2967

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

M
Ja, Milano, habe ich. Und auch Warum Liebe endet, fand ich sehr erhellend und großartig geschrieben. Nicht dass ich auf der Suche bin nach Ideen, die mich entlasten, nach dem Motto an mir lag es nicht, es war das Konsumdenken. Aber ich war so geschockt, wie ich entsorgt wurde ohne Streit, ohne Gleichgültiges Nebeneinander herleben, völlig ohne schlechtes Gewissen meines Gatten - ich hab es einfach nicht kapieren können, woher solche Entsorgungsgedanken kommen, wieso sie so konsequent umgesetzt werden und wieso jemand meint, ein Recht auf solche Handlungen zu haben und dafür auch noch Verständnis haben will. Vielleicht bin ich ja auch ein Dinosaurier und passe mit meinen altmodischen Vorstellungen von Respekt, Treue und von Liebe, die keine Vorbedingungen stellt, einfach nicht in die heutige Spaß- und Konsumgesellschaft.

03.09.2019 21:02 • x 5 #121


Strandräuber
@ Mauerblume

Wenn du ein Dinosaurier bist sei stolz darauf, ich für mich bin es. Ich kann auch noch in ein paar Jahren meinen Kindern und meiner Umwelt ins Gesicht sehen.

03.09.2019 21:21 • x 4 #122


A


Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

x 3


M
Morgen liebe Tiger und die anderen,

Ich wollte sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob das Buch, das ich gestern hier gepostet habe tatsächlich so ratsam ist. Ich hatte nur den Teil zu Trauma gelesen und fand es ok. Aber als ich dann gestern durch war, dachte ich nur, och nö, dass ist insgesamt dann doch zu straight formulier. Also lest lieber andere Literatur.

04.09.2019 09:01 • x 1 #123


Kleiner-Tiger
Hallo @mauerblume , @milano30 , @Strandräuber , @Vegetari , @scallisia , @Gartenfee17 und alle die noch hier lesen!

Herzlich willkommen hier Strandräuber! Danke für deine lieben Zeilen.
Leider musst auch du spüren, wie schmerzvoll es ist, nach vielen gemeinsamen Jahren für jemand anderen verlassen zu werden. Sei fest gedrückt!

Ich habe das Wichtigste bei mir was man sich wünschen kann. Meine Kinder. Das stimmt. Und dafür bin ich jeden Tag dankbar.
Habe allerdings auch große Angst diese an meinen Mann zu verlieren. Ich weiß nicht ob das hier jemand verstehen kann? Diese Angst des Verlustes ist ein alter Begleiter. Habe ihn verdrängt. Wie ich schonmal erwähnt habe, hatte ich keine Angst meinen Mann zu verlieren. Diesen Gedanken gab es nicht. Es war für mich klar, dass wir gemeinsam alt werden.
Und dann ist es doch passiert. Auf diese abartige (und wie ich feststelle in der Gesellschaft fast schon so normale) , niederschmetternde, höchstverletzliche Art und Weise! Das nimmt mir mein Vertrauen und meinen Glauben an allem. Oder sagen wir besser: Das nahm mir mein Vertrauen und Glauben an allem! Heute bin ich zum Glück weiter. Aber hier kommt meine Verwundbarkeit als Mutter ins Spiel. Meine Familie ist kaputt. Die Kinder sehen ihren Vater. Am Anfang distanziert, doch mit der Zeit immer mehr. Ich weiß sie brauchen ihn und es tut Ihnen gut. Was ist wenn es Ihnen mit ihm besser gefällt. Wenn sie irgendwann zu ihm wollen. Hier kommt auch mein Selbstzweifel ins Spiel. Das Gefühl nicht liebenswert genug zu sein. Und der Verlust jeglicher Sicherheit.
Ich habe keinen Grund mir dahingehend Sorgen zu machen. Ich sehe was wir hier haben. Fühle die Liebe unter uns. Und doch fürchte ich mich davor, dass es einfach passieren könnte. Genau so wie ER einfach weg war für mich.

Ans Meer kann ich noch nicht. War seit drei Jahren nicht da. Wir waren immer gemeinsam dort. Das traue ich mich noch nicht! Mit den Kindern war ich jetzt immer in den Bergen. Zum Glück war ich mit ihm nie dort. Die Bergwelt ist faszinierend, spirituell und ich kann dort viel Kraft tanken und zu mir kommen!
Das Meer steht fürs nächste Jahr auf dem Programm. Dann werde ich stark genug sein.

Ich kann diesen Spruch Es gehören immer zwei dazu auch nicht mehr hören. Es ist schon richtig, zwei führen eine Beziehung, aber wenn einer aussteigt, ohne den anderen zu informieren und sogar noch richtig gut Theater spielt, bis seine Zweibeziehung gut getestet und für besser empfunden wird, und dann seine Ehefrau vor vollendete Tatsachen stellt, ist das in keinster Weise die Schuld der Ehefrau! Sicher gab es auch bei uns Streitigkeiten und Dinge, die wir hätten besser machen können. Wie in jeder Beziehung. Ich hätte gerne daran gearbeitet und versucht das mit meinem Mann hinzubekommen. Hatte aber nicht das kleinste Mitspracherecht! Bin angelogen und in der Hölle stehen gelassen worden. Und wie mauerblume es nennt: Wie Müll abserviert!
Toller Kerl dem ich da nachheule!

Und wohl wahr. Hier muss ich nicht verzeihen, nur begreifen!
Ich möchte irgendwann Frieden mit mir machen und deshalb muss ich einen Weg finden dieses Verhalten zu entschuldigen.
Mehr geht (noch)nicht!

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft.
Kaum einer kann sehen und anerkennen was er hat, zufrieden sein und um Dinge kämpfen. Weg damit. Nicht zurückgucken. Neues ausprobieren. Mehr. Besser. Energiekick. Wir haben ja nur ein Leben! Sehe das alles genau so wie ihr das schreibt! Unterstreiche jeden Satz von dir mauerblume mit Textmarker. Wie traurig das doch alles ist.
Wusste garnicht, dass Thomas Gottschalk getrennt ist. Interessiert mich eigentlich auch nicht. Aber es passt ins Bild. Habe heute mal nachgelesen und mir wird speiübel, wenn ich sehe wie die Medien das gutheißen und hervorheben!

Ich bin auch ein Dinosaurier. Gerne sogar.
Ich kann reinen Gewissens durch die Welt gehen und bin stolz darauf!
Die Dinos lebten in einem Land vor unserer Zeit! Sind wir wahrhaftig im Umbruch?
Auf dass das nicht stimmt und noch viele in ihrem Herzen Dinosaurier sind!
Ich will an das Gute glauben!
Wir sind nur leider den möchtegerne Neuzeitmenschen über den Weg gelaufen.

Den Spruch Wir haben ja nur ein Leben beziehe ich hier mal auf mich/ uns. Wir haben nur ein Leben und deshalb schaffen wir den Mist hier(gemeinsam)!
Und dann machen wir es uns wieder schön. Alles was wir dazu brauchen, haben wir in uns! Das lese ich in jedem hier!

Milano, in dem Buch habe ich schon etwas quergelesen und das hat mir gut gefallen. Erklärt einiges.

Eva Illouz werde ich lesen!

Und Vegetari, ich freue mich sehr, dass dein Mann und du es geschafft haben.
Ich hatte für kurze Zeit auch gedacht, wir beginnen neu. Es geht, wenn beide es wirklich wollen und viel an sich arbeiten und in dem Fall wird es meist auch besser, bewusster und intensiver als vorher. Aber es ist ein schwerer Weg. Und schwere Wege lohnen sich ( daran will ich glauben)!

Liebe Grüße an euch alle

04.09.2019 16:24 • x 4 #124


scallisia
Zitat:
Ich habe das Wichtigste bei mir was man sich wünschen kann. Meine Kinder. Das stimmt. Und dafür bin ich jeden Tag dankbar.
Habe allerdings auch große Angst diese an meinen Mann zu verlieren. Ich weiß nicht ob das hier jemand verstehen kann? Diese Angst des Verlustes ist ein alter Begleiter.

Oh ja... und ob ich das verstehen kann. Ich hatte selbst lange Zeit mit dieser Angst zu kämpfen. Zumal mein Exmann meinen Kindern eine Familie mit Struktur bieten kann, während ich lange Zeit damit beschäftigt war, mich wieder aufzurichten. Aber sei dir gewiss, du wirst sie nicht verlieren. Du bist und bleibst ihre Mama. Da geht nichts drüber!

Zitat:
Es ist schon richtig, zwei führen eine Beziehung, aber wenn einer aussteigt, ohne den anderen zu informieren und sogar noch richtig gut Theater spielt...

Daher rührt m.E. die größte Verletzung. Aus diesem Theaterstück. Mir wurde es ca. 3-4 Jahre vorgespielt. Das ist doch die reinste Verarschung....

Zitat:
Und wohl wahr. Hier muss ich nicht verzeihen, nur begreifen!
Ich möchte irgendwann Frieden mit mir machen und deshalb muss ich einen Weg finden dieses Verhalten zu entschuldigen.
Mehr geht (noch)nicht!


Es muss auch nicht mehr gehen. Keiner zwingt dich zu irgendwas. Und das solltest du auch von dir selbst nicht erwarten. Du wirst deinen Frieden damit finden, aber es ist überhaupt nicht nötig ein solches Verhalten zu entschuldigen. Verzeihen bedeutet eben nicht vergessen. Und du wirst sehen, wenn erstmal Stille in dir herrscht, wirst du auch verzeihen. Ganz automatisch. Die Verletzung wird aber bleiben. So ist es zumindest bei mir.

Setze dich nicht unter Druck und sorge gut für dich. Das wichtigste in deinem Leben ist dir geblieben. Deine Kinder

04.09.2019 16:33 • x 2 #125


Kleiner-Tiger
Danke @scallisia ,
für dein Verständnis und deinen Zuspruch! Auch bei mir könnte er Struktur, ein Familienleben mit Mann und Frau bieten. Ich nicht. Ich hoffe du behältst recht.
Drei bis vier Jahre Theaterspiel! Wie traurig und verletzend. Und nicht nur das. Dir wurde Lebenszeit geraubt! Wie egoistisch von diesen Männern!
Und die denken sich wahrscheinlich noch, sie hätten es ja nur gut gemeint, wollten uns nicht verletzten. Dabei sind Sie feige und armseelig!
Da bekomme ich Wut...

04.09.2019 16:52 • #126


S
Männer sind Schweine. Zitat (die ärtzte) aber nicht alle.

04.09.2019 16:57 • x 2 #127


Kleiner-Tiger


Die Ärzte! Ja! Die singen ein paar Wahrheiten!

04.09.2019 17:01 • x 1 #128


N
Das tut mir so leid. Das hört sich furchtbar an. Aber weißt du er ist deine Trauer nicht wert. Lenke dich mit anderen Dingen ab, stürz dich in die Arbeit, liste auf was ohne ihn besser ist. Verbringe viel Zeit mit Freundinne und Familie und Leute die dich lieben. Ich würde ihn komplett abhaken. Akzeptiere, dass es vorbei ist. Diesen Menschen willst du nicht mehr zurück. Es ist total normal dass es für dich schwierig ist.....

04.09.2019 17:05 • x 1 #129


Gartenfee17
Zitat von mauerblume:
. Vielleicht bin ich ja auch ein Dinosaurier und passe mit meinen altmodischen Vorstellungen von Respekt, Treue und von Liebe, die keine Vorbedingungen stellt, einfach nicht in die heutige Spaß- und Konsumgesellschaft.

Zitat von Kleiner-Tiger:
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft.
Kaum einer kann sehen und anerkennen was er hat, zufrieden sein und um Dinge kämpfen. Weg damit. Nicht zurückgucken. Neues ausprobieren. Mehr. Besser. Energiekick.

Ich glaube nicht, dass wir Dinosaurier sind und auch nicht, dass es um schöner, schneller, besser geht. Warmwechsler sind fast immer Menschen, die mit sich selbst nicht mehr zurecht kommen, ihre Unzufriedenheit mit sich selbst uebertuenchen wollen. Eher ein Ausdruck von Hilflosigkeit. Die Ruecksichtslosigkeit, das Austauschen, das Weglaufen, das für uns so schmerzhaft ist, ist Feigheit. Einerseits ein Charakterzug, der wohl schon länger in ihnen geschlummert hat, andererseits aber ein Zeichen, dass sie trotz ihres Hormonrauschs auch ihr Gewissen drückt.
Zitat von Kleiner-Tiger:
Ich kann diesen Spruch Es gehören immer zwei dazu auch nicht mehr hören. Es ist schon richtig, zwei führen eine Beziehung, aber wenn einer aussteigt, ohne den anderen zu informieren und sogar noch richtig gut Theater spielt, bis seine Zweibeziehung gut getestet und für besser empfunden wird, und dann seine Ehefrau vor vollendete Tatsachen stellt, ist das in keinster Weise die Schuld der Ehefrau!

Leute, die so reden, sind entweder sehr oberflächlich, oder wollen so ihr schlechtes Gewissen beruhigen.
Zitat von Kleiner-Tiger:
Ich möchte irgendwann Frieden mit mir machen und deshalb muss ich einen Weg finden dieses Verhalten zu entschuldigen.

Du musst das Verhalten nicht entschuldigen. Es wird eher umgekehrt sein. Sobald du deinen Frieden mit der Trennung gemacht hast, weil du in deinem neuen Leben angekommen bist, wirst du es ihm vielleicht nachsehen, dass er es nicht besser hinbekommen hat.

04.09.2019 17:15 • x 1 #130


Kleiner-Tiger
Danke Nancy1,

das versuche ich! Der Verrät und der Schmerz sitzen aber sehr tief. Dafür brauch ich noch was Zeit.

Liebe Gartenfee, du hast sicher recht, dass passt auf meinen Mann. Das ist tief geblickt. Sie selber wissen das nicht. Überspielen es mit ihrem Verhalten. Suchen und suchen nach dem Grund für Ihre Unzufriedenheit/ das Ungleichgewicht ,setzen andere Gefühle, Neues drauf. Das kommt aufs gleiche raus.


Zitat:
Leute, die so reden, sind entweder sehr oberflächlich, oder wollen so ihr schlechtes Gewissen beruhigen.

Das verstehe ich nicht. Meinst du mich?

Zitat:
Du musst das Verhalten nicht entschuldigen. Es wird eher umgekehrt sein. Sobald du deinen Frieden mit der Trennung gemacht hast, weil du in deinem neuen Leben angekommen bist, wirst du es ihm vielleicht nachsehen, dass er es nicht besser hinbekommen hat.


Das hört sich gut an. Nehme ich!

04.09.2019 18:00 • #131


Gartenfee17
Zitat von Kleiner-Tiger:
Das verstehe ich nicht. Meinst du mich?

Wie kommst du da drauf? Ich meine natürlich Leute, sie sagen, dass zu einer Trennung immer zwei gehören. Ich sage dann immer, zu meiner Trennung gehörten 3.

04.09.2019 18:13 • x 1 #132


Kleiner-Tiger
Puh!

Zitat:
Ich sage dann immer, zu meiner Trennung gehörten 3.


Der ist gut. Den merk ich mir!

04.09.2019 18:24 • x 1 #133


Vegetari
Liebe Tiger ,
ich kann Deine Worte (sehr viel davon) und Deine Verletzung sehr nach empfinden.

Für Dich war er der Mann zum Altwerden. Er hat anscheinend die letzten Jahre sich von Dir immer mehr schleichend distanziert. Ihr habt euch früh kennengelernt. Hattet ihr davor Beziehungsfahrung mit anderen Partnern? Das ist nicht ganz unwichtig,viele die sich jung gebunden haben und vorher noch nie einen anderen Partner hatten ,haben später oft das Gefühl etwas verpasst zu haben. Ich denke ,das ist wichtig auch Vergleichserfahrung zu haben.
Hinzu kommt das die Persönlichkeit bis zum 30.Lebensjahr sich verändert und nicht selten entwickelt man sich anders und es passt dann irgendwann nicht mehr. Vielleicht trifft das in gewissen Maas auf euch zu ? Vielleicht habt ihr irgendwas verschleppt und habt euch immer mehr im Alltag und als Paar verloren ,so das die Affäre eine Chance hatte?

Zitat von Kleiner-Tiger:
Ich habe ihm immer wieder eine Chance gegeben. Irgendwann konnte ich nicht mehr und wir haben uns getrennt!


Diese Lügerei ist schlimm.
Du hättest ihm damals viel konkreter die Grenze aufzeigen müssen und wahrscheinlich wäre es damals heilsamer für Dich gewesen,wenn Du Dich getrennt hättest! So hast Du wahrscheinlich noch heute mit den Auswirkungen zu tun. Die Verletzung von ihm sitzt noch tief und Du warst allerdings damals nicht gut mit Dir selbst umgegangen....Vielleicht bist Du heute vielmehr noch traurig manchmal ,weil Du mit Dir selbst damals nicht konsequent warst und Dich getrennt hast ,von dem was Dir nicht gut tat...also er

04.09.2019 19:07 • x 1 #134


Gartenfee17
@Vegetari Woher weisst du, dass sich der NM ueber Jahre langsam distanziert hat? Vielleicht gab es ja auch einen Auslöser, der ihn kurzfristig in eine Krise gestürzt hat oder die junge AF war einfach s. unwiderstehlich.
Zitat von Vegetari:
Hattet ihr davor Beziehungsfahrung mit anderen Partnern? Das ist nicht ganz unwichtig,viele die sich jung gebunden haben und vorher noch nie einen anderen Partner hatten ,haben später oft das Gefühl etwas verpasst zu haben. Ich denke ,das ist wichtig auch Vergleichserfahrung zu haben.
Hinzu kommt das die Persönlichkeit bis zum 30.Lebensjahr sich verändert und nicht selten entwickelt man sich anders und es passt dann irgendwann nicht mehr.

Mit Anfang 20 haben die meisten Menschen bereits erste bis einige Erfahrungen gesammelt. Mit Mitte 40 hatten beide auch bereits ueberdeutlich die 30 überschritten. Habe in letzter Zeit immer mehr den Eindruck, du kopierst hier nur noch Standardstatements rein.

04.09.2019 19:55 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag