149

Von heute auf morgen Schluß nach 25 Jahren

Elfe11
Ob die Neue ihn noch nehmen will, so ganz ohne Haus, Hund und Garten?

Bleib ' da mal schön sitzen,wo du bist. Du hast alle Zeit der Welt.

22.02.2022 00:57 • x 3 #31


Wasabix
Zitat von BlackDiva:
Naja, er meinte ich bin dran schuld wegen meinem ganzen Verhalten. Weil ich ihn die erste Woche nicht in Ruhe gelassen habe (er wollte Zeit für dich in unserem Haus), ich war fix und



Da kommt mir ein wenig das Abendessen hoch...
Schuldumkehr vom Feinsten!
HARRGHH!

Und diese Mitleidsnummer.

22.02.2022 00:59 • x 4 #32


A


Von heute auf morgen Schluß nach 25 Jahren

x 3


Wasabix
Zitat von BlackDiva:
Ich denke an die Zukunft. Und da wir einen Sohn



Dann bitte, geh bald zum Anwalt.
Der regelt Eure Zukunft.
Nimm jemanden mit dem du vertraust, der dir halt gibt.

22.02.2022 01:03 • x 3 #33


B
Tja, vielen Dank für eure ganzen Beiträge. Aber mir hilft das hier auch nicht weiter. Ob er jetzt ne andere hat oder nicht, es ändert nichts an der Tatsache das er mich verlassen hat und was die letzten 3 Wochen passiert ist. Es ist auch egal, denn ändern kann ich es so oder so nicht, egal welcher Grund dahinter steckt.
Natürlich muss ich irgendwann die nächsten Schritte gehen, das ist mir bewusst.
Aber manche Beiträge hier sind nicht gerade feinfühlig. Natürlich ist die Realität hart, und auf den Boden der Tatsachen werden wir beide noch landen.

22.02.2022 01:06 • x 2 #34


Wasabix
Zitat von BlackDiva:
man eine Ehe von 25 Jahren so einfach beschreiben?



..du bist 41?
25 Jahre verheiratet?
Entschuldige, hab ich mich jetzt verguckt?
Wie alt ist dein Mann?

22.02.2022 01:06 • #35


Wasabix
Zitat von BlackDiva:
Tja, vielen Dank für eure ganzen Beiträge. Aber mir hilft das hier auch nicht weiter. Ob er jetzt ne andere hat oder nicht, es ändert nichts an ...


22.02.2022 01:06 • #36


B
Ich bin 41, 16 Jahre verheiratet, 25 Jahre beziehung

22.02.2022 01:09 • x 2 #37


B
Mein Mann ist so alt wie ich

22.02.2022 01:09 • x 1 #38


T
Zitat von BlackDiva:
Tja, vielen Dank für eure ganzen Beiträge. Aber mir hilft das hier auch nicht weiter. Ob er jetzt ne andere hat oder nicht, es ändert nichts an ...

Ich würde schon genauer wissen wollen, was dahinter steckt und mir weder die Schuld geben lassen wollen noch mich belügen lassen wollen. Und wissen wollen, warum er denn nicht gehen will, wenn seine Liebe zu dir doch erloschen ist. Offensichtlich ist er ja auch nicht bereit, an der Ehe zu arbeiten. Wie stellt er sich denn dann das weitere Zusammenleben vor? Und vor allem - was willst DU denn?

22.02.2022 01:11 • x 3 #39


T
Zitat von BlackDiva:
Tja, vielen Dank für eure ganzen Beiträge. Aber mir hilft das hier auch nicht weiter. Ob er jetzt ne andere hat oder nicht, es ändert nichts an der Tatsache das er mich verlassen hat und was die letzten 3 Wochen passiert ist.

Den Schmerz kann dir leider keiner nehmen. Aber wir fühlen alle mit dir. Was dein Mann dir angetan hat, dich einfach so ganz unerwartet vor das nichts gestellt hat, ist sehr hart.
Und es ist verständlich, dass du innerlich noch nicht so weit bist, mit den Beiträgen hier etwas anfangen zu können.

Trotzdem ein Tipp... vom Einigeln und traurig sein wird der Schmerz oft nicht besser, im Gegenteil, man steigert sich nur weiter rein.

Hast du liebe Menschen, die dir beistehen können? (Wenn auch nicht 24h am Tag)

Kannst du dich mit Freundinnen treffen? Hobbies ausüben? Einfach was schönes für dich tun, dich bisschen ablenken?

22.02.2022 01:13 • x 4 #40


VictoriaSiempre
Hallo @BlackDiva ,

leider vermute ich auch, dass ein anderer Stern an seinem Horizont aufgetaucht ist...

Zitat von BlackDiva:
Ich gehe nicht zum Anwalt oder zum Jugendamt.

Zum Jugendamt würde ich auch (noch) nicht gehen. Euer Sohn ist 13, nicht mehr sooo betreuungsbedürftig und in einem Alter, wo er sicher auch schon selber befragt wird, bei wem er im Falle eines Falles leben möchte.

Zum Anwalt würde ich allerdings gehen. Davon muss Dein Mann ja gar nichts erfahren und der wird auch nichts in die Wege leiten, wenn Du ihm Dein Go nicht gibst. Du hast jetzt die Chance, Dich nach einem guten Fachanwalt für Familienrecht umzuhören und ihn Dir zu sichern - der kann Deinen Mann nicht mehr als Mandanten annehmen, wenn Du bereits da warst.

Dieser Fachanwalt (! Wichtig) für Familienrecht kann Dir ausrechnen, was im schlimmsten Fall auf Dich zukommt. Damit hast Du eine gewisse Rechtssicherheit auf der Sachebene und kannst Dich auf die emotionale Seite konzentrieren, damit hast Du - mit Sicherheit auch noch länger - genug zu tun.

So eine Beratung kostet um die 200Euro und ist in meinen Augen gut angelegtes Geld. Sichere Dir dafür alle Unterlagen, die Dir zugänglich sind: z. B. Gehaltsabrechnungen, Kreditunterlagen, Einkommenssteuererklärungen. Wie gesagt - das bedeutet NICHT, dass Du einen Rosenkrieg starten sollst oder musst. Aber Du bist gewappnet. Man sollte nicht unterschätzen, was so alles abgehen kann, wenn der erste Anflug von schlechten Gewissen beim ehemalig so vertrauten Partner weg ist.

Ich wünsche Dir alles Gute.

22.02.2022 01:13 • x 7 #41


Elfe11
Zitat von BlackDiva:
Ja, wir wohnen noch zusammen. Er meinte es ist hier ja auch alles seine Verantwortung (Haus, Kind,Hund) und es wäre nicht fair davon wegzulaufen.


Papperlapapp.
Er will sein (Luxus-) Zuhause nicht aufgeben, so schaut's aus.

Bleib' da in aller Ruhe hocken, wo du bist und kümmere dich gut um Haus und Hof, Kind und Hund. Ja nicht ausziehen. Mach' einfach weiter wie bisher und tue öffentlich kund, dass du nicht ausziehen wirst. Bleibe stur und bockig. Schalte auf Durchzug! Keine Gespräche mehr über Trennung. Da wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen... So schnell mahlen die Mühlen der deutschen Gerichte nicht. Ob die Andere diese Geduld aufbringt? Mal sehen.

22.02.2022 01:14 • x 2 #42


Löwin45
Zitat von BlackDiva:
Vor über 3 Wochen eröffnet mir mein Mann das er mich nicht mehr liebt, das geht wohl schon seit Monaten so und er hat alles still mit sich ausgemacht. Hat deswegen viel geweint, heimlich in der Nacht.

Liebe @BlackDiva
Der arme Mann hatte still geweint und du böse Frau hattest sein Unglück nicht bemerkt? Ohhh man
Geht’s noch bei ihm?

Wenn er Probleme sah bzw. hatte, warum war er nicht mutig genug, um es rechtzeitig anzusprechen?
Es war seine alleinige Entscheidung zu schweigen!
Zitat von BlackDiva:
Keine Ahnung was passiert ist. Er redet nicht darüber.

Zitat von BlackDiva:
Er meinte er kann mir keinen Auslöser nennen, er findet ihn nicht.

Und du?
Solltest du es erahnen oder erraten?
Ja, vorherige Gespräche - hätte er sie dann mal eingefordert - wären mutig gewesen. Zudem wäre dieses Vorgehen dir gegenüber respektvoll gewesen - Respekt, der dir zugestanden hätte.

Ganz ehrlich, so wirft es nur ein armseliges Bild auf ihn.
Zieh dir bloß nicht diesen Schuh an.
Dich trifft keine Schuld - du hattest keine Glaskugel.
Nur wer spricht, dem kann auch geholfen werden.
Aber, so ist es für ihn ja so viel einfacher, wenn er jetzt seine Entscheidungen mit deiner Schuld erklären kann…

Zitat von BlackDiva:
Naja, er meinte ich bin dran schuld wegen meinem ganzen Verhalten.

Wegen deines Verhaltens?
Spinnt er?
Frechheit!
Dass du traurig, verzweifelt und verunsichert bist, ist doch verständlich.

Zitat von BlackDiva:
Naja, ich war einem Nervenzusammenbruch sehr nahe, habe nur noch geheult, kann nicht mehr essen. Ich habe ihn aus dem Bett geschmissen , ihn gebeten unser Haus erstmal für paar Tage zu verlassen damit wir mal zur Ruhe kommen. Das verzeiht er mir bis heute nicht. Wobei, das muss man nicht verstehen, er ist einfach so getaktet.

Er verzeiht dir nicht, dass du ebenfalls agiertest statt nur zu reagieren?
Er verzeiht dir nicht, dass auch du unglücklich bist und (im Gegensatz zu ihm) dies auch zeigst?
Darfst du nicht anders sein?
Ist nur sein (zweifelhaftes) Verhalten richtig?
Um was geht es denn?
Nur ausschließlich um ihn?
Und du?
Ist es nicht super dreist, dir auch noch das Gefühl zu geben, dass es eine geringe Chance der Fortführung der Ehe gab, die durch dein (nachvollziehbares) emotionales Verhalten zerstört hast?
Es ist frech, egoistisch und empörend, dir genau dieses Gefühl und diese Gedanken zuzumuten!

Zitat von BlackDiva:
Meine Schwiegermutter meinte gestern zu mir wie sehr ich ihren Sohn verletzt und heimatlos gemacht habe.

Geht’s noch?
Eine weitere Bürde?
Spinnt sie ebenfalls?
Ihr armer Sohn?
Vielleicht ist ihr frühes Verhalten sogar ein wichtiger Schlüssel, um sein unemphatisches und egoistisches Verhalten zu erklären.
Vielleicht war er immer ihre Sonne / ihr Ritter - ohne Fehl und Tadel.
Tja, und er lernte leider nie Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, da es immer andere gab, die stattdessen in seinen Augen schuldig waren.

Zitat von BlackDiva:
Und vor allem stur und geradlinig ist er. Wenn er etwas durchzieht dann macht er das auch. Er ändert seine Meinungen nicht.

Ist er tatsächlich der Meinung, dass ihn dieses Vorgehen auszeichnet?
Unbelehrbarkeit ist eine Schwäche!
Außerdem hat wirkliche Geradlinigkeit absolut NICHTS mit Sturheit zu tun.
Stur und borniert auf seine Meinung zu beharren lässt nicht gerade auf Weitsichtigkeit und Klugheit schließen.

Wie geht’s weiter?
Zitat von BlackDiva:
Aber diese unendliche Schmerz, man denkt man stirbt jeden Moment daran. Die Angst vor der Zukunft. Und vor allem das Alleine sein. Ein unerträglicher Kampf.

Ja, das ist sehr verständlich.
Aber, löse dich davon, dass eine glückliche Zukunft für dich alleinig von deinem Mann abhängig ist.
Lass dich juristisch beraten - ganz unverbindlich. Es geht zuerst einmal darum, dass du weißt, was passieren kann.
Und dann besinne dich auf dich selbst!
UNBEDINGT!
Die damaligen Tränen deines Mannes (sollte es sie überhaupt gegeben haben) wiegen ganz sicher nicht mehr, als deine jetzigen.
Lass dir bloß nicht einreden, dass sein Wohl wichtiger und wertvoller ist, als deins.
Achte auf dich!

22.02.2022 01:15 • x 10 #43


B
Danke. Danke, das waren die richtigen Worte. Das hat mich gerade tief bewegt. Und es steckt soviel Wahrheit darin. Danke.

22.02.2022 01:19 • x 2 #44


Heffalump
Zitat von BlackDiva:
ihn gebeten unser Haus erstmal für paar Tage zu verlassen damit wir mal zur Ruhe kommen. Das verzeiht er mir bis heute nicht

Ach?
Er macht Schluss - und du darfst dir die Schuld an allem Tüte überziehen?
Toller Kerl
Zitat von BlackDiva:
Unsere Ehe war sehr harmonisch. Alles hat gepasst.

Echt?
Kann mir vorstellen, das du das so glaubst, aber ob es tatsächlich so ist, wage ich zu bezweifeln
Zitat von BlackDiva:
Und ihn 1 Stunde gelöchert was los ist. Und dann ist es aus ihm raus geplatzt. Er meinte von sich aus hätte er nichts gesagt.

Kenn ich, so hatte meiner damals auch, das Ende unserer Ehe eingeleitet.
Zitat von BlackDiva:
Meine Schwiegermutter meinte gestern zu mir wie sehr ich ihren Sohn verletzt und heimatlos gemacht habe.
ICH?

Wahnsinn, nicht nur Männer sind oft gleich - auch Schwiegermütter.
Na dann weißte ja, woher er es hat.
Zitat von BlackDiva:
er meinte ich bin dran schuld wegen meinem ganzen Verhalten. Weil ich ihn die erste Woche nicht in Ruhe gelassen habe

Der arme Mann, zuerst bringt er die Zähne nicht auseinander und danach bist du Ursache, Wirkung und noch viel schlimmeres. Wie billig er sich seine Gefühllosigkeit herbei faselt.
Zitat von BlackDiva:
Ich denke an die Zukunft.

Eben, deswegen flott zum Anwalt.
Zitat von BlackDiva:
Es ist kompliziert. Wir wissen beide nicht wer das Haus behält.

Deswegen, Anwalt - weil das einer der wenigen Menschen ist, der Dich nicht belügt oder anschweigt, der sagt dir, was dir und dem Jungen zusteht.

Wer wem wie viel Unterhalt zahlen muss und wie lang.
Zitat von BlackDiva:
Ich bin nicht so vermögend das ich auf alles verzichte.

Hab ichs schon erwähnt - Anwalt!
Zitat von BlackDiva:
Aber manche Beiträge hier sind nicht gerade feinfühlig.

Mit Streichelzoo gewinnt man keine Schlacht. Aktiv werden. Du kämpfst nicht nur für Dich, dein Sohn hat da auch Anteil.

So ne Bilderbuchehe, wo der Mann gradlinig, ohne Rücksicht auf Verluste alles durchzieht, keine Kompromisse eingeht und Du glaubst, es war harmonisch?
Erinnere Dich, gab es nie Situationen, wo du anders heran gegangen wärest, so aus dem Bauch heraus - aber nach gegeben hast, weil er nun mal so ist, wie er ist?
Er liest sich doch ziemlich bestimmend, hat bestimmt immer Recht, denn wenn er nicht Recht hat, schmollt er.

Klar, deine Trennung ist frisch und schmerzhaft, aber ich wette, wenn du genauer hin siehst, fallen dir Hochhäuser von den Augen.

22.02.2022 05:19 • x 5 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag