14

Nach Monaten holt es mich wieder ein - wie loslassen

N
Guten Tag allerseits,
trotzdem ich mich vor Monaten bereits getrennt hatte, holt es mich immer wieder ein. Wir waren knapp 1 Jahr zusammen, nicht sonderlich lang, bei mir war diese Zeit von großem Stress geprägt, ein Trauerfall, der Job stresste mich, ich kam nicht zur Ruhe. Aus vielen anderen Gründen trennte ich mich, weil ich das Gefühl hatte, wir redeten doch irgendwie aneinander vorbei und es passte für mich das gegenseitige Verständnis für den anderen nicht.

Trotzdem blieben wir noch einige Monaten per Handy in Kontakt. Allerdings merkte ich, dass auch hier ständig Missverständnisse entstanden und ich fühlte mich immer wieder provoziert, indem in Dingen gestichelt wurde, die mir ohnehin eine Last waren, Job usw.

Also brach ich auch hier den Kontakt ab, aufgrund des dann kommenden Kontaktverbots kam es nie zur Aussprache. Ich habe das ganze weg gepackt.

Seit einigen Wochen sehen wir uns wieder regelmäßig, laufen uns permanent über den Weg, beim Einkauf, auf der Straße, sogar beim Sport.

Anfangs sprachen wir noch kurz, grüßten und kurzer Small Talk. Ohne besonderen Grund ignoriert er mich komplett, neulich grüßte er wieder und ich nicht zurück, ich hasse diese Form des Umgangs, was sicherlich auch an ungeklärten Fronten liegt, weil wir eigentlich nie eine Aussprache hatten, aber ich möchte auch ungern hingehen - keine Ahnung wie seine private Situation aussieht, ob er sich überhaupt noch darüber Gedanken macht - und nach 10 Monaten um eine Aussprache bitten, nur weil wir uns ständig über den Weg laufen - das würde einerseits zwar Größe zeigen, aber ich bin sicher, er würde mich wie einen Kasper da stehen lassen, selbst wenn ihm eine Aussprache selbst wichtig wäre.

Das alles in die Sachebene, viel nerviger ist allerdings, dass mir ständig, gerade am Wochenende, wo ich zur Ruhe komme, abends oder vorm Einschlafen und morgens, er durch den Kopf geht. So wie wenn man sich frisch verliebt hätte in jemanden, das nervt, weil meine Gedanken unkontrollierbar zurück blenden und mir suggerieren - Ach ruf ihn doch mal an, sprich ihn doch mal an, war doch alles halb so wild. Und dann sehe ich ihn, hätte die Chance, mache es aber nicht.

Ich möchte diese Gedanken, die wirklich nerven, aus dem Kopf haben, über ihn nachzudenken, was er gerade macht, ob er schon wieder eine neue Affäre hat oder was weiß ich. Ich will diese Gedanken nicht beantwortet haben und ich will sie einfach aus dem Hirn haben.

Vielleicht hat jemand Ratschläge, freue mich.

04.10.2020 11:29 • x 2 #1


Matroschka
Hallo,

Das kenne ich zu gut ! Gibt es noch Wichtiges zu klären und ich meine nicht banale Sachen wie Du hast die Socken falsch zusammen gelegt , sondern persönliche Dinge wie eine unfaire Situation , wo Du Dich vielleicht zu Unrecht , angegriffen fühltest ? Eine Aussage , die Dir Nahe ging ..

Ich hatte dieses Gefühl sehr spät nach der Trennung auch , allerdings von aussen angestachelt ( sein Kumpel der mir monatelang in den Ohren lag ) und habe mich dann doch bei ihm gemeldet...er war grosskotzig und hat geblockt ...wie gesagt eine etwas unnatürlich und von der anderen Seite aufgestachelte Situation.

Wenn ich im unklaren mit einigen Sachen bin oder das Bedürfnis habe , im Nachhinein mit Jemanden etwas zu klären , aber nicht kann ...ich schreibe Briefe und verbrenne diese direkt. . bloss nicht aufbewahren ... ich lasse in diesen Beiden meine Wut , Enttäuschung und Gedanken freien Lauf uns während des Verbrennen in einem alten Topf , fühle ich mich erleichtert und gedanklich sehr befreit!

04.10.2020 11:40 • #2


A


Nach Monaten holt es mich wieder ein - wie loslassen

x 3


A
Zitat von Nicknamen:
Ich will diese Gedanken nicht beantwortet haben und ich will sie einfach aus dem Hirn haben.

Vielleicht hat er dir mehr bedeutet, als du dir selber eingestehen magst.....und/oder du hast Angst vor seiner Reaktion, traust dich deswegen nicht, ihn anzurufen oder anzusprechen.

Wenn etwas nicht abgeschlossen wurde, ist das wie eine Wunde, die nicht ausgeheilt wurde, sie bricht immer wieder auf und schmerzt.

Hab den Mut und ruf ihn an, was soll schon passieren...wobei - ich persönlich würde in so einer Situation wohl auch nicht anrufen. Ich kann noch nicht einmal sagen, warum.
Zitat von Matroschka:
.er war grosskotzig und hat geblockt

Vor so einer Reaktion hätte ich wohl auch Angst.

04.10.2020 11:49 • x 1 #3


I
Zitat von Nicknamen:
neulich grüßte er wieder und ich nicht zurück, ich hasse diese Form des Umgangs,

Warum machst du das Spiel denn mit, wenn du diese Form des Umgangs hasst? Du hättest doch einfach zurück grüßen können, dabei bricht man sich nichts ab.

Zitat von Nicknamen:
nach 10 Monaten um eine Aussprache bitten, nur weil wir uns ständig über den Weg laufen - das würde einerseits zwar Größe zeigen,

Ich finde nicht dass das Größe zeigt, eher wirkt es unbeholfen. Du hast es beendet und willst jetzt Absolution, so würde ich das an seiner Stelle auffassen.

Zitat von Nicknamen:
wir redeten doch irgendwie aneinander vorbei und es passte für mich das gegenseitige Verständnis für den anderen nicht.

Du hattest einen ganz konkreten Grund die Beziehung zu beenden.
Ihr passt nicht zueinander und das wird auch er gemerkt haben.
Gespräche hätten sofort stattfinden sollen, gerade nach einer so kurzen Beziehung. Wärt ihr 10 Jahre verheiratet gewesen mag die Lage anders sein,
aber so sehe keinen Grund, ihn jetzt noch zu kontaktieren, nur weil du nicht abschließen kannst. Das ist nun wirklich nicht sein Problem.

Zitat von Nicknamen:
Ohne besonderen Grund ignoriert er mich komplett,

Naja der Grund wird sein, dass du die Beziehung beendet hast ohne ein Gespräch. Da ist er wohl schon ein Stückweit verletzt gewesen.
Warum hast du denn nicht schon gleich da mit ihm gesprochen und die Gründe erklärt?

Zitat von Nicknamen:
Ich will diese Gedanken nicht beantwortet haben und ich will sie einfach aus dem Hirn haben.

Wenn du ihn jetzt kontaktieren solltest, wirst du die Gedanken wieder genau auf diese Geschichte fokussieren müssen. Egal wie er reagiert, aus dem Hirn kriegst du sie so eher nicht, im Gegenteil.

Mein Rat ist, wenn er grüßt, dann grüße zurück und grüße auch, wenn du ihn siehst. Das signalisiert ihm, dass die Sache abgeschlossen ist und du keinen Groll auf ihn hast.
Lasse dich nicht auf Ignorier - Machtspielchen ein.

04.10.2020 12:40 • x 1 #4


Lilli70
Lass es. Hätte ER was klären wollen, hätte er sich schon längst gemeldet. Wärm nichts auf! Es hat seinen Grund , warum es so ist, wie es ist. Momentan hat man Langeweile, weil die Corona Zeit die Aktivitäten einschränkt, und darum kommt man auf dumme Gedanken. Bleib bei dir und versuche dich abzulenken!

04.10.2020 12:59 • x 2 #5


N
Zitat:

Wir haben keine Sachen gegenseitig in den Wohnungen, interessanterweise, obwohl wir oft bei jeweils den anderen waren.

Er ist in der finanziell besseren Lage, hat insgesamt eine bessere Lebensausgangssituation, Geld, besserer Job, da waren immer viele Anhaltspunkte, die er gern genommen hat um sich über zwei drei Ecken über sich zu amüsieren, dass ich bei Zugausfall ewig zur Arbeit brauche, dass ich viel mehr zu organisieren habe als er und dabei erheblich weniger verdiene, weniger Freizeit und mehr Stress habe, das sind so Kleinigkeiten, wo er sich gern ein wenig amüsiert hat und triumphiert hat, dass es ihm besser geht.

Wir hatten oft so Situationen, wo er so unterschwellig dieses Tja, Pech gehabt heraus hängen ließ, das konnte er gut, arrogant wirken, ob er wirklich so gedacht hat oder ob das Fassade war, weiß ich bis heute nicht.






Ja, er hat mir viel bedeutet, ich habe schließlich die Beziehung angefangen, also ich habe viel Energie rein gesteckt und ich finde ihn noch heute attraktiv, ja ja ja, aber das alles hilft eben nichts, wenns nicht passt - inhaltlich.
Die Erkenntnis ist mir bewusst, aber es würde mich trotzdem blockieren, phasenweise dachte ich: Das muss beendet werden, das blockiert mich und raubt mir jeden Nerv.

Das mit dem Anrufen. Es gibt 2 Extreme, wo es enden könnte, entweder ein nettes Telefonat - so war er.....manchmal. Oder ein Telefonat, abgehakt, schadenfroh und arrogant - so war er auch.....oft.

Ich wüsste aber vermutlich auch kaum, über was ich reden sollte, wir haben keine Gemeinsamkeiten (gehabt), was Einstellung betraf, wir konnten uns sogar übers Wetter streiten. Ich sage: Heute regnet es, holt er das Telefon raus und versucht mir mit einer App das Gegenteil zu beweisen. Also nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Zitat von Irrlicht:
Warum machst du das Spiel denn mit, wenn du diese Form des Umgangs hasst? Du hättest doch einfach zurück grüßen können, dabei bricht man sich nichts ab.


Naja, wenn dich jemand 4-5x ignoriert, trotzdem DU Hallo sagst, und beim 6x schleicht er um die Ecke und grüßt plötzlich, bin auch ich nicht so schlagfertig das parat zu haben und zurück zu grüßen, nein ich habe damit kein Problem, aber ich habe ein Problem mich minütlich auf schwankende Launen einzustellen, darauf habe ich keine Lust, aber es fühlt sich beengt an, beobachtet, unangenehm, so empfinde ich das. Und wenn ständig jemand um dich rum schleicht, wo du denkst, da schwebt was unklares über euch, ist es schlicht eine unschöne Situation, die ich gern für mich innerlich besiegen möchte.


Zitat von Nicknamen:
nach 10 Monaten um eine Aussprache bitten, nur weil wir uns ständig über den Weg laufen - das würde einerseits zwar Größe zeigen,

Ich finde nicht dass das Größe zeigt, eher wirkt es unbeholfen. Du hast es beendet und willst jetzt Absolution, so würde ich das an seiner Stelle auffassen.

[/quote]

Wir hatten ja letzten Winter 2019 mindestens zwei große Aussprachen, woraufhin Änderungen hätten erfolgen müssen, die sind nicht erfolgt (seinerseits) und eine erneute Aussprache halte ich für sinnfrei. Und trotzdem sitzt ständig eine Stimme an meinem Ohr, die mich damit nervt, schwache Momente zu nutzen und flüstert Schreib ihn mal an. Ich sage aber nochmal, ich mache es nicht, werde es nicht tun und halte das auch für nicht Zielführend, sondern möchte diese Flüsterstimme los werden.

Zitat von Nicknamen:
wir redeten doch irgendwie aneinander vorbei und es passte für mich das gegenseitige Verständnis für den anderen nicht.

Du hattest einen ganz konkreten Grund die Beziehung zu beenden.
Ihr passt nicht zueinander und das wird auch er gemerkt haben.
Gespräche hätten sofort stattfinden sollen, gerade nach einer so kurzen Beziehung. Wärt ihr 10 Jahre verheiratet gewesen mag die Lage anders sein,
aber so sehe keinen Grund, ihn jetzt noch zu kontaktieren, nur weil du nicht abschließen kannst. Das ist nun wirklich nicht sein Problem.
[/quote]

Sehe ich genauso. Bitte nicht missverstehen, mein Kopf und mein Sachverstand sagen mir ganz klar, dass das alles nichts bringt. Was glaubst du was ich froh war, dass dieser Kontakt abbrach. Ich möchte den Kontakt nicht herstellen oder auffrischen, ich möchte so jemanden eigentlich oberflächlich grüßen, mehr nicht. Aber diese Flüsterstimme......


Zitat von Nicknamen:
Ohne besonderen Grund ignoriert er mich komplett,

Naja der Grund wird sein, dass du die Beziehung beendet hast ohne ein Gespräch. Da ist er wohl schon ein Stückweit verletzt gewesen.
Warum hast du denn nicht schon gleich da mit ihm gesprochen und die Gründe erklärt?
[/quote]

Selbst wenn ich das gefragt hätte, hätte ich keine vernünftige Antwort bekommen, aber wer mich auf Grüßen hin ignoriert, dem laufe ich nicht nach um ihn nach Erklärung zu bitten, wir sind ja auch selten alleine, und in der Sportgruppe finde ich das peinlich. Und ehrlich gesagt, auf Anrufen habe ich keine Lust, wie du ja oben schon selbst geschrieben hast.

Zitat von Nicknamen:
Ich will diese Gedanken nicht beantwortet haben und ich will sie einfach aus dem Hirn haben.

Wenn du ihn jetzt kontaktieren solltest, wirst du die Gedanken wieder genau auf diese Geschichte fokussieren müssen. Egal wie er reagiert, aus dem Hirn kriegst du sie so eher nicht, im Gegenteil.

Mein Rat ist, wenn er grüßt, dann grüße zurück und grüße auch, wenn du ihn siehst. Das signalisiert ihm, dass die Sache abgeschlossen ist und du keinen Groll auf ihn hast.
Lasse dich nicht auf Ignorier - Machtspielchen ein. [/quote]
[/quote]

Ja, das ist sehr schwierig, Groll habe ich tatsächlich nicht, aber ich mag diese Situation nicht, sie ist unschön und bedrückend. Mal grüßt er mal nicht, ich mag sowas einfach nicht. Denn ich bin auch jemand, der dann irgendwann ignoriert, einfach um eine klare Linie zu fahren. Das mach ich aber mit anderen Personen auch so, also wer mich mal grüßt und mal nicht, wird irgendwann auch weitgehend ignoriert, weil das für mich so Launen sind.


Alles was ich mir wünschen würde, wäre ein Umgang für mich selbst zu finden, dazu muss ich ihn nicht zwingend (eigentlich am liebsten garnicht) einbinden, Umgang heißt, ich will innerlich nichts spüren, wenn ich ihn sehe. Ich spüre mich eingeengt, weil ich ständig das Gefühl habe ich muss mit einem Seitenhieb rechnen.

Vielleicht geht es ihm sogar genauso, denn wenn er ohne Groll und Wut wäre, würde er ja normal grüßen, wenn mir es gut geht, ich mich wohl fühle, bin ich locker, grüße, bin aufgeschlossen und laufe nicht hochnäsig ignorant durch die Welt, so wie er.

Es ist sogar so, dass mich seine Art in meiner Trennung bestätigt und zwar jedesmal wenn ich ihn sehe sage ich mir anschließend: Und deswegen war die Entscheidung richtig, sie fühlt sich richtig an. Schlimm wäre es, wenn ich ihn zurück wollte, will ich aber nicht, auch wenn diese nervig ätzende Stimme manchmal in einersamer Stunde flüstert: Meld dich mal wieder bei ihm.

Ich weiß, wenn ich das täte, würde ich mich 1 Sekunde später mies und schäbig fühlen. Deswegen bewahre ich mich davor.

WENN ich ihn anspreche, dann persönlich, nicht per WA oder Telefon, WENN ich Energie, Lust und so weiter hätte, sage ich mir: Schnapp ihn dir kurz zur Seite und frage ihn, was oder ob er ein Problem hat, aber persönlich, Face-to-Face. Komischweise hatte ich diese Versuchung oft und habe ihr bewusst wiederstanden - weil ich mir sagte: Nö, ich hab grad keinen Bock mich mit ihm auseinanderzusetzen. Bin ich dann wieder zu hause, denke ich: hmmmm, hätte ich was sagen sollen?

04.10.2020 13:15 • #6


Anuke
Ewas ständig im Kopf zu haben was einfach nervt und belastet , würde ich nach Möglichkeit abstellen .

Und Du hast dieses Möglichkeit .

Du hast doch nichts zu verlieren wenn Du ihn fragst ob ihr mal reden könnt .

Das Risiko das er Dich doof stehen lässt , hast Du natürlich. Vielleicht ergibt sich aber auch ein gutes Gespräch.

Wie auch immer , danach fühlst Du Dich besser und sicherlich auch wieder befreiter .

04.10.2020 13:15 • x 1 #7


N
Zitat von Lilli70:
Lass es. Hätte ER was klären wollen, hätte er sich schon längst gemeldet. Wärm nichts auf! Es hat seinen Grund , warum es so ist, wie es ist. Momentan hat man Langeweile, weil die Corona Zeit die Aktivitäten einschränkt, und darum kommt man auf dumme Gedanken. Bleib bei dir und versuche dich abzulenken!


Danke, das wollte ich noch zufügen, die Leere während Corona, mir sind auch viele soziale Kontakte abgesprungen, weil sie im Home Office arbeiten und sagen, wenn ich beruflich null Risiko ausgesetzt bin, minimiere ich mein privates Risiko, für mich bedeutet das, wir sehen uns halt nicht mehr.

Das verschafft mir Zeit, zwischenzeitlich hatte ich auch Überstundenabbau (Kurzarbeit) und viel Zeit, ich glaube, das hat mein Gedankenkarrussel zusätzlich angestoßen.

Ja - ich denke mir auch - ER hat doch meine Nummer, ER hätte mich auch kontaktieren können. Oder nein........noch ganz anders, im August habe ich ihn erstmals gesehen, angesprochen, spätestens hier hätte er anknüpfen können, hat er nicht, außer einem aufgezwungenen Small Talk meinerseits kam nichts zurück. Und darauf dachte ich mir damals schon. Alles klar, haben uns nichts mehr zu sagen.

04.10.2020 13:17 • #8


OxfordGirl
Eure Kommunikation in der Beziehung liest sich für mich nicht besonders gesund, und ich denke, das war ein wichtiger Punkt auch für dich, dich zu trennen:
Zitat von Nicknamen:
wir redeten doch irgendwie aneinander vorbei und es passte für mich das gegenseitige Verständnis für den anderen nicht.

Zitat von Nicknamen:
ständig Missverständnisse

Zitat von Nicknamen:
fühlte mich immer wieder provoziert

Zitat von Nicknamen:
gestichelt

Zitat von Nicknamen:
ignoriert

Ich stelle mir grade vor, wie dieses Abschlussgespräch verlaufen würde. Und ob du hinterher nicht enttäuschter und desillusionierter wärst als vorher. Oder denkst du, dass gerade das dir helfen könnte, ihn loszulassen?
Zitat von Nicknamen:
aber ich bin sicher, er würde mich wie einen Kasper da stehen lassen, selbst wenn ihm eine Aussprache selbst wichtig wäre.

Ich glaub da ist was dran. Hör auf deine innere Stimme. Die ist meistens der beste Ratgeber

04.10.2020 13:19 • x 2 #9


N
Zitat von Anuke:
Ewas ständig im Kopf zu haben was einfach nervt und belastet , würde ich nach Möglichkeit abstellen .

Und Du hast dieses Möglichkeit .

Du hast doch nichts zu verlieren wenn Du ihn fragst ob ihr mal reden könnt .

Das Risiko das er Dich doof stehen lässt , hast Du natürlich. Vielleicht ergibt sich aber auch ein gutes Gespräch.

Wie auch immer , danach fühlst Du Dich besser und sicherlich auch wieder befreiter .


Ich bin hin und her gerissen, er ist ein Typ Einzelgänger, im Grunde wenig echtes Selbstbewusstsein, hat aber die Gabe, dich extrem blöd im Regen da stehen zu lassen, mit wenigen Worten, sehr gezielt, es kam mir manchmal so vor, als würde er den ganzen Tag grübeln und sich ein Drehbuch schreiben mit möglichst zynischen Sprüchen, die er dann raus ballern kann.

Ich bin hin und her gerissen, erst gestern wieder. Da dachte ich: Schaff das jetzt aus der Welt, entweder gehts in Richtung: Pfff, jetzt kommst du angekrochen oder es geht in die Richtung Lass uns normalen Umgang haben. Andere Varianten wirds kaum geben.

Ich gebe mir vermutlich noch ein wenig Frist, bis ich es so nervig finde, dass ich wohl nur diesen Weg habe.

04.10.2020 13:19 • #10


N
Zitat von OxfordGirl:
Eure Kommunikation in der Beziehung liest sich für mich nicht besonders gesund, und ich denke, das war ein wichtiger Punkt auch für dich, dich zu trennen:





Ich stelle mir grade vor, wie dieses Abschlussgespräch verlaufen würde. Und ob du hinterher nicht enttäuschter und desillusionierter wärst als vorher. Oder denkst du, dass gerade das dir helfen könnte, ihn loszulassen?

Ich glaub da ist was dran. Hör auf deine innere Stimme. Die ist meistens der beste Ratgeber


Man muss dazu sagen, wir haben uns nach dem Lockdown nach Monaten das erste Mal gesehen, irgendwie habe ich mich gefreut, er stolzierte schnurstracks an mir vorbei. Das konnte wieder tausend Gründe haben:

- er wusste nicht, wie er mit mir umgehen sollte
- ich stand mit zwei anderen Typen da, er war eifersüchtig - war er immer und ging grundsätzlich nicht zu mir, wenn ich mit jemandem anderen (Mann) sprach

Kann mir egal sein, aber diese Interpretationsarien starten unbewusst.

Ja, die Kommunikation war das Hauptproblem, wir redeten viel, aber hatten eben grundverschiedene Auffassungen und auch Gewohnheiten, die ich nicht verstand. Im Gegenzug verstand er mich besser als ich ihn. Und ich konnte dadurch auch schwer vertrauen.

Genau das ist es, mich hat diese Beziehung viel Energie gekostet und ich möchte nicht weiter enttäuscht sein oder etwas in der Richtung. Andererseits könnte er mir auch einen großen Bärendienst erweisen, wenn er mit seinem arroganten Verhalten einen kompletten doppelten Schlussstrich zieht, dann wäre das für mich vermutlich einfacher abzuschließen, selbst wenns zunächst weh tun würde.

Ich weiß nicht ob ich mich manchmal auf meine innere Stimme verlassen kann, sie ist etwas bockig ab und an, aber ja, im Zweifel nichts tun - wer nichts macht, macht auch nichts falsch.

04.10.2020 13:23 • #11


Anuke
Liebe Nicknamen ,

Du kommst ja gar nicht angekrochen .

Du fragst einfach ob mal eine Unterhaltung drin sitzt.

Solche Situation sind so nervig und rauben Dir Energie weil Du nicht zur Ruhe kommst .

Vielleicht drückt er Dir n Spruch , vielleicht nicht , so what Dir geht es danach sicher besser - meine Erfahrung

LG
Anuke

04.10.2020 13:27 • x 1 #12


N
Zitat von Anuke:
Liebe Nicknamen ,

Du kommst ja gar nicht angekrochen .

Du fragst einfach ob mal eine Unterhaltung drin sitzt.

Solche Situation sind so nervig und rauben Dir Energie weil Du nicht zur Ruhe kommst .

Vielleicht drückt er Dir n Spruch , vielleicht nicht , so what Dir geht es danach sicher besser - meine Erfahrung

LG
Anuke


Hallo Anuke,

vielleicht ist es so einfach und dann kann ich - egal wie es läuft - abschließen mit diesem Karrussell.

04.10.2020 13:39 • #13


Anuke
Genau !

Und dann berichte mal wie es gelaufen ist .

Unangenehme Dinge immer schnell erledigen , wenn machbar .

04.10.2020 13:41 • #14


OxfordGirl
Zitat von Nicknamen:
wer nichts macht, macht auch nichts falsch.

Zitat von Nicknamen:
Und darauf dachte ich mir damals schon. Alles klar, haben uns nichts mehr zu sagen

Irgendwie hast du es ja versucht, vielleicht nicht grade mit der Ansage: Hey, lass uns ein abschließendes Gespräch führen. Aber vielleicht solltest du es versuchen, wenn auch nur mit dem Ziel, dass du dich nochmal selbst versichert hast:
Zitat von Nicknamen:
Es ist sogar so, dass mich seine Art in meiner Trennung bestätigt

04.10.2020 13:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag