3

Nach fremdgehen wieder zusammengefunden - neue Chance?

M
Hallo liebes Forum,

mich würde mal interssieren ob ihr es selbst schon erlebt habt oder durch Freunde und bekannte, dass man nach einer langen Beziehung inklusive fremdgehen, lügen und trennung wieder zusammengefunden hat?Kann das gut gehen, hat es sinn?

Ich hoffe nämlich immer noch, das Ex und ich irgendwann man wieder zusammen finden, obwohl er schon ne Neue Freundin hat und mir eigentlich gesagt hat das er mich nicht genug liebt.Denn irgendwie glaub ich ihm das nicht, sonst hätte er ja nicht gesagt, wir wären noch zusammen wenn das alles nicht rausgekommen wäre.

Hat es überhaupt sinn sich hoffnungen zu machen, oder verlängert das nur das leiden?

05.12.2011 15:34 • #1


D
Hi,

tut mir unendlich leid für Dich.

Ich sage ein Neuanfang geht nicht gut. Willst Du Dich wirklich immer fragen ob Du zweite Wahl bist? Bist Du nicht, für den Richtigen nicht.

Zu Hoffnung: Das ist normal. Aber oft sind die Motive völlig abstruse. Von wie soll ich jemanden kennen lernen bis Payback.
Es gibt da so einen Spruch den ich mittlerweile mehr als in Frage stelle: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenn man das wörtlich nimmt gehst Du und Deine Seele vorher drauf. Also nö. Nein, da kille ich vorher die Hoffnung.

Fühl Dich gedrückt.

Daniel

05.12.2011 15:45 • x 2 #2


A


Nach fremdgehen wieder zusammengefunden - neue Chance?

x 3


M
Hallo Daniel,

naja ich glaube bis heute nicht, dass ich 2. Wahl war oder bin. Ich glaube er hat mich schon sehr geliebt, auf seine art. Und ich glaube letztendlich ist er gegangen weil er die ganzen Vorwürfe meinerseits nicht mehr ertragen konnte. Und da setzt meine Hoffnung an, dass ich glaube wenn über alles etwas gras gewachsen ist er vielleicht sieht, dass da doch noch was ist.

Trotzdem habe ich große angst dass er mich vergisst jetzt wo er eine neue an seiner seite hat.

Aber wahrscheinlich hast du recht, dass es damit zusammenhängt,aus angst niemanden mehr zu finden

05.12.2011 15:54 • #3


D
Zitat:
Ich glaube er hat mich schon sehr geliebt, auf seine art


Was das denn? Welche Art zu lieben gibt es denn wenn sich einer so verhält und man sich nicht geliebt fühlt?!

Daniel

05.12.2011 16:00 • #4


M
Hm ja das ist jetzt vielleicht blöd ausgedrückt. Jeder Mensch liebt ja auf unterschiedliche Art. Ich glaube er hat mich geliebt, brauchte aber eben noch soviel Bestätigung durch andere.
Vielleicht kann er nicht anders lieben, ich weiß es nicht.

Natürlich fehlte ihm da der nötige respekt mir gegenüber, vielleicht auch weil er sich meiner sehr sicher war.

Ich weiß auch nicht, ich denke ja eh nicht dass er sich ändern wird, geschweige denn dass er für mich kämpfen würde (auch wenn er mich noch lieben würde).

Es interessiert mich eben, ob es paare gibt bei denen es später nochmal geklappt hat.

05.12.2011 16:12 • #5


B
Hi Mika,

ich würde mich fast als Experte für zweite/dritte/vierte Chancen betrachten.... bisher habe ich leider nicht die Erfahrung gemacht, daß es nochmal funktioniert hat. Nicht weil ich das Vertrauen nicht wieder aufbauen konnte (bei den letzten beiden Beziehungen), sondern weil es wiederholt mißbraucht wurde.

Es muß für Dich und andere nicht gelten und ich denke wenn beide etwas für die Beziehung tun möchten ist es möglich. Nur ich habs bisher leider nicht erlebt und daher erscheint es mir nur theoretisch möglich, in der Praxis scheiterts meist.

Ich glaube, daß ist nicht das was Du hören wolltest. Mach Dir einen Plan B, falls Dein Plan A IHN zurück zu bekommen nicht funktioniert und Du nicht loslassen kannst. Irgendwann wirst Du merken, daß Dir Plan B immer besser gefällt und Plan A verblasst.

05.12.2011 16:51 • #6


B
Tja, das ist sehr schwierig. Ich kann nur sagen, wir sind jetzt seit 23 Jahren zusammen, davon 21 verheiratet und sind nun ganz frisch zum bereits 3.! Mal getrennt. Mit Auszug und allen Schmerzen.

Ginge es nach meinem Mann, wären wir das nicht und auch nie gewesen. Allerdings hatte er so einige Affairen und zuletzt sogar eine für ihn ganz untypische platonische Beziehung mit Email- und sms-Gesülze.

Ich habe mich jedesmal eingeschaltet und seine Affairen etc. kaputtgemacht durch viel Kampf und auch durch Intrigen. Merkwürdigerweise hat er das immer akzeptiert und als wäre nichts gewesen mit mir die Beziehung weitergeführt.

Genutzt hat es mir nur jedesmal, dass ich meinen Mann quasi zurückerobert hatte, aber geändert hat sich auf Dauer nie etwas.

Ihm ging es gut und mir immer schlechter in all den Jahren. Er war und ist der Meinung, dass ich immer sofort alles vergessen und verzeihen müsse, zumal ich ihn ja unbedingt zurück wollte. Leider kommt bei mir immer öfters alles hochgekocht und ich mache ihm permanent Vorwürfe.

Es ging immer nur ein paar Monate wirklich besser, dann ging alles von vorne los.

Ich glaube, ein echter Neuanfang kann nur gelingen, wenn beide an sich arbeiten, evtl. eine Paartherapie machen (da hat sich meiner geweigert) und auch ihr Verhalten irgendwie ändern.

Ich bin mal wieder ausgezogen, weil ich nervlich langsam total kaputt gehe so. Wir kommen aber einfach nicht voneinander los, so dass ich jetzt eine Kontaktsperre für mal 2 Wochen erbeten habe. Wir hatten nämlich trotz Trennung immer noch S. miteinander und uns 1 x die Woche gesehen. So wird das nie was...weil alles irgendwie so weiterläuft, als sei nie was gewesen...

Es kann durchaus sein, dass im 2. Anlauf eine Beziehung wieder funktioniert, aber wie gesagt nur, wenn BEIDE an sich arbeiten und sich auch ihrer Fehler bewusst sind.

Es endet schnell in eine Beziehung der Art Schrecken ohne Ende. Dann doch lieber ein Ende mit Schrecken, oder?

05.12.2011 16:52 • #7


M
@BIG
War das dann mit deinem EXex? Also hattet ihr euch öfters getrennt und es wieder versucht?

Ja wenn ich das so von andern lese, dass es mehrere Versuche und chancen gibt, dann werd ich immer ganz traurig, weil ich denke dass mein Ex-Freund das nie in betracht ziehen wird. Weil er in meiner Familie nun als A.... dasteht und er das nicht ertragen kann. Ob er mich noch liebt weiß ich nicht hundertprozentig. Ich glaube seine Liebe ist erloschen als das alles rauskam und er wiegesagt als A... dasteht.

Ich wünsche mir so sehr, dass wenn gras über die sache gewachsen ist, es sich vielleicht doch nach mal ergibt mit uns.

Ich frage mich dann aber auch wie ich das anstellen sollte, wie soll ich für ihn kämpfen?wie soll ich auf ihn zugehen?Er wollte ja auch zunächst paartherapie, aber dann doch nicht mehr, weil seine Liebe nicht reicht.

Soll ich hingehen und drum betteln?Wie kämpft man ohne sich zu erniedrigen?

05.12.2011 19:09 • #8


B
Hi Mika, das war sowohl mit meinem ExEx als auch Ex. Scheint, ich habe da ein Händchen dafür. Aber da es jeweils ganz unterschiedliche Situationen waren glaube ich nicht, daß es an mir liegt. Nähere gerne per PN.

Du kannst Deinen Ex nicht zu was überreden was er nicht will - ganz egal aus welchem Grund er das nicht möchte. Abgesehen davon macht es auch keinen Sinn ihn zu einer Paartherapie zu bewegen wenn er das ganze dann nicht ernst nimmt (mein Ex).

Meinst Du nicht, daß er an der Reihe wäre etwas zu tun? Hast Du ihm nicht klar gemacht was Du willst, was Du Dir wünschst? Dreh doch mal den Spieß um. Wie würdest Du in seiner Situation vorgehen? Du hast Mist gebaut und Dein Freund (den Du noch liebst) will Dir verzeihen und Dich zurück. Würdest DU nicht alles daran setzen diese Chance zu nutzen?

Wenn er das nicht tut, will er nicht - ganz egal aus welchem Grund. Der kann Dir noch so unlogisch erscheinen. Er tuts einfach nicht. Du brauchst jemand der zu Dir steht und Dich will, nicht jemand der Dich nicht zu schätzen weiß und den Schw.... einzieht wenn's Probleme gibt.

05.12.2011 19:17 • #9


B
Huhu Mika,

also ich finde es nicht erniedrigend, wenn man um den Partner kämpft. Mir ging es bei diesen Aktionen immer nur um den Sieg, und mir war egal, wie ich diesen erreicht habe.
Aber manche habe Probleme mit ihrem Stolz. Der war mir immer egal, denn Hauptsache ich habe mein Ziel erreicht. Auch mit unlauteren Mitteln...

Aber letztendlich muss das Gegenüber dafür auch empfänglich sein. Wenn dein Freund das nicht mehr ist, hat es vermutlich wirklich keinen Sinn.

Bei allem Schmerz und aller Sehnsucht, versuche dich aus dieser Abhängigkeit oder Liebe zu befreien, denn wenn du auf keinerlei Resonanz stößt, kann es tatsächlich erniedrigend werden...

Ich verstehe deinen Schmerz sehr gut und leide mit dir...

05.12.2011 19:21 • #10


M
ja dann ist wahrscheinlich alles verloren, kämpfen wird er nicht
aber vielleicht denkt er auch ich würde ihn nie zurücknehmen, er weiß ja nicht das ich gerne würde. wobei er hatte ja die chance....

Wie war das denn dann mit deinen ex freunden, haben sie gekämpft?würde mich mal interessieren (gerne auch per PN)

05.12.2011 19:22 • #11


D
Hallo Mika,

es gibt immer einen Weg. Nur das wichtigste ist der Satz wenn Gras über die Sache gewachsen ist.

Denn nur wenn keiner Schmerz stillt und beide nochmal auf Augenhöhe und sozusagen im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte und bewusst in eine neue Runde gehen kann so was klappen.

Und jetzt kommt das was Du nicht hören willst. Gras wächst nicht so schnell...

Daniel

05.12.2011 19:23 • #12


M
Hey Daniel,

ja das stimmt. Dazu müsste er ja auch single sein und das wird er wohl nicht so schnell oder ist es immer nur kurz

Aber wenn gras drüber gewachsen ist, sind vielleicht alle gefühle vergessen und er hat alles schöne was mit mir war gelöscht.

05.12.2011 19:28 • #13


B
wie Briget richtig sagt, kommt es auf die Balance an. Du kannst nicht die ganze Beziehungsarbeit alleine machen. Wenn er nicht will, will er nicht, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen. Aber wenn er Bereitschaft zeigt, kannst Du durchaus auf ihn zugehen. Oder wenn Du ihm sagst, was Du für ihn empfindest und in welcher Situation Du gerade bist, sollte er wieder auf Dich zukommen wenn ihm etwas an Dir liegt.

Wie gesagt, es gibt kein richtig oder falsch. Wichtig ist nur, daß Du wenn es keinen Sinn mehr hat, Dich nicht verrennst und wenn es für Dich noch Sinn macht, die Schritte nur bis zu Hälfte geht und er Dir auf der anderen Hälfte entgegen kommt.

05.12.2011 19:31 • #14


M
aber jetzt ist es doch eh aussichtslos, er hat eine neue Freundin, oder seh ich das falsch?
Oh gott was ist denn wenn er nie mehr single wird? Das find ich ja am allerschlimmsten.

05.12.2011 19:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag