20

Nach zwei Wochen bei Ex gemeldet - werde nun ignoriert

N
Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich schildere meine Situation mal in diesem Subforum, da es mir am passendsten erscheint.

Ich habe während eines Auslandspraktikums meine, mittlerweile Ex-, Freundin gefunden und wir waren dann dort 4 Monate zusammen und haben sehr viel Zeit miteinander verbracht. Wir einigten uns schließlich, eine Fernbeziehung zu probieren, nachdem ich das Land verlassen musste. Die Beziehung hielt, bis vor kurzem, 5 Monate. Dann machte sie Schluss. Für mich kam das schnell und auch überraschend, aber ich empfand auch, dass es wohl aufgrund der Entfernung das Richtige ist. So verlief die Trennung sehr friedlich und im Guten. Es war anfangs sehr schmerzhaft und ein paar Tage fühlte ich mich nicht imstande, überhaupt was Produktives zu tun (außer kilometerweites Spazierengehen). Doch schon nach einer Woche ging es mir wieder ziemlich normal.

Und dann habe ich etwas sehr Dummes gemacht. Nach 12 Tagen habe ich ihr geschrieben und gefragt wie es ihr geht (Es war bei ihr 3 Uhr nachts, aber sie war online). Sie antwortete nicht und am nächsten Tag habe ich festgestellt, dass sie mich im Instant Messenger geblockt hat und auf Facebook entfreundet. Soweit so gut, doch meine Dummheit reißt nicht ab. Ich habe ihr daraufhin per E-Mail geschrieben, dass es mir Leid tue und ich halt dachte, es wär nett von ihr zu hören. Und keine Antwort zu bekommen hat richtig weh getan. So lernte ich nun den Sinn von Kontaktsperren, etwas, dass ich vorher gar nicht kannte und wodurch ich auch auf dieses Forum gestoßen bin. Ich wurde rückfällig und habe mich wieder gefühlt wie am Tag nach der Trennung.

Ich wollte halt nun die Zeit zurückdrehen. Wir haben uns damals im Guten getrennt und ich wollte nicht, ich weiß nicht wie ich das sagen soll, dass meine Nachrichten das kaputt machen. Durch die Nachrichten, die ich geschrieben habe und dass diese ignoriert werden, fühlt es sich eben nicht mehr gut an. Sondern unklar. Auf Facebook hat sie mich nicht geblockt, sondern nur entfreundet, also sendete ich ihr einen Tag nach der E-Mail nochmal eine Nachricht, dass ich nicht vor hatte, sie zu verärgern und ob wir mal 5 Minuten reden könnten. Meine Intention war, dass wir dann in einem kurzen Facebook-Gespräch nochmal sicherstellen, dass alles gut zwischen uns ist, quasi die Trennung aufgrund meiner Blödheit wiederholen. Sie sah die Nachricht zwar, antwortete aber nicht. Das ist nun sechs Tage her. Es waren zusammenfassend also drei Nachrichten (1. IM, 2. Mail, 3. FB), jeweils im Abstand von einem Tag.

Es ärgert mich wirklich, dass ich vorher noch nie was von dieser Kontaktsperren-Regelung gehört habe. Ich sollte dazu sagen, wir haben uns nie gestritten, aber aufgrund der Entfernung hatten wir zunehmend weniger Kontakt. Ich hatte damit auch gar nicht so ein Problem, da ich mit meiner Masterarbeit sehr ausgelastet bin. Aber dadurch blieben die vergangenen zwei Wochen wohl wichtige Themen auf der Strecke. Jedenfalls war das mit der Nachricht eine ziemlich spontane Entscheidung und mit der Reaktion habe ich nicht gerechnet.

Mir ist klar. dass das Zurückgewinnen aufgrund der Entfernung schon schwierig ist. Aber ich habe natürlich immer noch stark Gefühle für sie, deshalb erschien mir dieses Subforum am Ehrlichsten. Gibt es irgendwas, was ich tun kann um wenigstens das Ende wieder geradezubiegen?

Weitere Anmerkungen:
* Ich glaube, dass sie mich auf FB nur nicht geblockt hat, da sie nicht weiß wie es geht und vllt. auch keine Lust sich damit auseinander zu setzen.
* Langfristig würde ich gerne in das Land auswandern, was auch ein Grund für das Zurückgewinnen-Forum ist.
* Ich zweifle die Trennung und dessen Sinnhaftigkeit nicht an, da es aufgrund der Entfernung einfach am Realistischsten so ist. Außerdem habe ich seit meinen ignorierten Nachrichten nun tats. das Gefühl, ich habe sie wirklich verloren. Dennoch bin ich so verträumt und stelle mir vor, dass wir uns bald wiedersehen könnten.
* Persönlich schien mir das auch so, es sei das beste nach der Trennung keinen Kontakt zu haben und ich zog es in Erwähnung mal abzuklären ob es nicht sinnvoll wär, dass wir uns in sozialen Medien entfreunden, da es schmerzhaft sein könnte, wenn wir die jeweils anderen Aktivitäten sehen. Ich habe es in unserem Trennungsgespräch letztlich nicht angesprochen da ich mich so insgeheim irgendwie weiter als Teil von ihrem Leben gesehen habe.

Wär es vielleicht gut, ihr einen offenen Brief zu schreiben (würde etwa 2,5 Wochen dauern, bis der ankommt) oder wirklich gar nichts machen. Ich glaube ja auch nicht, dass sie mir weh tun möchte und ich habe auch die leichte Befürchtung, sie könnte ein schlechtes Gewissen haben, weil sie mir nicht antwortet. Das will ich ja auch nicht. Ich würde es halt nur gerne irgendwie klären. Aber vielleicht sehe ich das auch alles falsch. Ich weiß ja auch nicht, warum sie so reagiert. Vielleicht denkt sie aufgrund meiner Nachrichten auch schlecht von mir.

20.09.2016 01:11 • #1


X
Hallo NeuerNutzer, zugegeben eine kreative Namenswahl . Bin hier ebenfalls neu aber wilkommen

Ich habe vor kurzem von meiner (jetzt) ex auch von so einem Fall gehört, daher wollte ich mir deinen Post mal ansehen.
Um ehrlich zu sein bin ich womöglich nicht der beste Beziehungscouch aber ich denke einen Tipp hätte ich für dich:

Schreib ihr nicht zu oft.

Eigentlich hast du ihr ja alles geschrieben was du wolltest, jetzt musst du geduldig sein oder was evtl. besser wäre: Dich ablenken.
Es scheint mir deinen Aussagen nach als käme sie nicht mit der Distanz zurecht, was fehlt einem also? Nähe. Selbst wenn du ihr nun geschrieben hast, was wie ich das kenne einen tatsächlich (wenn es unbeantwortet bleibt) in die Sehnsucht treibt, solltest du mal dadrüber nachdenken.
Hättest du diesen Post auch dann gemacht wenn du ihr nach den 12 Tagen nicht geschrieben hättest?

Lieben Gruß
XY_

20.09.2016 03:36 • x 1 #2


A


Nach zwei Wochen bei Ex gemeldet - werde nun ignoriert

x 3


R
Lieber NeuerNutzer, auch wenn es Dir gerade damit nicht gut geht, Ihr müsst die Trennung nicht wiederholen, Ihr seid getrennt. Und sie zeigt Dir recht drastisch und deutlich, dass sie keinen Kontakt mehr möchte.

Aber was ist bitte diese von Dir angesprochene Kontaktsperren-Regelung? Das gibt es nicht in festgehaltenen Regeln. Für manche frisch getrennten ist es eine Form, besser damit klarzukommen. Meist von den Verlassenen ausgesprochen, und wenn der Expartner Rücksicht nimmt, dann lässt er den Kontakt in diesem Moment dann auch sein.
Du selbst hattest daran gedacht, dass so eine Kontaktsperre für Dich vielleicht auch besser wäre, dann nimm sie doch hin. Ihr müsst das nicht miteinander ausmachen oder besprechen, sie hat das für Dich erledigt. Sie will nicht kommunizieren.

Ich glaube, es wäre der falsche Weg, ihr jetzt noch einen Brief obendrauf zu schreiben. Was sollte da denn eigentlich drinstehen? Was genau willst Du denn klären?

20.09.2016 07:57 • x 1 #3


N
Hallo ihr beiden. Danke für die Antworten.

Zitat von XY_:
Hallo NeuerNutzer, zugegeben eine kreative Namenswahl . Bin hier ebenfalls neu aber wilkommen
Es scheint mir deinen Aussagen nach als käme sie nicht mit der Distanz zurecht, was fehlt einem also? Nähe. Selbst wenn du ihr nun geschrieben hast, was wie ich das kenne einen tatsächlich (wenn es unbeantwortet bleibt) in die Sehnsucht treibt, solltest du mal dadrüber nachdenken.
Hättest du diesen Post auch dann gemacht wenn du ihr nach den 12 Tagen nicht geschrieben hättest?


Das mit der Distanz ist auf jeden Fall richtig. Das sagte mir auch, dass sie sich trotz Skype und Nachrichten mir nicht Nahe fühle und sie nicht damit zurecht kommt, dass wir uns nicht treffen können.

Hätte ich ihr letzte Woche nicht geschrieben, hätte ich diesen Post wohl nicht gemacht. Aber vielleicht wenn ich ihr zu einem späteren Zeitpunkt geschrieben hätte mit der gleichen Reaktion.


Zur Kontaktsperren-Regelung. Ich habe die letzten Tagen auf einigen Webseite gelesen wo geraten wird, man solle nach einer Trennung den Kontakt abbrechen, bzw. nicht mehr suchen. Ich habe schon selbst daran gedacht, dass sowas gut wäre. Aber dann dachte ich doch, vielleicht könnte ich einfach mal hören, wie es ihr jetzt so geht.

Wegen dem Inhalt des potentiellen Briefes bin ich mir sehr unschlüssig. Ich würde sowas schreiben, dass mir die Nachricht leid tun, dass ich es verstehen kann, wenn sie keinen Kontakt da es wohl besser für uns beide wär und vielleicht auch, dass ich sie vermisse. Irgendwie befürchte ich, ich habe durch meine Nachrichten das Vertrauen zerstört. Das würde ich gerne rückgängig machen. Aber wenn ich ihr wieder eine Nachricht schreibe, ignoriere ich ja ihren Wunsch, den ich aus ihrem Verhalten schließen kann: keinen Kontakt.

Es ist halt so, ich habe die Trennung hingenommen weil aktuell wohl vernünftig. Aber ich plante auch die ganze Zeit, sie zu besuchen sobald ich Geld habe (jetzt gegen Studiumsende sieht es damit mau aus). So hoffte ich, wenn ich Urlaub mache könnte ich sie anschreiben und wir könnten uns treffen und reden, egal ob sie einen neuen Freund hat oder nicht. Und ich war mir halt sicher, dass dies auch passieren wird, dass sie mich treffen würde.

Aber nun, durch meine frühen Nachrichten und dadurch, dass sie diese ignoriert, kommt es mir vor, als würde sie mich hassen. Vermutlich tut sie es nicht, rational gedacht, aber es fühlt sich so an. Und ich möchte auch nicht, dass sie denkt, ich könnte sie hassen. Es wäre mir lieber, wenn wieder alles klar wäre. So wie vor meinen Nachrichten.

20.09.2016 11:04 • #4


W
Wenn du dir auf den Brief keine Antwort erwartest, dann schreib ihn. Ich fände es allerdings kontraproduktiv.

Du hast ihr nach 12 Tagen geschrieben, okay, sie hat nicht reagiert. War nicht optimal. Dann hast du mit 2 weiteren Nachrichten versucht, die Sache klar zu stellen. Wieder keine Reaktion. Du hast ihr doch bereits mitgeteilt, dass es dir leid tut? Gelesen hat sie es wohl auch. Was soll nun der Brief bezwecken?

Allem Anschein nach möchte sie derzeit keinen Kontakt und zeigt das auch. Ich denke, es würde sie nur bedrängen, wenn du diesen Brief schreibst, in dem du dich ja eigentlich nur wiederholst, oder hab ich das falsch verstanden?

Respektier ihr Verhalten. Wenn ihr euch im Guten getrennt habt und es kein böses Blut gegeben hat, solltest du dir keine Vorwürfe machen. Wenn sie durch eine belanglose Nachricht verärgert wird, dann ist das ihr B. und nicht deins.

Kann auch gut sein, dass sie auch ihre Probleme mit der emotionalen Trennunh hat und deswegen Kontakt meidet. Das solltest du respektieren.
Wie gesagt, ich glaube der Brief wäre kontraproduktiv, aber letztendlich liegt es an dir, was du tust.

20.09.2016 11:46 • x 1 #5


X
Schließe mich winston an.
Zum einen würdest du dich wiederholen, zum anderen ist es nicht immer ratsam hinterher zu rennen..
Und wenn du einmal da warst? Was machst du dann? Du musst schließlich wieder zurück, und da haben wir den Salat.

Weißt du manchmal ist es besser eine Frau gehen zu lassen, sich nicht zu melden. Manchmal kommen sie zurück, wenn nicht sollte es auch nicht so sein denke ich. Es ist deine Sache nur sind die meisten Menschen leider nicht wie in den typischen Lovestorys. Es gibt diese aber sie sind sehr selten. Geh raus, triff dich mit Leuten, amüsiere dich. Wenn sie zurück kommt, kannst du es dir ja dann überlegen wie du vorgehst.
Viele Mütter haben schöne Töchter und ich denke wenn man die Frau oder den Mann seines Lebens findet, dann reicht Skype fürs erste aus.

20.09.2016 12:16 • x 1 #6


N
Ich erhoffe mir halt vor allem vielleicht doch noch eine Reaktion. Aber zumindest zunächst werde ich den Brief wohl nicht schreiben.

20.09.2016 12:40 • #7


W
Siehs mal so: Keine Reaktion ist auch eine Reaktion.

Wobei sie ja auf deine Messenger Nachricht reagiert hat - indem sie dich blockiert und entfreundet hat. Deutlicher kann man es eigentlich nicht machen: Sie will derzeit keinen Kontakt.

Läufst du ihr jetzt nach, wird sie das von die wegtreiben und du machst dich als Mann uninteressant.

20.09.2016 12:50 • x 3 #8


R
Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, ich weiß gar nicht, wofür Du Dich hier kniefallend entschuldigen willst? Hat sie bei Eurer Trennung denn gesagt, dass Du Dich nie wieder bei ihr melden sollst, weil sie nichts mehr von Dir hören will?
Das klang in Deinem Eröffnungspost nicht so. Im Guten trennen, lässt einen eventuellen Kontakt durchaus noch zu. Solange man nicht aufgefordert wird, den Kontakt zu unterlassen, ist es doch nicht verwerflich, danach zu fragen wie es ihr denn mittlerweile so geht. Eine Kontaktsperre ist dann ratsam, wenn einer der beiden Ex-Parteien darunter leidet, so einfach ist das. Und das muss dann (falls es nicht offensichtlich ist) kommunziert werden.

Ihr seid im Guten auseinandergegangen, also finde ich mal, dass Du mit der ersten Kontaktaufnahme überhaupt nichts falsch gemacht hast. Allerdings hat sie auf keine Deiner drei Nachrichten reagiert, was eine recht deutliche Ansage ist. Ich persönlich würde da die Konsequenz daraus ziehen. Wie es ihr damit geht, wenn sie nicht reagiert, ist ihre ganz eigene Baustelle. Denn Du hast mehr eine Smalltalk-Message geschrieben, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Du hast es nicht nötig, in Heischen nach Verzeihung zu verfallen.

Wenn Du also dann in der Umsetzung bist, für immer dorthin auszuwandern (falls das auch ohne sie geplant wäre), kannst Du ihr das ja vor dem Termin auf einem der noch offenen Kanäle kurz mitteilen. Sollte die Distanz ihr einziger Grund für die Trennung gewesen sein, hat sie die Möglichkeit, darauf zu reagieren.

20.09.2016 13:00 • x 2 #9


E
Zitat von winston:
Siehs mal so: Keine Reaktion ist auch eine Reaktion.

Wobei sie ja auf deine Messenger Nachricht reagiert hat - indem sie dich blockiert und entfreundet hat. Deutlicher kann man es eigentlich nicht machen: Sie will derzeit keinen Kontakt.

Läufst du ihr jetzt nach, wird sie das von die wegtreiben und du machst dich als Mann uninteressant.


Dem stimme ich zu , Versuche dich abzulenken , unternimm viel , gehe ins Kino etc. Mit irgendwem . Und bitte laufe keiner Frau so hinterher mit Brief schreiben etc. .

20.09.2016 13:04 • x 1 #10


N
Es gibt halt noch ein paar andere Gedanken, die mir durch den Kopf schwirren. Ich glaube, tats., dass sie nicht weiß, wie man Leute auf Facebook blockiert und dass das der Grund ist, warum sie mich dort nicht blockiert hat. So könnte ich ihr in einem Brief oder so erklären wie es geht. Erstens hätte ich dadurch die Hoffnung, vertrauen zurückgewinnen. Zweitens, sie hat ja auch das gute Recht, Leute zu blockieren und wenn sie mich blockieren will, dann lieber jetzt als in einem Monat. Habe nämlich die Vermutung, sollte ich irgendwann mal sehen, dass sie mich blockiert, dass mich das ganz schön mitnehmen wird. Und das obwohl ich mir all dem bewusst bin.

Ich werde es aber wohl einfach darauf beruhen lassen wenn hier niemand meint, es sei gut einen Brief zu schreiben.

20.09.2016 13:31 • #11


W
Wenn sie wirklich das Bedürfnis hätte, dich zu blockieren, hätte sie es schon gemacht.

Selbst wenn sie nicht wüsste, wie es geht. Zwei Klicks, Google, Wie blockiere ich jemanden in Facebook und zack, hätte sie die Info.
Oder sie fragt einfach Freunde.

Am Ende steckt einfach etwas simples dahinter: Sie will Abstand, Zeit um die Trennung zu verarbeiten und eben jetzt keinen Kontakt zu dir.

Meine Ex hatte mich über 3 Monate in WA blockiert und auch für ein paar Tage in FB - bzw sie hatte ihren Account deaktiviert - und von heute auf morgen waren alle Kanäle wieder frei und SIE ist auf mich zugekommen.

Erklärst du ihr jetzt in einem Brief wie Blockieren auf FB funktioniert, kommt das wohl leicht hysterisch und überzogen rüber, sorry für die direkten Worte.

Lass es einfach stehen so wie es jetzt ist. Wenn sie Kontakt will, wird sie von sich aus kommen.

20.09.2016 13:38 • x 4 #12


Syala
So könnte ich ihr in einem Brief oder so erklären wie es geht. Bloß nicht! Außer, du möchtest sie durch dieses Belehren noch weiter von dir weg treiben. Sie weiß sicherlich, wie man Google benutzt oder könnte sonstwen fragen, wenn ihr das so überaus wichtig wäre, dich richtig im Facebook zu blockieren (wieso legst DU eigentlich so gesteigerten Wert darauf?). Wenn du ihr das in einem Brief schreibst, wirkst du nur bevormundend und als würdest du in ihr ein kleines, doofes Ding sehen, dem man (du) die Welt erklären muss(t).
Wie die Vorposter schon meinten, sie will derzeit keinen Kontakt zu dir. Warte am besten einfach ab, vielleicht ergibt sich irgendwann die Option zu einem Gespräch.

Bzw. schließe ich mich einfach dem Ratschlag von winston an, der schneller war

20.09.2016 13:48 • x 1 #13


Neualleine
Da ich in den letzten Monaten wohl an die 20 Mal den Fehler begangen habe kann ich dir nur raten: schreib ihr nicht. Keine weitere Entschuldigung und keine Erklärungsversuche und keine selbstkontruierten Geschichten um sie doch wieder anzuschreiben. Nichts, nada, niente....die einzige Chance die du noch hast ist ihr nicht zu schreiben.
Setze dir ein Datum....irgendwann Frühjahr 2017....wo du ihr vielleicht eine kurze unverfängliche Nachricht schicken kannst. Aber nicht vorher.

20.09.2016 15:53 • x 1 #14


Tiefes Meer
Kann mich meinem Vorschreibern nur abschließen. Wenn jemand blockt, kannst Du die Person nicht erreichen. Ihre Entscheidung. Du hast nix verwerfliches gemacht umd keinen Grund Dich zu entschuldigen. Sie ist diejenige, die sich unfair verhält. Denn wenn man im Guten auseinander ist sollten in so einer Situation drei nette Sätze drin sein, wenn man keinen Kontakt will. Erst danach, wenn der andere sich nicht dran hält, ist sowas drastisches wie blocken ok. Dass sie Dir nicht mal diese drei höflichen Sätze hat zukommen lassen sagt was über sie. Nicht über Dich.

20.09.2016 16:29 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag