88

Nähe-Distanz-Probleme und Stille seit Tagen nach Streit

Heffalump
Zitat von CaliZero:
es tut ihr leid, sie hätte nicht nachgedacht, das wäre ein Fehler gewesen..

Typisches Verhalten, Schade nur das es ein anderer ausbaden muss

15.03.2022 10:12 • #61


DieSeherin
lass dich erst einmal drücken - du wirkst sososo erschöpft

weißt du, ich sehe da zwei frauen, die unterschiedlicher wohl nicht sein können, wenn es um die sicht auf beziehung geht. und egal, ob da nun bindungs-verlustangst oder sonstwas dahinter steckt... ihr ward einfach gefühlsmäßig nicht auf der gleichen ebene.

Zitat von CaliZero:
Es tut mir leid, wenn ich wie eine gesprungene Platte klinge, aber einige Kommentatoren bleiben einfach bei dem Punkt sie hat dir ja gesagt, sie will keine Beziehung, sie hat sich ja auch getrennt, sie hat gesagt sie brauche ihre Freiräume.
Ja. Aber es erklärt eben nicht, warum sie ganze zwei Mal zu mir zurück wollte, wenn sie ja angeblich nicht will.
Darauf bezieht sich hier kaum jemand.


ich kann mir gut vorstellen, dass sie so gerne gewollt hätte, dass das mit euch beiden etwas wird, weil sie gemerkt hat, wie sehr ihr einander gut tun könntet, wenn die liebe auf gleicher ebene ist. ich kenne das von mir selber. ich hatte mal eine beziehungsanbahnung mit einem mann, der perfekt für mich gewesen wäre. da hätte intellektuell alles gepasst, lebensumstände, charakter, ziele, werte... einfach alles. und trotzdem musste ich den enttäuschen, weil ich schnell gemerkt habe, dass der funke einfach nicht springe will.

Zitat von CaliZero:
sie hatte hoffnung in mir geschürt, dass sie sich ändert und vor allem mich will.


hat sie das wirklich alleine gemacht? hat sie vielleicht auch sich selber die hoffnung gemacht, dass der funke vielleicht doch noch kommt, wenn sie nur genug will?

Zitat von CaliZero:
a kam dann erst ein ich weiß es nicht und dann ein ich habe da nicht richtig drüber nachgedacht, ich habe nach meinem Gefühl gehandelt.. ja.., aber wenn die Gefühle doch nicht reichen…? Hä?


genau so ging es mir eben damals auch.

weißt du, ich will damit ihr verhalten gar nicht entschuldigen, nur versuchen zu erklären.

und ich sehe da nichts toxisches, sondern etwas für dich sehr schmerzhaftes - du scheinst nämlich eine sehr liebensfähige frau zu sein, die sich sehnlichst wünscht, sich in einer innigen beziehung öffnen und fallen lassen zu dürfen.

ich wünsche dir, dass du schnellstmöglich wieder zur ruhe kommst und offen wirst für eine liebe, die auf gegenseitigkeit und vertrautheit beruht und sich dann leicht, gelassen und unbeschwert anfühlt!

15.03.2022 11:03 • x 1 #62


A


Nähe-Distanz-Probleme und Stille seit Tagen nach Streit

x 3


CaliZero
Zitat von DieSeherin:
lass dich erst einmal drücken - du wirkst sososo erschöpft weißt du, ich sehe da zwei frauen, die unterschiedlicher wohl ...


danke dir für deinen Kommentar.

wenn es sich um ein einfaches die Gefühle haben sich nicht dahin entwickelt handeln würde, dann würde ich deinen Kommentar in deinen Erklärungen auch so sehen. und dann wäre die Kommunikation nicht immer wieder so borderlinig abgelaufen.

aber es erklärt null, weshalb das ganze zweimal komplett beendet wird, nur um mich dann wieder einzufangen. spätestens nach Trennung 2 hätte das Ende für sie sein müssen, die Erkenntnis zu haben.
und meist hat man sie vorher. ich kenne das bei mir. oder hast du deinen damaligen schwarm auch immer wieder rangezogen, um ihn dann wieder wegzustoßen..mehrfach. das liest sich nämlich nicht so.

weißt du, sie hatte, genau wie ich, noch keine gesunde Beziehung zuvor erlebt.
und ich weiß ein paar Dinge von ihr, die hier nicht stehen, die insgesamt dann eben doch darauf hindeuten, dass sie selbst noch ungesunde beziehungsdynamiken fährt/ fahren muss.

so wie ich. ich konnte bei der achterbahnfahrt nicht früher, wesentlich früher aussteigen.

ich danke dir aber sehr für deine lieben Worte...

15.03.2022 13:18 • #63


DieSeherin
Zitat von CaliZero:
oder hast du deinen damaligen schwarm auch immer wieder rangezogen, um ihn dann wieder wegzustoßen..mehrfach


du, vielleicht hat er das so empfunden - ich war tatsächlich auch ein wenig unentschlossen ihm gegenüber, weil ich es nicht so einfach wahrhaben wollte. das war aber nicht manipulativ/böse/egoistisch/bewusst täuschend... sondern im schlimmstenfalle unüberlegt.

15.03.2022 13:21 • #64


CaliZero
Zitat von DieSeherin:
du, vielleicht hat er das so empfunden - ich war tatsächlich auch ein wenig unentschlossen ihm gegenüber, weil ich es nicht so einfach ...


aber du hast nicht 3x Schluss gemacht, sondern einmal gesagt, dass es nicht passt, als du dir dann sicher warst.

bei uns lief viel paar-kram mit sich vermissen, sehnsucht haben, traurig bei Abschieden (weil Fernbeziehung) und etlichen Ansagen, die das Gegenteil von es reicht nicht ausdrücken.

ich möchte einfach nur sagen: ja, es ist normal, wenn man merkt irwann es passt nicht, das sagt und ja, auch das ist schmerzhaft.
ich wurde nur durch eine extreme komm her- geh weg-Hölle geschickt. mehrfach.
und bin zu spät ausgestiegen.

15.03.2022 13:47 • #65


DieSeherin
Zitat von CaliZero:
aber du hast nicht 3x Schluss gemacht, sondern einmal gesagt, dass es nicht passt, als du dir dann sicher warst

nicht ganz! ich habe schon auch gehadert, ihm meine zweifel um die ohren gehauen, bin dann aber auf seine bitten eingegangen, dem ganzen doch eine chance zu geben...

15.03.2022 14:30 • #66


CaliZero
Zitat von DieSeherin:
nicht ganz! ich habe schon auch gehadert, ihm meine zweifel um die ohren gehauen, bin dann aber auf seine bitten eingegangen, dem ganzen doch eine ...


und ich habe sie nie gebeten, uns chancen zu geben, sondern habe mich gefügt, wenn es hieß, sie habe zweifel.. wie gesagt, sie kam immer wieder zurück von allein, ohne mein bitten

15.03.2022 14:38 • #67


DieSeherin
du, ich habe meine kleine geschichte auch nur erzählt, weil ich damit veranschaulichen wollte, dass ich ihr verhalten als eine möglichkeit von vielen sehe...

... in dir tobt gerade ganz schön viel wut auf sie, was?

15.03.2022 15:13 • #68


CaliZero
Zitat von DieSeherin:
du, ich habe meine kleine geschichte auch nur erzählt, weil ich damit veranschaulichen wollte, dass ich ihr verhalten als eine möglichkeit von ...


ja... alles... wut.. trauer... ein bescheuerter Mix..

darum nimm mir die gefühlte stimmung und die perseverierenden gedanken nicht krumm..

ja.. deine geschichte als eine möglichkeit unter vielen..
aber egal welche nun wirklich ist: am ende stehen meine tränen und das gefühl, einen wundevollen Menschen verloren zu haben.
ganz egal, wie verkorkst sie ist.

15.03.2022 15:21 • #69


K
Zitat von CaliZero:
das gefühl, einen wundevollen Menschen verloren zu haben.

Gefühle ändern sich zum Glück.
Irgendwann wirst du vielleicht froh sein.

Kann es sein, dass du an sie deswegen so geklammert hast, in der Hoffnug sie ist es jetzt endlich?
Nach all den ungesunden Beziehungen vorweg?
Ich frage, weil jüngere eine Entäuschung oft besser weg stecken. Ab einem gewissen Alter wird es halt schwieriger sich mit einem weiteren Beziehungsbruch abzufinden, weil die Hoffnung überhaupt nochmal wen zu finden schwindet.

15.03.2022 15:59 • #70


DieSeherin
Zitat von CaliZero:
aber egal welche nun wirklich ist: am ende stehen meine tränen und das gefühl, einen wundevollen Menschen verloren zu haben.

ja... tut weh, so richtig *bepbeeeepbebebeeeeep* weh

15.03.2022 16:02 • x 1 #71


CaliZero
Zitat von Karenberg:
Gefühle ändern sich zum Glück. Irgendwann wirst du vielleicht froh sein. Kann es sein, dass du an sie deswegen so geklammert hast, in der Hoffnug ...


interessanter Einwand. ich hab aber keine Torschlusspanik.
ich komm auch gut ohne Beziehung klar.
sie war jedoch die erste Person seit langem, die ich überhaupt in dieser Hinsicht kennenlernen wollte.
besondere menschen trifft man nicht alle tage.

und ich teile die Ansicht nicht, dass es im Alter schwerer wird, jemand kennenzulernen.
ich glaube eher, das hat was mit der eigenen Einstellung und unverarbeiteten Krams zu tun

15.03.2022 18:28 • #72


K
Zitat von CaliZero:
besondere menschen trifft man nicht alle tage.

Stimmt
Zitat von CaliZero:
und ich teile die Ansicht nicht, dass es im Alter schwerer wird, jemand kennenzulernen.
ich glaube eher, das hat was mit der eigenen Einstellung und unverarbeiteten Krams zu tun

Gute Einstellung

15.03.2022 19:29 • x 1 #73


Gwenwhyfar
Zitat von CaliZero:
interessanter Einwand. ich hab aber keine Torschlusspanik. ich komm auch gut ohne Beziehung klar. sie war jedoch die erste Person seit langem, die ich überhaupt in dieser Hinsicht kennenlernen wollte. besondere menschen trifft man nicht alle tage. und ich teile die Ansicht nicht, dass es im Alter schwerer ...

Ich mag mal ein bißchen aus meinem Nähkasten plaudern:

Dass man allein oder im Beruf super klar kommt hat nichts damit zu tun, dass man in Beziehungen evtl. im totalen Desaster endet.

Besondere Menschen sind in der Regel die, die alte Muster wieder triggern. Die Anziehung bleibt.

Im Alter könnte es schwerer werden, weil man bestenfalls erkannt hat, dass einem bestimmte Muster und Menschen schaden, aber die Anziehung nicht abstellen kann. Aber ich rieche sie inzwischen auf 3 Meilen. Also hält man sich von den Falschen fern, aber die Richtigen gibt es nicht oder sie sind eben langweilig. So ist jedenfalls mein Status.

On/Off ist für dich tödlich, überlege nicht mehr warum und wieso, nur wie du da heraus kommst.

Du steckst noch in der Anfangsphase, ich habe diesen Zirkus lange Jahre mitgemacht. Bis fast zum Abgrund. Mehr dazu sage ich hier öffentlich nicht. Es hat fast 3 Jahre gedauert davon wegzukommen. Also sei bitte vorsichtig mit Dir.

Es ist aber eben auch deine Disposition. Wie es meine war. Der solltest du auf die Schliche kommen, damit dir das nie wieder passiert.

Alles Gute von Herzen!

16.03.2022 06:06 • x 2 #74


CaliZero
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich mag mal ein bißchen aus meinem Nähkasten plaudern: Dass man allein oder im Beruf super klar kommt hat nichts damit zu tun, dass man in ...


Danke sehr..

ja, on off ist tödlich auf eine Weise.
Und ja, eine Disposition solche Menschen anzuziehen, habe ich. Und arbeite bereits daran, das zu verstehen und zu verändern.

Ich denke auch, sofern man an sich arbeitet, dass man mit dem Älter-werden besser erkennt, wenn jemand mit triggernden Mustern ins Leben tritt und vorher Abstand nehmen kann.
Aber dadurch, dass man an sich arbeitet, verändert sich auch der Wahrnehmungsfilter und es fallen einem dann auch Menschen mit gesünderen Dynamiken auf. Leute, die vorher durchs Raster gefallen wären.

Daher finde ich nach wie vor, dass es nicht schwerer wird, jemanden kennenzulernen, nur weil man älter wird. Oder weil man mehr an sich gearbeitet hat. Das greift für mich beides nicht als Argument.
Nach wie vor ist das für mich eine Frage der inneren Einstellung. Es gibt genug Anfang Zwanzig-Jährige, die da resignieren und ich kenne auch Leute weit über 40, die da keine Probleme mit haben.. Einstellung.

17.03.2022 04:46 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag