Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80

Narzissmus Ist dieses Abschlussgespräch ein Hoovering-

Milly85
Zitat von Alex98:
Hey Leute, ich brauche eure Meinung. Ich bin sicher, dass ich in einer toxischen Beziehung mit einem Narzissten war (nach allem, was ich in 3 Jahren ...

Ja ganz klar hoovering. Lass dich nciht drauf ein! Narzisst hin oder her, man BRAUCHT kein Abschlussgespräch! Es ist vorbei, genug gesagt. Beziehungen arbeitet man alleine auf, lass dich da nicht einlullen. Schön, dass ER ein Abschluss Gespräch braucht. Was ist mit dir? Du brauchst keins, also gibt es auch keins.

x 1 #16

Nur-ein-Mensch
Meine Ex wollte auch unbedingt ein "Abschluss"Gespräch.

Für mich wäre ohne OK gewesen.

Haben uns dann aber doch noch getroffen.

Naja ein bisschen wächst man ja auch wenn man sich noch mal die "letzte Ehre"erweist.

A

Narzissmus Ist dieses Abschlussgespräch ein Hoovering-

x 3

GreenTara
Zitat von Alex98:
Ich bin sicher, dass ich in einer toxischen Beziehung mit einem Narzissten war (nach allem, was ich in 3 Jahren erlebt habe).

Zitat von Nur-ein-Mensch:
Naja ein bisschen wächst man ja auch wenn man sich noch mal die "letzte Ehre"erweist.

Ob es in diesem Fall um Ehre geht, bezweifele ich ganz stark.

x 2 #18

Nur-ein-Mensch
Zitat von GreenTara:
Ob es in diesem Fall um Ehre geht, bezweifele ich ganz stark.

Hatte es eher für meine Situation gesehen,da war es OK mit dem Abschluss Gespräch.

Wollte nur damit sagen,das nicht jedes Abschluss Gespräch unnötig ist.

In diesem Fall geht's auch ohne 😇

x 1 #19

Ouabain
Zitat von Alex98:
Meine Frage: Ist es logisch, dass er jetzt nach all dem noch mal über alles reden will, oder ist das einfach nur ein Hoovering-Versuch, um mich wieder einzufangen?

Spielt keine Rolle, ob es "logisch" oder "hoovering" ist. Wichtig ist nur, wie es Dir damit geht.
Da die Frage, Dich sogar ins Forum getrieben hat, lautet meine Einschätzung: Lass es.

Er hatte seine Chance zu Gesprächen. Sein Problem, wenn er die nicht genutzt hat. Jetzt bist Du an der Reihe. Wichtig ist Deine Heilung. Und dafür ist Null-Kontakt wichtig. Siehst ja selbst, schon die bloße Anfrage Dein System wieder ungut hoch fährt.

x 3 #20

Alex98
@PapaEmeritus
1. Vor zwei Jahren (Der erste Bruch):
Wir hatten damals eine Phase, in der er Schluss gemacht hat. Danach kam er mit Tränen, Geschenken zu meiner Familie und extremem Lovebombing zurück, um meine Vergebung zu erlangen. Er wusste genau, wie tief meine Liebe zu ihm war und dass ich alles akzeptieren würde, damit er bleibt. Sobald er sich meiner Gefühle aber absolut sicher war, hörte dieses Verhalten komplett auf. Es änderte sich in eine subtile, distanzierte Richtung: Er stellte nur noch belanglose Alltagsfragen (ob ich Hunger habe, einkaufen gehe, wann ich in die WG komme) und baute gleichzeitig eine emotionale Sperre auf.
2. Die Trennung im September
Im September kam es erneut zu einer Trennung durch ihn. Danach suchte er wieder intensiv den Kontakt und bemühte sich sehr um eine Annäherung. Kurz darauf zog er sich jedoch wieder stark zurück und ignorierte mich teilweise. Für mich fühlte sich das wie ein ständiges On-Off an.
3. Die Veränderung ab März
Nach dem Winter verlief die Beziehung zunächst relativ stabil. Ab März sagte er jedoch plötzlich, die Beziehung sei „langweilig“ geworden. Er stellte mich vor die Wahl, die Situation mit einer offenen Beziehung und dem Daten anderer Leute so zu akzeptieren oder die Beziehung zu beenden.
4. April – Vertrauensbruch und Distanz
Im April habe ich erfahren, dass er Kontakt zu anderen Männern hatte bzw. andere daten wollte. Danach folgten mehrere schwierige Gespräche, Distanz und Vorwürfe. Er hat mir eine Nachricht geschickt, als ich zu meiner Familie gegangen bin, und den Schluss damit zum zweiten Mal bestätigt – einmal vor Ort als ich in der wohnung in seinem Zimmer war und einmal auf WhatsApp.
Eine Woche später fingen die komischen Nachrichten an, die ich zu 0 Prozent verstanden habe, wie zum Beispiel, dass ich einen Brief bekommen habe oder ob ich heute in der Wohnung war, und einmal nur ein „Hey“ ohne Weiteres, und dann blieb er stumm für Wochen.
Ich habe ihn per E-Mail darüber informiert, dass ich am Wochenende umziehen werde und mit meiner Familie in der Wohnung sein werde. Er hat gar nicht darauf reagiert. Und dann, nach ein paar Wochen, schreibt er plötzlich: „Wie geht es dir?“. Ich habe erst eine Woche später geantwortet, und er hat direkt geschrieben und meinte, er wollte ein Abschlussgespräch, damit wir beide einen angenehmen Schluss bekommen.
5. Der jetzige Wendepunkt
Vor Kurzem bin ich endgültig aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Auf seine erste Nachricht danach habe ich erst mit deutlicher Verzögerung reagiert. Anschließend schrieb er mir, dass er gerne nach der Klausurenphase ein „Abschlussgespräch“ führen würde, damit wir beide einen „angenehmen Abschluss“ finden können.

x 2 #21

PapaEmeritus
Wenn ich das so lese, alles richtig gemacht, dass du gegangen bist. Gibt von mir auch keine vorwürfe, warum du nicht eher gegangen bist, ich weiß, wie schwer das ist, vor allem, wenn der Mensch dann wieder „nett“ oder „wie früher“ erscheint. Von außen kann man natürlich nicht sagen, was das ist, aber Ausdrücke wie „Hoovering“ gibt es nicht umsonst. Ich denke, deine Entscheidung war richtig, würde auch auf das abschließende Gespräch nicht eingehen.

x 1 #22

Milly85
Zitat von Alex98:
@PapaEmeritus 1. Vor zwei Jahren (Der erste Bruch): Wir hatten damals eine Phase, in der er Schluss gemacht hat. Danach kam er mit Tränen, ...

Und weißt du schon was du jetzt machen wirst? Gehst du zu dem Gespräch? Ich wette er will befreundet bleiben mit dir, um die Chance zu haben, dich im Orbit zu behalten, falls alle Stricke reißen

PapaEmeritus
@Milly85

Man weiß ja, dass viele Menschen mehrere Durchläufw brauchen, um zu erkennen, was passiert. Ich verurteile das auch nicht, verstehe das sogar. Hier kann man aber ansetzen und klar Grenzen ziehen. Ich hoffe, dass der TE das jetzt endgültig schafft. Mir gefällt die Vorstellung nicht, dass Menschen in solchen Dynamiken festhängen, weil man immer wieder zurückgezogen wird.

S
@Alex98
Zitat:
Ich bin sicher, dass ich in einer toxischen Beziehung mit einem Narzissten war (nach allem, was ich in 3 Jahren erlebt habe).

Wenn du das sagst ……

Zitat:
Als ich das Gespräch suchte, meinte er, er will die Beziehung nicht mehr, sondern andere Leute daten.

Dich in die Verlustangst drücken 🤔

Zitat:
Als ich zu meiner Familie fuhr, schrieb er mir plötzlich, er wolle getrennt bleiben, weil es ihm meinetwegen sehr schlecht gehe und er das verarbeiten müsse.

Er betrügt und ihn geht es wegen dir schlecht.
Vermutlich hast du hier nicht hysterisch genug auf ihn reagiert und macht deshalb hier eine Schuldumkehr, das du dich an dir selbst abarbeitest.

Zitat:
Ich habe das akzeptiert.

Sehr gut. Desinteresse ist die schärfste Waffe. Das mögen sie nicht.

Und deshalb passierte das

Zitat:
Danach suchte er aber ständig Kontakt

Wegen
Zitat:
wegen unnötiger Sachen (z. B. wegen Post).

Damit er wieder Kontrolle über die Situation bekommt.

Zitat:
Als ich ihm schrieb, dass ich umziehe und meine Sachen abhole, war er wochenlang stumm.

Silente Treatments ,…. Bestrafen durch schweigen.

Zitat:
Ich habe meine Sachen in Ruhe gepackt, als er nicht da war, und bin ausgezogen.

Top 👍

Zitat:
Wochen später schrieb er mir plötzlich: „Hey, wie geht’s dir?“.

6 Wochen bis 3 Monate ?

Hier ist ein Versuch einer minimalistischen Kontaktaufnahme , ob „Mutti“ noch sauer ist und wieder mit ihnen spricht. 🚨🚨🚨

a) warum kann solch Person überhaupt ihr Opfer noch erreichen ?
b) wenn man hier antwortet , ist man wieder auf dem Karussell.

Zitat:
Ich hatte Angst und habe erst nach einer Woche geantwortet.

Was ja erklärt wie „Heftig“ diese Beziehung gewesen sein muss.

Zitat:
Daraufhin meinte er, er wolle ein Abschlussgespräch für einen „angenehmen Abschluss“ –

Entweder will er dich zurück haben ,

Oder

Dich in dem Gespräch psychisch kaputt spielen,

Zitat:
allerdings wegen seiner Prüfungsphase erst in 5 Wochen.

Und hier drin liegt die Sauerrei……. Er versucht dich hier bewusst 5 Wochen in seinem Orbit zuhalten , damit du dich in den 5 Wochen an die selbst kaputt denkst.

Außerdem bestimmt ER hier die Zeit wann du verfügbar sein musst .

Zitat:
Zuvor hieß es ja, ich hätte ihn kaputt gemacht und er brauche Abstand. Jetzt, wo ich ausgezogen bin und auf seine belanglosen Nachrichten kaum reagiert habe, will er dieses Treffen.

DU hast behauptet er ist Narzisst …… ein nicht beachten seiner Person ist Höchststrafe für ihn.

Zitat:
Meine Frage: Ist es logisch, dass er jetzt nach all dem noch mal über alles reden will, .

Wenn er normal wäre könnte er reflektier haben und seine Fehler erkannt haben.
Wird er aber nicht.

Zitat:
oder ist das einfach nur ein Hoovering-Versuch, um mich wieder einzufangen?

Hoovering ist ähnlich dem Love Bombing , und ich sehe nun nicht das er hier offensive um dich wirbt und auf die Knie geht um den Zustand , für SICH zu verbessern.

Das hier ist ein Machtspiel , wo ER wieder bestimmt ob er Kontakt will und wann.

Du bist erstarrt und funktional.

Kein Kontakt auf allen Ebenen,

S
@Alex98
DAS hier ist Hoovering
Zitat:
Wir hatten damals eine Phase, in der er Schluss gemacht hat. Danach kam er mit Tränen, Geschenken zu meiner Familie und extremem Lovebombing zurück, um meine Vergebung zu erlangen.

Das Umfeld mit einbeziehen wäre sogar flying Monkeys um das diese dich manipulieren. Der nette , Versuch es doch nochmal

Zitat:
Er wusste genau, wie tief meine Liebe zu ihm war und dass ich alles akzeptieren würde, damit er bleibt.

Deine Baustelle

A

x 4