Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

40

Narzissmus Ist dieses Abschlussgespräch ein Hoovering-

Alex98

Alex98
Mitglied

1
Hey Leute, ich brauche eure Meinung. Ich bin sicher, dass ich in einer toxischen Beziehung mit einem Narzissten war (nach allem, was ich in 3 Jahren erlebt habe).
Mitte April habe ich ihn beim Betrügen erwischt. Danach gab es tagelang Drama. Er sprach nur indirekt mit mir, ohne sich zu entschuldigen. Als ich das Gespräch suchte, meinte er, er will die Beziehung nicht mehr, sondern andere Leute daten. Als ich zu meiner Familie fuhr, schrieb er mir plötzlich, er wolle getrennt bleiben, weil es ihm meinetwegen sehr schlecht gehe und er das verarbeiten müsse. Ich habe das akzeptiert. Danach suchte er aber ständig Kontakt wegen unnötiger Sachen (z. B. wegen Post).
Als ich ihm schrieb, dass ich umziehe und meine Sachen abhole, war er wochenlang stumm. Ich habe meine Sachen in Ruhe gepackt, als er nicht da war, und bin ausgezogen.
Wochen später schrieb er mir plötzlich: „Hey, wie geht’s dir?“. Ich hatte Angst und habe erst nach einer Woche geantwortet. Daraufhin meinte er, er wolle ein Abschlussgespräch für einen „angenehmen Abschluss“ – allerdings wegen seiner Prüfungsphase erst in 5 Wochen.
Zuvor hieß es ja, ich hätte ihn kaputt gemacht und er brauche Abstand. Jetzt, wo ich ausgezogen bin und auf seine belanglosen Nachrichten kaum reagiert habe, will er dieses Treffen.
Meine Frage: Ist es logisch, dass er jetzt nach all dem noch mal über alles reden will, oder ist das einfach nur ein Hoovering-Versuch, um mich wieder einzufangen?
Danke für eure Einschätzungen Lachendes Gesicht

L
Es kann dir egal sein, warum er dieses Gespräch will. Wichtig ist nur, ob du es willst.
Ich kann dir nur raten, dich darauf nicht einzulassen. Es klingt nicht so, als könntest du daraus irgendeinen Gewinn für dich erzielen. Abschluss, eine Freundschaft, was auch immer...glaubst du daran?
Lass dich nicht wieder einfangen. Alles gute dir!

x 6 #2

A

Narzissmus Ist dieses Abschlussgespräch ein Hoovering-

x 3

Löwenzeh
Zitat von Alex98:
Hoovering-Versuch

Wochenlang schweigt er sich aus - warum solltest du springen?

Du hast alles gesagt: es ist vorbei.

Dein Körper sagt dir eindeutig: Lauf.
Mach das deinem Verstand klar.

Zitat von Alex98:
Ich hatte Angst und habe erst nach einer Woche geantwortet.

Nummer blockieren.
Lass dich nicht einfangen.
Du bist frei.

Bleib es.

x 5 #3

Löwenzeh
Sei nicht netter zu anderen, als sie zu dir.

x 6 #4

Worrior
@Alex98
Er diktiert wann und wo über was geredet wird.
Vorher war er ja auch nicht gesprächig.
Was soll das Gespräch bringen?
Wieso lässt Du derart über Dich bestimmen?
Worin besteht Dein Intetesse in einem weiteren Kontakt?

x 6 #5

S
Zitat von Alex98:
Ist es logisch, dass er jetzt nach all dem noch mal über alles reden will,

Was möchtest du? Möchtest du ein Abschlussgespräch? Es gibt keine Verpflichtung dazu, nur weil der andere es möchte.

x 2 #6

CanisaWuff
Zitat von Alex98:
Ist es logisch, dass er jetzt nach all dem noch mal über alles reden will,

Nö, er hat sich doch entschieden die Beziehung zu beenden. Daher soll er das Gespräch einfach mit sich selbst führen.

x 4 #7

PapaEmeritus
Zitat von Alex98:
Zuvor hieß es ja, ich hätte ihn kaputt gemacht und er brauche Abstand. Jetzt, wo ich ausgezogen bin und auf seine belanglosen Nachrichten kaum reagiert habe, will er dieses Treffen.

Ich wäre skeptisch. Könnte natürlich sein, er will wirklich eine Aussprache, aber dazu hatte er ja schon vorher mehrfach die Gelegenheit. Und warum erst in 5 Wochen? Jemand, der ein Gespräch will, findet Zeit und deutet das nicht mit Wochen Vorlauf an. Rein von Ablauf her ist das typisch für Hoovering. Solange du investierst, wirst du hingehalten, wenn du gehst oder die Trennung akzeptierst, wird versucht dich zurückzuziehen und dich dann wieder hinzuhalten. Vielleicht kannst du noch mehr Infos zu der ganzen Story geben? Was sind vorher so für Dinge passiert?

Igelfisch
Er wollte die Beziehung nicht mehr, das hast Du akzeptiert und bist gegangen. Mehr gibt es nicht zu bereden.

Ich rate Dir auch, nicht darauf einzugehen.

x 3 #9

A
Zitat von Alex98:
Meine Frage: Ist es logisch, dass er jetzt nach all dem noch mal über alles reden will, oder ist das einfach nur ein Hoovering-Versuch, um mich wieder einzufangen?

Nein es ist nicht logisch, es ist Narz-Style. Warum auch immer: Vielleicht geht kein Date her, was auch immer.

Warum kann er dich eigentlich noch erreichen?

x 3 #10

L
Ich würde hier auch kein Abschlussgespräch mehr führen wollen. Sein Verhalten und das bisher Gesagte sprechen eine deutliche Sprache. Er kann dir einen Brief schicken, wenn es ihm so wichtig ist, aber du kannst dir ja vermutlich ausrechnen, was da drin stehen würde. Persönlichen Kontakt würde ich scheuen wie der Teufel das Weihwasser: für dich gibt es hier nichts zu gewinnen, es wird dich unter Umständen nur zurückwerfen und das Risiko würde ich nicht eingehen.

x 3 #11

A
Ob er Narzisst ist, können wir hier nicht beurteilen. Auch nicht, was sein Motiv jetzt ist. Ist ja auch vollkommen egal eigentlich. Willst du ihn denn zurück? Oder eh nicht, hast aber Angst, du würdest einknicken? Oder liegt dir was an einem Abschlussgespräch in über einem Monat? Kumpel werden?

Ich wüsste nicht wirklich, was es da, wenn du weg willst und weg bist, noch großartig zu besprechen gibt. Aber wenn’s dir was gibt, deine Entscheidung. Hoovering funktioniert ja ohnehin nur, wenn man gehoovert werden will.

PapaEmeritus
Er stellt mMn aber schon mal richtigen Fragen und ist skeptisch. Kann natürlich alles was ganz anderes sein. Aber wenn jemand betrügt, sich dann aufgrund des daraus resultierenden „Dramas“ trennt, noch rumjammert, wie schlecht es ihm geht, dann mit einer belanglosen Nachricht zurück kommt und dann ein Abschlussgespräch in 5(!) Wochen will, sollte man skeptisch sein. Muss nichts heißen, aber ein gemeinsamer Ritt in den Sonnenuntergang erscheint mir eher unwahrscheinlich. Natürlich immer abhängig davon, der TE erzählt die ganze Story.

GreenTara
@Alex98
Zitat von Alex98:
Daraufhin meinte er, er wolle ein Abschlussgespräch für einen „angenehmen Abschluss“

Der Abschluss hat bereits stattgefunden
Zitat von Alex98:
Als ich das Gespräch suchte, meinte er, er will die Beziehung nicht mehr, sondern andere Leute daten.

Er hat seine Erklärung abgegeben
Zitat von Alex98:
Als ich zu meiner Familie fuhr, schrieb er mir plötzlich, er wolle getrennt bleiben, weil es ihm meinetwegen sehr schlecht gehe und er das verarbeiten müsse.

Und hat es nochmals bestätigt.

Zitat von Alex98:
Mitte April habe ich ihn beim Betrügen erwischt. Danach gab es tagelang Drama. Er sprach nur indirekt mit mir, ohne sich zu entschuldigen

Die Möglichkeit, die Beziehung "angenehm" zu beenden, ist vertan. Ich würde das Wort respektvoll bevorzugen.
Was will er noch sagen? Wenn ihm sein Vorgehen im Nachhinein als unpassend erscheint, wäre eine kurze Erklärung mit guten Wünschen für deine Zukunft per WhatsApp oder ä. angemessen. Du hast null Grund, wieder Kontakt aufzunehmen. Im Gegenteil. Lasse in andere Daten. Soll es sich das angenehm gestalten.

x 1 #14

Löwenzeh
Zitat von CanisaWuff:
Daher soll er das Gespräch einfach mit sich selbst führen.

Das wird für alle Beteiligten das Beste sein.

Dann hört er, was er hören will und du hast Ruhe.
Ende gut, alles gut.

Lass zuende sein, was er beendet hat.
Sei konsequent, für dich und niemanden sonst.

Zieh weiter, dorthin, wo die Sonne scheint, statt dich im Schatten seiner Zweifel und Bedürfnisse zusammen zu kauern.

Sieh, wohin hat dich dieser winzig kleine erneute Kontakt geführt?
Trennungsschmerzen.
Erneuere sie nicht, du weißt, es führt immer nur in dieses kleine, elendige Eck.

Egal, was du machst, denn du bist nicht das Problem und kannst es deshalb nicht lösen.

Aber du kannst dich lösen.
Jetzt und endgültig.
Heute und für immer.
Mach das.

Ich drücke dich und wünsche dir viel Kraft zu dir zu stehen.
Du bist es wert.
Behandle dich so.

x 1 #15

A

x 4