36

Nach Jahren wieder Gefühle, jetzt nurnoch Leid

Hansl
Zitat von kvn:
Hör auf zu heulen und sei ein Mann?

Nein, daß muß überhaupt nicht sein.
Aber mal reflektieren, sowie den Willen zu überleben auch aktivieren w o l l e n.

30.06.2021 13:30 • #46


K
Zitat von ElGatoRojo:
Du hast es erkannt!

Danke für nichts!

30.06.2021 13:30 • #47


A


Nach Jahren wieder Gefühle, jetzt nurnoch Leid

x 3


Ampelmännchen
Zitat von kvn:
Ich kann ja nicht einfach sagen: So, jetzt nicht mehr!


Hey kvn,
warum kannst du nicht einfach sagen: So, jetzt nicht mehr? Bist du Neo? Mit zugeklebtem Mund Agent Smith gegenüber sitzend?
Sag es einfach! Tut ja nicht weh. Immer wieder. Mehrmals am Tag. Mein Therapeut gab mir mal einen guten Satz mit auf den Weg:
Fake it, until you feel it!

Bleiben wir bei Matrix. Natürlich kannst du die blaue Pessimisten-Pille schlucken. Was wird passieren?
Das Leben wird dir nichts gutes bringen. Jobaussichten gehen total gegen Null. Das Amt wartet monatlich auf dich und du auf deren Kohle. Du wirst auch nie ´ne Partnerin bekommen. Wirst nur in der dritte Reihe auf Hochzeiten sitzen. In einem von Motten zerfressendem Anzug, der an den Beinen zu kurz und im Schritt zu eng ist und durch dessen Taschen dir immer wieder der Haustürschlüssel zu deiner heruntergekommenen Wohnung rutschen wird. Die Bude, die irgendwann mit den Jahren immer weiter herunterkommen wird und in der du dich wohl fühlen musst weil sie dein einziger Rückzugsort sein wird. Klappernd vor Kälte wirst du dich im Winter an die Wärme in jungen Jahren erinnern. Da dir die Zähne im Mund fehlen, wird das Klappern deine Bude nicht mit Geräuschen füllen. Es wird für den Rest deines Lebens still bleiben. Keine Kinderfüße, die über den zerransten und mit Bierflecken übersehten Teppich stolpern und laut juchen werden. Ein Taufbecken wirst du mit viel Glück nur aus der Entfernung sehen können und sehnsüchtig darüber nachdenken, wie schön es wäre sich mit dem Wasser mal wieder das Gesicht waschen zu können. Alle werden sich irgendwann von dir abwenden weil selbst im schönsten Sommer über dir nur Gewitterwolken hängen. Mit viel Glück wirst du auch gar nicht alt und musst nicht grauhaarig ins Gras beißen. Wenn dem Elend dann endlich ein Ende bereitet wird, wirst du zum ersten Mal nach vielen Jahren lächeln weil du merkst, wie dumm du gewesen bist weil du nicht die rote Pille geschluckt und Zeit vergeudet hast.

Schluckst du die rote Optimisten-Pille, wirst du erkennen, dass du wertvoll bist. Dass du Freunde und Familie hast, die dir beistehen. Die wollen, dass du glücklich bist. Die sich für dich mitfreuen weil du deine Ausbildung geschafft hast. Du wirst sehen, dass das Leben immer weiter geht und aus mehr besteht als von einem einzigen Menschen geliebt zu werden. Das Leben ist toll. Du glaubst daran, dass du dich kennenlernen wirst und dir klar werden wird, was für ein Beruf dein Beruf sein wird. Und selbst wenn nicht, wirst du wissen, dass dir das Leben alle Möglichkeiten offen hält dich zu verändern. Weil du es kannst. Du wirst ein kleines Häuschen finden. Ein Wohlfühlort. Eine Verantwortung. Eine Aufgabe. Wirst daran wachsen. Wirst immer mehr neue Menschen kennenlernen. Manche werden gehen. Who cares? Du magst dich und bist mit dir glücklich. Du wirst eine Frau finden und sie haben wollen und nicht brauchen. Bekommst reichlich Kinder, wirst Großvater und irgenwann erfüllt in die Kiste hüpfen.

Was für ein Mensch möchtest du sein? Ein Optimist, der dies lebt, ausstrahlt und Positivies zurück bekommen wird oder ein Pessimist, der das bekommen wird was er glaubt verdient zu haben?
Deine innere Einstellung zählt.
Deine Gedanken beeinflussen deine Gefühle und deine Gefühle beeinflussen dein Verhalten.
Denk positiv auch wenn´s schwer fällt. Kämpfe an dagegen. Fake it! Immer wieder. Irgendwann fühlst du es und bekommst es zurück. Aber setze dich nicht unter Druck! Du bist jung und hast alle Zeit der Welt.

30.06.2021 14:42 • #48


WillyWichtig
Mach was Du für richtig hältst

Du wirst von keinem etwas anderes hören.
Vielleicht solltest Du Dir dringend einen Therapeuten suchen.

Ich habe beruflich, vor Jahren mit einem jungen Kollegen zu tun gehabt, der mir bei Deiner Geschichte irgendwie einfällt.

Mitte 20, intelligent, sportlicher Typ.
Allerdings schwer depressiv.
Dadurch hat er irgendwann alle Freunde verloren und war ständig krank, wenn mal was schwieriges anlag.

Er wollte auch unbedingt irgendwas tolles machen. Nicht normal arbeiten, wie andere.
Deswegen ist der von jetzt auf gleich nach Kanada ausgewandert, zu einem Bekannten.
Dort wollte er als Fernfahrer arbeiten.
Das ist natürlich in die Hose gegangen und er ist ein Jahr später zurückgekommen. Vorher hat er natürlich seinen festen und guten Job gekündigt.

Dann war er Monate in Therapie.

Irgendwann sagt er zu seinen Eltern, er geht noch mal um die Häuser.
Ging aber nicht.
Er warf sich an diesem Abend vor einen Zug!

Ich habe damals viel auf ihn eingeredet, doch bei seinem alten Job zu bleiben. Es half nichts. Er war so fest in seinem Glaubenssatz verankert, dass es keine Möglichkeiten gab an ihn ran zu kommen.

Das Ereignis hat mich sehr geprägt.
Manche Sachen sollte man vielleicht den Profis überlassen.

Wie Du drauf bist, weiß ich natürlich nicht.
Das ist jetzt auch ein krasses Beispiel.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum jemand so in sich gefangen ist, wie in meinem Beispiel.

Dich kann ich auch nicht verstehen. Und deswegen bin ich hier mit raus!

Willy

30.06.2021 17:14 • #49


K
@Ampelmännchen
Ich habe ja auch schon oft genug versucht optimistisch zu sein. Das hat auch immer mal eine Zeit lang geklappt, aber dann lief wieder irgendwas schief und ich bin in das alte Loch gefallen. Wie der Korb von der Dame diesmal.

01.07.2021 08:53 • #50


K
@WillyWichtig
Ich habe tatsächlich immer einen Hocker und ein Seil im Kofferraum.
Aber ich habe am Montag ein Erstgespräch bei einem Therapeuten, leider hat der aber keine freien Plätze mehr.

01.07.2021 08:55 • x 1 #51


Ampelmännchen
Dann nimm dir mal deinen Hocker und dein Seil, fahre in einen schönen sonnendurchfluteten Wald, suche dir einen Baum und dann bastelst du dir aus deinem Equipment eine schöne Schaukel, setzt dich da drauf und genießt mal das Schaukeln, die Sonne, die Luft, das trällernde Federvieh und erinnerst dich mal daran wie oft du als kleiner Junge hingefallen bist, was alles schief lief und du dennoch 21 Jahre alt geworden bist.

Glaub man, ich weiß was du da durchmachst. Ich bin mehr als doppelt so alt wie du und ich habe lange gebraucht um zu merken, dass es nicht an den Schlägen liegt die mich treffen sondern daran was ich bereit bin einzustecken und mich zu wehren.

Ja, mein Leben ist rückblickend durchzogen von Fehlschlägen und Zurückweisungen. Zwischen 16 und 22 hatten alle außer mir eine Perle an der Hand. Austoben? Fehlanzeige. Ich war immer nur der bist ja lieb und nett aber...-Typ. Blöd war das und daraus entstanden dann irgendwann ein paar wenige Beziehungen die ich vermutlich unter anderen Umständen gar nicht eingegangen wäre oder so lange darin verharrt hätte weil ich ja unbedingt geliebt werden wollte. Das haben wollte, was andere ja auch hatten. Und jeder Rückschlag machte mir zu schaffen und ich hab alles nur noch schwarz anmalen und mich weghängen wollen.
Irgendwann machte es klick.
Sieh nicht nur die großen Schicksalsschläge! Schaue auf die vielen kleinen positiven Dinge. Die übersiehst du nämlich immer mehr und kannst sie nicht als das annehmen was sie sind. Und deshalb bist du der positiven Dinge auch nicht dankbar. Und je mehr dir an kleinen Dingen bewusst wird und so mehr merkst du, dass es ausreicht sich selbst zu haben um glücklich sein zu können.

Ich hab mich! Ich bin ein toller Typ mit tollen Eigenschaften und einige Menschen sehen und mögen genau das. Sie sind bei mir und stehen mir bei. Ich habe Spass mit mir und das merken andere.
Diejenigen, die es nicht merken oder nicht merken möchten...ja, schönen Tag noch! Die Welt dreht sich weiter. So oder so.

Ich weiß, dass es schwer ist da rauszukommen aber du schaffst das. Mach dir bewusst, was du bereits geschafft hast und versuche das Positive darin zu erkennen. Die gibt es. In allem. Selbstsuggestion ist wirklich kein Quatsch. Sag dir einfach, dass du niemanden brauchst und das alles gut so ist, wie es ist. Gründe werden dir dann irgendwann von selbst einfallen weil deine Stimmung sich immer mehr aufhellen wird.

01.07.2021 10:27 • x 1 #52


Tee-Freundin
Hallo @kvn ,

ist natürlich doof, sowas von der Herzensdame zu hören.
Andererseits:
Ihr wart in der Kennenlernphase.
Da kann alles aber es muss NICHTS.

Eurer Beziehung möglichst bald einen Namen geben zu wollen sehe ich skeptisch. Denn es nimmt die Leichtigkeit heraus.
Auch braucht es für eine Partnerschaft Vertrauen, Offenheit und v.a. ZEIT.
Ich würde wenn, locker am Anfang fragen, was der / die andere gerade sucht oder gar nicht und schauen, wie es sich entwickelt.
Vielleicht hatte sie nicht vor, jemandem näher zu kommen.
Und dann kamst Du...
und hast ihr gefallen.
Denkbar auch, dass sie erst, als es enger zw. euch wurde merkte, dass ihr Herz noch nicht so weit ist.
Ohne böse Absicht.
Es jetzt komplett abzubrechen war DEINE Wahl.
Du hättest auch sagen können, o.k., wenn d.h., dass das zw. uns nichts exklusives deinerseits ist, dann meinerseits auch nicht.
Passt, oder?
Und schauen, wie sie reagiert.
Zitat von kvn:
ich hatte Sechs mit der Dame nach dem dritten Date, sie meinte selber das hätte sie nicht gedacht. Das lässt mich aber nicht besser fühlen, ich denke dadurch nur, dass ich nicht gut genug für etwas Festes bin.

FALSCHER ANSATZ!
Ihr hattet nichts vereinbart.
Stand auf deiner Stirn etwa: Suche ausschließlich Partner für's Leben.
Alle anderen bitte weitergehen!?

Du baust einen Zusammenhang auf, wo keiner ist.
Bei ihr gab's jetzt die ungünstige Aussage, aber ein offenes Verhalten für mehr.
Positiv gesehen warst Du erstmal erfolgreich.

Auch sehe ich bei Dir eine starke Anspruchshaltung.
Nimm' die raus.
Die erzeugt bloß Druck für alle, der kontraproduktiv ist.
Zudem sendest Du die falschen Signale, die im schlimmsten Falle Frauen anlocken, die Du nicht willst.
Du willst nicht verzweifelt, deprimiert, resigniert und bedürftig wirken.

Selbstwert kannst nur DU dir geben. Niemand anders.
Es ist erstmal wichtig, dass Du dich selbst liebst und mit Dir und deinem Leben zufrieden bist.
Dafür bist DU zuständig und verantwortlich.

Zitat von kvn:
Wie soll ich denn auch zufrieden sein?

Wie im Forum zu lesen:
Jeder ist selbst dafür verantwortlich Konfetti in sein Leben zu streuen.
Falls Du Rat, Anleitung oder Unterstützung brauchst... okay.
Fiel noch kein Meister vom Himmel.
Es ist deine Entscheidung ob Du alles negativ siehst oder auch die positiven Seiten betrachtest.
Auf der Haben-Seite sehe ich, dass mind. 1 Frau an Dir Interesse hatte. Dich attraktiv fand und Dir näher kommen wollte.

Zitat von kvn:
Ich hab allgemein mit der Liebe abgeschlossen. Irgendwas oder irgendwer versucht mir ja ganz offensichtlich zu sagen, dass ich die Finger von Liebesangelegenheiten lassen sollte.

Zitat von kvn:
aber irgendwann macht der Körper nicht mehr mit...

Was meinst Du damit?
Klingt, als wärst Du um die 50 und noch keiner Frau näher gekommen.
Bekommst Du Probleme mit dem Blutdruck oder Bandscheibenvorfälle?
Dein Leben ist gerade erst am Anfang.
Abgesehen von Frauen, kommt da noch vieles.
Sieh' Dir mal an, was alles in deinem Leben funktioniert und schön ist.
Auch, was Du beeinflussen kannst.
Zitat von kvn:
Ich hab halt mein Leben seit ich 13-14 bin fast nur alleine verbracht.

Zitat von kvn:
ich habe niemanden dem ich mich anvertrauen kann.


Kontra:

Zitat von kvn:
Ich habe viele Freunde, ich habe auch eine tolle Familie, aber mit denen kann man über solche Themen nicht reden.


Das ist wiedersprüchlich.
Kläre mich bitte auf.

Wieso kannst Du mit keinem aus deiner Familie reden?
Onkel, Tanten, Großeltern könnte es ja auch geben.
Ich würde mir ein lebenserfahrenenes Familienmitglied schnappen oder wen anders, sagen:
Ich hab' ein Problem, was mich sehr belastet. Kannst Du mir helfen? Ich brauche Rat o. 2. Meinung o. Lösungsvorschläge...
Was immer Du dir halt erhoffst.
Auch hilft es darauf hinzuweisen, ob man sich Mitleid, Verständnis, Ernsthaftigkeit o.ä. wünscht bzw. nicht.
Zitat von kvn:
Mit meiner Familie möchte ich von mir aus nicht reden, weil ich die mit meinen Problemen nicht belasten will.

Dafür ist Familie da.
Reden die etwa nie über Sachen, die sie belasten?
Kotzen sich nie bei Dir aus
DU entscheidest damit, dass DU ihnen was nicht zumuten willst.
Weil DU glaubst, sie hätten damit ein Problem.
Haben sie vielleicht gar nicht.
Auch schafft es Nähe, sich jemandem anvertrauen zu können.
Vetraust Du dich ihnen an könntest Du Verständnis,
Trost,
Unterstützung,
Mitgefühl,
Nähe und
Zutrauen finden.
Lohnt sich das nicht?
Zitat von kvn:
Ich denke ich kann meine Zweifel und Probleme relativ gut verstecken, da ich das schon seit ich klein bin mache. Ich fresse alles in mich rein, und versuche es hier im Internet rauszulassen, weil ich sonst auch niemanden zum Reden habe.

ALLES rein zu fressen ist eine mieserable Taktik!
Hallo Magengeschwür u.a. negative Auswirkungen.
Es gibt viel bessere Wege.
Besorge Dir einen Sandsack und Boxhandschuhe, dann hast Du gleich etwas Sport abgedeckt.
Ändere bitte deinen Umgang damit.

Weißt Du, ich habe schon Familie und Freunde angerufen und direkt gesagt, dass ich nölig bin und mich erkundigt, ob ich mich bei ihnen auskotzen kann.
Sagt der andere ja - gut.
Dann wird mein Frust von jemandem gehört. Macht sehr viel aus.
Will man mehr als wahrgenommen werden, z.B. Anteilnahme, Trost, Aufheiterung oder Lösungswege, einfach sagen.

Kein Mensch ist perfekt und keiner hat nur eine glückliche Existenz.
Rede mit Personen deines Vertrauens. Versuch' es mehrfach bei mehreren.
Hast Du einen Vertrauenslehrer in der Ausbildung?
Zitat von kvn:
Ich bin nicht dick, aber auch nicht dünn. Aufjedenfall hätte ich gerne einen trainierten Körper. Wenn ich das mal wieder möchte fang ich dann auch an mit Sport und gesünderer Ernährung, aber nach ein paar Monaten verliere ich wieder jegliche Motivation und höre komplett auf...

DAS kannst Du beeinflussen.
Finde ein System, was Dich nicht knechtet, sondern gut machbar ist und halbwegs Spaß macht.
Sport in der Gruppe geht oft gut und gesunde Ernährung muss auch schmecken, sonst bleibt man nicht am Ball.
Zitat von kvn:
Vor Allem weil es ja auch gefühlt alle anderen hin kriegen eine Beziehung zu führen lässt es mich fühlen als stimmt etwas mit mir nicht.

Sicher?
Alle anderen?
Ich bin gerade selbst Single.
Und die sind alle immer total glücklich?
Lass' Dich nicht entmutigen.
Schau' Dir an, wo und wie sie sich kennengelernt haben.
Was ist deren Geheimnis einer guten Partnerschaft?
Falls Du wirklich das Gefühl hast, es stimme was nicht, dann lass' Dich professionell beraten.
Lege auch mal deinen Fokus auf Singles in deiner Umgebung.

Wenn Du das Thema Partnerin mal außer acht lässt und Dir sagst na gut, bin ich nun eben allein ABER ich gestalte mein Leben abseits davon trotzdem richtig schön.
Zitat von kvn:
Ich bräuchte mehr Hobbies, nur leider weiß ich nicht was mich noch interessiert. Ich liebe Sport wie Fußball, Volleyball,

Das ist schonmal was. Freizeitbeschäftigungen recherchieren, angucken, ausprobieren.
Zitat von kvn:
aber die Vorstellung kotzt mich einfach an, jetzt das restliche Leben ohne Pause arbeiten, nurnoch für die Arbeit leben und dann verdient man gerade genug zum überleben und hat mal nen paar Wochen Urlaub, bei dem ich dann zu Hause hocke weil ich mir eh keinen Urlaub leisten kann.

Der Trick ist, dass Du:
1. was tust, was Dir möglichst viel Spaß macht und sich wenig nach Arbeit anfühlt.
Wenn dein Ausbildungsberuf nicht dein Ding ist, o.k., finde was, was es ist.
2. Achte auf angemessene Bezahlung und gute Konditionen.
3. Du kannst Vollzeit arbeiten, doch Du musst nicht.
Wer mit weniger Geld zurechtkommt hat mehr Zeit.
Check' mal, was Urlaube in der Nähe, in der Jugendherberge und der Reisegruppe kosten. Ferner campen / zelten, Couch surfen.
Davon IST vieles bezahlbar.

Überlege Dir mal, ob nicht ein FSJ, FÖJ o.ä. was für Dich wäre.
Sieht gut im Lebenslauf aus, Du hast deinen Wohnort mit Gleichgesinnten, bekommst etwas Geld, hast auch eine Alltagsstruktur.
Lernst Land, Leute... kennen.

@Abyss hat das sehr gut beschrieben.
Zitat von Abyss:
Ich nehme mich selbst mal hier einfach als Beispiel mit rein:
Ich bin 32, Single, kinderlos. Alle meine Freunde sind verheiratet und haben Kinder. Und nun?
Soll ich mich etwa vergaben, weil nur oben genanntes das Leben lebenswert macht? Quatsch.

Geht mir ähnlich.
Und... ich bin älter als sie.
Ist meine Existenz erst dann wertig, wenn ich sagen kann Ich habe einen Partner. Und obligatorisches Haus, Hund und Kind.?
Mit Sicherheit nicht.
Es gibt mehr als einen erfüllenden Lebensweg.
Finde deinen.

04.07.2021 13:03 • x 3 #53


K
@Tee-Freundin
Zitat:
Du hättest auch sagen können, o.k., wenn d.h., dass das zw. uns nichts exklusives deinerseits ist, dann meinerseits auch nicht.

Passt, oder?

Wie gesagt, aus meinen letzten Kontakten zu Frauen habe ich gelernt das sowas nicht gut ausgeht. Da kommt dann 2-3 Wochen später einer der besser ist und zack bin ich abgeschrieben. Ist schon oft genug passiert, das mach ich nicht mehr mit.

Zitat:
Es ist erstmal wichtig, dass Du dich selbst liebst und mit Dir und deinem Leben zufrieden bist.

Dafür bist DU zuständig und verantwortlich.

Das wirkt ehrlich gesagt unmöglich.

Zitat:
Auf der Haben-Seite sehe ich, dass mind. 1 Frau an Dir Interesse hatte. Dich attraktiv fand und Dir näher kommen wollte.

Davon kann ich mir nur leider auch nichts kaufen. Ich sehe keinen Sinn darin irgendwo *beep* um mich besser zu fühlen. Ich möchte mal jemanden der bleibt.

Zitat:
Sieh' Dir mal an, was alles in deinem Leben funktioniert und schön ist.

Auch, was Du beeinflussen kannst.

Nichts. Außer meiner Familie hasse ich alles.

Zitat:
Wieso kannst Du mit keinem aus deiner Familie reden?

Weil ich mich da unwohl fühle, es wäre mir peinlich. Meine Familie denkt ich komme gut zurecht in meinem Leben, wäre selbstbewusst und so ein kram, ich hab keine Lust dann von jedem Mitleid zu bekommen.
Bei meinen Freunden habe ich es schon öfter versucht mit denen über sowas zu reden, aber das macht keinen Sinn, da merkt man nur wie die Leute zunehmend ruhiger werden und abschalten weil ihnen das Thema unangenehm ist oder sie es einfach überhaupt nicht nachvollziehen können.
Ich hatte mal noch einen guten Freund bei dem ich mich immer auskotzen konnte, der ist sogar auch hier aktiv, aber seit er ne Freundin hat hab ich auch nix mehr von ihm gehört.
Das ist auch noch so ein Ding, in meinem Freundeskreis geht der Partner immer vor allem anderen, und wenn man dann wirklich der einzige ohne Partnerin ist kommt das auch gut und gerne mal vor das man dann Samstag Abend alleine zu Hause sitzt weil alle was mit Frauchen machen. Zu Pärchentreffen werde ich sowieso nicht eingeladen, hätte ich aber auch keine Lust drauf.
Zitat:
Rede mit Personen deines Vertrauens. Versuch' es mehrfach bei mehreren.

Hast Du einen Vertrauenslehrer in der Ausbildung?

Habe wie gesagt niemanden mehr, mein einziges Ventil ist dieses Forum.
Meine Ausbildung ist morgen beendet.

Zitat:
DAS kannst Du beeinflussen.
Finde ein System, was Dich nicht knechtet, sondern gut machbar ist und halbwegs Spaß macht.
Sport in der Gruppe geht oft gut und gesunde Ernährung muss auch schmecken, sonst bleibt man nicht am Ball.

Ein solches System finde ich aber nicht. Ich könnte den ganzen Tag Fußball oder Volleyball spielen, dazu braucht man aber Menschen zum mitspielen. Wir spielen aktuell einmal die Woche Volleyball und ich habe einmal Fußball Training, die restlichen 5 Tage weiß ich trotzdem nix mit mir anzufangen, zumal ich aktuell sowieso 12-16 Stunden am Tag schlafe.

Zitat:
Sicher?
Alle anderen?
Ich bin gerade selbst Single.
Und die sind alle immer total glücklich?

In meinem Freundeskreis sind schätze ich jetzt mal so 15 Kerle, davon sind 13 vergeben.
Ich bin auch der einzige der noch keine richtige Beziehung hatte.
Also da beschwert sich eigentlich nie jemand, aber ich darf mir ständig anhören warum ich eigentlich keine Freundin hab, und das von Familie und Freunden, jedes verdammte mal.

Zitat:
Das ist schonmal was. Freizeitbeschäftigungen recherchieren, angucken, ausprobieren.

Ich wohn im Osten auf dem Dorf, hier gibts nix zu recherchieren, weil es hier nichts gibt.


Zitat:
1. was tust, was Dir möglichst viel Spaß macht und sich wenig nach Arbeit anfühlt.
Wenn dein Ausbildungsberuf nicht dein Ding ist, o.k., finde was, was es ist.
2. Achte auf angemessene Bezahlung und gute Konditionen.
3. Du kannst Vollzeit arbeiten, doch Du musst nicht.

Das kann man sich aber leider nicht aussuchen. Woher weiß ich denn überhaupt was mir Spaß macht? Und ohne Abitur kann ich mir ne angemessene Bezahlung sowieso abschminken. Vorallem bei uns hier im Osten, da kann ich froh sein wenn beim Brutto irgendwann mal eine 2 ganz vorne steht...
Zitat:
Check' mal, was Urlaube in der Nähe, in der Jugendherberge und der Reisegruppe kosten. Ferner campen / zelten, Couch surfen.

Da kann ichs auch gleich lassen, auf Jugendherberge im Harz hab ich keine Lust, vielleicht mit 40 dann.

Zitat:
Überlege Dir mal, ob nicht ein FSJ, FÖJ o.ä. was für Dich wäre.

Sieht gut im Lebenslauf aus, Du hast deinen Wohnort mit Gleichgesinnten, bekommst etwas Geld, hast auch eine Alltagsstruktur.

Hab schon ein FSJ gemacht, ich habe es gehasst. Ich war in einer Kinder und Jugendpsychiatrie, die hätten mich aber wahrscheinlich eher als Patienten aufnehmen sollen.
FSJ ist die größte Ausbeute! Da kriegst du 250Euro im Monat, dafür das du wie jeder andere 40h arbeiten gehst. Das Geld hat nichtmal für die Zugkosten gereicht.

Zitat:
Ist meine Existenz erst dann wertig, wenn ich sagen kann Ich habe einen Partner. Und obligatorisches Haus, Hund und Kind.?
Mit Sicherheit nicht.
Es gibt mehr als einen erfüllenden Lebensweg.
Finde deinen.

Wie soll ich den denn finden? Wenn ich darüber nachdenke macht sich Verzweiflung in meinem Kopf breit. Ich kann nichts besonders gut, nichts fasziniert mich und sehr wenig sachen machen mir überhaupt Spaß. Nachdem ich jetzt diese Antwort geschrieben habe würd ich am liebsten einfach wieder schlafen gehen, ich bin schon wieder total down

04.07.2021 14:15 • #54


K
@Tee-Freundin
Achso ich möchte mich trotzdem für die ausführliche Antwort bedanken, hat mich sehr gefreut.

04.07.2021 14:16 • #55


Tee-Freundin
Wow.
Du bist echt negativ drauf.

Bist Du im Handwerk tätig oder ist es eine andere Ausbildung?

Du kannst an der Abendschule dein Abi nachmachen, Dich fort- weiterbilden.
Viele Lebenswege verlaufen nicht geradlinig.
Und es geht trotzdem.

Wieso hälst Du ein glückliches Leben für unmöglich?

Zitat von kvn:

Nichts. Außer meiner Familie hasse ich alles.


Jetzt gerade oder allgemein?
Bei 2. solltest Du an deiner Einstellung arbeiten.
Zitat von kvn:
ich hab keine Lust dann von jedem Mitleid zu bekommen.

Kenne ich, deswegen habe ich auch Leuten gezielt gesagt, dass ich kein Mitleid möchte oder brauche und mir das eher damit schlechter geht.
Funktionierte.
Zitat von kvn:
Ich hatte mal noch einen guten Freund bei dem ich mich immer auskotzen konnte, der ist sogar auch hier aktiv, aber seit er ne Freundin hat hab ich auch nix mehr von ihm gehört.

Nochmal ansprechen, schauen, was wird.

Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung!
Check' mal, wo auch nach Bundesland und i.A. dein Gehalt besser ist.

Zitat von kvn:
aber ich darf mir ständig anhören warum ich eigentlich keine Freundin hab, und das von Familie und Freunden, jedes verdammte mal.

Na mit Kinder kriegen musst Du dich aber mal langsam beeilen. Habe ich schon gehört.
Ja, DANKE!
Den Traummann bestelle ich dann vei E-Bay oder wie?
Natürlich nervt sowas. Bin ich ganz bei Dir.
Gehe drauf ein.
Stimmt, hast recht. Wem willst Du mich vorstellen?
Bin für Lösungsvorschläge offen.
Schick' mir alle Single-Damen vorbei - gerne!
Oder konter' mit einem Thema, wo beim anderen der Hase im Pfeffer liegt.
Mal ansprechen, dass Dich das nervt mit Freundin organisieren - sollen und Du das nicht mehr hören willst.
Bringt auch einfach nichts.
Aber Du legst beim Gegenüber jedes Mal gerne auch den Finger in die Wunde, wenn der Dir wieder so kommt.
Vetrau' mir... da kommt es SEHR SCHNELL zur Verhaltensänderung.

Warst Du mal in einer guten Jugendherberge?
Wie gesagt, zelten etc. ist auch drinne.

Ändere mal länger deinen Wohnort.
WG-Wohnen könnte was sein. In einer richtig großen Stadt.

Was interessiert Dich am ehesten?
Was macht noch am meisten Spaß?
Was sagen andere Menschen, was Du gut kannst?
KEIN Mensch ist frei von Talenten.
Zum Abschluss einer Ausbildung braucht man auch ein paar.
Es gibt Sachen, die Du gut kannst, da bin ich sicher.

04.07.2021 16:23 • #56


H
@kvn
Deine Aussagen betreffend Hamsterrad, täglich grüsst das murmeltier, eh alles sinnlos, kann ich vollends unterschreiben. Zumindest vor 3-4 Jahren hab ich auch so gedacht. Rückblickend hat mich mein Job einfach hart abgef***ked. So sehr das ich allen in meinem Umfeld mit meinen Leid auf den Sack ging und pausenlos rumnörgelte. Ist mir auch damals nie aufgefallen. Erst jetzt merke ich in welch unglücklichen Lage ich war. Mittlerweile habe ich gekündigt und arbeite in einem ganz anderen Bereich, bei dem ich zwar weniger verdiene, aber der mir sehr viel Freude und vor allem enorm viele neue Bekanntschaften gebracht hat. Es lohnt sich einen Schritt raus zu machen und sich auszuprobieren. Ich bin aus der zynischen, pessimisten Zone ausgetreten und befinde mich momentan in einer Unsicheren, finanziell schwächeren und immernoch zweifelnden situation aber es bewegt sich was!

04.07.2021 23:54 • #57


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag