Zitat:
Wir haben keine Sachen gegenseitig in den Wohnungen, interessanterweise, obwohl wir oft bei jeweils den anderen waren.
Er ist in der finanziell besseren Lage, hat insgesamt eine bessere Lebensausgangssituation, Geld, besserer Job, da waren immer viele Anhaltspunkte, die er gern genommen hat um sich über zwei drei Ecken über sich zu amüsieren, dass ich bei Zugausfall ewig zur Arbeit brauche, dass ich viel mehr zu organisieren habe als er und dabei erheblich weniger verdiene, weniger Freizeit und mehr Stress habe, das sind so Kleinigkeiten, wo er sich gern ein wenig amüsiert hat und triumphiert hat, dass es ihm besser geht.
Wir hatten oft so Situationen, wo er so unterschwellig dieses "Tja, Pech gehabt" heraus hängen ließ, das konnte er gut, arrogant wirken, ob er wirklich so gedacht hat oder ob das Fassade war, weiß ich bis heute nicht.
Ja, er hat mir viel bedeutet, ich habe schließlich die Beziehung angefangen, also ich habe viel Energie rein gesteckt und ich finde ihn noch heute attraktiv, ja ja ja, aber das alles hilft eben nichts, wenns nicht passt - inhaltlich.
Die Erkenntnis ist mir bewusst, aber es würde mich trotzdem blockieren, phasenweise dachte ich: Das muss beendet werden, das blockiert mich und raubt mir jeden Nerv.
Das mit dem Anrufen. Es gibt 2 Extreme, wo es enden könnte, entweder ein nettes Telefonat - so war er.....manchmal. Oder ein Telefonat, abgehakt, schadenfroh und arrogant - so war er auch.....oft.
Ich wüsste aber vermutlich auch kaum, über was ich reden sollte, wir haben keine Gemeinsamkeiten (gehabt), was Einstellung betraf, wir konnten uns sogar übers Wetter streiten. Ich sage: Heute regnet es, holt er das Telefon raus und versucht mir mit einer App das Gegenteil zu beweisen. Also nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Zitat von Irrlicht:Warum machst du das Spiel denn mit, wenn du diese Form des Umgangs hasst? Du hättest doch einfach zurück grüßen können, dabei bricht man sich nichts ab.
Naja, wenn dich jemand 4-5x ignoriert, trotzdem DU Hallo sagst, und beim 6x schleicht er um die Ecke und grüßt plötzlich, bin auch ich nicht so schlagfertig das parat zu haben und zurück zu grüßen, nein ich habe damit kein Problem, aber ich habe ein Problem mich minütlich auf schwankende Launen einzustellen, darauf habe ich keine Lust, aber es fühlt sich beengt an, beobachtet, unangenehm, so empfinde ich das. Und wenn ständig jemand um dich rum schleicht, wo du denkst, da schwebt was unklares über euch, ist es schlicht eine unschöne Situation, die ich gern für mich innerlich besiegen möchte.
Zitat von Nicknamen:nach 10 Monaten um eine Aussprache bitten, nur weil wir uns ständig über den Weg laufen - das würde einerseits zwar Größe zeigen,
Ich finde nicht dass das Größe zeigt, eher wirkt es unbeholfen. Du hast es beendet und willst jetzt Absolution, so würde ich das an seiner Stelle auffassen.
[/quote]
Wir hatten ja letzten Winter 2019 mindestens zwei große Aussprachen, woraufhin Änderungen hätten erfolgen müssen, die sind nicht erfolgt (seinerseits) und eine erneute Aussprache halte ich für sinnfrei. Und trotzdem sitzt ständig eine Stimme an meinem Ohr, die mich damit nervt, schwache Momente zu nutzen und flüstert "Schreib ihn mal an". Ich sage aber nochmal, ich mache es nicht, werde es nicht tun und halte das auch für nicht Zielführend, sondern möchte diese Flüsterstimme los werden.
Zitat von Nicknamen:wir redeten doch irgendwie aneinander vorbei und es passte für mich das gegenseitige Verständnis für den anderen nicht.
Du hattest einen ganz konkreten Grund die Beziehung zu beenden.
Ihr passt nicht zueinander und das wird auch er gemerkt haben.
Gespräche hätten sofort stattfinden sollen, gerade nach einer so kurzen Beziehung. Wärt ihr 10 Jahre verheiratet gewesen mag die Lage anders sein,
aber so sehe keinen Grund, ihn jetzt noch zu kontaktieren, nur weil du nicht abschließen kannst. Das ist nun wirklich nicht sein Problem.
[/quote]
Sehe ich genauso. Bitte nicht missverstehen, mein Kopf und mein Sachverstand sagen mir ganz klar, dass das alles nichts bringt. Was glaubst du was ich froh war, dass dieser Kontakt abbrach. Ich möchte den Kontakt nicht herstellen oder auffrischen, ich möchte so jemanden eigentlich oberflächlich grüßen, mehr nicht. Aber diese Flüsterstimme......
Zitat von Nicknamen:Ohne besonderen Grund ignoriert er mich komplett,
Naja der Grund wird sein, dass du die Beziehung beendet hast ohne ein Gespräch. Da ist er wohl schon ein Stückweit verletzt gewesen.
Warum hast du denn nicht schon gleich da mit ihm gesprochen und die Gründe erklärt?
[/quote]
Selbst wenn ich das gefragt hätte, hätte ich keine vernünftige Antwort bekommen, aber wer mich auf Grüßen hin ignoriert, dem laufe ich nicht nach um ihn nach Erklärung zu bitten, wir sind ja auch selten alleine, und in der Sportgruppe finde ich das peinlich. Und ehrlich gesagt, auf Anrufen habe ich keine Lust, wie du ja oben schon selbst geschrieben hast.
Zitat von Nicknamen:Ich will diese Gedanken nicht beantwortet haben und ich will sie einfach aus dem Hirn haben.
Wenn du ihn jetzt kontaktieren solltest, wirst du die Gedanken wieder genau auf diese Geschichte fokussieren müssen. Egal wie er reagiert, aus dem Hirn kriegst du sie so eher nicht, im Gegenteil.
Mein Rat ist, wenn er grüßt, dann grüße zurück und grüße auch, wenn du ihn siehst. Das signalisiert ihm, dass die Sache abgeschlossen ist und du keinen Groll auf ihn hast.
Lasse dich nicht auf Ignorier - Machtspielchen ein. [/quote]
[/quote]
Ja, das ist sehr schwierig, Groll habe ich tatsächlich nicht, aber ich mag diese Situation nicht, sie ist unschön und bedrückend. Mal grüßt er mal nicht, ich mag sowas einfach nicht. Denn ich bin auch jemand, der dann irgendwann ignoriert, einfach um eine klare Linie zu fahren. Das mach ich aber mit anderen Personen auch so, also wer mich mal grüßt und mal nicht, wird irgendwann auch weitgehend ignoriert, weil das für mich so Launen sind.
Alles was ich mir wünschen würde, wäre ein Umgang für mich selbst zu finden, dazu muss ich ihn nicht zwingend (eigentlich am liebsten garnicht) einbinden, Umgang heißt, ich will innerlich nichts spüren, wenn ich ihn sehe. Ich spüre mich eingeengt, weil ich ständig das Gefühl habe ich muss mit einem Seitenhieb rechnen.
Vielleicht geht es ihm sogar genauso, denn wenn er ohne Groll und Wut wäre, würde er ja normal grüßen, wenn mir es gut geht, ich mich wohl fühle, bin ich locker, grüße, bin aufgeschlossen und laufe nicht hochnäsig ignorant durch die Welt, so wie er.
Es ist sogar so, dass mich seine Art in meiner Trennung bestätigt und zwar jedesmal wenn ich ihn sehe sage ich mir anschließend: Und deswegen war die Entscheidung richtig, sie fühlt sich richtig an. Schlimm wäre es, wenn ich ihn zurück wollte, will ich aber nicht, auch wenn diese nervig ätzende Stimme manchmal in einersamer Stunde flüstert: Meld dich mal wieder bei ihm.
Ich weiß, wenn ich das täte, würde ich mich 1 Sekunde später mies und schäbig fühlen. Deswegen bewahre ich mich davor.
WENN ich ihn anspreche, dann persönlich, nicht per WA oder Telefon, WENN ich Energie, Lust und so weiter hätte, sage ich mir: Schnapp ihn dir kurz zur Seite und frage ihn, was oder ob er ein Problem hat, aber persönlich, Face-to-Face. Komischweise hatte ich diese Versuchung oft und habe ihr bewusst wiederstanden - weil ich mir sagte: "Nö, ich hab grad keinen Bock mich mit ihm auseinanderzusetzen". Bin ich dann wieder zu hause, denke ich: "hmmmm, hätte ich was sagen sollen?"