27

Narzisst - und ich liege mal wieder am Boden

candace
Hallo Zusammen,

ich hab hier schon öfter geschrieben. Ich weiß . ich drehe mich im Kreis. Heute geht bei mir gar nichts mehr. Fasse zusammen:

Zusammengelebt mit der Liebe meines Lebens über 2 Jahre.
Dann ist er 3 Mal wieder zurück zu seiner Frau zwischendurch immer wieder zurück zu mir.
Jedes Mal auf diese Weise: Nicht darüber gesprochen, dass er sich von mir trennen will. Einfach gegangen (z. B. einmal komme ich von der Arbeit und er ist einfach weg. Abschiedsbrief, Schlüssel, Bild von uns auf dem Tisch).

Jetzt aktuell wird wieder eine Entscheidung von meiner Seite gefordert wird, dann passiert jetzt schon zum dritten Mal, dass sein Sohn, der Dro.abhängig ist verschwindet, auch schon aus der Psychiatrie, dann von der Polizei gesucht wird und und und (er hat zwei Söhne einer ist der Vorzeigesohn, der alles im Griff hat der andere stürzt ab).
Auch diese Szenen mit dem Sohn sind nun (gerade wieder aktuell) bereits drei oder vier Mal passiert. Immer dann, wenn ich mich zurückziehe oder eine Gespräch fordere. Denn er sagt: Ich liebe dich aber das alles seit Monaten nur noch per Whatsapp, ab und zu ein Telefonat. Ganz selten ein Treffen, nur wenn ich wirklich komplett am Boden bin und nichts mehr machen kann, weil ich so verzweifelt bin.
Ich war letztes Jahr wegen dieser ganzen Situation bereits 6 Wochen zur psychosomatischen Kur und jetzt aktuell merke, ich stürze wieder in eine Depression. Kämpfe dagegen an.
Zu ihm: 53, Führungskraft
Zu mir: 53, Vollzeit Sekretärin
Das schlimme ist, dass, wenn ich eine Entscheidung möchte (er macht mir ja immer wieder Hoffnungen, dass wir zusammen kommen) dann passieren diese schlimmen Dinge. Ich im Gegenzug kann natürlich einem Mann, der in so einer Situation in der er ja so große Probleme zu bewältigen hat (mit dem depressiven Sohn) nichts einfordern. Sprich, ich muss auch noch Verständnis aufbringen und ihn quasi trösten Das übersteigt grad meine Kraft und ich weiß überhaupt nicht wie ich mich verhalten soll.
Fühle mich einsam, auch wenn ich Freundinnen und meine Kinder hab. Ich liebe ihn wirklich und halte immer wieder fest. Was soll ich tun?

29.05.2017 12:53 • x 1 #1


Kummerkasten007
Ähm, eine Frage:

Zitat:
wenn ich eine Entscheidung möchte


warum überlässt Du ihm das bitte? Es ist doch Dein Leben, was Du lebst.

Zitat:
Ich liebe ihn wirklich und halte immer wieder fest


Das ist Abhängigkeit und vielleicht auch noch Angst vorm Alleinsein im Alter.

Ganz ehrlich, schieß so jemanden zum Mond, der nutzt Dich nur als bequemes Fluchtobjekt vor der Realität.

29.05.2017 13:18 • x 2 #2


A


Narzisst - und ich liege mal wieder am Boden

x 3


candace
Du hast völlig recht... aber wie du weißt, ist die Trennung von so einem Menschen nicht gleichzusetzen zu einer normalen Trennung.

Abhängigkeit - ja ... absolut ...

29.05.2017 13:24 • x 2 #3


Kummerkasten007
Warum ist das nicht gleichzusetzen? Das ist eine Ausrede.

Trennung ist Trennung, Du musst nur die Kraft aufbringen, um dem ganzen ein Ende zu setzen. Aber da verharrst Du lieber in der submissiven Rolle und wartest wie ein Schäfchen vor dem Schlachter.

PS: ich vergeben keine Etiketten wie Narziß oder so, denn viele sind einfach nur Charakterschweine und finden immer jemanden, der das Spiel lange genug mitspielt. Sorry.

29.05.2017 13:30 • x 3 #4


Ricky
Zitat von candace:
Was soll ich tun?


Dir einen Mann suchen, der sich für Dich interessiert und ungebunden ist. Anstatt eines Mannes, der sich bewusst NICHT für Dich entscheidet, Dich als Schattenfrau nimmt, kurioserweise immer wenn Du irgendwas hast, automatisch mit (evtl. fiktiven) Problemen daherkommt.

Du erkennst das schon, willst es aber nicht erkennen. Du warst bereits in Kur, gut. Aber da muss wohl noch mehr gemacht werden, denn eine Frau mit gesundem Selbstbewusstsein würde das vermutlich nicht so lange mitmachen wie Du jetzt.

29.05.2017 13:32 • x 1 #5


candace
Alles richtig, was ihr schreibt! Absolut .

Nur in dieser Akuten Situation, wo mir der Boden unter den Füßen weg gezogen wird . sehr schwer, weil ich ja grad nicht nachdenken kann.

Ich habe mich weiter entwickelt, ganz viel an mir gearbeitet . und ich hab auch eine Kontaktsperre Ende letzten Jahres gut durchgehalten. Bis er dann Fotos von einem unserer Urlaube geschickt hat, wo er grade wieder war.

Und seitdem drehe ich mich wieder im Hamsterrad. Mal geht es gut, mal total schlecht, wie jetzt.

Ich will hier auch nicht jammern . wirklich nicht . ich weiß ALLES . ich hab tausend Bücher gelesen, Arbeitsbücher bearbeitet, gehe zu einer Psychologin, hab mir einen kleinen Freundeskreis aufgebaut, plane Unternehmungen alleine und und und .

aber tief drin . da ist er und da geht er auch nicht weg.

29.05.2017 13:36 • #6


VictoriaSiempre
Das läuft ja nun schon seit Jahren so mit diesem Hin und Her! Es ist keine naturgegebene Unabdingbarkeit, sich immer wieder auf ihn einzulassen, sondern Deine freie Entscheidung.

Dabei ist es völlig egal, ob er Narzisst oder Trapezkünstler ist, der fliegende Wechsel liebt: Guck lieber auf Dich und die Gründe, die Dich dazu bringen, ständig in diesem Chaos mitzuspielen. Ihn kannst Du nicht ändern - Dich und Dein Verhalten aber schon.

Es tut richtig weh, Dich in diesem und Deinen alten Threads zu lesen. Er agiert so mit Dir (und seiner Frau), weil er es kann! Ich wünsch Dir von Herzen, dass Du jetzt endlich den Absprung schaffst!

29.05.2017 13:42 • x 3 #7


candace
Ja, ich war vorhin selber erschrocken, weil ich länger nicht hier war ... dann aber gesehen hab, wie oft und vor welcher Zeit ich im Grunde nichts anderes geschrieben hab.

29.05.2017 13:45 • #8


M
Solange Du ihn immer wieder in Dein Leben lässt wird er auch nicht daraus verschwinden. Du alleine hast das Hand. Nicht Dein Herz. Was Du Liebe nennst ist eine Abhängigkeit. Und damit schadest Du nur Dir selbst.

Deine Kontaktsperre ist kläglich gescheitert. Und nun geht es Dir wieder schlecht. Welche Schlüsse ziehst Du daraus?

Du kannst mit ihm nicht glücklich werden, nur ohne ihn.

In einer solchen Abhängigkeit und einer akuten emotionalen Schieflage hilft nur konsequenter Kontaktabbruch, konsequentes Blockieren ohne irgendein Hintertürchen. Und dann durchziehen Tag für Tag, Woche um Woche, Monat um Monat ...

Ich war damals beim Doc, hab für die Akutphase Medikamente bekommen und habe die Kontaktsperre durchgezogen. Mit der Zeit sieht man dann sehr viel klarer und gewinnt wieder an Kraft.

29.05.2017 13:51 • x 1 #9


T
Hallo Candance,

ich verstehe Dich nur zu gut. Ich habe gestern den 8. Abschuss in 3,5 Jahren von meinem Freund bekommen. Er geht immer wieder zurück zu seiner Frau. Immer wenn ihm etwas unbequem wird. Letzte Woche war er noch mit seiner Frau beim Notar wegen der Scheidungsfolgevereinbarung, morgen wäre der Termin beim Rechtsanwalt gewesen. Und was ist? Gestern geht er wieder mal zurück zu seiner Frau, die er ja angeblich nicht mehr liebt, er froh wäre, wenn sie jemanden anderen kennen lernen würde. Er hat mir am Samstag noch gesagt, dass er mich niemals verlassen wird, nur wenn ich ihn nicht mehr will. Und er hat mir gesagt, dass er mich liebt. Für den Juli haben wir drei Wochen Sommerurlaub gebucht.....

Worte sind prima, die möchte man auch gerne glauben. Aber bei meinem waren es nur Worte, Taten sollten folgen. Vor der Tat morgen hat sich meiner mal wieder gedrückt. Ich kann auch seiner Frau nicht die Schuld geben, weil sie ihn immer wieder an die doch so schöne Vergangenheit erinnert. Nein, sie war nicht schön, denn dann hätte er sie nicht verlassen. Er kann sich nicht entscheiden, ob er das neue oder das alte Leben haben möchte.

Ich bin noch nicht so weit, die Augen zu öffnen, denn dafür liebe ich den Mann noch sehr. Wir dürfen uns nur nicht zu viel gefallen lassen. Wenn wir ehrlich sind, würden wir jedem vor dem Kopf zeigen, der sich dieses Verhalten gefallen läßt.....

Auch bei mir ist es meine freie Entscheidung, mich immer wieder auf ihn einzulassen. Nach wie vor wünsche ich mir eine Zukunft mit ihm.....

29.05.2017 13:54 • x 1 #10


candace
Hallo Traurig2017,

oh meine Güte ... Parallelen ...

Ich weiß, es liegt an uns, unsere Gedanken zu steuern, Gefühle zu unterdrücken, kein Verständnis mehr zu zeigen, den Kontakt wieder mal zu sperren, dieses Hin und Her zu beenden.

Ich kann dir leider keine persönliche Nachricht schreiben, weil du ein Gast bist.

Mit dem Verstand kann man das alles nicht mehr bearbeiten. Dieses Loslassen von dem Leben mit ihm (denn es gab wunderschöne Zeiten, ich meine, ich habe mit diesem Mann zwei Jahre zusammen gelebt) ... und sein Verhalten in keinster Weise verstanden.

Worte ja ... die kommen ... Taten null ... und wenn Taten kommen, dann laufen sie mit einem Schwert auf uns zu und stechen zu ...

29.05.2017 14:02 • #11


Kummerkasten007
Es wird sich nichts ändern, solange Du nicht bereit bist, den Mann abzuschießen. Führungskraft hin oder her, er hat Dich als Spielzeug erzogen und Du hängst angeblich hilflos an den Schnüren.

Wenns nicht der Sohn ist, dann wird es der Schwager sein, der Rasenmäher, die Tagestemperatur oder was weiß ich.

Der Mann hat sowenig Führungsqualitäten, dass er Dich dazu benutzt, um sich groß zu fühlen.

Und an sowas willst Du weiterhängen und hoffen? Sei Dir doch mehr wert.

29.05.2017 16:44 • #12


candace
Hab mir grade noch mal alle meine Threads angesehen. Erschreckend.

So geht es nicht weiter.
Wenn ich nicht das Aus einläute... dann wird es immer so weiter gehen.

Hab ihn geblockt...

Er muss dann Taten zeigen... Worte sind genug geschrieben und gesprochen worden. Tränen genug geflossen.

Muss es für mich tun.

29.05.2017 17:00 • #13


W
Du machst das schon

29.05.2017 17:03 • x 1 #14


pferdediebin
Oder du wartest: ...Bis dir schlecht wird, wenn er nur zu reden anfängt
Bis dir von den ewig gleichen Diskussionen das Hirn weh tut
Bis du nichts mehr empfindest
Bis du endlich kein Verständnis mehr hast
Bis du ihn endlich hasst, dafür, dafür daß er dir deine 1.) Lebenszeit stiehlt und 2.) du dafür nie das
versprochene Glück bekommst.

Irgendwann reicht Liebe nicht mehr, es kommt nur auf Leidensfähigkeit an, wie lange das dauert. Irgendwann isses zuviel. Da lachst du ihn nur mehr aus, weil er sich komplett un-glaub-würdig gemacht hat.
Vertrauen braucht irgendwann Bestätigung. Versprechen müssen irgendwann eingehalten werden, nicht nur zwischendurch. Und dann kann er sich nicht entscheiden, und schiebt dir den schwarzen Peter zu, so quasi: hast du noch genug Kraft für dieses Spiel? Willst du weiter spielen? Er weiß, was er da tut!
So schwach, so billig
Denn alle Beteiligten wissen bereits, daß es vorbei ist. Du weißt im Grunde, daß du verarscht wirst, und irgendwann wirst du resignieren. Er weiß im Grunde, daß er ein erbärmlicher Lügner ist, daß er dich hinhält. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, es geht nur noch um die Runden auf diesem Karussel. Du kannst die Schmerzen gleich haben oder später, du schiebst es nur hinaus. Alles kommt sowieso.

Ich wünsch dir alles Gute und starkmachende Einsichten!

pferdediebin

29.05.2017 21:23 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag