Zitat von NurBen:Ich bitte dich, dann kann ich auch zu einer Frau sagen "Wozu unterhalt, sie kriegt doch Kindergeld." Die Zuschläge decken doch nicht den Bedarf, was tatsächlich eine Familie kostet. Verdient jemand 5k Netto im Monat, kostet die Frau+Kind doch sicher 2k, die er mehr hätte, hätte er keine Frau und Kind. ...
Was meinst du wohl, wie viele Frauen Geld verlieren, wenn sie Kinder haben.
-------
1,3 Millionen Euro Lebensarbeitseinkommen
Die neue Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigte durch eine Simulationsrechnung, dass kinderlose Frauen, die 1982 in Westdeutschland geboren wurden, ungefähr 1,3 Millionen Euro in ihrem Erwerbsarbeitsleben verdienen. Damit gleichen sie sich dem Einkommen gleichaltriger Männer tatsächlich zunehmend an. In einer früheren Studie wurde festgestellt, dass Männer aus Westdeutschland bis zu ihrem 60. Lebensjahr 1,5 Millionen Euro verdienen.
Die Angleichung des Einkommens wäre eigentlich ja ein Grund zur Freude. Wären da nicht die Ergebnisse, die uns Mütter betreffen: Bekommen die Frauen aus der Simulationsrechnung ein Kind, verdienen sie nur noch 43 % im Vergleich zu den kinderlosen Frauen. Bei zwei Kindern vergrößert sich die Lücke auf 54 %, beim drei auf 68 %.
https://www.familie.de/familienleben/sc...er-werden/