1

Nach Trennung Gefühle einfach weggedrückt

G
Hallo ihr Lieben,

hatte hier schonmal ein Thema erstellt, war aber wahrscheinlich zu lang...

Meine Trennung ist jetzt ca. 2 1/2 Monate her.
Zum Zeitpunkt der Trennung habe ich mir selbst versprochen, dass ich mich nicht hängen lassen will. Das hat bisher gut geklappt, dachte ich. Ich hab mich abgelenkt, hatte viele Weihnachtsvorbereitungen, bin mit mit Freundinnen weggegangen, etc. Alles nicht zu exzessiv, immer nur soweit, wie ich Lust hatte.

Erst jetzt, über die Feiertage und mit ganz viel Zeit zum Nachdenken, ist mir bewusst geworden, dass ich damit gar nix erreicht hab. Ich habe meine Gefühle einfach nur aufgeschoben.

Erst jetzt bricht das Ganze aus mir heraus. Ich fühl mich momentan einfach nur traurig und bin ich sehr weinerlich. Da kommt es schon mal vor, dass einfach nur das falsche Lied im Radio läuft und ich heule. Letzte Woche wollte ich mal Fotos vom letzten Jahr sortieren - ich konnte es nicht. Der Schmerz war zu groß.

Es tut einfach nur weh. Ich bin die ganze Zeit traurig. Nachts surfe ich im Internet, weil ich nicht schlafen kann. Morgens wache ich schon sehr früh auf, obwohl ich so spät erst ins Bett gegangen bin. Mir ist schlecht, wenn ich morgens aufstehe und Hunger habe ich auch keinen richtigen.

Es ist nicht so, dass ich jetzt auf einmal nichts mehr für mich tue. Ich war z. B. am Freitag im Kino und gestern Abend bei ner Freundin. Aber das mildert meinen momentanen Schmerz nur minimal und auch nur punktuell. Eine gewisse Grundtraurigkeit ist immer da.
Manchmal hab ich das Gefühl, es schnürt mir den Atem ab. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal richtig tief durchgeatmet habe.

Ich kann nicht mal wütend auf meinen EX sein. Dass würde es mir sicherlich erleichtern, aber meine Vernunft verbietet es mir.
Als Trennungsgrund hat er die Entfernung angegeben (war eine Fernbeziehung). Er hat aber auch angedeutet, dass er erstmal noch leben will. Um das nicht falsch zu verstehen: Ich selbst habe es auch an ihm bemerkt. Ich hatte nicht nur dass Gefühl, dass er noch nicht richtig angekommen ist im Leben, sondern dass er noch gar nicht weiß, in welche Richtung er will.

Ich verstehe es, denn ich habe es bei ihm ja auch gespürt. Aber es tut so weh.

Ich freue mich sogar schon auf Montag, wenn ich wieder auf Arbeit gehe und was zu tun hab. Und mich so etwas ablenken kann...

LG
Georgie

05.01.2014 13:47 • #1


C
Du räumst nich in dir auf. Du wirst hängen bleiben. Gefühle abdrücken ist doof...

Du weißt doch, warum es nich geklappt hat. Dann fang an in dir aufzuräumen. Setz dich mit deinen Gefühlen auseinander und denk dran: Du darfst so fühlen!

05.01.2014 14:05 • #2


A


Nach Trennung Gefühle einfach weggedrückt

x 3


M
liebe Georgie

Ich kann dich sehr gut verstehe.
Hab grad beim Thema Land unter über meinen Tag geschrieben.
Diese GEfühle sind normal,dass weiss ich ,aber sie tun sau weh und ich lasse sie auch zu.Das ist sehr wichtig.Wenn ich drei Stunden heulen muss,dann ist das halt so.

Kopf hoch-wir schaffen das schon!

lg mrs unvorstellbar

05.01.2014 14:10 • #3


G
Vielen Dank ihr beiden.

Habe mir jetzt auch vorgenommen - so als Vorsatz fürs neue Jahr - die Gefühle zuzulassen.
Aber dass es mich so schwer trifft, hätte ich nicht erwartet. Denn es war ja nur ne Fernbeziehung und ging nur ein knappes Jahr.

Nur mit dem aufräumen weiß ich noch nicht, wie ich das anstellen soll. Seh da grad überhaupt kein Land.

05.01.2014 14:25 • #4


G
So, hab am zweiten Vorsatz für dieses Jahr gearbeitet. War in der Sauna.

Nach 1 1/2 Stunden trat dann mal etwas Entspannung ein und das Gedankenkarusell hat angehalten. ...zumindest für ne halbe Stunde.

Das Blöde ist, das eigentlich er mich dazu inspiriert hat. War zweimal mit ihm in der Sauna und es war immer schön.
Vorher war ich nie in der Sauna, außer mal als Kind während einer Kur.
Hatte deshalb auch Momente, wo ich wieder an die 2 Saunabesuche gedacht habe .

Aber jetzt fühl ich mich so frisch und belebt von der Sauna, dass möcht ich gerade nicht missen.

LG
Georgi

05.01.2014 20:11 • #5


M
Liebe Georgie Denn es war ja nur ne Fernbeziehung und ging nur ein knappes Jahr.

Gerade WEIL es eine Fernbeziehung war(ich hatte auch eine einmal drei jahre,dann 2 jahre fast),kann ich dir aus Erfahrung sagen,sie sind intensiver vom Gedankenaustausch,so war es zumindestens bei mir.Wir haben Stundenlang geredet,beredet,zeig mir das Pärchen real,dass 4 Stunden jeden Tag intensiv miteinander redet.

Wenn man sich dann trifft,ist immer eitler Sonnenschein,denn man hat sich ja nicht so oft usw.
Diese Faktoren darf man nicht ausser acht lassen.

Nun,wenn dann Schluss ist fehlt nicht nur die Liebe die der Partner gegeben hat,sondern auch die intensiven Gespräche



lg

05.01.2014 20:47 • #6


Traumtänzer
@MrsUnvorstellbar
Wie recht du hast. Hatte das nun auch sehr lange. Das hat bei mir zu einer ganz anderen Verbundenheit geführt. Das ging viel tiefer, als bei meinen bisherigen Beziehungen. Und genau das fehlt jetzt auch so brutal.

@Georgie
Lass jedes Gefühl zu, was sich da anbahnt. Wenn du verdrängst, schiebst du den Verarbeitungsprozess nur weiter vor dir her. Bei mir ist das derzeit auch ein Wechselbad der Gefühle. Mal sag ich mir du packst das. Hast es ja bisher auch immer gepackt. Dann wieder sitz ich da, denk an sie und mir laufen die Tränen runter. Aber all das lasse ich dann bewusst zu. Ich dränge die Tränen nicht zurück. Hinterher geht es dann wieder besser und ich lenke mich etwas mit lesen ab oder telefoniere mit Freunden oder jemandem aus der Familie. Ab übermorgen bin ich wieder arbeiten. Was mir hoffentlich auch weiterhilft, wenn ich mich da dann ablenken kann.

05.01.2014 20:59 • #7


G
@MrsUnvorstellbar
Ja, dass stimmt. Bei uns waren es zwar nur 2 Stunden pro Tag, aber das war es, was mir zuerst und am krassesten aufgefallen ist. So intensive Gespräche hatte ich nichtmal mit Freundinnen.

Und ich kenne niemanden, dem ich jemals so tief in die Seele blicken durfte und dem ich erlaubt hab, so tief in meine Seele zu blicken. Ich hab mit ihm Sachen gemacht, verrückte, kindische, traumhafte, ausgefallene. Das hätte ich mit jemand anderem wohl nie so gemacht.
Ich hab nie an so Seelenpartner-Quatsch geglaubt. Aber wenn ich es tun würde, käme die Beziehung mit ihm dem wohl sehr nahe.

@Traumtänzer
Danke für den Zuspruch. Muss sagen, ich bin da auch immer bißchen gehemmt, vor Leuten zu weinen (hab es zu Hause leider so gelernt). Alleine kann ich das wunderbar, aber da ist dann natürlich auch niemand zum trösten da.

Ziemlich am Anfang, so eine Woche nach der Trennung, hat mich eine Arbeitskollegin, der ich davon erzählt habe, einfach mal so ins Blaue rein gefragt, wie es mir geht. Das fand ich sehr nett. Da ich sonst ja nicht so viele hab, mit denen ich drüber reden kann.

Oft ist es ja auch so, dass man bei der Frage, wie es einem geht, nicht unbedingt die ganze Story rauskramen will, bzw. auch nicht erwartet, dass es der Gegenüber tatsächlich hören will. Aber da die Frage von ihr so völlig aus dem nichts, zwischen Arbeitsfachgespräch und in die Tastatur klimpern kam, wusste ich, dass es sie auch tatsächlich interessiert. Da fiel es mir dann auch nicht schwer, mich zu öffnen.

Ich drück dir die Daumen für gutes Ablenken

05.01.2014 21:27 • #8


M
lieber Traumtänzer]

Wie recht du hast. Hatte das nun auch sehr lange. Das hat bei mir zu einer ganz anderen Verbundenheit geführt. Das ging viel tiefer, als bei meinen bisherigen Beziehungen. Und genau das fehlt jetzt auch so brutal.zitat

Ja man ist süchtig geworden voneinander und das ist nun kalter Entzug,sozusagen

Ich finde es immer wieder schön,wenn man in diesem Sinne von schön sprechen kann,das man hier Leute hat,die einfach nachempfinden können-verstehen
Fast wie eine gut gehende Familie;)

wir schaffen das und wir lesen uns,dass is bei aller tragik was -worauf ich mich freue!

05.01.2014 21:39 • #9


M
Georgie


Und ich kenne niemanden, dem ich jemals so tief in die Seele blicken durfte und dem ich erlaubt hab, so tief in meine Seele zu blicken. Ich hab mit ihm Sachen gemacht, verrückte, kindische, traumhafte, ausgefallene. Das hätte ich mit jemand anderem wohl nie so gemacht.
Ich hab nie an so Seelenpartner-Quatsch geglaubt. Aber wenn ich es tun würde, käme die Beziehung mit ihm dem wohl sehr nahe.

Das könnte aus meiner Feder stammen,jepp!

Wir fühlten beide so.Wir meinten auch beide,das es keinen Sinn hätte es jemanden zu erkläre,diese tiefe Verbundenheit kann man nicht erklären!

05.01.2014 21:42 • #10


G
Zitat von MrsUnvorstellbar:
Wir fühlten beide so.Wir meinten auch beide,das es keinen Sinn hätte es jemanden zu erkläre,diese tiefe Verbundenheit kann man nicht erklären!


Ich denke, dass meinem Ex auch so gefühlt hat und es nicht nur mir so ging. Nur leider ist er wohl zu unerfahren bzw. hat noch nicht genug von der Welt gesehen, um dem den entsprechenden Wert beizumessen. Aber den Weg hätte ich ihm auch nicht abnehmen können.

So langsam glaube ich, selbst wenn ich zu ihm gezogen wäre, wäre es nicht so, wie ich mir wünschen würde. Ich glaube er hätte sicher auch dann noch Zweifel. Das hat er sicher auch gespürt. Wahrscheinlich muss er wirklich noch lernen.

Nur denke ich mir: wenn dass was wir hatten schon so gut, so einzigartig war, kann ich das dann jemals wieder mit jemand anderem so erleben? Das bedrückt mich sehr und macht das Loslassen schwerer.

05.01.2014 22:19 • #11


Traumtänzer
Keine Ahnung, ob wir das jemals wieder so erleben können. Aber es wäre ja auch falsch, wenn wir es nicht irgendwann wieder versuchen würden. Meine Ex sagte vor paar Wochen mal wenn das zwischen uns irgendwann nicht mehr klappen sollte, lass ich das glaub mit den Männern. So ein Vertrauen aufzubauen, wie ich es zu dir habe. Da hab ich keine Lust mehr drauf und glaub auch nicht, daß das noch mal bei mir geht. Muß dazu sagen, daß sie sich mit Vertrauen sehr schwer tut, da sie da von ihrem Ex doch einiges mit auf den Weg bekommen hat. Aber auf der anderen Seite denke ich halt, daß man solche Aussagen nicht zu sehr auf die Goldwaage legen sollte. Das sind Momentaufnahmen, die aus der aktuellen Gefühlslage ausgesprochen werden. Meine Ex hat mir auch 2 Tage vor Beenden der Beziehung gesagt, wie sehr sie mich liebt und das es ihr so leid tut, daß sie in den letzten Wochen so wenig Zeit hatte. 2 Tage später hat sie dann per Mail schluß gemacht.

Zitat:
Und ich kenne niemanden, dem ich jemals so tief in die Seele blicken durfte und dem ich erlaubt hab, so tief in meine Seele zu blicken. Ich hab mit ihm Sachen gemacht, verrückte, kindische, traumhafte, ausgefallene. Das hätte ich mit jemand anderem wohl nie so gemacht.
Ich hab nie an so Seelenpartner-Quatsch geglaubt. Aber wenn ich es tun würde, käme die Beziehung mit ihm dem wohl sehr nahe.


Man ist ja nach dem Ende immer Versucht, sowas zu glorifizieren. Aber ich würde das auch so unterschreiben, wie du es oben geschrieben hast. Wir haben ja nicht nur unter der Woche telefoniert, sondern auch öfter mal über Skype gelabert. Wie oft wir da im selben Moment, teilweise auch wortwörtlich das selbe geschrieben haben. Das war schon krass. Hat sich zwar im Laufe der Zeit verringert. Aber es gab immer in den wichtigen Momenten wo es um Gefühle oder Tiefsinnigeres ging, diese Übereinstimmung bei den Aussagen und der Wortwahl. Das war teilweise fast schon unheimlich. Nur ist das gegen Ende hin leider auch etwas verloren gegangen, da sie so selten Zeit hatte und es dann in der kurzen Zeit eher nur um Alltägliches ging.

Na ja, ich bin dankbar, daß ich sowas mal erleben durfte. Auch wenn es jetzt weh tut, war es mir wirklich jede Sekunde wert. Und ja, du hast recht MrsUnvorstellbar. Das ist wie kalter Entzug . Ich hab mich in den ersten Tagen so umgeschaut in meiner neuen Bude (bin erst vor paar Monaten umgezogen) und hab mich gefragt, was mir all die tollen neuen Möbel usw bringen, wenn sie jetzt nicht mehr da ist, um das mit ihr zu teilen. Und da mein 40er vor der Türe steht, rutsch ich glaub in ne Midlife-Crisis rein . Stell mir grade lauter so komische Sinnfragen, was ich denn alles erreicht habe bis hierhin und wo ich eigentlich stehe. Mal sehen, ob ich das noch rausfinde...lol. Ich wünsche uns jedenfalls, daß wir da irgendwann wieder heil rauskommen und unser Glück finden. Ganz egal ob mit oder ohne Partner/Partnerin. Und ich hab mir vorgenommen, daß ich meine nächste Partnerschaft in meiner Umgebung angehe und erst mal die Finger von Fernbeziehungen lasse. Mal sehen ob das was bringt .

06.01.2014 11:37 • #12


G
Ja, das mit der gleichen Wortwahl kenne ich auch. Ist schon ein bißchen wie verhext.

Dankbar bin ich auch, denn in der Beziehung, die ich vor ihm hatte, hat mir viel gefehlt. Deshalb habe ich diese dann auch beendet. Hab aber damals nicht ehrlich daran geglaubt, jemanden zu finden, in dem ich das, was ich mir wünsche, finde und der meine Ansicht von Beziehung teilt. Durch meinen Ex weiß ich jetzt, dass es möglich ist. Und dass meine Ansichten auch nicht grundverkehrt sind. Hab auch viel von ihm gelernt.

Ja, wenn der Partner weg ist, stellt man sich schonmal die Frage, ob dass, was man sonst noch so hat, überhaupt Sinn macht. Er hat ja schon recht früh in der Beziehung den Wunsch geäußert, dass ich zu ihm ziehe. Hatte aber damals Bedenken, weil es noch so früh war und weil mir im Moment mein Umfeld und meine Arbeit und alles was ich hier habe, ganz gut gefällt. Nach dem Ende hab ich mich dann auch gefragt, ob es das jetzt wirklich Wert war, oder ob ich nicht hätte zu ihm ziehen sollen. Mittlerweile denke ich aber, dass das wohl auch nicht das Richtige gewesen wäre.

Hatte vorhin ein Gespräch mit ner Freundin. Die sieht das Ganze ja nochmal aus einer ganz anderen Sichtweise.
Ich habe ja mit ihm noch gelegentlich Kontakt per E-Mail und per SMS. Sie sieht das sehr kritisch und findet es, nunja, irgendwo auch gemein von ihm.

Es war ja auch so, dass wir uns nach dem Ende nochmal getroffen hatten. Hatten wir uns schon länger vorgenommen. Ein richtig schönes Weihnachtswochenende, mit Plätzchen backen, Weihnachtsmarktbesuch usw. Wir haben ein wirklich schönes Wochenende verbracht ...und noch etwas mehr.

Sie war da richtig sauer auf ihn. Weil sie denkt, er hat mich ausgenutzt.
Ich denke aber, dass hat er nicht. Ich weiß, was zwischen uns war, und ich denke, er hat ebenso gefühlt. Er ist anders. Sicher war das Handling total sch.... Aber ich denke nicht, dass er es bewusst drauf angelegt hat. Er hat sich einfach nur seinen Gefühlen hingegeben. Deshalb ist er ja so, wie er ist, und dass fand ich ja auch so toll an ihm.
Ich kann ihm nicht böse sein.

Nach Gespräch frage ich mich aber doch, ob ich hier nicht zu naiv und gutgläubig bin. Und er es doch drauf angelegt hat...

Ich werde jetzt auf jeden Fall den Kontakt einstellen. Maximal noch ne SMS zur Erklärung warum, wenn er mir schreibt, oder mich anruft.
Der Kontakt wühlt mich sonst nur auf.


LG
Georgie

06.01.2014 22:05 • #13


M
Georgie]

Hallöchen ihr lieben....

ganz liebe grüsse von mir.
Wie war Euer Tag?

lg von mir

an Euch

06.01.2014 22:16 • #14


G
Hallo MrsUnvorstellbar,

danke für das drücken, dass gebe ich doch gleichmal zurück

Heut ging es mir schon etwas besser. War den ersten Tag im neuen Jahr arbeiten. Schön, wieder etwas sinnvolles zu tun zu haben.

Hatte natürlich auch wieder so Momente... Aber ich weiß ja jetzt, dass ich Sie zulassen muss.

Und hab mir jetz wirklich vorgenommen, keinen Kontakt mehr zu haben. Ist sicher besser für mich.

Ist schon komisch: so kurz nach der Trennung hab ich mal nen Bericht gehört über Trennungen. Da wurde dann eben auch gesagt, dass man die ganzen Sachen vom Ex wegräumen soll. Hab damals noch gedacht: Ist ja quatsch, es ist ja nicht so, dass ich mordswütend auf ihn bin und deshalb aus Frust alles raudsschmeißen muss. Hab es aber dann trotzdem gemacht. Wollte halt ein bißchen lieb zu mir sein.
Und es hat tatsächlich etwas Erleichterung gebracht.

Den Handykontakt habe ich aber bisher noch etwas aufgeschoben. Dachte, ich würde damit klarkommen. Denke aber inzwischen, dass es mir wahrscheinlich damit bessser gehen wird, als ich jetzt vermute. Wie eben bei dem Bericht zu den Sachen vom EX.

LG
Georgie

06.01.2014 22:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag