Tundil
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 111
ich möchte Euch mal wieder ein Update geben.
Es ist Ruhe eingekehrt.
Sie schläft nach wie vor im Schlafzimmer und es ist auch nicht zu erkennen, dass sich daran etwas ändert.
Wir unternehmen nahezu alles gemeinsam in unserer Freizeit, fangen aber auch langsam wieder an, Dinge getrennt voneinander zu unternehmen. Unser Schlafzimmer haben wir übrigens sehr schön renoviert. Nun warten wir auf das neue Bett, was hoffentlich Anfang Oktober kommt.
Wir reden viel. Meistens nun wieder über weltliche Dinge, aber auch immer wieder über uns und das Geschehene. Zum Letzteren treffen wir uns bewusst im Wohnzimmer. Wir arbeiten dabei aber auch die deutlich weiter zurückliegende Vergangenheit auf und sehen zu, dass wir uns ehrlich alle Gefühle schildern. Das ist weiß Gott nicht immer einfach und dabei fließen auch häufiger Tränen. Es ist aber für uns beide auch immer wieder erstaunlich, welche Wahrnehmung der jeweils andere zu bestimmten Vorfällen hatte.
Wenn man so möchte, nähern wir uns so wieder an und schaffen eine Vertrauensbasis.
Das Fazit aus gestern Abend ist bezeichnend für unsere Situation. Sie benötigt immer noch Zeit, das nötige Vertrauen in meine Verhaltensänderung zu finden. Sie sagte aber auch, dass Sie Angst hat, dass ich mein Vertrauen nicht wieder zurückgewinne. Mit mehr Abstand werde ihr bewusst, dass sie riesen Mist mit dem Seitensprung gebaut hat. Sie bewundert meinen Umgang damit, hat aber Angst, dass ich ihr nicht vergeben kann. Ich sage ihr dann die Wahrheit, dass ich das selbst noch nicht weiß.
Dennoch ahnt Sie vermutlich nicht, wie zentral dieser Punkt werden kann!
Was geht in mir immer noch vor? Was sagen Engelchen und Teufelchen?
Teufelchen:
Sie wird dich nie wieder so in ihr Herz lassen wie früher. Es muss scheitern also lass es.
Engelchen:
Gib ihr Zeit. Du merkst doch, wie es Woche für Woche besser wird. Sie wird dich einmal mehr lieben als früher, weil du Größe und Stärke in der Krise beweisen hast. Du hast die Familie zusammengehalten.
Teufelchen:
Du wirst ihr nicht vergeben können. Das wird dich immer belasten. Das Vertrauen ist auf ewig dahin.
Engelchen:
Vergessen wirst du das nicht, aber du wirst ihr mit der Zeit und mit dem Verstehen vergeben können. Ob das Vertrauen so wird wie früher, muss dann die Zeit zeigen.
Ihr seht also, ich bin nach wie vor hin und her gerissen.
Ich mache meine Fortschritte schneller als sie, was auch logisch ist. Während ich mich bereits kurz nach dem Urknall damit beschäftigt habe, was ich will, musste sie erst noch die Gefühle zu dem anderen verarbeiten. Somit bin ich ihr immer ein bis zwei Schritte voraus. Hoffentlich bringe ich ausreichend Geduld auf, auf sie zu warten!
Es fühlt sich für mich so an, als ob sie ein Update mit Änderungen für unsere Beziehung möchte, während ich eine neue Version möchte. In der Software würde man sagen, sie will von Release 1.5 auf 1.6 upgraden, während ich Version 2.0 einführen möchte.
Wie ist das mit meiner Angst und Trauer?
Ich habe immer noch Kopfkino und denke sehr viel über uns nach. Die Angst bzw. die Schmerzen kommen auch immer wieder hoch. Die Dimension ist allerdings lange nicht mehr so schlimm wie früher. Meistens geht es mir nach ein paar Minuten wieder besser. Das könnte sich natürlich ändern, wenn sich meine Situation ändert. Es schmerzt mich übrigens genauso, wenn ich darüber nachdenke, sie aufgrund der Geschehnisse zu verlassen als wenn ich befürchte, dass sie mich verlässt.
Leute, ich merke, es liegt immer noch ein sehr langer und harter Weg vor uns. Die akute Krise haben wir zwar hinter uns gelassen, ob wir den Weg aber gemeinsam schaffen, steht nach wie vor in den Sternen. Die Chancen auf ein "Happy End" möchte ich nicht beziffern. Langsam bekomme ich aber mehr Angst, dass es an mir scheitert, weil ich den Weg zurück nicht finde, nicht vergeben und vertrauen kann.
Vermutlich liegt das daran, dass ich mir zu viele Gedanken mache, wie die meisten, die hier im Forum aktiv sind. Im Bekanntenkreis weiß ich von vielen Ehekrisen, meistens auch mit fremdgehen. Den Meisten sieht man das nicht an. Sie haben sich wieder zusammengerauft, allerdings mit Verhaltensweisen, die meiner Frau und mir nun auffallen. Wir, die wir hier im Forum aktiv sind, können das nicht so einfach. Wir wollen nun möglichst alles verstehen und eine zukünftige Beziehung in Erfüllung und Harmonie. Leute, unsere Ansprüche sind durch dieses Forum nicht gesunken. Das ist wohl der Preis für die Hilfe, die wir hier bekommen haben.
Ich werde mich wieder melden, sofern sich etwas gravierendes ändert. Das kann schnell sein. Realistisch wäre aber, dass wir noch lange Zeit in kleinen Schritten vorangehen, bis wir merken, ob es noch geht oder eben nicht.
Ich selbst bin manchmal in anderen Threads aktiv und hoffe dadurch, etwas von dem, was ich hier bekommen habe, zurückgeben zu können.
Ich wünsche Euch allen viel Kraft und das sich Eure Zukunft so entwickelt, wie Ihr es Euch wünscht!
Gruß, Tundil