97

Narzisstisches Verhalten?

L
Ich weiss nicht ob mein Freund narzisstische Verhaltensweisen vorzeigt oder einfach genervt ist von mir. Bin überfordert.

Während der Datingphase war es wunderbar, er hat sich regelmäßig gemeldet. Er hat oft gefragt ob wir uns sehen. Er war süß aufmerksam. Das war richtig schön. Hab diese Zeit so genossen.

Dann sind wir zusammen gekommen. Und naja , mir ist ja bewusst dass nicht alles immer rosa rot ist. Aber das was momentan geschieht verunsichert mich. Irgendwie ist das nicht mehr so der Mensch den ich kennengelernt habe.

Wir sind erst seit 3 Monaten zusammen. Und er meldet sich weniger, reagiert kurz ab oft regelrecht genervt von mir. Ich muss dazu sagen, dass ich mich gut alleine beschäftigen kann meistens als eine sehr angenehme Person empfunden werde. Ich nehme ihm nicht die Luft zum Atmen , zeige ihm aber dennoch dass ich ihn schätze.

Manchmal ist es plötzlich so als wäre ich wie ein Blitzableiter, an dem er seine Laune auslassen kann wenn etwas schief geht bei ihm. Ich höre ihm immer zu bringe ihm Mitgefühl entgegen. Und das macht mich traurig, denn irgendwie ist er teilweise echt verletzend und gemein mit seinen Worten mir gegenüber.

Ich verstehe das nicht. Er stellt mich plötzlich oft als dumm dar irgendwie auch ein bisschen als minderwertig? Anfangs hat er mir gezeigt, dass er mich schätzt . Jetzt prahlt er plötzlich übermäßig mit Geld seinem Job. Und darauf lege ich wenig Wert. Klar höre ich ihm zu wenn er von der Arbeit erzählt. Aber irgendwie berüstet er sich plötzlich total damit. Wann hat er mich mal gefragt wie mir meine Arbeit gefällt, oder was mich dort so beschäftigt? Wann hört er mir mal zu ?

Ein aktuelles Beispiel, was ihn sogar sehr unsympathisch für mich macht:
Ich bin aktuell krank liege mit einer Grippe im Bett. Ohne Schmerzmittel kann ich kaum aufstehen.
Er ist aus beruflichen Gründen zur Zeit auf Reise. Und ich hatte ihm mitgeteilt dass es mir überhaupt nicht gut geht. Hab mich bei ihm angesteckt, denn davor war er krank. Ich war immer gut zu ihm, auch wenn das vielleicht zu selbstüberzeugt klingt. Jetzt hatte ich ihm erzählt, dass ich mir eine Kleinigkeit zu essen bestellt habe, weil ich keine Kraft hatte einkaufen zu gehen. Und dann sagt er mir einfach, dass das schon gehen würde mit Schmerzmitteln. Hätte er ja auch geschafft er wäre damit sogar arbeiten gewesen. Man müsse nur die Zähne zusammen beißen.
- Für mich klingt das kalt und Entschuldigung, aber ekelhaft.

Verstehe es nicht.

09.02.2022 00:38 • x 1 #1

I
Wie hat es vor kurzem Mal ein anderer Schreiberling sinngemäß formuliert: jeden Tag wird hier eine andere Narzissmus Sau durchs Dorf getrieben...

Warum MUSS UNBEDINGT alles eine psychische Diagnose haben?
Liebe ist kein Sparbuch auf dem zu einzahlen und abheben kannst. Die erste Hochphase der Verliebtheit ist vorbei, vielleicht verliert er das Interesse. Oder vielleicht meint er es nicht böse und ist einfach nicht empathisch. vielleicht ist er schlichtweg ein A.sch. vielleicht nevst du ihn, vielleicht klammerst du, vielleicht vllt vllt...

Wie alt seid ihr? Hast du es schon Mal angesprochen, dass es dich stört?

09.02.2022 00:56 • x 7 #2

A

Narzisstisches Verhalten?

x 3

P
Zitat von Lilianai:
Wir sind erst seit 3 Monaten zusammen. Und er meldet sich weniger, reagiert kurz ab oft regelrecht genervt von mir.

Hallo Lilianai,

er ist kein Narzisst. Er scheint einfach nur nicht so richtig in dich verliebt zu sein. 3 Monate ist sowieso Kennlernphase.
Wenn du also das Gefühl hast, er hat dich nicht lieb, solltest du für dich die Entscheidung treffen, es einfach zu beenden.

L G Pinkstar

09.02.2022 01:02 • x 5 #3

PrinceErik
Und täglich grüßt das Narzisten-Murmeltier... Sorry aber es nervt und wird langsam auffällig. Ich empfehle den Thread von White Scarlet:

es-braucht-keine-diagnose-um-loszulassen-t66793.html

09.02.2022 01:22 • x 2 #4

conner
Was denn hier los streiten sich da drei Kerle um eine frau?

09.02.2022 01:44 • #5

Gorch_Fock
Mit Grippe arbeiten gehen.. joar.. da wundern einen die Corona-Zahlen da draußen nicht wirklich.

09.02.2022 05:00 • x 4 #6

Elfe11
Vielleicht ist es Corona?
Oder ein anderer schwerer Infekt?
Versuche zuerst das Thema Gesundheit zu klären und zur Prio 1 zu machen! Das ist jetzt wichtiger als dieser Typ.

Und ja, Abwertungen und Verletzungen, arrogantes Auftreten, empathieloses Verhalten können narzistische Eigenschaften sein oder auch schlechte Erziehung oder Stress oder sich fremd sein!

Ihr kennt Euch ja noch nicht so lange. Er kann nicht einschätzen, wie schwer krank du wirklich bist. Du hast völlig richtig gehandelt dir was zu essen zu bestellen. Was kannst du dir noch Gutes tun? Was sagt dein Hausarzt?

Viel Schlaf, Schonen und Tee und heisse Zitrone, Zink und Vitamin C!

Ich finde deine Einsichten sehr reif! Ich denke, du solltest das ansprechen oder gleich den Schlussstrich ziehen. Das wird nicht besser, sondern schlechter!

09.02.2022 05:31 • x 2 #7

L
Zitat von Iunderstand:
Wie hat es vor kurzem Mal ein anderer Schreiberling sinngemäß formuliert: jeden Tag wird hier eine andere Narzissmus Sau durchs Dorf getrieben... ...

28 29.
Nein noch nicht konkret. In einer besagten Situation, reagiere ich nur dementsprechend auf seine Worte. Vieles lasse ich durchgehen als 'ach meint er nicht so'. Aber es gibt Grenzen.

09.02.2022 05:33 • #8

L
Zitat von Gorch_Fock:
Mit Grippe arbeiten gehen.. joar.. da wundern einen die Corona-Zahlen da draußen nicht wirklich.

Jap keine Ahnung wieso er nicht ein kleines bisschen Mitgefühl hat mich da noch an zickt.

09.02.2022 05:34 • x 1 #9

L
Zitat von conner:
Was denn hier los streiten sich da drei Kerle um eine frau?

Was ?

09.02.2022 05:35 • #10

L
Zitat von Elfe11:
Vielleicht ist es Corona? Oder ein anderer schwerer Infekt? Versuche zuerst das Thema Gesundheit zu klären und zur Prio 1 zu machen! Das ist jetzt ...

Der Corona Test ist negativ. Der Hausarzt sagt es ist eine Grippe. Ich danke dir für deine lieben Worte.

Habe ihm nicht mehr geschrieben, was auch.

Ja er reagiert arg empathielos plötzlich. War sonst überhaupt nicht so. Ich hab keine Ahnung. Will nicht zu 'streng' mit ihm sein. Aber erwarte schon dass man seinen Partner mit Respekt behandelt. Einen schlechten Tag kann jeder mal haben. Aber irgendwann muss auch mal gut sein.

Komplett anderer Mensch plötzlich. Aber wie du es schon sagst, erstmal ist die Gesundheit prio.

09.02.2022 05:38 • x 1 #11

Elfe11
Zitat von Lilianai:
Will nicht zu 'streng' mit ihm sein. Aber erwarte schon dass man seinen Partner mit Respekt behandelt.

Ja doch, du darfst und musst streng sein! Ich war auch immer wie du und irgendwann bekommst du die Quittung. Teile ihm das mit! Er muss das lernen. Und du sollst dich gut abgrenzen! Grenzen setzen. Sofort! Das kann man üben.

Meine Grippe hat 2 Wochen gedauert plus 2 Wochen Regeneration. Ich dachte, ich komme gar nicht mehr hoch. Nimm' das ernst und bitte eine Freundin um Hilfe, wenn notwendig.

Lutsche ganz viele C plus Zink Tabletten, das hilft wirklich!

Ein scharfes Tofu Curry vom Thailänder hilft mir immer, wenn nichts mehr hilft.

Die meisten Männer können nicht mit Kranken Frauen... Umgekehrt lassen sie sich aber gerne verpflegen und versorgen! Und sind dann noch undankbar.

Also, besser wendest du dich an den Arzt, Freundin, Mutter, Nachbarin, Apothekerin etc. Die Apotheker bringen im Notfall schon mal was vorbei! Man kann sie anrufen und fragen.

Gute Besserung!

09.02.2022 05:42 • x 3 #12

Elfe11
Zitat von Lilianai:
Vieles lasse ich durchgehen als 'ach meint er nicht so'. Aber es gibt Grenzen.

Leider muss man bei den ersten Kleinigkeiten die Grenzen setzen, sonst verliert das Gegenüber den Respekt! Und dann wird es von Tag zu Tag schlimmer. Entschuldige ihn nicht mehr!

Ich erkenne mich gerade selbst wieder in jungen Jahren! Ich war zu nachsichtig, zu lieb, zu angepasst und zu verliebt.

09.02.2022 05:57 • x 3 #13

N
Moin

Jeder Mensch der eine Beziehung mit einem anderen Menschen eingeht, macht das immer freiwillig.

Das heißt, du investiert Lebenszeit in einen anderen Menschen.

Wenn dein Gegenüber dir aber nichts gibt, was dir gut tut, dann solltest du überlegen ob deine Lebenszeit dir wichtig ist.

So wie du schreibst, sorgt er dafür, daß es dir nicht gut geht.

Willst du für so einen Menschen deine Lebenszeit verschwenden?

Ich würde es nicht tun.

Was dir nicht gut tut, muss weg.

Das ist einfach zu lesen aber manchmal schwer umzusetzen.

Du entscheidest

09.02.2022 05:58 • x 4 #14

Heffalump
Zitat von Lilianai:
Er stellt mich plötzlich oft als dumm dar irgendwie auch ein bisschen als minderwertig?

Naja. Wenn das so ist, warum erduldest du es?
Zitat von Lilianai:
Wann hört er mir mal zu ?

Wenn du was wichtiges zu sagen hättest. Aber nur weil du ein wenig krank bist, muss er sich das nicht zwingend rein ziehen.
Zitat von Lilianai:
Ich höre ihm immer zu bringe ihm Mitgefühl entgegen.

Drei Monate. Und du bist von einer angenehmen Person zu einer wehleidigen geschrumpft.

Was er ist, ist Nebensache. Wenn er dir nicht gut tut, kann er weg.
Man sollte nie von sich auf den Anderen schließen und erwarten, er verhält sich so, wie ich es tun würde.

09.02.2022 06:07 • x 4 #15

A

x 4