2995

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

Kleiner-Tiger
Liebe Vegetari,

Es wird Gründe geben dafür, dass die Affäre eine Chance hatte, sicherlich. Aber welche, darüber kann ich nur spekulieren. Ich habe mir darüber schon soviel Gedanken gemacht. Bis heute. Aber diese Fragen bekomme ich nicht sicher beantwortet.
Er hat mir Gründe genannt und mir klar die Schuld auf die Schultern geladen. Daran habe ich lange schwer getragen und konnte es nicht aushalten schuld daran zu sein. Bin darunter zusammengebrochen. Habe mittlerweile viel darüber nachgedacht und mit meiner Beraterin diese Punkte auseinander genommen. Ich gebe ihm jeden dieser Vorwürfe zurück. Vielleicht hat er sie nicht mir gesagt. Vielleicht hat er in mir sein Spiegelbild gesehen! Keine Ahnung.

Zitat:
Du hättest ihm damals viel konkreter die Grenze aufzeigen müssen und wahrscheinlich wäre es damals heilsamer für Dich gewesen,wenn Du Dich getrennt hättest! So hast Du wahrscheinlich noch heute mit den Auswirkungen zu tun. Die Verletzung von ihm sitzt noch tief und Du warst allerdings damals nicht gut mit Dir selbst umgegangen....Vielleicht bist Du heute vielmehr noch traurig manchmal ,weil Du mit Dir selbst damals nicht konsequent warst und Dich getrennt hast ,von dem was Dir nicht gut tat...also er


Ich habe in der Zeit, als ich versucht habe ihn zu halten viel von meiner Würde gelassen. Auch als ich ihn zurück nahm. Aber beide Male habe ich ihn vor die Tür gesetzt. Ich könnte nicht mehr. Ich habe alles versucht und ausgehalten was ging und kann mir das immer sagen. Aber meine Grenzen habe ich auch noch wahrgenommen. Und mich ernst und wert genommen. Und mich gerettet.
Von daher bin ich hier mit mir im Reinen!

04.09.2019 21:07 • x 2 #136


Haferflocken
@Kleiner-Tiger
Wirklich: ich verstehe jedes Wort, das du schreibst, leider fehlt mir im Moment die Lust und auch die Kraft, meine Gedanken, meine Geschichte in Worte zu fassen. Verdrängung - eine Variante, die ich bisher noch nicht versucht habe, also ein weiterer Versuch IHN zu verarbeiten...

Es wird. Irgendwann. Bei dir. Mir.
Wir müssen nur daran glauben

04.09.2019 21:51 • x 1 #137


A


Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

x 3


Gartenfee17
Zitat von Kleiner-Tiger:
Er hat mir Gründe genannt und mir klar die Schuld auf die Schultern geladen. Daran habe ich lange schwer getragen und konnte es nicht aushalten schuld daran zu sein. Bin darunter zusammengebrochen. Habe mittlerweile viel darüber nachgedacht und mit meiner Beraterin diese Punkte auseinander genommen. Ich gebe ihm jeden dieser Vorwürfe zurück. Vielleicht hat er sie nicht mir gesagt. Vielleicht hat er in mir sein Spiegelbild gesehen! Keine Ahnung.

Das ist das perfide am Affairenspiel, dass sie den Betrogenen auch noch die Schuld geben. Klarer Fall von Schuldumkehr, um das Gewissen zu bereinigen. Auch mein NM hat mir unglaubliche Dinge an den Kopf geworfen, das meiste allerdings später zurückgenommen.
Es ist einfach Unsinn, dass die Ursache für die Affaire immer in der Alt-Beziehung liegt. In den meisten Fällen liegt sie im Betrueger.

04.09.2019 21:54 • x 4 #138


Vegetari
Zitat von Kleiner-Tiger:
Er hat mir Gründe genannt und mir klar die Schuld auf die Schultern geladen. Daran habe ich lange schwer getragen und konnte es nicht aushalten schuld daran zu sein. Bin darunter zusammengebrochen.



Keiner hat allein die Schuld am Scheitern !
Besser Verantwortung! Und die tragen beide ! Aber oft zu unterschiedlichen Anteilen .

Ich hoffe ,Du hast Dich heute von seiner Schuldvergabe ordentlich distanziert! Wenn er immer noch heute so denkt ,dann hat er aber nicht wirklich verarbeitet und verdrängt anscheinend seine Anteile am Scheitern

04.09.2019 22:28 • x 1 #139


Strandräuber
@Kleiner-Tiger

Vielen Dank für deine Umarmung!

Ich kenne auch die Verlustangst um die Kinder. Die habe ich manchmal auch. Es ist bei mir aber nicht mehr so schlimm. Ein Kind ist volljährig, das zweite noch nicht, es sieht aber wer für sie da ist und wer nicht. So sehen auch sicher deine Kinder das. Ich sehe auch meine Familie nicht als zerstört an. Sie ist nur kleiner geworden. Ich wäre wahrscheinlich auch weiterhin nur Mitleser gewesen, denn ich arbeite seit der Trennung wie ein Pferd und das nimmt neben dem Rest sehr viel in Anspruch, so das meine Zeit sehr knapp bemessen ist. Das ist meine Art mit dem umzugehen. Leider hinterlässt das auch Spuren oder wie Horst Schlämmer sagt. Ich habe Rücken So liege ich gerade danieder und hatte endlich mal Zeit mich hier zu äußern. Und das tut gut.
Ich kann dir nur den Tip geben nicht an den Urlaubsort zurückzukehren wo du mit deinem Nm gewesen bist. Ich war dieses Jahr an meinem, zwar Dienstlich aber ich werde dort nicht mehr hinfahren. Absolutes Nogo. Mit der Dinosaurier Debatte habe ich ja was losgetreten. Aber die Neuzeit lebt es uns ja vor. Der Verlust der Werte ist erschreckend, einerseits erzieht man seine Kinder zur Ehrlichkeit, auch meine NF, andererseits hat man keine Hemmungen die ganze Familie zu belügen. Hohe Wertvorstellungen gegenüber alles und jeden, nur für sie selbst gelten sie nicht. Vor kurzem habe ich mit einem Schlauen Menschen gesprochen. Der sagte mir, er glaubt an Karma, wenn jemand gut ist wird ihm auch gutes widerfahren. Naja, ich glaube eigentlich an gar nichts, aber wenn es wirklich so ist, sollten wir gebeutelten hier uns noch auf irgendwas freuen können.
LG

04.09.2019 22:42 • x 3 #140


Gartenfee17
Zitat von Vegetari:
Keiner hat allein die Schuld am Scheitern !
Besser Verantwortung! Und die tragen beide ! Aber oft zu unterschiedlichen Anteilen .

Die Verantwortung für die Affaire haben die beiden AP. Niemand sonst!

04.09.2019 22:57 • x 7 #141


M
Ich lehne es auch ab, Verantwortung für die Affären meines Mannes zu übernehmen.

04.09.2019 23:04 • x 4 #142


Herzschmerz100
Zitat von mauerblume:
Ich lehne es auch ab, Verantwortung für die Affären meines Mannes zu übernehmen.


Nichtmal mein Nochmann übernimmt Verantwortung für diese Tat ...
Wo soll man da ansetzen? .. unmöglich wenn nur unter den Teppich gekehrt wird. Seine Baustelle , seine Konsequenzen , seine Entscheidung die ich nicht mittragen kann ohne selbst daran kaputt zu gehen .

04.09.2019 23:15 • x 1 #143


M
Und zum Betrug muss ich mir noch Sprüche anhören wie: Hatte ich so nicht geplant - hat so gut angefühlt, Aufmerksamkeit von einer jungen Frau - Fremdgehen ist angeboren - ich möchte, dass du meine beste Freundin wirst.

04.09.2019 23:19 • x 2 #144


Gartenfee17
Zitat von mauerblume:
- Fremdgehen ist angeboren -

Na damit laesst sich doch arbeiten. Vor meiner nächsten Ehe lasse ich nen Gentest machen.

04.09.2019 23:30 • x 7 #145


Kleiner-Tiger
Hallo ihr alle,

Zitat:
Das ist das perfide am Affairenspiel, dass sie den Betrogenen auch noch die Schuld geben. Klarer Fall von Schuldumkehr, um das Gewissen zu bereinigen. Auch mein NM hat mir unglaubliche Dinge an den Kopf geworfen, das meiste allerdings später zurückgenommen.
Es ist einfach Unsinn, dass die Ursache für die Affaire immer in der Alt-Beziehung liegt. In den meisten Fällen liegt sie im Betrueger.



Das zu lesen mit deinen Worten tut gut. Das bestätigt mich in meiner Unsicherheit, mir vielleicht doch etwas vorzumachen. Ein Rest an Schuldgefühlen hängen mit meinem Selbstzweifel ja schon noch fest.

Das Karma!
Hab eine Flasche Baileys auf dem Küchenregal stehen. Die ist für den Fall, dass ich das erlebe. Habe mir das immer so sehr gewünscht und bin auch noch nicht davon ab. Aber wenn ich in der letzten Zeit immer so auf die Flasche gucke, frage ich mich, ob das Sinn macht. Was bringt es mir tatsächlich? Genugtuung, Gerechtigkeit etc. Das ist ein schöner Gedanke. Darf auch gerne passieren. Weitaus besser wäre es doch tatsächlich, wie ich es auch überall lese, dass es mir egal wird. Und wenn es soweit ist, wird die Flasche auch geöffnet. Was wohl eher passiert. Ob überhaupt eines von beiden passiert?! Wer weiß das schon. Mal abwarten!


Zitat:
Die Verantwortung für die Affaire haben die beiden AP. Niemand sonst!


!

Jeder Beitrag hier regt mich zum denken an und hier verstanden zu werden, gibt mir so viel innere Ruhe! Danke jedem von euch dafür.

Und @milano30 , auch wenn deine Probleme andere sind, bist du hier richtig!

05.09.2019 18:06 • x 1 #146


Vegetari
Zitat von Gartenfee17:
Die Verantwortung für die Affaire haben die beiden AP. Niemand sonst!


Die Verantwortung für die Affäre tragen beide Affärenpartner!Nicht der EP ,der /die weiss davon ja nichts .

Die Verantwortung für die ungelösten Eheprobleme tragen beide Ehepartner.

So sehe ich es.

05.09.2019 21:21 • x 3 #147


Rheinländer
Zitat von Vegetari:
Die Verantwortung für die ungelösten Eheprobleme tragen beide Ehepartner.

Ich denke hier liegt häufig das Problem, so wie es auch bei mir war. Nur ein Partner hat ein Problem, redet aber nicht darüber und gibt dem anderen Partner dann auch noch immer das Gefühl der glücklichste Mensch der Welt zu sein. Dann vergehen Jahre und plötzlich explodiert die Bombe.
Sorry, aber für derartiges Verhalten, trage ich keine Verantwortung, auch wenn ich mit den Folgen leben musste.

05.09.2019 22:30 • x 5 #148


Vegetari
Zitat von Rheinländer:
Ich denke hier liegt häufig das Problem, so wie es auch bei mir war. Nur ein Partner hat ein Problem, redet aber nicht darüber und gibt dem anderen Partner dann auch noch immer das Gefühl der glücklichste Mensch der Welt zu sein. Dann vergehen Jahre und plötzlich explodiert die Bombe.
Sorry, aber für derartiges Verhalten, trage ich keine Verantwortung, auch wenn ich mit den Folgen leben musste.



In einer Beziehung ist es normal das jeder unterschiedliche Bedürfnisse und Wahrnehmungen hat , entscheident ist , wie man damit umgeht.

Wenn Du Rheinländer damals ihre Worte nicht ganz vertrauen konntest , kann man kein Vertrauen auf Dauer aufbauen . Entweder schaupielert man weiter , lebt man so verloren nebeneinander weiter , bis es nicht mehr geht oder man benennt seine Zweifel und schlägt ggfs Paarberatung zur Klärung vor . Das heisst professionelle Hilfe , weil ein Paar nicht mehr offen und ehrlich über Gefühle und Bedürfnisse reden kann. Manchmal als Anschubhilfe von aussen hilfreich ,wenn man es allein nicht mehr schafft. Aber bei einer Paarberatung kann auch ggfs später als Ergebnis heraus springen : es wäre sinnvoll sich zu trennen , weil es nicht mehr passt.

05.09.2019 22:39 • x 1 #149


Gartenfee17
Zitat von Vegetari:
Die Verantwortung für die ungelösten Eheprobleme tragen beide Ehepartner.

Das ist wahr. Du negiert allerdings (neuerdings), dass es eben Fälle gibt, in denen nur ein Partner ein Problem hat und zwar mit sich selbst, und versucht, es außerhalb der Ehe zu loesen. Und du negierst, dass tatsaechlich manchmal das einzig nennenswerte Eheproblem die Affaire ist und alles,was an negativer Dynamik aus der Affaire entsteht.

05.09.2019 23:09 • x 4 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag