Mannes profitieren wollten).
Das trifft ganz sicher nicht auf jeden einzelne Affäre/ndame zu, scheint aber auch nicht so extrem selten zu sein.

22.02.2022 00:46 • x 4 #25


T
Ich vermute auch eine andere Frau dahinter. Wie war denn sein Handyverhalten? Hing er oft dran? Hat darauf geachtet, dass du ja nix siehst? Schnell was weggedrückt? Mit auf die Toilette genommen? Ist er aus beruflichen Gründen öfter später nach Hause gekommen? Hat er diverse Geschäftsreisen unternehmen müssen?

22.02.2022 00:50 • x 3 #26


T
Zitat von BlackDiva:
Ich gehe nicht zum Anwalt oder zum Jugendamt. Das ist nicht meine Art mit solchen Dingen umzugehen. Ich denke an die Zukunft.

Am Anfang, im ersten Schock will keiner zum Anwalt oder zum Jugendamt gehen.

Weil man da eben genau noch nicht an die Zukunft denkt sondern in seinem Schmerz und Schock gefangen ist.

Auf Dauer geht es aber nicht anders - weil es um eure Zukunft geht.

Du wirst dich wahrscheinlich noch wundern, wie weit du bei deinem Mann mit Vernunft und Logik kommen wirst... sobald es ums Geld geht, ist es leider fast überall gleich.
Es sei denn du bist sehr vermögend und möchtest von deinem Mann definitiv keinen Cent Geld nehmen...
Aber selbst dann solltest du dich beraten lassen - nicht dass er am Ende noch welches von dir möchte.

Bei Trennungen passieren die seltsamsten Dinge, und der Partner verhält sich plötzlich sehr anders.

Hier werden noch einige Beiträge zu dem Thema kommen - ich denke das wichtigste für dich ist jetzt erstmal raus aus der Schockstarre und sondieren wie es weitergehen kann.

Wohnt ihr jetzt noch zusammen?

Möchte dein Mann das auf jeden Fall so beibehalten?
Auch wenn er laut eigener Aussage nie wieder etwas von dir wollen wird?

Wenn ja - warum ?
Will er, dass du mit eurem Sohn ausziehst?
Was stellt er sich vor?

22.02.2022 00:52 • x 6 #27


T
Zitat von BlackDiva:
Also irgendwas hält ihn noch. Ich bin es nicht, das hat er mir jetzt hundert mal gesagt.

Vermutlich hält ihn der finanzielle Aspekt. Vielleicht hat er sich schon informiert, was ihn bei einer Scheidung erwartet. Wenn er da derjenige ist, der beim Zugewinn dir gegenüber verliert, dir Unterhalt zahlen muss, dich bei der Rente ausgleichen muss, wird er eher dazu tendieren zu bleiben und die - potentielle - Affäre nebenher weiter laufen zu lassen.

22.02.2022 00:53 • x 2 #28


Elfe11
Zitat von Gorch_Fock:
Männer gehen nur dann, wenn sie die Neue sicher haben.


Sie machen erst offiziell Schluss, wenn die Neue einzieht! Wenn alles in trockenen Tüchern ist. Bis dahin wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Wir hatten 2x täglich S., Urlaub, Kuschelabende auf der Couch, Partys, Heiratsantrag... bis zuletzt. Er hätte auch nicht Schluss gemacht! Da wurde gewartet bis sie das Visum hat! Ich ging auf Rückzug. Und habe immer wieder das Gespräch gesucht, leider vergeblich.

22.02.2022 00:54 • x 2 #29


B
Ja, wir wohnen noch zusammen. Er meinte es ist hier ja auch alles seine Verantwortung (Haus, Kind,Hund) und es wäre nicht fair davon wegzulaufen. Er ist paar Tage da, dann keine Ahnung wo.
Es ist kompliziert. Wir wissen beide nicht wer das Haus behält. Darüber konnte ich mir noch keine Gedanken machen. Denn im Moment ist es so, das mich das leere Haus nur wahnsinnig macht.
Ich bin nicht so vermögend das ich auf alles verzichte.

22.02.2022 00:57 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag