2995

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

bifi07
Lieber Kleiner-Tiger!

Träume gehören zum Verarbeiten dazu.
Meine hatten einen bestimmten Ablauf. Erst träumte ich, dass ich Hoffnungen hatte, er aber nicht wollte. Dann sind sie immer mehr gekippt, so dass ich am Schluss sogar Träume hatte, wo wir zusammen waren, es sich aber so falsch angefühlt hat, dass ich mich trennen wollte.
Am Anfang war ich immer wie erschlagen, wenn diese Träume kamen, aber mit der Zeit haben sie mir geholfen, denn sie zeigten mir, welche Fortschritte ich gemacht hatte, auch wenn ich tagsüber, wie du, geschwankt habe.
Ich hoffe für dich, dass dir deine Träume auch mit der Zeit helfen!

LG, bifi

07.12.2020 09:36 • x 2 #901


Vegetari
Zitat von Paddington:
Den ex geht es nur darum ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen und oder einen noch warmzuhalten. Und wisst ihr was, ich habe zum ersten mal realisiert, dass ich mir dafür zu schade bin!


Paddington , Du bist auf dem richtigen Weg!

ich empfehle jeden Verlassenen, Entscheidungen des Verlassers besser nicht persönlich nehmen!
Entscheidungen haben mehr mit einem persönlich selbst zu tun. Ob die andere seine Liebe des Lebens ist?...ich habe jedenfalls gelernt für mich, dass Liebe oft überbewertet wird ,zu idealisiert wird....Nicht selten scheitern später doch solche Beziehungen. Viel wichtiger ist es doch, dass man überhaupt zusammen passt. Gute Beziehungsfähigkeit und Bindung hat m.E. auch viel mit persönlicher Reife / Reflektionsfähigkeit zu tun.
Trennungen haben Gründe (bewusste und unbewusste) , warum es doch scheiterte. Ich habe auch gelernt, eine 3.Person kann nie verantwortlich für das Scheitern einer Ehe sein, die Gründe dafür liegen in der Vergangenheit in der Ehe (Pribleme)
Ob die beiden immer zusammen bleiben? Vielleicht...oder auch nicht...
Jeder ist sich selbst der Nächste .Wichtiger ist doch im Hier und jetzt zu schauen auf sein Bauchgefühl und die eigenen Bedürfnisse wichtiger nehmen , um glücklicher zu werden.
Alles ist möglich. Auch das Du /ihr wieder glücklich werdet mit neuem Partner oder ggfs wie bei uns erst durch Umwege /Trennung /3.Person später wieder besser wiedervereint werdet.
Krise = Chance und persönliches Wachstum möglicher.
Alles hat seine Zeit !

Alles Gute allen Verlassenen !

07.12.2020 09:55 • x 4 #902


A


Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

x 3


Kleiner-Tiger
Danke, liebe @bifi07,
Zitat von bifi07:
erst träumte ich, dass ich Hoffnungen hatte, er aber nicht wollte. Dann sind sie immer mehr gekippt, so dass ich am Schluss sogar Träume hatte, wo wir zusammen waren, es sich aber so falsch angefühlt hat, dass ich mich trennen wollte.

So ist es bei mir tatsächlich auch. Im Traum merkte ich, obwohl wir zusammen waren, dass ich ihn nicht mehr wollte. Seine Beziehung zur anderen Frau aber immer im Hintergrund, als Gefühl, als Gefahr. Aber nie mit Bild im Traum.
Am Mittwoch nach der Nachricht des Babys habe ich dann zum allerersten Mal von ihnen als Paar geträumt. Ich war zu Besuch bei den beiden. Habe mich dort schrecklich und unwohl gefühlt und bin gegangen.
Diesen Traum habe ich als totalen Fortschritt gesehen.
Endlich ist mir klar, sie sind zusammen. Mein Platz ist woanders.
Und diese Nacht im Traum waren wir wieder zusammen und es war einfach nur schön.
Das macht mir Angst wieder rückwärts zu gehen.
Und schon kreisen meine Gedanken wieder.
Das will ich nicht!

07.12.2020 10:09 • x 1 #903


Heffalump
Zitat von Kleiner-Tiger:
Und diese Nacht im Traum waren wir wieder zusammen und es war einfach nur schön.
Das macht mir Angst wieder rückwärts zu gehen.
Und schon kreisen meine Gedanken wieder.

Es ist ein Abschiedstraum, dein Unterbewusstsein lässt langsam los.

07.12.2020 10:11 • x 1 #904


Kleiner-Tiger
Ich hoffe du hast recht liebe @Heffalump .

Heute ist mir nach weinen.

07.12.2020 10:15 • #905


Heffalump
dann tu das. Alles was raus muss, belastet nicht

07.12.2020 10:24 • x 1 #906


B
Es tut Dir einfach noch weh.
Das Gefühl, ich wurde ersetzt.
Auch ich denke, die Tränen erlauben, wenn Dir zum Weinen zumute ist.

Menschen, die eigentlich warm wechseln, ahnen nicht, welchen Schmerz sie damit, auch über längere Zeit, hinterlassen können.
Oder es ist ihnen egal.

Wieder ein Grund mehr, sich zu sagen , diesen Menschen, das ist nicht mehr der, den ich geliebt habe, so einen Mann, den brauche ich nicht und den , was viel wichtiger ist, will ich nicht.

Es dauert, so lange es dauert, bis es Dir nicht mehr weh tut.
Du brauchst die Zeit, die Du brauchst und das ist gut so.
Jeder sieht, Du bist auf einem guten Weg.

Der Sonnenschein kommt mit jedem Tag ein bisschen mehr zurück.
Zwischendurch gibt es Wolken, aber die werden (ganz langsam) weniger.

07.12.2020 11:17 • x 7 #907


bifi07
Zitat von Binaneu:
Wieder ein Grund mehr, sich zu sagen , diesen Menschen, das ist nicht mehr der, den ich geliebt habe, so einen Mann, den brauche ich nicht und den , was viel wichtiger ist, will ich nicht.

Da gebe ich dir 100% recht!
Auch ich habe mir immer wieder vor Augen gehalten, wie er jetzt ist und damals war. Das ist ein sehr großer Unterschied, und genau dieser Unterschied würde es uns heute unmöglich machen, wieder zusammen glücklich zu werden.
Und natürlich habe auch ich mich verändert, keine Frage!
Zitat von Binaneu:
Es dauert, so lange es dauert, bis es Dir nicht mehr weh tut.
Du brauchst die Zeit, die Du brauchst und das ist gut so.

Auch da kann ich dir nur beipflichten!
Jeder hat da sein eigenes Tempo! Daher würde Druck, den man sich selbst macht oder durch andere gemacht bekommt, dass man z.B. eine Trennung bis dann oder dann verarbeitet haben sollte, einen nur noch mehr zurück werfen.
*Geduld mit sich selbst* lautet da die Devise...

07.12.2020 13:46 • x 3 #908


Kleiner-Tiger
@Binaneu und @bifi07 ,

es tut so gut eure Worte zu lesen und ihr habt so recht mit jedem einzelnen Wort.
Ich hab das auch noch nie so stark gefühlt wie in den letzten Tagen.
Wenn ich dann wieder mehr ins Schwanken komme, verliere ich so schnell den Mut und hab Angst da doch nicht rauszukommen, was ich auf keinen Fall will. Damit setzte ich mich wahrscheinlich selbst unter Druck und davon hat man um sich rum schon genug durch Leute, die keine Ahnung haben.
Das ist mit das Schönste hier. Ihr lieben Menschen mit ähnlichen oder gleichen Erfahrungen und Gefühlen, so hilfsbereit, geduldig und lieb.

07.12.2020 17:28 • x 4 #909


M
Ihr Lieben, ich lese auch immer noch gerne hier mit und streue dann wann mal einen Kommentar ein. Menschen mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen sind so viel wert. Hier trifft man immer auf offene Ohren. Und bekommt Rat und Unterstützung. Neulich erzählte ich einer seit Ewigkeiten verheirateten Bekannten von meiner Trennung - Kommentar: Sowas hat es früher nicht gegeben Ich solle mich mal fragen, welche Fehler ich gemacht hätte, das vergisst man nämlich immer ganz gerne!

Schön, dass es Euch alle gibt

07.12.2020 20:02 • x 3 #910


Kleiner-Tiger
Oh man! Leute gibt es!
Da möchte man doch gerne

07.12.2020 20:12 • x 2 #911


Haferflocken
@mauerblume

Das ist immer zum schleudertrauma-Kopfschütteln, was man so zu hören bekommt.

Aber jetzt muss ich euch mal etwas gestehen, wir sind ja unter uns:

Ich dachte früher, unsere Beziehung wäre unantastbar, wir wären so dermaßen die oberchecker (also der Holde und ich), wir hätten in meiner Arroganz auch glatt paartherapien abhalten können.

Schlimm, nicht wahr...

Heute bin ich bei den meisten Themen ganz leise und halte mich auch mit innerlichen klugsch.reien zurück.

07.12.2020 20:22 • x 4 #912


bifi07
Ich hatte von Anfang an meine Fehler gesehen, was aber nichts an der Verzweiflung der Herangehensweise meines Ex während der Trennung geändert hat!

07.12.2020 20:25 • x 2 #913


Kleiner-Tiger
Zitat von Paddington:
@bifi07 und @Kleiner-Tiger @Heffalump @Haferflocken und alle ihr Lieben! Bifi07 ich habe über deine Worte nachgedacht, wegen dem warmhalten und nicht loslassen können.... Ich habe in den letzten Tagen einen kleinen Meilenstein für mich erreicht. Es ist mir jetzt tatsächlich auch klar geworden, dass es genauso ist, wie du und auch kleiner Tiger schreiben. Den ex geht es nur darum ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen und oder einen noch warmzuhalten. Und wisst ihr was, ich habe zum ersten mal realisiert, dass ich mir dafür zu schade bin! Zwei superschöne Ereignisse hatte ich in ...

@Paddington
Ich lese hier gerade noch mal und finde diese Nachricht von dir. Hab ich gar nicht gesehen.
Ich freu mich für dich. Das liest sich richtig gut. Du kannst das Gute sehen.
Du bist zu schade für ihn und so einen brauchst du nicht mehr. Wie wir alle!

@Haferflocken , @bifi07
ich sage immer ...meine Schnute ist gestopft.

07.12.2020 21:02 • x 1 #914


Paddington
Zitat von mauerblume:
Neulich erzählte ich einer seit Ewigkeiten verheirateten Bekannten von meiner Trennung - Kommentar: Sowas hat es früher nicht gegeben Ich solle mich mal fragen, welche Fehler ich gemacht hätte, das vergisst man nämlich immer ganz gerne!

Also das ist ja echt der Knüller. Geht's noch? Die soll mal lieber vor ihrer eigenen Haustüre kehren, wer weiss was die zwei langjährig Verheirateten alles für Leichen im Keller haben. Mauerblume, von so einem Quatsch darfst du dich bloss nicht runter ziehen lassen! Absolut keine Empathie sag ich da nur

Aber in Bezug auf Beziehungen, gilt irgendwie, wie bei vielem anderen auch: hinterher ist man immer schlauer.
Natürlich macht doch jeder gewisse Fehler in einer Partnerschaft, wir sind ja alle auch nur Menschen. Aber ich denke, viel wichtiger ist doch wie man damit dann umgeht. Also ob man sie überhaupt erkennt und daran arbeiten versucht. Aber fies ist einfach, wenn man nichts sagt und dann einem auch keine Chance gegeben wird, dass man sich ändern kann. Meint denn der andere, er oder sie ist ohne Fehler? Einfach nur traurig finde ich so was.

Ich sehe meine möglichen Fehler jetzt auch, aber ich denke nicht, dass es was ist,das man nicht hätte ändern können. Aber zu dritt geht das halt leider schlecht.

Mädels, Kopf hoch, wir schaffen das! Wir haben alle tausend mal mehr gelernt und verstanden und verarbeitet, als unsere Ex mit ihrer Flucht vor der Realität jemals lernen werden.

Wünsche Euch allen eine gute und erholsame Nacht.... nur mit schönen Träumen!

Eure Paddington

08.12.2020 00:34 • x 5 #915


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag