2981

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

N
Oft benötigt es viel Zeit dafür bzw. wenn Gras über die Sache gewachsen ist wenn es dann überhaupt noch nötig ist! Und manchmal ist Schweigen auch wirklich Gold.

Meine Erfahrung ist das bei Situationen die eskalieren mir immer wieder meine Defizite, Vorwürfe etc. aufgetischt worden sind. Da hast du eben keine Lust mehr und hörst weg, bzw. liest die Nachrichten nicht mehr.

Die Nerven und die Zeit sind für die eigenen Ziele besser investiert auch wenn es manchmal noch weh tut.

Jede Trennung ist anders, manche fairer oder die Hölle auf Erden und darin misst sich der Grad der Verletzung.

05.12.2019 20:45 • x 4 #526


Kleiner-Tiger
Danke @nofear ,
so ist es.
Jeder muss das für sich in seiner Situation entscheiden.
Man kann es einfach nicht verallgemeinern.
Wir haben hier auch schon ausführlich darüber geschrieben.
Liebe Grüße !

05.12.2019 20:56 • #527


A


Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

x 3


N
Ihr Lieben,
ich hoffe, dass es Euch allen gut geht, trotz der vielleicht emotionalsten Zeit des Jahres. - Heute schreibe ich, weil ich Euch unbedingt etwas erzählen möchte. Ich war gestern Abend hier in Hamburg mit drei Freundinnen bei einem Konzert von Heaven can wait auf der Reeperbahn. Das ist ein Chor mit ca. 35 Mitgliedern. Die Besonderheit: Aufgenommen wird nur, wer mindestens 70 Jahre alt ist und eine gute Stimme hat. Unter der Leitung von Jan Christoph Scheibe interpretiert dieser Chor moderne Lieder (z.B. Die perfekte Welle von Juli) neu. - Ich konnte es mir nicht vorstellen, war extrem skeptisch und war auch von Mitschnitten bei YouTube nicht begeistert, aber was ich dann erlebt habe, war einfach nur genial! Gänsehautfeeling pur! - Die Älteste (92 Jahre) hat gerappt und getanzt. Ich habe selten so viel Lebensfreude, Kraft und Mut erlebt. Zwischendurch wurden Fotos aus vergangenen Zeiten und Aussagen zum Leben der Chormitglieder gezeigt. Großartig! - Gestern habe ich mir zum ersten Mal gewünscht, 70 Jahre alt zu sein, damit ich da mitmachen kann. Am Ende: Standing Ovations! - Falls Ihr mal wieder eine Portion Lebensmut und -freude braucht, geht da hin. Danach macht alles wieder Sinn!
Ein schönes Wochenende für Euch!
Liebe Grüße
Ninka

07.12.2019 13:41 • x 4 #528


Kleiner-Tiger
Hallo @Ninka ,
wie schön von dir zu lesen.
Und dann sowas erfreuliches.
Deine Begeisterung ist zum greifen nah!
Ich werd direkt mal googeln, ob der Chor auch in meiner Nähe auftritt.
Ganz liebe Grüße
Tiger

07.12.2019 17:19 • x 1 #529


Kleiner-Tiger
Singen leider nur in Hamburg!

07.12.2019 17:50 • x 1 #530


N
Liebe Tiger,
das stimmt und ist wohl u.a. dem teilweise doch hohen Alter geschuldet. Aber Hamburg ist immer eine Reise wert. Das ist übrigens definitiv auch etwas für Teenies.
Liebe Grüße
Ninka

07.12.2019 17:52 • x 1 #531


Kleiner-Tiger
Wo du recht hast, hast du recht!

07.12.2019 17:58 • x 1 #532


M
Das ist ja toll! Dieser Chor gefällt mir. Oh - und stellt Euch vor, Mauerblume hat jemanden kennengelernt! Jaa, nur kennengelernt. Und egal, was da draus wird, Mauerblume hatte zum ersten Mal nach langer Zeit Lust, sich schön zurechtzumachen, hat ihr kurzes Strickkleid aus dem Schrank geholt und die kniehohen Stiefel angezogen. Die neue chice Brille tut ihr übriges! Mauerblume fühlt sich runderneuert. Besteht also noch Hoffnung, selbst für mickrige Mauerblumen wie mich.

Lasst Euch alle mal drücken! Liebe Grüße.

07.12.2019 19:00 • x 6 #533


Kleiner-Tiger
Viel Glück @mauerblume !

07.12.2019 19:12 • x 1 #534


M
Ihr Lieben, wie geht es Euch zur Zeit? Gestern hatten wir in der Firma Weihnachtsfeier. Wo ich arbeite, sind mehrere tausend Menschen beschäftigt, und in der Kantine und im Außenbereich war eine Art Weihnachtsmarkt aufgebaut. Großes Gedränge, Glühwein, Bratwurst usw. Ich hab mich so allein gefühlt zwischen all den Menschen, genau wie letztes Jahr. Als dann ein Posaunenchor musiziert hat, stand ich bei Stille Nacht da mit meiner Punschtasse und war kurz vorm Losheulen. Wann vergeht endlich der Schmerz?

14.12.2019 20:27 • x 4 #535


N
Liebe Mauerblume,
die Weihnachtszeit ist einfach verdammt hart. Nachdem es bei mir einige Zeit bergauf ging, kamen mir an den letzten Abenden auch wieder die Tränen. Ich vermisse ihn! - Heute habe ich mich dann aufgerafft und war mit einer Freundin zwei Stunden entlang der Ostsee spazieren. Der Blick auf das Wasser beruhigt mich immer. - Aber das Gefühl von Einsamkeit und Alleinsein kommt immer wieder hoch. - Halte durch! Du bist nicht allein und irgendwann geht es wieder bergauf!

14.12.2019 20:35 • x 3 #536


Haferflocken
@mauerblume und @Ninka

Ja, die Weihnachtszeit ist eine riesige Herausforderung.

Ich muss mir langsam eingestehen, dass ich scheinbar nicht mehr auf die Füße komme und Hilfe brauche. Vielleicht ist es einfach keine Trauer mehr sondern eine Depression? Ich weiß es nicht.

Gestern war die Beerdigung meines ex Schwiegervaters. Es war die Hölle und ich hätte nicht hingehen sollen. So klar zu sehen, dass ich nicht mehr an seiner Seite bin, war bewusstseinsverändernd.

Irgendwie hatte ich abgespeichert, dass er mich auf irgendeine Art noch immer liebt, nur die neue halt neu und spannend und wasweißich ist. Aber gestern habe ich in seinen Augen gesehen, dass da nichts mehr für mich ist. Im Kopf muss das endlich ankommen.

Ich überlege jetzt, was die nächsten Schritte sind... Kur? Antidepressiva? Einfach weggehen und ihm Haus und Kinder überlassen? (Das sind nur Gedankenspiele, keine Angst)

@Kleiner-Tiger wie geht es denn dir? Ich hoffe doch besser als mir. Ich musste gestern am Grab an dich denken: du hast gut auf dich geachtet, als du nicht auf die Beerdigung deines Schwiegervaters gegangen bist!

14.12.2019 20:52 • x 3 #537


Strandräuber
@mauerblume

Hallo, meine Liebe!
Oder muss ich Frau Prof. sagen?
Meinen Glückwunsch dazu.

Kann ich nachvollziehen. Letztes Jahr war ich alleine in Bremen auf dem Weihnachtsmarkt.
Ich wäre am liebsten geflüchtet. Bin da mit einem Kloß im Hals rumgelaufen. Das war richtig Heavy. Dieses Jahr, war ich mit Kollegen auf unserer Weihnachtsfeier auf einem Weihnachtsmarkt. Ging so einigermaßen, aber schön ist was anderes. Ich habe das Heimfahren übernommen und wir haben Laute Musik gehört ( Keine Weihnachtslieder) und mitgesungen. Das war zwar schrecklich für die Ohren, aber ein Lustiger Abschluss. Mich kotz.... die verdammte Weihnachtsmusik im Radio und beim Einkaufen am meisten an. Das wäre ein triftiger Grund für einen Amoklauf.

@Ninka
Hallo liebe Ninka!

Wasser beruhigt, geht mir auch so. Am besten bei Sturm auf dem Deich. Das zeigt mir immer, wie klein und unbedeutend ich bin. Oder direkt am Strom, den Schiffen nachschauen. Das erzeugt Fernweh. Hilft auch sehr.

Im Moment bastel ich gerade an meiner Voodoo Puppe für Weihnachten. Das hilft am Meisten.
Liebe Grüße an alle!
Strandräuber

14.12.2019 21:41 • x 3 #538


N
Zitat von Haferflocken:
Ich muss mir langsam eingestehen, dass ich scheinbar nicht mehr auf die Füße komme und Hilfe brauche. Vielleicht ist es einfach keine Trauer mehr sondern eine Depression? Ich weiß es nicht.


Liebe Haferflocken,
ich habe mir auch Hilfe gesucht und das war die beste Entscheidung überhaupt. Freunde bzw. Familie sind zu dicht an einem dran. Ein Außenstehender schaut quasi von oben drauf und kann das Chaos besser überblicken. - Wenn Du etwas zur Beruhigung brauchst, kann ich Dir Neurapas Balance empfehlen. Das ist ein Mittel auf pflanzlicher Basis. - Das mangelnde Licht und auch das Wetter machen momentan gefühlt alles noch schlimmer. Das darfst Du nicht vergessen. Ich drück Dich mal ganz fest!

Lieber Strandräuber,
Wasser hat etwas Magisches. Das habe ich schon immer so empfunden. Was gäbe ich für ein einsam gelegenes Haus, irgendwo direkt am Strand. Kamin und ein Fässchen Rotwein inklusive. Ich glaube, da würde ich von ganz alleine heilen. Liebe Grüße auch an Dich!

14.12.2019 21:52 • x 1 #539


M
Danke Ihr Lieben für Eure aufmunternden Worte. Weihnachten ist so hart! Vor allem ja auch, weil am dritten Advent 2018 die Affären meines Mannes aufflogen und meine Welt zerbrach. An diesem Jahrestag der besonderen Sorte hab ich immer noch zu knabbern, weil mich die Frage Warum nur? nicht loslässt. Hab ja jetzt jemand neuen kennengelernt, aber der will anscheinend nur Kaffee trinken, wies aussieht. Ist selber recht frisch getrennt und wohl noch nicht so ganz bereit für eine neue Beziehung. Auch okay. Hebt aber meine Laune nicht so recht. Nun ja, und was macht Mauerblume? Richtig! Geht in den Baumarkt und kauft Lack. Morgen werden Türen gestrichen. Lasst Euch alle mal drücken, ich finds toll, dass man hier im Forum immer wieder nette Menschen trifft.

14.12.2019 22:20 • x 3 #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag