user1970
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1
Nach 21 Jahren Ehe, zwei wunderbaren Kindern (15 und 18 Jahre alt) und vielen sehr schönen Erinnerungen, hat mir meine Frau vor 6 Tagen verkündet, dass sie keine Gefühle mehr hat für mich. Mit keine Gefühle meine ich gar keine Gefühle: Weder positive (Liebesgefühle), noch negative (Hassgefühle). Sie schätzt meine Art - aber eben empfindet sie nichts mehr, sondern sieht mich als Kollege. Sie sagt, dass sie schon seit einem halben Jahr so fühlt und dachte es kommt wieder. in den 20 Jahren Ehe hatten wir immer wieder unsere Hochs und Tiefs - in diesem Zusammenhang versteht sie ihre Situation auch so: "Es ist ja immer wieder zurückgekommen das positive Gefühl - nun aber eben nicht mehr.
Ich selber liebe sie nach wie vor sehr. Selbstredend, dass es mir deshalb sehr sehr schlecht geht!
Die Gesprächsbereitschaft ist da. Wir haben uns in den vergangenen Tagen intensiv ausgetauscht, wobei mir die kalte Art von ihr sehr zu schaffen macht. Wenn ich sie frage, wie sie die Zukunft sieht, sagt sie immer wieder, dass sie möchte dass die Gefühle wieder kommen. Das als Ziel der nächsten Schritte.
Auch wollen wir beide (!) eine Paartherapie machen um die Ursachen zu verstehen. Wir erhoffen uns von der Paartherapie auch die Hilfe, wie wir wieder zueinander finden. Ich habe viele Fehler gemacht, indem ich nicht präsent war. Wir beide in den letzten Jahren sehr wenig investiert haben.
Meine grosse Frage an euch: Bestehen noch Chancen für uns? Wenn ich im Netz suche (fast nichts anderes gemacht in den letzten Tagen) so lese ich alles - von "wenn die Bereitschaft beider vorhanden ist etwas zu verändern, stehen die Chancen sehr gut" bis hin zu "wenn sich der/die PartnerIn entleibt hat ist es vorbei".
Gibt es unter euch Personen, die schon etwas ähnliches erlebt haben (einseitig gar keine Gefühle mehr) und externe Hilfe etwas gebracht hat oder noch besser: Kennt jemand objektive Untersuchungen zu diesem Thema?
Mit ist bewusst, dass sich unsere Situation nicht a priori mit anderen Situationen vergleichen lässt, aber aktuell habe ich das Gefühl, dass alles ohnehin verloren ist.
Zudem: Wie stark soll ich mich bemühen oder ihr Freiraum geben?
Edit: Es kein anderer Mann im Spiel, sagt sie und da glaube ich ihr zu 100%!
Danke fürs Lesen und eure Ratschläge!