96

Narzisst schweigt nach Entlarvung

L
Guten Abend liebes Forum, das ich mich jemals in so einer Lage befinden würde, hätte ich mir bis heute leider nie vorstellen können. Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen und hoffe hier auf Unterstützung, Hilfe und gute Ratschläge und vorallem Tipps, bitte auch von Leuten die mit Narzissten zusammen waren oder eventuell genau das selbe durchgemacht haben und mir etwas weiter helfen könnten. Zum Thema: Ich war 3 Jahre in einer Beziehung mit einem männlichen Narzissten, es war wirklich eine Achterbahnfahrt, ständige on und offs, Abwertungen, Beleidigungen und sehr vielen Streitereien die von ihm provoziert wurden. Bei jedem Streit war natürlich immer nur ich die Schuldige und immer lag der Fehler bei mir. Ich habe mich für jeden Fehler den ich gemacht habe entschuldigt, immer wieder das Gespräch zu ihm gesucht aber leider vergebens, er wollte nie über Probleme sprechen. Nun ja wir sind nun seit 3 Monaten getrennt.

Diesmal endgültig. Die vorherigen on und offs hielten meistens 1-2 Tage danach hatte man sich vertragen, jedoch nie über das Problem gesprochen weil es nicht ging kaum kamen wieder Themen auf die ihn nicht interessierten, wurde man wieder entsorgt und fallen gelassen. Zum endgültigen Schluss kam es letztendlich wegen einer Sache die ihm mal wieder nicht passte, war ein Streit über die Arbeit und ihm platze der Kragen. Ein Tag davor (liebte) er mich aber noch, schrieb er mir zumindest. Als ich das Thema ansprach eskalierte es wortwörtlich, er wurde wütend und fing an mir zu schreiben das er es bereut mit mir zu sein und das er nicht mehr möchte und es beendet. Daraufhin habe ich ihn dann blockiert weil ich keinen Ausweg sah. Leider war ich zu dem Zeitpunkt aber zu schwach, die Blockierung hielt darum nur 5 Tage, in diesen 5 Tagen meldete er sich über die Nummer seiner Schwester. Also schrieben wir dort, jedoch bekam ich in diesen Tagen immer nur zu lesen das alles an mir lag und wegen mir die Beziehung zu ende ist und das es auch kein zurück mehr geben wird, nie mehr wieder. Daraufhin entschuldigte ich mich unendlich oft und seit dem Tag fing das wirkliche Drama erst richtig an. Von heute auf morgen schrieb er mir mal jeden vierten oder fünften tag und wenn er schrieb dann waren es Dinge wie ,,wie gehts dir? Als ich ihm dann mit schlecht antwortete, kam daraufhin wieder vier tage lang nichts, gut in der Zeit habe ich mich aber auch nicht bei ihm gemeldet.

Mir kam das schon komisch rüber nur habe ich das alles bis zu dem Zeitpunkt nicht ahnen können. Normalerweise hatte er sich nie 4-6 Tage nicht gemeldet, eine freundin rief mich an weil sie im Internet etwas merkwürdiges entdeckt hätte ein S. Datingprofil von ihm, welches nur ein paar Tage, 5 Tage nachdem er es beendet hatte erstellt hatte. Ich habe meinen Ohren nicht trauen können bis ich es mit eigenen Augen gesehen habe. Diese Wut, Enttäuschung und diesen Ärger ich möchte wirklich nicht mehr darüber nachdenken den wie es mir ging das kann ich leider nicht beschreiben, ich bin wie ein Vulkan explodiert, sogar schlimmer. Nach langem hin und her, schreibte ich ihm von einem Fake Account, als ich dinge zugesendet bekommen habe die ich jetzt nicht erwähnen möchte wusste ich nicht mehr weiter. Ich konnte nicht mehr. Habe das Profil gelöscht und war wortwörtlich am Ende meiner Kräfte. Ich habe lange lange lange überlegt wie es jetzt weiter gehen wird sollte er mir wieder schreiben. Nach exakt 5 Tagen schrieb er mir dann wieder und es tut mir leid euch das jetzt mitzuteilen aber ich konnte diese grauenhafte Wut in mir nicht mehr zurückhalten ich habe ihn voller Wucht konfrontiert ich habe ihm einen meiner längsten Texte geschrieben die ich ihm jemals geschrieben hatte, habe ihn grausam beleidigt, ihm alles vorgeworfen was er getan hat ihm ein Bild von dem Profil geschickt welches ja seins ist und ihm mit voller Wucht alles an den Kopf geworfen was mir nur eingefallen ist. Jetzt aber kommt der Hammer, meinte er das er das nicht wäre und was ich mir dabei nur denke ihm sowas zu unterstellen. Ich schrieb nicht mehr, es kam wieder tagelang nichts, jedoch war er in diesen Tagen wortwörtlich ununterbrochen auf seiner Datingseite online, es hat nicht aufgehört. Diese Wut welche sich in mir immer weiter hochschaukelte nahm kein ende, wieder schrieb er mir nach Tagen und das war dann das letzte mal das ich ihm mit allem konfrontierte wie immer ohne Erfolg er meinte daraufhin nur noch er habe sich noch nie in einen menschen so sehr getäuscht wir in mir und ich sei das aller letzte und er möchte nie mehr wieder Kontakt zu mir. Daraufhin beleidigte ich ihn wieder Extrems und seine letzten Sätze waren selbst wenn er das Profil hat, es soll mich nichts angehen, er darf tun was er möchte.

Ich schrieb nichts mehr, ich war so verzweifelt das diese Aussage eigentlich dann alles bestätigt hat. Dieser Mensch ist in diesem Moment für mich nicht mehr real gewesen. Ich wartete drei Tage und danach blockierte ich ihn überall und das ist er bis heute noch. Was ich noch schreiben möchte, während der gesamten Beziehung habe ich diesen Mann keinen einzigen mal beleidigt, sondern ich habe mich von ihm beleidigen lassen permanent und jedes Schwachpunkt wurde an mir ausgenutzt. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich ihn nie und niemals beleidigt. So nun habe ich ihn ja praktisch 2 mal enorm und wirklich unter der Gürtellinie beleidigt. Nun zu meinen Fragen, wird sich dieser Mensch jemals wieder melden, mittlerweile sind 2 Monate vergangen nach dieser heftigen Auseinandersetzung und seitdem ich ihn blockiert hatte kam von ihm bis heute absolut nichts mehr obwohl er einige Möglichkeiten hätte. Meine Meinung ist er hat eine neue gefunden und somit hat sich die Sache für ihn auch erledigt. Wisst ihr was ich auch denke, er ist ein Mensch der ja immer gerne mir für alles die Schuld gab.

Er beendete es ja mit mir kurz darauf erstellte er dieses Profil, wusste nur nicht das ich es eben mitbekomme, wusste ich werde wütend und raste aus um am Ende zu meinen Wegen meinen Beleidigungen hätte er sich so in mich getäuscht wäre ja nie die Person die ich war, warum ich aber so abgegangen bin das wird er nicht und niemals verstehen. Er meinte nach meinen Beleidigungen die wirklich nicht ohne waren das er mit so einer Unterstellung mich endlich richtig vergessen kann, sowas müsste er sich nicht geben, dabei ist das ja sein Profil, Beweise habe ich ja alle nur das weiß er nicht. Er geht davon aus das ich ja nur weiß das sein Profil existiert, das ich aber schon mit ihm schrieb das blickt er gar nicht. Auch beim Schreiben kam er mir sehr ängstlich rüber, treffen lehnte er ab und wie gesagt es kamen ja auch genug Bilder von ihm die ich leider auch schon hatte. Seitdem ich ihn dann praktisch so müder gemacht habe mit meiner Wut und ihn paar Tage später blockiert hatte kam bis zum heutigen tag nichts mehr, kein Lebenszeichen. Im Endeffekt tut mir nur leid das ich ihn wirklich krass beleidigt habe, aber nach all dem konnte ich leider nicht anders.

28.02.2021 01:49 • #1


Gorch_Fock
Hey Lavia, willkommen hier. Narzisten sind nicht ohne, dass kann hoch Destruktiv sein. Am besten schaust Du dir mal den Sammelbeitrag hier im Forum zum Thema Narzisten an. Da wirst Du sehr viele ähnliche Entwicklungen sehen.
Du solltest den Kontakt komplett abbrechen und Dir ggf. sogar prof. Unterstützung suchen. Denn durch das ständige heiß / kalt verändern sich im Gehirn auch chemische Prozesse und Du gerätst in eine sehr starke Abhängigkeit, die Du ja selber schon merkst.
ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html

28.02.2021 01:53 • x 4 #2


A


Narzisst schweigt nach Entlarvung

x 3


M
Hallöchen Du !

Eine Frage, Du weisst wie er ist, ... auf alle Fälle toxisch ... eigentlich froh sein solltest ihn loszuwerden, warum hoffst Du trotzdem auf einen weiteren Kontakt ?

Lass die Sache einfach ruhen, hast Du Deine Ruhe und er auch.

Das führt doch zu nichts mehr oder bist Du abhängig von ihm ?

28.02.2021 01:56 • #3


L
Mich wundert es nur das nichts mehr kam, normalerweise kamen ja 5-6 Tage immer irgendwelche Dinge, aber gut nach solchen Beleidigungen von mir, hat er vielleicht auch gemerkt das er mich nicht mehr mit seinen lügen rumkommt. Abhängig ja, nach all dem was ich durchgemacht hab, ja.

28.02.2021 02:00 • #4


Tee-Freundin
Hallo Lavia,
es ist gut, dass es vorbei ist mit ihm.

@Gorch_Fock war schneller als ich.
Es gibt hier einige, die auch Erfahrungen mit Narzissten gemacht haben.

Stärke Dich, blockiere deinen Ex überall und komme wieder bei Dir selbst an.
Das wird dauern.

Er könnte sich durchaus wieder melden.

Anders als Du wäre ich schon sehr viel früher sauer und beleidigend geworden.
Ein Typ der sich sowas wie dein Ex rausnimmt, kann froh sein, wenn Du deine absolut berechtigte Wut nur verbal zum Ausdruck bringst.

28.02.2021 02:04 • x 4 #5


M
Zitat von Lavia__:
Mich wundert es nur das nichts mehr kam, normalerweise kamen ja 5-6 Tage immer irgendwelche Dinge, aber gut nach solchen Beleidigungen von mir, hat er vielleicht auch gemerkt das er mich nicht mehr mit seinen lügen rumkommt. Abhängig ja, nach all dem was ich durchgemacht hab, ja.



Naja, das Problem hier wohl eher das Dich der Narzisst narzisstisch verletzt hat. Jeder Mensch hat normale narzisstische Züge siehe Selbstliebe usw.

Nach einer Trennung auch nicht ungewöhnlich das sich Jemand da sehr schlecht und gekränkt fühlt bzw. dann in Selbstzweifel versinkt. Oft der Andere dann für das Scheitern verantwortlich gemacht wird um sich dann selbst aufzuwerten wieder wenn man gefühlt oder real abgewertet wurde.

Oft dann auch rachsüchtig wird bzw. selber verletzen will um auch mal auszuteilen und sich stark zu fühlen während man vorher vermeintlich schwach war wie Du und sich Alles hat gefallen lassen.

Nur Du warst ja nicht schwach, sicher nur geschwiegen hast zu seinen Angriffen um die Beziehung zu erhalten. Er war schwach und deshalb hat er Dich ja angegriffen und abgewertet um Dich passend zu seinem Überlegenheitsdenken zu machen und eben abhängig.

Du warst die Starke in der Beziehung !

Schwach wirst Du wenn Du denkst wie er, wenn Du fühlst wie er und jetzt einfach nur mit etwas Abstand auch mal richtig verletzen willst in der Hoffnung da wieder Deine Würde zurück zu bekommen.

Und die Gelegenheit wird Dir in der Regel Niemand geben, nicht in normalen Beziehungen die böse enden, ... und schon garnicht in Beziehungen zu männlichen oder weiblichen Narzissten.

Wenn Du ihn wirklich ärgern willst ... dann reagiere garnicht mehr, überall blocken und wieder leben und geniessen. Nichts ist schlimmer für einen Narzissten als Gleichgültigkeit. Damit macht man sie wahnsinnig

28.02.2021 02:25 • x 4 #6


M
Und, bist Du ausgebildet in Psychologie und Co ? Ich frage nur !

Ich weiss nicht ob er Narzissmus hat, möglich das Du selbst auch eine Co-Narzisstin bist, die finden sich da leider oft und kannst Du googlen wie das dann da abläuft.

Aber nicht jedes männliche oder weibliche Po-Loch ist automatisch Narzisst.

Ich hatte schon genug Damen mit Borderline und ausgeprägten narzisstischen Tendenzen, das nicht meine private Diagnose ist sondern siehe Arztbriefe und Co die mir gezeigt wurden, zum Teil auch von den Eltern um mich vor dem Untergang zu warnen und weil sie mich mochten.

28.02.2021 02:34 • x 3 #7


L
@muggel:

Ich könnte viele bis unendlich viele Punkte aufzählen um zu beweisen das er ein Narzisst ist. Schließlich wirft man einen menschen nicht nach jeder Kleinigkeit immer und immer wieder weg, ein Abschlussgespräch wird es wohl auch nie geben. vielleicht wurde ich im Laufe der Beziehung zu einer Co-Narzisstin, weil ich ihm unterworfen war, wenn es ja nicht so war wie er es wollte herrschte Krieg und ich wurde blockiert, überall. Mir wurde gesagt ich soll in eine Therapie gehen, von IHM? Wenn ich nicht so war wie er es wollte meinte er, er möchte mich nicht mehr?

28.02.2021 02:43 • x 1 #8


L
Ich war immer eine starke Person bis er mir meine ganze Energie nahm und am Ende meinte jetzt bist du krank und ich kann dir nicht helfen sorry, egal was ich hatte wie es mir ging es hat ihn NIE INTERESSIERT. Es ging immer nur um ihn.

28.02.2021 02:45 • x 2 #9


M
Zitat von Lavia__:
Ich war immer eine starke Person bis er mir meine ganze Energie nahm und am Ende meinte jetzt bist du krank und ich kann dir nicht helfen sorry, egal was ich hatte wie es mir ging es hat ihn NIE INTERESSIERT. Es ging immer nur um ihn.



Dann geh einfach Lavia !

Egal was er hat oder nicht, er hat Dich nicht verdient und es passt auch einfach nicht !

Was willst Du da nachtreten zb. ?

Sei stolz und ignoriere ihn und fertig und fange wieder an zu leben und sicher einen lieben Kerl findest der Dich wirklich liebt und schätzt und mit dem man gemeinsam wachsen kann !

Liebe macht niemals klein, krank und schwach ... Liebe macht stark, lässt einen wachsen und so weiter.

Warum nachlaufen wenn man weiss das der Andere einen in den Abgrund führt und genau das Gegenteil tut von dem was gut ist ?

Liebe und sich selbst zurückstellen nicht Alles heilt und heilen kann !

28.02.2021 03:02 • x 2 #10


D
Zitat von Lavia__:
Ich könnte viele bis unendlich viele Punkte aufzählen um zu beweisen das er ein Narzisst ist.
Das glaube ich dir. Vor ein paar Jahren hatte ich ebenfalls so jemanden, und auch das Ding mit dem Profil auf 'ner S. habe ich so ähnlich wie du erlebt.
Jedoch ist Narzissmus bzw. eine narzisstische Persönlichkeitsstörung eine Diagnose, die nur ein Psychiater wirklich seriös stellen kann und auch nur auf der Grundlage ausführlicher Untersuchungen der betreffenden Person selbst. Ansonsten ist es nichts weiter als eine Behauptung, weil es offenbar modern ist, sich selbst oder jemand anderen als Narzissten zu bezeichnen.
Und warum geht jemand zum Psychiater, überhaupt zum Arzt? Weil er meint, dessen Hilfe zu brauchen, sprich: nicht gesund zu sein.
Doch ein Narzisst ist von sich überzeugt und hält sich auch geistig und seelisch für berstend gesund. Zum Psychiater geht der garantiert nicht.
Zumindest nicht freiwillig. Auch das von dir - warum eigentlich? - erhoffte
Zitat von Lavia_:
Abschlussgespräch
wird ihn nicht dazu bewegen.
Und so lange er das nicht tut, können du und ich uns sämtliche Meinungen und Beweise für jemandes Narzissmus an die Kniescheiben nageln.

28.02.2021 04:13 • x 4 #11


VictoriaSiempre
Ist sein Narzissmus ärztlich diagnostiziert oder ist es Deine küchenpsychologische Selbstdiagnose?

Womöglich ist er einfach nur ein @rsch? Klar ist es einfacher, den (Ex)Partner in eine pathologische Schublade einzutüten, statt sich selber zu fragen, wo eigene Anteile lagen und warum man das so lange mitmacht. Inklusive solch - in meinen Augen - schräger Dinge wie Fake-Accounts?

Du hast es mitgemacht. Warum? Ihn kannst Du nicht ändern, Dich schon. Komm aus der Opferrolle raus und übernehme Verantwortung für Dich. Zu solchen schrägen Beziehungskonstrukten gehören ZWEI. Und nein - an ich war immer taff und selbstbewusst, bis ER kam glaube ich nicht. Narzissten können immer nur da andocken, wo sie eine Landungsbrücke sehen.

Ich glaube sofort, dass Dich diese Beziehung angestrengt und krank gemacht hat. Ich will Dir auch nicht den selbst schuld-Schuh anziehen. Aber irgendwas muss auch in Dir stecken, dass Dich eine so anstrengende und lieblose Beziehung nicht los lässt. Da würde ich an Deiner Stelle ansetzen, drauf gucken und - vielleicht auch mit externer Begleitung - dran arbeiten.

28.02.2021 04:29 • x 7 #12


I
Wie nannte man egoistische Männer mit Hang zum Ar.... Verhalten eigentlich vor 40 Jahren?

Sorry, Narzisst hier und Narzisst dort, soll sich das einfach nur chic und cool anhören?
Oder dient diese Bezeichnung als eine Art Krankheit, mit der man den Partner und auch noch gleich sich selbst entschuldigen möchte ?

Hört sich doch gleich besser an, er ist ein Narzisst , er kann nix dafür, ich muss trotzdem bei ihm bleiben, sonst ist er verloren. Das wird schon....

Als.....
er ist zwar ein Riesen Ar..... , und er behandelt mich schlecht, aber ich liebe ihn doch so.

Am schrägsten ist, wenn dann noch Therapiestühle besetzt werden.

Schlimm.

28.02.2021 09:47 • x 3 #13


Matroschka
Zitat von Lavia__:
Ich war immer eine starke Person bis er mir meine ganze Energie nahm und am Ende meinte jetzt bist du krank und ich kann dir nicht helfen sorry, egal was ich hatte wie es mir ging es hat ihn NIE INTERESSIERT. Es ging immer nur um ihn.



Hallo ,

Er hat Dir Deine Energie nicht geraubt - deine Energie steckt lediglich in deiner Wut und Enttäuschung und du alleine setzt den Punkt .

Zum anderen möchte ich Dir sagen , dass es tatsächlich sein kann , dass es nicht sein Profil ist ...ich wurde auch schon meiner Identität mehrfach beraubt und du möchtest gar nicht im Einzelnen wissen , was da ganz genau passiert und was so alles möglich ist . Selbst wenn er es sein Profil ist , geht es Dich nichts mehr an ...er ist ein freier Mensch und handelt dementsprechend auch danach .

So , ich lese bei Dir nur eins : er hat mich Respektlos behandelt , er hat mich runter gemacht , ich soll immer die blöde und die Schuldige sein ....und nimm es mir nicht böse , dass alles liest sich für mich etwas naiv .

Stelle Dir doch Mal ganz eine klare Frage:

- Willst Du ihn immer noch zurück , nach dem ganzen Theater ? Nach den ganzen Respektlosigkeiten ?

- oder auch einfach gesagt : steigst Du weiter auf dieses Never Ending Ping Pong ein .... Aus meiner Sicht ist er längst gegangen ... Und Du fütterst ihn auch noch indem du ausrastest ...einem echten Narzissten gefällt so etwas sehr gut und spielt sehr gerne mit diesen Dingen , in dem Du Dich eigentlich nur blamierst .

Du hast ihn blockiert und schreibst dann mit ihm über seine Schwester - was ist die Logik dahinter - du bist nicht Konsequent und schiebst ihm den schwarzen Peter unter !

Dein Herz ist gebrochen , dass können wir verstehen , du bist verletzt und auch ich vermute , dass Du dich in einer Co - Abhängigkeit befindest ...darum bitte ich Dich : schade Dir nicht noch mehr ! Lass ihn links liegen ...selbst wenn er ein Narzist wäre ...hast Du es mit Dir machen lassen ,er ist dann nun Mal so , auf eine Entschuldigung wartest Du da vergebens ... dass ist der Grund , warum es Dir leid tut , du spiegelst , was Du gerne hättest .

Solche Dinge kannst Du wirklich gut , in einer Therapie lernen , aber er sollte ab jetzt nicht mehr da und dein Ansprechpartner sein ...du hast Dich verletzlich gezeigt und jede noch so Kleinigkeit an Informationen ist für ihn Futter und nur eine Selbstbestätigung , dass er alles richtig gemacht hat .

Ich hoffe sehr , Du weißt , was ich meine .

28.02.2021 10:10 • x 3 #14


L
Danke für die ganzen Antworten. Klar muss so eine Krankheit von einem Psychiater diagnostiziert werden, es gibt aber Verhaltensweisen die ein ,,Narzisst" an den Tag legt und all die Punkte treffen einfach zu. Leider habe ich dieses Spiel spät bemerkt, er hat es ziemlich geschickt angestellt. Meine eigenen Anteile kenne ich, für die habe ich mich auch entschuldigt als man noch zusammen war. Wir haben wie gesagt seit nun 2 Monaten keinen Kontakt mehr, ich denke auch nicht das es noch dazu kommen wird. Das mit seinem Profil auf der Datingseite ist er, ich habe genug Beweise dafür. Auch als ich ihn kennengelernt habe war er dort angemeldet. Mir ist auch klar das er ja nun machen kann was er möchte, mir erschien nur dieses plötzliche zurückziehen sehr komisch rüber, was aber auch ok ist den so kann ich darüber hinwegkommen und mich auch von ihm lösen. Die endgültige Blockierung nach meinen Beleidigungen erfolgte vor 2 Monaten und seitdem ist auch Funkstille. Und das er sich immer gefreut hat als ich gelitten habe das habe ich auch in der Beziehung zu spüren bekommen, jede Wut und jede Aggression die er in mir verursachte machte ihn stärker. Meiner Meinung nach war sein Ziel das ich es herausbekomme, ihn damit konfrontiere damit er es leichter hat mich zu vergessen, den nun bin ja wieder ich die böse die ihn beleidigt hat, versteht ihr? Ja es kann mir eigentlich alles egal sein, aber leider waren diese Spiele sehr gut durchdacht. Ich könnte hier noch mehr Punkte nennen, aber das möchte ich nicht. Warum ich es so lange ausgehalten habe? Ja weil ich ihn geliebt habe und dachte das er der Mensch ist mit dem man wachsen kann.

28.02.2021 11:42 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag