14

Nach Monaten holt es mich wieder ein - wie loslassen

N
Ich werde ihn kommende Woche irgendwann wieder sehen, wir werden uns dann auch begegnen im Rahmen dessen wir uns zwangsläufig über den Weg laufen. Ich denke ich lasse mir mal bis dahin Zeit und spreche es dann mal an.

04.10.2020 15:21 • #16


I
Ihr hattet so viele Gespräche und - so hab ich das verstanden - eigentlich immer aneinander vorbei geredet. Ihr seid nie auf einen Nenner gekommen.
Was verleitet dich zu der Annahme, dass es plötzlich möglich sein sollte, mit ihm ein 'vernünftiges' Gespräch zu führen?
Ich denke, du liegst mit deinen Befürchtungen ganz richtig, dass du dich hinterher eiskalt abserviert fühlen wirst.
Er wird in der Lage sein, es so hinzustellen, als hättest du ein Problem wo gar keins ist.
Das ist zumindest der Eindruck, der sich mir beim Lesen aufdrängt.

Alternativ kannst du ja auch beschließen, ihn nur noch dann zu grüßen wenn er es zuerst tut und ihm ansonsten keine Beachtung zu schenken.

Ich habe das Gefühl, dass er dich mit diesen Spielchen verunsichern will, vielleicht als eine Art Bestrafung?
Auf diese Weise würdest zu zumindest keine Angriffsfläche bieten und ihm wird die Lust darauf vergehen.

04.10.2020 15:39 • x 2 #17


A


Nach Monaten holt es mich wieder ein - wie loslassen

x 3


N
Zitat von Irrlicht:
Ihr hattet so viele Gespräche und - so hab ich das verstanden - eigentlich immer aneinander vorbei geredet. Ihr seid nie auf einen Nenner gekommen.
Was verleitet dich zu der Annahme, dass es plötzlich möglich sein sollte, mit ihm ein 'vernünftiges' Gespräch zu führen?
Ich denke, du liegst mit deinen Befürchtungen ganz richtig, dass du dich hinterher eiskalt abserviert fühlen wirst.
Er wird in der Lage sein, es so hinzustellen, als hättest du ein Problem wo gar keins ist.
Das ist zumindest der Eindruck, der sich mir beim Lesen aufdrängt.

Alternativ kannst du ja auch beschließen, ihn nur noch dann zu grüßen wenn er es zuerst tut und ihm ansonsten keine Beachtung zu schenken.

Ich habe das Gefühl, dass er dich mit diesen Spielchen verunsichern will, vielleicht als eine Art Bestrafung?
Auf diese Weise würdest zu zumindest keine Angriffsfläche bieten und ihm wird die Lust darauf vergehen.


Genau das ist es, was mich hadern lässt. Wir hatten letztes Jahr 2 sehr lange Gespräche, nein.....es waren Monologe. Ich habe gesagt, es muss sich etwas ändern, weil es nicht funktioniert, so wie es lief. Ohne ins Detail zu gehen, es wäre definitiv zu ändern gewesen, es waren organisatorische Dinge. Ich dachte dann, ..... lass ihn mal denken, lass ihn mal kommen. Dann kam nichts, Tage vergingen, Wochen vergingen und es kam nichts. Irgendwann dann nur eine Bemerkung wie Ja, ich akzeptiere es, mal schauen wie ich damit klar komme. Hä? Ok, das war dann für mich nicht klar, was er meinte, da wären wir wieder beim Kommunikationsproblem, dann hatten wir das 2. Gespräch. Da sagte ich, ich komme mit dem ganzen nicht zurecht, habe das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Ich sage etwas, dann wird nicht reagiert, sondern stumpf weiter gemacht. Und das stand ja beispielhaft für viele andere Dinge.

Bitte nicht verwechseln, es geht hier um Loslassen, nicht ums Wiederaufwärmen. Also es geht definitiv nicht um das Thema, ob wir der Sache noch mal eine Chance geben sollten, definitiv Nein. Es geht für mich eigentlich nur um ein Auskommen, wie man im Falle eines Aufeinandertreffens einen Umgang mit einander findet, nicht mehr und nicht weniger, also nur das zählt für mich, weil es sich für mich beklemmend anfühlt, wenn man ständig denkt, da kommt jemand, bei dem ich meine Reaktion Sekunde für Sekunde auf Aktion anpassen muss. Das strengt an, da kann man nicht einfach sagen Lass halt bleiben. Kann ich nicht, sonst würde ich vermutlich nicht schreiben.

Er wird in der Lage sein, es so hinzustellen, als hättest du ein Problem wo gar keins ist.

Das bringt es auf den Punkt. Ich habe seine Stimme im Ohr und denke mir, ich stehe dann da: Er in gewohnter Coolness Hmm, keine Ahnung, was du hast, ist längst alles erledigt und gegessen. Dann bin ich natürlich so weit wie vorher.

DAS ist der Punkt, weshalb ich mich scheue da noch irgendwas zu tun in dieser Angelegenheit.

Während ich ihn vor unserem Zusammenkommen als ziemlich ausgeglichen und in einer echten Wohlfühl und Komfortsituation eingestuft hätte, habe ich ihn zuletzt ganz anders kennengelernt und gesehen, ich habe ihn als recht frustriert und verschlossen empfunden, insbesondere die zynischen, teils schadenfrohen abwertenden Sprüche, die ich anfangs als teilweise sogar witzig (!?!) empfand, haben mir gezeigt, er muss andere bewitzeln, um sich gut zu fühlen. Inzwischen sehe ich das auch ziemlich nüchtern, da immer vorgeblitzt ist, woher trotz dieser oberflächlich betrachteten tollen Situation, viel Zeit, finanziell Safe usw. dieser Frust kommt. Nunja, die letzte Frau hatte sich getrennt, Scheidung, das ganze Programm. Und das Leben verlief dann in anderen Bahnen als geplant und wenn jemand sich auf eine gewisse Linie versteift hat, kann das frustrieren.

Also das sind die Punkte, die mich bisher wie gesagt abgehalten haben. Daher habe ich jetzt für mich den Kompromiss beschlossen, mir selbst Zeit zu geben, mal schauen, wenn es mich so extrem nervt, dass ich mir denke: Ok, jetzt ist es mir komplett egal, ich wage es, mach ich es, aber ich hoffe (das wäre mir lieber), mir wird das Thema einfach mit der Zeit irgendwie egal.

Ich hatte schon häufiger dieses Ignorieren, aber eher bei Männern, die mal was gefragt haben, einen Korb erhalten haben und einen dann nicht mehr angesehen haben, nur mit denen hatte ich keine Beziehung und nichts zu klären. Die lässt man dann auch links liegen. Geht natürlich nur wenn keinerlei Emotionen im Spiel sind.

04.10.2020 15:51 • #18


A
Ob man jemandem egal ist, hängt nicht davon ab, ob man kontaktiert wird oder nicht. Und so wie sich das raus liest, seid ihr euch gegenseitig nicht egal, du ihm auch nicht.

Wenn ich mal von mir auf andere schließe, ich habe Ex Freundinnen, mit denen ich lange abgeschlossen habe, wenn ich die heute treffe, kann ich mit denen Blödsinn machen, und es ist mir auch egal, ob ich Bilder usw mit ihren Freunden von ihnen sehe.

Dann gibt es Ex Freundinnen, bei denen ich noch heute ein merkwürdiges Gefühl habe und das liegt immer auch an der emotionalen Bindung, die man zueinander hatte, und wie man abgeschlossen hat oder auch nicht.

Du solltest dir gut überlegen, was du sagen würdest, wenn er sich auf ein Gespräch einlassen würde und wie du reagierst, wenn er sich nicht einlässt. Denn dann begegnet ihr euch ja auch weiterhin. Dann bist du eigentlich so weit wie vorher, oder sogar noch verfahrener, er spricht nicht mehr mit dir, ihr seht euch wo auch immer, immer mal und dann? Grüßen, Ignorieren? Das ist ja das, was das Problem auch ist, die Nähe des anderen.

Im Zweifelsfalle machst du einfach garnichts und hältst das Gefühl so lange aus, bis es weg ist oder bis er aus dem Sichtfeld verschwindet.

04.10.2020 17:08 • #19


Lilli70
Wie meine Mutter immer sagt: das Beste ist, gar nichts machen. Und recht hat sie. Er macht doch auch nichts, war in der Beziehung schon passiv/ aggressiv, was erwartest du jetzt? Das er auf dich freundschaftlich eingeht? Das er den emphatischen Typen raushängen lässt, der er schon in der Partnerschaft nicht wahr? Er ist ein Eroberer, mehr kann er nicht. Jede Erwachsene Erwartungshaltung ist zuviel. Darum zögerst und haderst du, weil du das weißt. Wenn du ihn triffst, grüß ihn oder auch nicht. So wie DU dich fühlst und ob du möchtest. Wenn nicht, auch gut. Du sagst, du möchtest nichts aufwärmen, dann ist es doch auch egal. Sei nett, sei freundlich, und gehe deiner Wege. Ansonsten verstehe ich das Thema nicht, außer es ist für dich noch nicht vorbei, aber dann müssen wir hier anders reden.

04.10.2020 23:19 • x 2 #20


A
Mit Garantie wird das Gespräch in Frust enden. Egal in welche Frustrichtung es läuft, aber es wird jedenfalls nichts bewirken, was ansatzweise positiv sein könnte.

Wenn man - solange man noch in Kommunikation und Kontakt stand, es nicht gebacken bekommt, eine Konversation anzustoßen, wird man es auch nach monatelangem Schweigen nicht hin bekommen.

Ich habe schon einiges gemacht, Brief geschrieben, nicht abgeschickt, andermal abgeschickt....kam nie was bei rum, ein Gespräch hätte etwas bewirken können, zum Zeitpunkt, wo man noch zusammen war, aber nicht monatelang später.

05.10.2020 19:26 • #21


N
Also ich gebe mal hier Rückmeldung. Nachdem ich echt lang nachgedacht habe, habe ich dann gedacht: Ok, jetzt mach und dann siehst du schon was rum kommt. Etwas merkwürdig war es schon, da wir uns über den Weg liefen, er mich wie immer ignorierte, aber ich glaube sich anstrengen musste, mich zu ignorieren.

Dann habe ich, was ich ungern mache, später einfach telefonisch kontaktiert. Daraufhin hatten wir drei, vier Tage Kontakt, völlig enspannt, ich würde es einstufen als Small Talk, dann brach der Kontakt Mitte der Woche wieder ein, also irgendwie hatte ich wieder das Gefühl, dass es so auch vorher lief, nur intensiver, ein bisschen Stichelei, ein bisschen normale Unterhaltung, aber irgendwie weiß ich nicht, ich hab ihm kurz gegenüber gestanden und dachte mir, er ist optisch irgendwie nicht mehr mein Typ oder war es nie, wie auch immer, habe ich gemerkt, dass dieses ständig an ihn denken mehr in den Hintergrund rückte, auch wenn ich mich ab und an erwische, wie ich immer noch auf Antwort warte oder auf Reaktion, insgesamt aber ist die Erwartung gewaltig gedämpft worden, seit ich das gemacht habe, was ich eigentlich nicht machen wollte, den ersten Schritt zum .... ja wohin eigentlich. Irgendwie hatte ich ein bisschen gehofft, dass es so läuft oder er garnicht reagiert, denn das hat mich dann doch ein wenig bestätigt, alles gut, so wie es ist, ich glaube es hätte auch anders laufen können, aber ich glaube auch, mir hat es geholfen, das ganze Grübeln etwas los zu lassen.

11.10.2020 12:58 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag