11

Nach über 20 Jahren hat sie keine Gefühle mehr

U
Hallo zusammen
Nach 21 Jahren Ehe, zwei wunderbaren Kindern (15 und 18 Jahre alt) und vielen sehr schönen Erinnerungen, hat mir meine Frau vor 6 Tagen verkündet, dass sie keine Gefühle mehr hat für mich. Mit keine Gefühle meine ich gar keine Gefühle: Weder positive (Liebesgefühle), noch negative (Hassgefühle). Sie schätzt meine Art - aber eben empfindet sie nichts mehr, sondern sieht mich als Kollege. Sie sagt, dass sie schon seit einem halben Jahr so fühlt und dachte es kommt wieder. in den 20 Jahren Ehe hatten wir immer wieder unsere Hochs und Tiefs - in diesem Zusammenhang versteht sie ihre Situation auch so: Es ist ja immer wieder zurückgekommen das positive Gefühl - nun aber eben nicht mehr.

Ich selber liebe sie nach wie vor sehr. Selbstredend, dass es mir deshalb sehr sehr schlecht geht!

Die Gesprächsbereitschaft ist da. Wir haben uns in den vergangenen Tagen intensiv ausgetauscht, wobei mir die kalte Art von ihr sehr zu schaffen macht. Wenn ich sie frage, wie sie die Zukunft sieht, sagt sie immer wieder, dass sie möchte dass die Gefühle wieder kommen. Das als Ziel der nächsten Schritte.
Auch wollen wir beide (!) eine Paartherapie machen um die Ursachen zu verstehen. Wir erhoffen uns von der Paartherapie auch die Hilfe, wie wir wieder zueinander finden. Ich habe viele Fehler gemacht, indem ich nicht präsent war. Wir beide in den letzten Jahren sehr wenig investiert haben.

Meine grosse Frage an euch: Bestehen noch Chancen für uns? Wenn ich im Netz suche (fast nichts anderes gemacht in den letzten Tagen) so lese ich alles - von wenn die Bereitschaft beider vorhanden ist etwas zu verändern, stehen die Chancen sehr gut bis hin zu wenn sich der/die PartnerIn entleibt hat ist es vorbei.
Gibt es unter euch Personen, die schon etwas ähnliches erlebt haben (einseitig gar keine Gefühle mehr) und externe Hilfe etwas gebracht hat oder noch besser: Kennt jemand objektive Untersuchungen zu diesem Thema?
Mit ist bewusst, dass sich unsere Situation nicht a priori mit anderen Situationen vergleichen lässt, aber aktuell habe ich das Gefühl, dass alles ohnehin verloren ist.

Zudem: Wie stark soll ich mich bemühen oder ihr Freiraum geben?

Edit: Es kein anderer Mann im Spiel, sagt sie und da glaube ich ihr zu 100%!


Danke fürs Lesen und eure Ratschläge!

05.01.2024 12:10 • #1


unbel-Leberwurst
Zitat von user1970:
Wie stark soll ich mich bemühen oder ihr Freiraum geben?

Das ist immer schwierig zu beurteilen.
Wenn Du sie nun zu sehr bedrängst, vielleicht auch weil Du feststellst, dass Du Dich in den letzten Jahren zu wenig bemüht hast, dann geht das wahrscheinlich nach hinten los. Das wird nicht als authentisch sondern als Handlung aus Verlustangst wahrgenommen.
Bemühst Du Dich nicht, wird es natürlich auch nicht besser.
Du kannst viel falsch, aber nur wenig richtig machen...

Ansonsten kannst Du auch keine Liebesgefühle herbeiquatschen.
Du kannst Dich aber mal fragen, was sie einmal an Dir liebens- und begehrenswert gefunden hat und das vielleicht neu beleben.

05.01.2024 12:25 • x 1 #2


A


Nach über 20 Jahren hat sie keine Gefühle mehr

x 3


Blackdog
Tut mir richtig leid. Ich sehe es mittlerweile so, dass eine Paartherapie so gut wie nie funktioniert. Maximal schiebt es das unvermeidbare auf. Gefühle sind nicht verhandelbar. Kein anderer Mann.... Wurde schon so oft gesagt bei Trennungen und in 90% der Fälle , stand der/ die Nächste schon bereit. Habe ähnliches durch nach 10 Jahren Bez und bei der Trennung wurde nur noch gelogen etc. , damit der Verlassene nicht zu sehr verletzt wird. Wünsche dir viel Kraft und nur das allerbeste!

05.01.2024 12:26 • x 2 #3


U
Herzlichen Dank unbel-Leberwurs. und Blackdog!
Vielleicht klammere ich mich doch sehr stark an die Hoffnung auf die Paartherapie, da hast du schon Recht. Wir werden sehen was am kommenden Montag passiert wo wir die erste Sitzung haben werden!

Was hat sie an mir liebenswert gefunden? Ich bin derzeit so stark in meiner eigenen Gefühlswelt gefangen, dass ich sogar mit dieser Frage bereits meine Mühe habe!

05.01.2024 12:31 • #4


U
@unbel-leberwurst genau so sehe ich das auch: Die kalte Schulter zeigen in der Hoffnung, dass das etwas bei ihr auslöst ist wohl nicht richtig. Andererseits vor ihr heulen bringt wohl auch nichts.

05.01.2024 12:34 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von user1970:
@unbel-leberwurst genau so sehe ich das auch: Die kalte Schulter zeigen in der Hoffnung, dass das etwas bei ihr auslöst ist wohl nicht richtig. Andererseits vor ihr heulen bringt wohl auch nichts.


Genau, Du müsstest irgendwie Anziehungskraft erzeugen, mit heulen bekommst Du höchstens Mitleid.

Theoretisch müsstest Du Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein ausstrahlen, eben Dinge verkörpern, die allgemein als attraktiv und anziehend empfunden werden.
Also quasi das Gegenteil dessen, wie Du Dich wahrscheinlich gerade fühlst...

05.01.2024 12:40 • x 1 #6


U
@unbel-leberwurst und gleichzeitig für Sie da sein? Man liest so vieles: Kleinen Aufmerksamkeiten würden etwas bewirken... Gleichzeitig sehe ich schon da die Gefahr, dass sie da Misstrauisch wird.
Ich klammere mich so stark an den Gedanken Es ist ja noch nicht vorbei - sie will auch dass ihre Gefühle wieder kommen. Dann wiederum: Wenn die Gefühle weg sind - bin ich ihr doch irgendwie egal.
Auch komisch: Wenn ich Sie frage ob sie für die Beziehung kämpfen will, sagte sie mir beide Male darauf: Ich möchte dass die Gefühle wieder kommen. Ich interpretiere (!) also: Keine Energie aufwenden, passiv soll da was geschehen....

Zudem frage ich mich: Wenn Sie schon seit Monaten in ihrem Zustand ist ohne dass es ausgebrochen war, ich noch nichts davon wusste - da hat ja mein Selbstbewusstsein auch nichts bewirkt.

05.01.2024 12:46 • #7


Heike1307
Hallo lieber TE, tja, durch eine Paartherapie Gefühle herbeireden wird nicht funktionieren. Wenn sie sie nicht mehr hat, dann ist das erst mal so.
Ich kann jetzt nur von mir reden, bei mir verabschiedeten sich meine Gefühle immer dann, wenn im Hintergrund ein anderer Mann im Spiel war. Also es musste keine Affäre oder so sein, es reichte quasi der Input von außen. Das zeigte mir immer, dass etwas falsch läuft. Aber dann war es meistens schon zu spät. Von allein merkt man doch eigentlich erst mal gar nicht, dass die Gefühle nicht mehr da sind. Es läuft alles routinemäßig. Ich denke schon, dass bei deiner Frau sich irgendwas von außen her getan hat, dass sie sich der fehlenden Gefühle bewusst geworden ist.

05.01.2024 12:46 • x 1 #8


U
@Heike1307 das ist natürlich sehr gut möglich.
Gefühle herbeireden können wir sicher nicht. Es müssen Taten folgen! Soll ich mit Ultimaten arbeiten?

05.01.2024 12:51 • #9


U
Auch noch so ne Frage: Wieviel zeit soll man sich geben, bevor ich von mir aus den Stecker ziehe? Wohlverstanden ich will sie zurück, aber ohne Gefühle will ich nicht in einer Beziehung leben!

05.01.2024 12:53 • #10


unbel-Leberwurst
Zitat von user1970:
@unbel-leberwurst und gleichzeitig für Sie da sein? Man liest so vieles: Kleinen Aufmerksamkeiten würden etwas bewirken... Gleichzeitig sehe ich schon da die Gefahr, dass sie da Misstrauisch wird. Ich klammere mich so stark an den Gedanken Es ist ja noch nicht vorbei - sie will auch dass ihre Gefühle wieder ...


Wenn ich ein Patentrezept wüsste, wäre ich ein reicher Mann...

Auch in einer gut laufenden Beziehung sollte man ja immer ein richtiges Gleichgewicht finden zwischen Paarzeit und Dingen ohne Partner (Hobby, Sport, Ehrenamt, soziale Kontakte usw)

Stellt man den Partner immer zu sehr in den Fokus, ist das nicht gut, macht man zu wenig, ist es auch nicht gut.

Manche brauchen einen starken Partner und es reicht aus, diesen Status dauerhaft zu verlieren, wenn man zwischenzeitlich mal nicht stark war.

Manchmal kann man als Partner auch im wesentlichen alles richtig machen und Gefühle verschwinden durch andere Dinge (Erkrankungen, Depression, finanzielle Schieflage, Todesfälle im Umfeld)

Das allein sind schon genug Beispiele, bei denen ein möglicher anderer Mann nicht mal eine Rolle spielt...


Ich kann Dir nicht sagen, was zB ein Blumenstrauss bewirkt, ob sie sich darüber freut oder denkt na toll, so was wollte ich immer, aber jetzt wo es zu spät ist, bekomme ich welche oder sie ihn als Zeichen Deiner Panik ansieht...

05.01.2024 13:12 • x 2 #11


U
@unbel-leberwurst alles enorm schwierig und wohl nicht in einem Forum zu beantwortende Frage. Ich schätze es sehr, dass du dir die Zeit nimmst!
Ich werde wohl als Nächstes versuche in ihrer Gegenwart nicht zuviel Gefühle zu zeigen, mit ihr einfach Zeit verbringen und dann schauen ob sich in der Paartherapie etwas konstruktives ergibt, was uns Hoffnung gibt. Falls das alles nichts fruchtet ist es das gewesen und wir müssen nach vorne schauen .

Wenn ich das so lese ist das ziemlich emotionslos...

05.01.2024 13:23 • #12


Heike1307
Zitat von user1970:
aber ohne Gefühle will ich nicht in einer Beziehung leben


Was sagt sie denn dazu? Möchte sie so weiter leben?

05.01.2024 13:25 • #13


Heike1307
Zitat von user1970:
Soll ich mit Ultimaten arbeiten?


Ihr gegenüber nicht, wozu soll das gut sein. Aber dir gegenüber.

05.01.2024 13:27 • #14


unbel-Leberwurst
Zitat von user1970:
@unbel-leberwurst alles enorm schwierig

Och, eigentlich total easy:

Du musst nur rausfinden, was Dich wieder bei ihr attraktiv macht und das dann abändern.
Dazu solltest Du sie aber keinesfalls direkt fragen, weil dann änderst Du Dich ja nur aus der Verlustangst heraus, was wiederum nicht anziehend ist.
Gleichzeitig musst Du natürlich bei Dir selbst bleiben und Dich deswegen eh nicht ändern...

Also besorg Dir eine Glaskugel und als Vorübung löst Du das Problem der Quadratur des Kreises.
Und schon eroberst Du Deine Frau zurück, vorausgesetzt es lag wirklich an Dir und es ist kein anderer Mann im Spiel.

Noch Fragen?

05.01.2024 13:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag