2995

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

Strandräuber
@Herzschmerz100

Hallo!

In der Scheidungsfolgenvereinbarung kannst du so ziemlich alles Regeln was mit Geld, Haus und Besitztum zu tun hat.
Auch Nachehelicher Unterhalt, Erbverzicht, zukünftige Gütertrennung, sogar Rentenanteile. Man macht sie, damit das Gericht nicht das Finanzielle teilt was wesentlich teurer ist. Ein Notar muss sie beurkunden. Aber Vorsicht, lass dich nicht über das Ohr hauen, das geht auch wenn du dich nicht richtig informierst!

Lg Strandräuber

14.10.2019 23:21 • x 4 #391


Rheinländer
Ein Notar hat immer die Aufgabe neutral zu sein. Er ist verpflichtet auf die Belange beider Parteien zu achten und erläutert eindringlich sämtliche Folgen der im Vertrag gemachten Vereinbarungen. Letztendlich kein Garant das alles fair abläuft. Man sollte stets auch seinen eigenen Kopf einschalten.

14.10.2019 23:36 • x 2 #392


A


Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

x 3


Strandräuber
@Rheinländer

Hallo!
Ja, du hast recht das soll ein Notar.
Aber du bist alt genug, das du schon Pferde vor der Apotheke hast Kotz......
sehen. Im Netz und auch hier im Forum gibt es Fälle wo Leute übervorteilt wurden. Wenn sich zwei einig sind, setzt der Notar das auf, erklärt es und dann wird es unterschrieben. Dann kann es passieren das sich jemand unter Wert verkauft. Im Zweifelsfall immer mit eigenen Anwalt.
Lg Strandräuber

15.10.2019 00:11 • x 2 #393


N
Zitat von Kleiner-Tiger:
Ach liebe @Ninka ,
ich fühle mit dir. Es tut mir so leid für dich Ich denke schon die ganze Zeit an dich und weiß garnicht, was ich dir tröstendes schreiben soll. Was könnte dir helfen? Ich weiß es einfach nicht.
Diese blöde Zeit geht vorbei. Sie muss kommen um vorbei zu gehen. Donnerstagabend hast du es hinter dir. Lass all deine Gefühle raus. Weine, lenk dich ab, verfluche ihn! Er hat dich so sehr verletzt. Mit dem willst du garnicht mehr verheiratet sein. Du bist zu wertvoll für den.
Liebe Ninka, auf dich wartet noch was grossartiges. Das, was ich von dir kennenlernen durfte, zeigt, was für ein liebenswerter, einfühlsamer, verletzlicher, kluger und wertvoller Mensch du bist. Und deshalb weiß ich, dass alles gut wird.
Mach dich frei.
Ich denke ganz fest an dich und drücke dich.


Liebe Tiger,
vielen, vielen Dank für Deine Zeilen. Und auch Dir, lieber @rheinländer. Jetzt sind es noch zwei Tage. Ich hoffe sehr, dass es dann wieder besser wird. - Ich bin aber nicht allein, sondern habe Unterstützung. Auch durch Euch! Dafür bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Ninka

15.10.2019 08:05 • x 2 #394


Herzschmerz100
Zitat von Strandräuber:
@Rheinländer

Hallo!
Ja, du hast recht das soll ein Notar.
Aber du bist alt genug, das du schon Pferde vor der Apotheke hast Kotz......
sehen. Im Netz und auch hier im Forum gibt es Fälle wo Leute übervorteilt wurden. Wenn sich zwei einig sind, setzt der Notar das auf, erklärt es und dann wird es unterschrieben. Dann kann es passieren das sich jemand unter Wert verkauft. Im Zweifelsfall immer mit eigenen Anwalt.
Lg Strandräuber


Habt ihr euch gut einigen können ? Habt ihr euch dazu an einen Tisch gesetzt , oder hat dein Partner erstmal was vorbereitet und du hast nen Anwalt rüberschauen lassen? Ich kann mir vorstellen wenn es mit dem Reden während der Trennung schlecht läuft , wie kann man sowas vernünftig abschließen .

15.10.2019 08:21 • x 2 #395


Strandräuber
@Herzschmerz100

Guten Morgen meine Liebe!

Bin gerade schwer Beschäftigt, ich schreibe das heute Abend hier ausführlich.

@ Allen den es gerade wieder schlecht geht.
Ich habe heute Morgen wieder einen Bilderbuch Sonnenaufgang erlebt.
Und es hat mich glücklich gemacht das ich ihn erleben durfte. Wir müssen lernen das es die kleinen Dinge sind die Glück bringen. Kleine Schritte nach vorne, egal wie hart die Rückschläge sind.
Lg Strandräuber

15.10.2019 09:32 • x 3 #396


Rheinländer
Zitat von Herzschmerz100:
Habt ihr euch gut einigen können ? Habt ihr euch dazu an einen Tisch gesetzt , oder hat dein Partner erstmal was vorbereitet und du hast nen Anwalt rüberschauen lassen? Ich kann mir vorstellen wenn es mit dem Reden während der Trennung schlecht läuft , wie kann man sowas vernünftig abschließen .


Hallo Herzschmerz,
das einigen war wahrlich das schwerste daran. Im Endeffekt ist es immer ein Nehmen und Geben, wobei jeder Kompromisse eingehen muss, damit es zu einem Ergebnis führt. Als wir uns das erste Mal diesem Thema angenommen haben, (Treffen bei ihr) kam irgendwann die Beziehung an sich auf den Tisch. Ergebnis: Vorwürfe, Traurigkeit, Enttäuschung, Wut, usw., alles keine Dinge die es ermöglichen eine faire und ausgewogene Vereinbarung zu treffen. Alle folgende Treffen habe ich sehr eisern darauf geachtet die emotionale Trennung ausser Acht zu lassen und nur die wirtschaftliche Trennung zu betrachten. Das ist verdammt schwer, aber es ist mir gelungen, da ich ein übergeordnetes Ziel für mich, nämlich das wirtschaftliche Überleben in den Vordergrund gestellt habe.
Meine Ex wollte unbedingt den Anwalt drüber gucken lassen und schon erhöhte sich der Streitwert und die Scheidung hat direkt ein paar Tausend Euro mehr gekostet. Gibt aber Sicherheit und von daher muss das jeder selber wissen.
Ich weiß noch wie ich beim Notar saß und zugeschaut habe wie sie die Verrinbarung unterschreibt und Angst hatte dass sie während dessen plötzlich aufhört und alles abbricht.
Mir war wichtig, dass dieses ewige Nachverhandeln und hier und da noch und das hätte ich gerne doch anders, endlich ein Ende hatte. Die Scheidung war danach ein Klacks, obwohl ich mir auch davor große Sorgen gemacht hatte, wie ich das emotional verkraften.
@strandrauber hat das so schön und passend geschrieben:
Wir müssen lernen, dass es die kleinen Dinge sind die Glück bringen.
Das kann ich zu 100% unterschreiben und hat mir selber sehr geholfen auf meinem weiteren Weg.

15.10.2019 13:17 • x 4 #397


Herzschmerz100
Zitat von Rheinländer:

Hallo Herzschmerz,
das einigen war wahrlich das schwerste daran. Im Endeffekt ist es immer ein Nehmen und Geben, wobei jeder Kompromisse eingehen muss, damit es zu einem Ergebnis führt. Als wir uns das erste Mal diesem Thema angenommen haben, (Treffen bei ihr) kam irgendwann die Beziehung an sich auf den Tisch. Ergebnis: Vorwürfe, Traurigkeit, Enttäuschung, Wut, usw., alles keine Dinge die es ermöglichen eine faire und ausgewogene Vereinbarung zu treffen. Alle folgende Treffen habe ich sehr eisern darauf geachtet die emotionale Trennung ausser Acht zu lassen und nur die wirtschaftliche Trennung zu betrachten. Das ist verdammt schwer, aber es ist mir gelungen, da ich ein übergeordnetes Ziel für mich, nämlich das wirtschaftliche Überleben in den Vordergrund gestellt habe.
Meine Ex wollte unbedingt den Anwalt drüber gucken lassen und schon erhöhte sich der Streitwert und die Scheidung hat direkt ein paar Tausend Euro mehr gekostet. Gibt aber Sicherheit und von daher muss das jeder selber wissen.
Ich weiß noch wie ich beim Notar saß und zugeschaut habe wie sie die Verrinbarung unterschreibt und Angst hatte dass sie während dessen plötzlich aufhört und alles abbricht.
Mir war wichtig, dass dieses ewige Nachverhandeln und hier und da noch und das hätte ich gerne doch anders, endlich ein Ende hatte. Die Scheidung war danach ein Klacks, obwohl ich mir auch davor große Sorgen gemacht hatte, wie ich das emotional verkraften.
@strandrauber hat das so schön und passend geschrieben:
Wir müssen lernen, dass es die kleinen Dinge sind die Glück bringen.
Das kann ich zu 100% unterschreiben und hat mir selber sehr geholfen auf meinem weiteren Weg.

Danke für deine ausführliche Schilderung
Diese Probleme sehe ich bei und auch .
Da bis jetzt auch jeder Versuch aufeinander zuzugehen gescheitert ist . So wie bei euch beim ersten Treffen ... eskaliert , da kommt alles auf den Tisch , alles das was nie verarbeitet wurde. Kann es so gut nachvollziehen .
Aber schön wenn es dann doch für Beide zum Schluss passt .

15.10.2019 15:43 • x 1 #398


Strandräuber
@Herzschmerz100

Hallo da bin ich wieder!
Seit meine EX ausgezogen ist, hat sie sich um nichts mehr gekümmert. Sie hat auch weder ein Kontoauszug mitgenommen oder irgendwelche Papiere. Im Grunde genommen habe ich den Scherbenhaufen weggefegt. Ich hätte jede Möglichkeit gehabt sie zu übervorteilen. Ich habe es trotzdem nicht gemacht, schon aus dem Grund, das ich meinen Kindern in 10 Jahren immer noch ins Gesicht schauen möchte. Ich habe mich aber auf keine Auseinandersetzung eingelassen, obwohl ich wusste was ich eigentlich nicht wissen sollte. Ich habe das aufgelistet was sie zu bekommen hatte, ihr an einem Neutralen Platz das bei einem kurzen Treffen gegeben und auch nur geschäftlich mit ihr geredet. Ich musste für mich Distanz wahren. Abgewickelt wie ein Geschäftstermin. Danach bin ich zu einem Notar gegangen und habe das Aufsetzen lassen. Sie hat die Entwürfe gesondert bekommen und sie dann abgenickt. Beim Notartermin war nicht ich nervös, sondern sie, hat auf lässig gemacht. Aber man liest ja zwischen den Zeilen. Sie ist rumgerutscht auf dem Stuhl wie eine 3 Jährige. Seit dem ich das Auseinander habe, geht es mir wesentlich besser, weil ich wieder die Zukunft planen kann. Es war aber ein sehr sehr schwerer Schritt für mich aber ich bin froh das ich ihn gegangen bin. Die Scheidung steht noch aus, aber die ist für mich nur noch pro Forma. Es gibt leider keinen Königsweg. Ich kann deine Gedanken aber sehr gut nachvollziehen.
Lg Strandräuber

15.10.2019 19:43 • x 4 #399


Herzschmerz100
@strandräuber, danke auch für deine Einblicke. Schwer diese Treffen , wo es dann nur noch um das finanzielle und bürokratische geht . Es graut mir davor , aber diese Schritte gehören dazu , auch wenn ich das so nie wollte. Alles unschön .

15.10.2019 20:10 • x 4 #400


Strandräuber
@Herzschmerz100

Das geht mir nicht anders als Dir. Auch ich wollte das nicht. Ich hätte mir das Verhalten von meiner Ex nie vorstellen können. Sie konnte mir fast 30 Jahre bedingungslos vertrauen. Ich konnte ihr nach dieser Zeit noch nicht mal vertrauen. Ich war es Satt um Antworten zu betteln, die mir verwehrt worden sind. Ich habe es hier schon mal geschrieben. Du entsorgst mich, also entsorge ich dich. Nicht die andere Wange auch noch hinhalten. Ich wollte das der Rest meiner Familie nicht zerbricht. Das habe ich geschafft. Das war mein Antrieb.

Lg Strandräuber

15.10.2019 20:59 • x 4 #401


Kleiner-Tiger
Liebe @Herzschmerz100 ,
ganz kurz. Habe leider nicht viel Zeit.
Bei mir ging es auch ohne persönliches Gespräch mit IHM.
Habe meiner Anwältin gesagt, was reinsoll, sie hat es ihm schriftlich zugestellt, wir haben uns über meine Anwältin geeinigt und nun liegt es noch beim Notar. Ich hoffe wir können bald unterschreiben. So geht es auch!
Ganz liebe Grüße

15.10.2019 21:10 • x 1 #402


Kleiner-Tiger
Liebe @Ninka ,
ich denke ganz fest an dich und schicke dir einen dicken Kuss und ganz viel Kraft! !
dein kleiner Tiger

16.10.2019 22:06 • x 1 #403


N
Ihr Lieben alle,
es ist vorbei und ich bin geschieden. Die Verhandlung an sich hat 10 Minuten gedauert: Feststellung der Personalien, Erklärung des Versorgungsausgleichs, Verlesen des Scheidungsurteils. Es war ein bisschen blöde, dass ich alleine saß. Die Parteien sitzen sich halt gegenüber und da mein Ex-Mann die Scheidung eingereicht hat, saß unsere Anwältin neben ihm. Aber so richtig allein war ich ja auch nicht. Es haben eine Menge Menschen an mich gedacht und das habe ich gespürt.

Heute Morgen habe ich mich von einer Freundin hinbringen lassen. Vor dem Saal saß ich dann zunächst allein, als mein Ex-Mann um die Ecke kam. Ich bin dann aufgestanden und auf ihn zu und habe gesagt: Dir geht es hoffentlich besser als mir, woraufhin er dann sagte: Leider nein. Wir haben dann kurz gesprochen, bevor die Anwältin kam. Im Anschluss hat er mich dann gefragt, ob wir etwas trinken wollen. Letztlich hat er mich nach Hause gebracht und wir haben bei mir noch über eine Stunde gesessen. Das war wichtig. - Er hat zwar schon lange eine neue Freundin, aber hat mir ganz ehrlich gesagt, dass es ihm nicht immer nur gutgeht, dass er immer noch darüber nachdenkt, was schiefgelaufen ist und dass ihm schlecht wurde, als er den Brief vom Gericht bekommen hat. Diese Ehrlichkeit hat mir gutgetan.
Ich muss dazu sagen, dass das Ende unserer Beziehung zwar nicht gerade toll war, dass wir aber von vornherein sehr fair miteinander umgegangen sind. Das ist natürlich schön, aber manchmal denke ich, dass ich es einfacher gehabt hätte, wenn ich ihn einfach nur hätte hassen können. - Nun hoffe ich, dass ich von den aufgeputschten Emotionen schnell wieder runterkomme. Die letzten Tage ging es mir wirklich sehr schlecht.

Euch allen wünsche ich noch einen schönen Tag. Danke, kleiner Tiger, für den Kuss und die Kraft. Ist beides angekommen.

Liebe Grüße
Ninka

17.10.2019 14:07 • x 4 #404


Kleiner-Tiger
Liebe @Ninka ,
du hat es geschafft und kannst stolz auf dich sein. Beim Lesen musste ich weinen.
(Keine Ahnung wie ich das je schaffen soll!)
Du bist wirklich mutig und dass du mit deinem Mann noch gesprochen hast, wird Dir auch bestimmt helfen, irgendwann alles zu verdauen!
Und nach all den schweren Tagen der letzten Zeit, verwöhne dich so gut du kannst!
Ich drücke dich!

17.10.2019 14:26 • x 2 #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag