Zitat von MissLilly: es meisten SIE ist die die besch*issenere Steuerklasse abbekommt:-
Aber das ist doch bei Ehe und gemeinsamer Veranlagung als Paar egal.
Konmt ja eh alles in denselben Topf und wird dann im Scheidungsfall wieder 50:50 unters Volk gebracht.
Zitat von ZauberSandra: mal zu Hause zu sein
6 Jahre ist "mal"?
Ok.
Zitat von ZauberSandra: Er zahlt für mich auch Extra was ein zur Vorsorge und ich stehe zu 50% im Grundbuch. Allerdings denke ich das es mir gut tun würde wenn ich 16-20 Stunden arbeiten gehe.
Schön.
Aber dann - und das war das eigentliche Thema - halte auch nicht die Hand wegen "ehebedingter Nachteile" auf, wenn dein Mann irgendwann mit einer anderen Lady abziehen sollte.
Denn die Entscheidung, nur 16 oder 20 Stunden irgendwo zu arbeiten (oder halt es zu lassen), ist deine und wie mir scheint, wurdest du mit 50% an 160m2 Eigentum, Altersvorsorge und 50% des Vermögens bislang für 6 Jahre Kinderdienst und Haushalt sehr sehr gut bezahlt und hast objektiv wenig tatsächliche "Nachteile" erlitten.
PS: Ich habe meinen Sohn mit einem Jahr bei 3 KiTas in der Umgebung angemeldet - für wenn er drei ist.
Ich habe keinen Platz bekommen.
Man bot mir dann einen an, der für mich morgens vor Arbeitsbeginn nicht zu erreichen war.
Mit Glück und weil ich eine Weile ehrenamtlich im KiTaVorstand einer Elterninitiative gearbeitet habe, habe ich auf den letzten Drücker dann noch einen Platz bekommen.
Ich hätte sonst nicht arbeiten gehen können.