7

Narzzistische Schwiegermutter und Partner

Cuddy098
Hallo,
Ich weiss nicht weiter.
Also ich bin 25 und gleichgeschlechtlich1.
Vor einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen.
Das alles fing so an:
Ich habe mich gut mit seiner Mutter verstanden ( dachte ich) jedoch hat sie immer gelästert und versucht mich schlecht zu machen hinterrücks mit der Hoffnung auf Trennung so wie sie es bei ihrer anderen Tochter schon versucht die ausgezogen ist.
Mein Freund hat zu diesem Zeitpunkt bei seiner Mutter gelebt ( er 24 ).
Als sie dann nicht mehr wollte ,dass ich dort hingehe oder zu mir fährt oder er generell nicht raus sollte weil er nur für sie da sein sollte und ihr alles machen sollte im Garten hatte ich gesagt ,dass ich weg bin.
Sie hatte uns sogar verboten Essen zu gehen weil es ja 20 km entfernt ist.
Sie hat ihn immer ignoriert wenn er raus gegangen ist oder mal 1 Stunde länger geschlafen hat.
Sie hat sein ganzen Tag durchgetaktet hat ihn sogar gezwungen ein schlechtes Haus zu kaufen um ihn zu binden mit Schulden. ( Das Haus bekommen wir hin dank meine Elterns Erfahrung im Bau) und sie meinte zu mir: Naja ihr könnt euch ja im Herbst wieder treffen momentan ist ja Sommer da kann viel im Garten gebaut werden bei ihr.
Generell hat sie ihren Willen immer aufzwängen wollen und sie hat ihn von jedem abgeschottet damit er Emotional abhängig war da er dann nur sie hatte.
Letztendlich sind wir dann zusammengezogen damit es besser wird und das wurde es.
Auch das Verhältnis mit mir und ihr zumindest dachte ich es.
Ich habe mit der Zeit immer mehr krankhafte Muster erkannt zb ,dass sie ihren Willen durchdrücken wollte als sein Hund krank wurde.
Sie hat ihn in ihre Küche mitgenommen obwohl er zum Tierarzt musste und hat dann Heilfrequenzen angemacht und ihn mit Vitamin D vollgepumpt.
Er ist über Nacht verstorben.
Mein Partner selber hat leider aber auch sehr starke Narzzistiche Züge.
Zum beispiel spricht er was das Haus angeht renovierung etc nur in Ich Form.
Generell nur Ich bezogen ich habe nichts zu sagen.
Er ignoriert genauso wie sie und versucht genauso die ganze Schuld nur auf dem Partner im Streit zu legen.
Er ist der beste und auf ihn muss man zukommen ansonsten legt er sich Schlafen spielt Stundenlang am Handy und straft mit Schweigen.
Seine Bedürfnisse sind am wichtigsten.
Ich habe ihn daraufhin schon konfrontiert und dann flippt er aus auch auf das mit der Mutter.
Obwohl es den ganzen Außenstehenden sigar auffällt in dieser Stadt ( die Geburtskleinstadt von denen).
Irgendwann im März hatte ich dann einen großen Streit mit ihm und er fuhr zu ihr.
Sie hat direkt versucht es ein für alle mal zu beenden und hat es sogar fast geschafft.
Dann ist er aber ein bisschen Wach geworden und wir haben sie gemeinsam Konfrontiert.
Vorher noch hat er mit ihr gesprochen und ihr erzählt ,dass wir es nochmal versuchen.
Sie hat dann gesagt Nein!
Als ich da war dann bei der konfrontation hat sie gesagt sie hat ihm gut zu geredet was eine Lüge war.
Und dann hat sie ihr Wahres Gesicht offen gezeigt.
Sie hat mich versucht schlecht zu machen als sie dann aber merkte ,dass er zu mir hält hat sie es anders herum versucht.
Sie meinte dann zu ihrem Sohn: Erzähl ihm doch mal ,dass du mir sagtest ,dass du ihn nur noch zum F. holst.
Dann hat er den Kontakt abgebrochen fûr ein paar Monate.
Sie hat dann immer wieder versucht ,dass er auch ja ohne mich zu ihr kommt und mich ausschließt.
Auch ,dass sie ja angeblich bald ein Schlaganfall bekommt weil ihr Cholesterin leicht erhöht ist und ja nichts anschlägt und alle Doktoren ja schon geweint haben.
( Die meinten sie spinnt).
Das hat dann sogar meine Mutter wütend gemacht weil sie diese kranken umstände nicht nschvollziehen können wie man seinem Kind soetwas antun kann.
Als wir vor dem Streit ins Ausland reisen wollten meinte sie ,dass sie aufeinmal Krebs bekommen hat.
Nachdem Kontakt abbruch hatte sie dann aufeinmal keinen mehr.
Und generell hat sie diese ganzen Verzchwörungstheorien zb ,dass wir beobachtet werden und der Mond ein Raumschiff ist.
Das Problem ist ,dass mein Freund so viel von dem ganzen mitgenommen hat diese ganzen Züge und Höhenflüge.
Nun ist es soweit ,dass ich echt nicht weiss ob es Zukunft hat.
Wenn ich etwas am Haus baue oder finanziere habe ich ein schlechtes Gewissen denn am Ende kann es umsonst sein ohne Sicherheit.
Und ich sehe ehrlich gesagt bei ihm kaumÄnderung.
Selbst meine Eltern die mir immer gut zugeredet haben machen sich sorgen und sagen ,dass sie das für mich sich anders Wünschen da sie das alles zu krank finden also zu extrem.
Sie schuldet ihm auch Geld 1800 was wir ihr geliehen hatten.
Im Juli hatte sie dann eine Versicherung ausgezahlt bekommen ûber 7000 Euro.
Gezahlt hat sie nichts.
Sie will ,dass er dafür zu ihr geht weil sie ja nicht weiß ob es per Überweisung ankommt sie hat oft Geld über Paypal an ihm überwiesen.
Ich hab ihn dann gefragt ob er nicht merkt ,dass sie damit Ködern möchte.
Aber ich weiss nicht.

08.11.2023 01:32 • x 1 #1


S
Das klingt alles sehr ungesund und toxisch. Bist Du Dir sicher, dass das Alles noch Zukunft hat? Vor allem, wenn Du da ne schwurbelnde Schwiegermutter im Hintergrund hast?

Der Mond ist n Raumschiff... achso... na dann.

08.11.2023 01:51 • #2


A


Narzzistische Schwiegermutter und Partner

x 3


Cuddy098
Irgendwie habe ich das Gefühl nein.
Auch da sie immer wieder die ganzen Dinge machen wollte die normalerweise der Partner macht.
Sie hat sogar Namen bestimmt für Kinder falls wir mal Adoptieren.
Das schlimmste ist aber ,dass er genauso Narzzistisch ist.
Am Ende will er sogar noch ,dass wir uns auch entschuldigen.
Obwohl es höchste Eisenbahn war ihr zu sagen ,dass sie keine Beziehung kaputt machen slll und sie nicht alles versuchen soll zu bestimmen.
Wir sind Erwachsen.

08.11.2023 02:04 • x 1 #3


VictoriaSiempre
Den Rest Deines Threads muss ich erst einmal sacken lassen, aber das

Zitat von Cuddy098:
Wenn ich etwas am Haus baue oder finanziere habe ich ein schlechtes Gewissen denn am Ende kann es umsonst sein ohne Sicherheit.


… lass bitte unbedingt sein.

Du wohnst mit in seinem Haus, ich finde es richtig, wenn Ihr die üblichen Nebenkosten (Heizung, Strom, Internet) teilt. Es wäre für mich auch völlig okay, wenn Du ne Summe X quasi als Miete an ihn zahlst, müsstest Du ja auch in einer anderen Wohnung.

Aber auf gar keinen Fall investiere größere Summen in ein Haus, das nicht Dir gehört. Nicht ohne Quittung und Vertrag, dass Dir bei einer Trennung das Geld zurück zu zahlen ist. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Zu der Mutter fällt mir grade nicht viel ein Leider hat sich Dein Partner bisher anscheinend nicht von ihr emanzipiert und sogar Verhaltensmuster von ihr übernommen.

08.11.2023 02:19 • x 2 #4


Cuddy098
@VictoriaSiempre
Das stimmt.
Ich habe Aktivitäten , Urlaub und jeglichen Schnickschnack sowie Essen das bezahle ich und auch generell das Entlasten.
Finanziell ist es was das angeht gut da kann ich nicht klagen.
Natürlich zahlt er etwas mehr da er auch glaube ich zusätzlich ein Kredit zahlt.
Aber ja investieren..
Ich hab mittlerweile ja auch schon ein schlechtes Gewissen überhaupt kraft und Arbeit reinzustecken.
Eigentlich dachten wir auch ,dass ich Möbel ,Deko und Baumaterial und Heizung erwirtschafte sowie Urlaub während er dann noch den Kredit hat und andere kosten.
Das war von Anfang an ein gemeinsamer Gedanke.
Leider halt wie du schreibst nicht schlau und das merke ich nun auch.

Ich glaube er hat eine zu starke Prägung mit dem Narzisstischen abbekommen was auch das ignorieren egoismus etc angeht

08.11.2023 02:32 • #5


BrokenHeart
Zitat von Cuddy098:
@VictoriaSiempre Das stimmt. Ich habe Aktivitäten , Urlaub und jeglichen Schnickschnack sowie Essen das bezahle ich und auch generell das Entlasten. Finanziell ist es was das angeht gut da kann ich nicht klagen. Natürlich zahlt er etwas mehr da er auch glaube ich zusätzlich ein Kredit zahlt. Aber ja investieren.. ...

Hast Du mal mit ihm darber gesprochen?
Wenn nein, willst Du es tun?

08.11.2023 02:44 • #6


VictoriaSiempre
Zitat von Cuddy098:
Eigentlich dachten wir auch ,dass ich Möbel ,Deko und Baumaterial und Heizung erwirtschafte sowie Urlaub während er dann noch den Kredit hat und andere kosten.

Also: Du zahlst alles, was Euer gemeinsames Leben muckelig und schön macht. Und er zahlt für sein Eigentum und schafft Werte für sich. Merkst Du was - das kann nicht in Ordnung sein.

Bei ner Trennung hast Du Möbel, Dekogedöns und Erinnerungen an gemeinsame Urlaube - und er sein Haus.

Zitat von Cuddy098:
Das war von Anfang an ein gemeinsamer Gedanke.

Der Gedanke ist schön, aber vor allem auch sehr romantisch. Die Fallhöhe steigt natürlich.

Zitat von Cuddy098:
Leider halt wie du schreibst nicht schlau und das merke ich nun auch.

Nee, schlau ist das nicht. Sondern sehr verklärt in der Hoffnung „wird schon gut gehen!“

Ich finde durchaus, dass in einer gefestigten Partnerschaft derjenige, der mehr Geld zur Verfügung hat, auch mehr zahlen kann, was die Dinge des gemeinsamen Lebens betrifft. Alles aufzurechnen wäre absolut nicht meins. Aber über alles gesehen muß es sich die Waage halten.

Wenn Du Urlaube und die neue Couch bezahlst und ansonsten mietfrei wohnst, kann das durchaus in Ordnung sein (je nach Urlaub und Designercouch ). Wenn Du öfters die Lebensmittel einkaufst, weil er grade die Grundsteuer zahlen muss - okay. So sollte es in einer guten Partnerschaft laufen, ist aber durchaus auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Was nicht sein sollte: Du butterst in sein Haus rein und bekommst keinen Gegenwert dafür. In einer Lebensgemeinschaft wie Eurer macht man ja in der Regel z. B. keinen Mietvertrag. Dein Partner kann Dich locker seines Hauses verweisen, wenn er auf seine Mama hört.

Sicher Dich ab!

08.11.2023 03:10 • #7


Cuddy098
@BrokenHeart
Das habe ich aber dann wird er auch nur sauer.

Ich weiss nun absolut nicht was gut wäre.

08.11.2023 10:58 • #8


Cuddy098
@VictoriaSiempre
Da hast du recht.
Nun ist das aber ja eh vom Tisch da ich ja natürlich so nicht reininvestiere.
Im allgemein stellt sich die Frage ob das ja überhaupt was bringt alles auch wegen der Mutter und seinen eigenen Zügen.

08.11.2023 11:00 • #9


Susanna
Zitat von Cuddy098:
stellt sich die Frage ob das ja überhaupt was bringt alles auch wegen der Mutter und seinen eigenen Zügen.

Zitat von Cuddy098:
Generell nur Ich bezogen ich habe nichts zu sagen.

Zitat von Cuddy098:
Er ignoriert genauso wie sie und versucht genauso die ganze Schuld nur auf dem Partner im Streit zu legen.
Er ist der beste und auf ihn muss man zukommen ansonsten legt er sich Schlafen spielt Stundenlang am Handy und straft mit Schweigen.
Seine Bedürfnisse sind am wichtigsten.

Zitat von Cuddy098:
Und ich sehe ehrlich gesagt bei ihm kaumÄnderung.

Abgesehen von der widerwärtigen Mutter - was findest Du eigentlich an ihm? Ich habe diesbezüglich kein einziges positives liebevolles Wort von Dir gelesen. - Hauptsache, mann hat einen Partner?

Frage Dich mal, weshalb Du Dich überhaupt auf ihn eingelassen hast, warum Du das Schmierentheater die ganze Zeit mitmachst. Guck da mal bei Dir selber nach....
https://umgang-mit-narzissten.de/co-nar...eutet-das/

08.11.2023 12:19 • #10


Cuddy098
@Susanna er war anfangs liebevoll er hat sich interessiert und mir quasi geholfen bei dem was mich ausmachte.
Da ich eine Sozialphobie habe er hat mir ein wenig Kraft und Mut gegeben.
Und meine Gefühle sind ja nicht weg nach all dem da wir mitten drin immer mal einen Tag haben wo er Verständnisvoll und liebevoll ist.
Das was du geschickt hast stimmt wohlmöglich in dem ,dass ich ihn immer unterstützen und entlasten wollte.
Und ihn zufrieden machen wollte.
Ich dachte wenn ich ihm Pflichten zb bei seiner Mutter abnehme ( ich hab ihr den ganzen Garten umgegraben) ,dass er dann mehr frei und zufrieden ist.
Und er dann entlastet ist.

Okay ich habe mir das komplett durchgelesen.
Der Grund ist liebe bzw das was er mir auch gab anfangs.
Ich bestärke ihn bei seinen Zügen nicht direkt da ich auch weiss ,dass es ungesund ist.
Ich habe nur so viel Kraft reingesteckt ,sodass ich dachte man kann ein gemeinsames Leben aufbauen.
Auf den Hinweis eine Theraphie zu machen wurde sauer reagiert.

08.11.2023 12:32 • #11


Milly85
Zitat von Cuddy098:
Hallo, Ich weiss nicht weiter. Also ich bin 25 und gleichgeschlechtlich1. Vor einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen. Das alles fing so an: Ich ...

Keiner kann dir und ihm helfen. ER ist der einzige der das verstehen und umsetzen muss

10.11.2023 20:26 • #12


S
Ohje, ohje. Ich habe es nicht geschafft, Deinen Eingangsthread bis ganz zum Ende durch zu lesen. Deine Geschichte wimmelt so sehr von Red Flags, dass mir schon vom Lesen übel wird .
Pack Deine Koffer und bau Dir was gutes, eigenes auf. Ohne Narz-Partner und Narz-Schwieger-Mutter kann es echt nur besser werden .
Und ja, der Weg ist hart und lang. Aber ganz ehrlich - nach dem was Du schreibst ist das alternativlos. Rücken grade. Krone richten und nix wie weg

Viel Glück und Kraft auf Deinem Weg

P.S. und sei Dir nicht Gram, wenn das Rauskommen nicht auf Anhieb klappt. Narze und die angeschlagene eigene Seele machen es einem da schwer und viele Betroffene drehen ein paar Extrarunden

11.11.2023 00:06 • #13


Cuddy098
@Milly85 Ich glaube das Problem ist ,dass ich rauskommen muss aber es so schwer ist.
Auch unangenehm ,dass ich es nicht schaffe.

12.11.2023 20:23 • #14


Cuddy098
@Silence_ Auch ,dass sie bestimmt hat was bei uns Zuhause passieren muss oder die Namen für Kinder ( falls wir welche adoptiert hätten mal) schon ausgesucht.

Aber ich habe ja Gefühle und Erinnerungen was es schwer macht herraus zu kommen.

12.11.2023 20:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag