Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

46

Nähe bis zuletzt und dann plötzlich keine Gefühle mehr

N
@zimt
Danke für deine Rückmeldung.
Ich verstehe, wie es von außen wirken kann, gerade weil viel von Angst die Rede ist. Mir ist nur wichtig zu sagen: Diese Angst war nicht von Anfang an da. Es gab lange Zeit auch Leichtigkeit, Nähe und echte Verbundenheit. Der Bruch kam für mich erst mit Weihnachten, das war ein Einschnitt, der viel Unsicherheit ausgelöst hat.

Was seine Ehrlichkeit betrifft, sehe ich das differenzierter. Für mich war es schwer nachvollziehbar, dass bis kurz vor der Trennung Nähe, „Ich liebe dich“ und Zukunftssignale da waren, ohne dass er vorher klar gesagt hat, dass er innerlich schon raus ist. Deshalb hat sich das Ende für mich nicht ehrlich, sondern sehr plötzlich angefühlt.

Ich nehme die Beziehung als Erfahrung mit, aber ich finde es wichtig, dass nicht alles auf „zu viel Angst“ reduziert wird. Ein Teil davon ist aus Verletzung entstanden, nicht aus fehlender Leichtigkeit von Anfang an.

x 1 #16

M
Zitat von nooraa19:
Eine Bekannte weiß, wo sie wohnt und da er ja seinen Standort angelassen hat, habe ich halt gesehen, dass er bei ihr war.

Aber das heißt ja nicht automatisch,
dass sie eine Beziehung haben. Du schriebst in Deinem Text,
dass er viele Freundinnen hat (oder verwechsele ich Dich jetzt?).
Es k ö n n t e jedenfalls auch rein freundschaftlich und nicht körperlich sein.

Zitat von nooraa19:
das war über Snapchat und bin mir ziemlich sicher, dass ihm das bewusst war, weil man dort ja ständig damit konfrontiert ist

Tja, dann könnte es sein, dass er so wie @Sonnenschein es sagt,
bekräftigen wollte, dass Schluss ist sozusagen
oder
er will Dich eifersüchtig machen und erwartet/erhofft,
dass Du um ihn kämpfst, weil er ebenfalls eine Rückversicherung braucht
und sich Deiner Gefühle nicht sicher ist.
Das ist natürlich alles grenzwertig und in einer gesunden harmonischen Beziehung
eher unüblich,
aber bei psychisch angeschlagenen ängstlichen Personen
ist eben alles ein bisschen anders, daher sollte man das nicht überbewerten.

Wenn ich mich an Deiner Stelle nochmal persönlich mit ihm getroffen hätte,
hätte ich ihn direkt gefragt,
ob er nun mit der anderen Person offiziell zusammen ist,
oder nicht !?
Oder ob er mich
mit ihr nur eifersüchtig machen wollte (damit ich um ihn kämpfe).

Zitat von nooraa19:
Bin gebrochen

Wir sind für Dich da hier! knuddeln

x 2 #17

A

Nähe bis zuletzt und dann plötzlich keine Gefühle mehr

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Multiversum:
Aber das heißt ja nicht automatisch, dass sie eine Beziehung haben. Du schriebst in Deinem Text, dass er viele Freundinnen hat (oder verwechsele ich ...

Oder aber er wollte ihr damit echt jede Hoffnung nehmen indem sie sieht das er eine neue Freundin hat. Und loslässt.
Aber ja, so oder so würde ich versuchen loszulassen.

x 1 #18

M
Zitat von Sonnenschein85:
Oder aber er wollte ihr damit echt jede Hoffnung nehmen

Ja, das habe ich ja auch geschrieben, dass das eine Möglichkeit wäre. zwinkern
Man weiß es nicht,
deshalb halte ich offene ehrliche Aussprachen auch für besser,
damit man genau weiß woran man ist.

x 1 #19

M
Wie sieht's aus @nooraa19 !? -Wie ist die Lage ? Smile

x 1 #20

N
@Multiversum

Ja, wie gesagt, ich verstehe ihn einfach nicht. Wenn er seinen Standort direkt ausgeschaltet hätte, hätte ich wenigstens gewusst, woran ich bin.

Es kann sein, dass da nichts Körperliches war, trotzdem empfinde ich sein Verhalten als sehr verletzend. Dieses plötzliche Fallenlassen, dann zu ihr zu fahren, und Wochen später dieser kalte Text.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er direkt eine neue Beziehung hat. Er ist kein Mensch, der schnell neue Bindungen eingeht, und er repostet eher traurige Inhalte.

Was ich aber weiß: Ich kann im Moment nicht auf seine Nachricht antworten. Denn das würde für mich bedeuten, das endgültige Ende zu bestätigen und das halte ich gerade emotional nicht aus

x 1 #21

N
@Multiversum

Ja, es ist im Moment ein starkes Auf und Ab. Ich bin immer noch sehr geschockt und versuche, alles zu verstehen.
Ich versuche jeden Tag, mich für die Uni zu motivieren, aber es fällt mir extrem schwer. Ich habe ihn sehr geliebt – und tue es ehrlich gesagt immer noch.
Es fühlt sich alles noch sehr surreal an. Es war genau meine größte Angst, die eingetreten ist, und ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie er die Beziehung so schnell fallen lassen konnte.
Danke fürs Nachfragen 🫶

x 1 #22

M
Zitat von nooraa19:
Ich kann im Moment nicht auf seine Nachricht antworten. Denn das würde für mich bedeuten, das endgültige Ende zu bestätigen

Zitat von nooraa19:
er repostet eher traurige Inhalte

Wieso sprichst Du nicht mit ihm !?
Er scheint Dir sehr ähnlich zu sein! -Und jetzt leidet Ihr beide,
weil Ihr nicht mehr miteinander sprecht.
Das ist so unnötig!

Könntest Du Dir auch eine reine Freundschaft mit ihm vorstellen? -So könntet Ihr
trotzdem in Kontakt bleiben ohne intime Körperlichkeit,
was sehr viel Stresspotential von vornherein ausgliedern würde.
Denn Ihr scheint Euch ja auch als liebgewonnene Menschen zu fehlen !?

x 1 #23

N
@Multiversum
Danke für deine Antwort !

Ich verstehe den Gedanken dahinter und finde Kommunikation grundsätzlich wichtig.
Der Text, den er mir nach Wochen geschrieben hat, war für mich allerdings sehr kalt und endgültig formuliert. Genau das hält mich im Moment davon ab, ein Gespräch zu suchen, weil es sich nicht nach Offenheit anfühlt, sondern nach abgeschlossen haben.
Eine Freundschaft kann ich mir nicht vorstellen, da noch Gefühle da sind und das für mich keine Entlastung, sondern eher zusätzliche Verletzung bedeuten würde.

K
@nooraa19

nicht schreiben ist das beste für dich - sehr gut! Die Zeit heilt dich. Scheint schrecklich langsam, ich weiß. Aber in wenigen Wochen wird es dir sehr viel besser gehen. Versprochen!

Du drehst dich mit seiner Frage zu seinem Online-Verhalten schon arg im Kreis. Im Kreis fahren ist jedoch keine Vorwärtsbewegung, du verlängerst damit deinen Schmerz. Mal zwei Denkanstöße zum Verlassen des Kreisverkehrs:

Du folgst ihm noch in sozialen Medien? Welchen Effekt hat dieser passive Kontakt auf deinen aufgewühlten Zustand?

Und du kannst dir die "Standortfrage" verbunden mit der folgenden Kälte doch beantworten: Es gibt mind. zwei plausible Interpretationen seines Verhalten - welche sind das? Und wenn du die gedeutet hast, frag dich, was das für dich bedeutet.

x 1 #25

N
@Kopf_hoch
Danke für deine Rückmeldung!
Danke dir für deine Worte. Ich versuche tatsächlich, den Kontakt so gut es geht zu begrenzen. Ich habe ihm überall entfolgt, aber komplett entziehen lässt es sich leider nicht – er ist z.B. auf TikTok öffentlich und meine Freunde folgen ihm noch. Wenn man jemanden noch liebt und die Trennung so plötzlich kam, ist das einfach extrem schwer.
Was mich besonders festhält, ist, dass sein Verhalten für mich sehr ambivalent war. Er hat mir bis zuletzt das Gefühl gegeben, dass er mich liebt – mit Worten, Nähe und Verhalten. Dann diese unsaubere Trennung und dann kam nach einem Monat dieser sehr kalte, endgültige Text. Diese Diskrepanz macht es für mich so schwer, innerlich einen Schlussstrich zu ziehen.
Mir ist bewusst, dass ich aus diesem Grübeln raus muss, auch wenn es sich im Moment noch unglaublich schmerzhaft anfühlt. Nicht zu schreiben ist gerade mein Versuch, mich selbst zu schützen – nicht, weil es mir egal wäre, sondern weil mich ein weiterer Kontakt im Moment nur noch mehr zerreißen würde.

x 1 #26

N
@Kopf_hoch
Vor allem war es für mich ein sehr großer Schritt, ihn auf Snapchat zu entfernen, als ich gesehen habe, dass er bei ihr war. Das war für mich reiner Selbstschutz. In dem Moment habe ich ihn dann auch überall sonst entfernt und mich bewusst nicht mehr bei ihm gemeldet.
Umso mehr hat mich sein Text nach vier Wochen getroffen, weil er ja gar nicht wissen konnte, wie es mir geht oder wo ich emotional gerade stehe. Diese zeitliche Distanz und die Endgültigkeit seiner Worte haben es für mich eher schwerer gemacht als leichter

x 1 #27

K
@nooraa19

das Entfernen bei Snapchat war ganz wichtig für deine emotionale Stabilisierung! Respektieren deine Freunde, dass du keine Wasserstandsmeldungen von seinem Verhalten willst?

Leider ist Hoffnung ein totaler Schweinehund und so hat es dich dann auch mit voller Wucht getroffen.

Du bist aktuell in einer Phase, in der der Verstand und die Emotionen ein Tauziehen veranstalten (das sind zwei unterschiedliche Gehirnregionen). Dein Verstand kann die Emotionen nicht sofort "besiegen", die werden noch eine Weile verrückt spielen.

Aber du kannst etwas dafür tun, den Verstand im Tauziehen zu stärken. Er schreit doch immer wieder "ich verstehe nicht, warum". Deute sein Verhalten, du hast doch sehr viele Teile des Puzzels, schieb sie zusammen. Ganz wichtiger Teil deiner Aufarbeitung.

Wenn du das dann getan hast, kannst du dir sagen: "So liebe Emotionen. Ich habe es mir doch erklärt. Und jetzt verhalte ich mich so und so damit es mir wieder besser geht."

x 2 #28

N
Danke dir für deine Antwort.
Ja, es interessiert mich leider noch sehr, was er macht – das kann und will ich gerade auch nicht leugnen. Ich habe ihn zwar überall entfernt, aber komplett abschotten geht nicht, wenn Gefühle noch so stark da sind. Die Trennung kam für mich sehr plötzlich und ohne vorherige klare Kommunikation, deshalb sucht mein Kopf ständig nach Erklärungen.
Genau da hänge ich fest: Sein Verhalten wirkt für mich extrem ambivalent. Bis zuletzt Nähe, „ich liebe dich“, keine Andeutung, dass es so nicht mehr funktioniert – und dann Wochen später ein sehr endgültiger, kühler Text. Das passt für mich innerlich noch nicht zusammen.
Du schreibst, ich soll die Puzzleteile zusammensetzen – und genau da würde mich deine Deutung interessieren. Was siehst du in diesem Verhalten? Welche Erklärung erscheint dir plausibel, ohne dass ich mich weiter selbst zerlege oder mir Dinge einrede?

K
Ich bin ein starker Anhänger der Sokratischen Methode. Der griechische Philosoph soll diese Gesprächsstrategie angewandt haben, um den Fragenden gezielte Fragen zurückzugeben. Die ihr bzw ihm dann zur Selbstbeantwortung verhelfen. Statt die Antworten serviert zu bekommen.

Warum? Weil unser Gehirn so funktioniert. Erinnere dich mal daran, wenn jemand dir als Kind gesagt hat: Mach das nicht. Hast du es manchmal trotzdem getan und daraus viel mehr gelernt?

Wir müssen die Neuronen selbst verknüpfen, wir brauchen unsere eigenen Aha-Momente. Das können wir dann am besten verinnerlichen.

x 1 #30

A

x 4