20

Neu kennenlernen nach Trennung?

Halbe-Person
Ich würde beim Thema Geld sowieso keine Voreiligen Schlüsse ziehen, da geht jedes Paar so damit um wie es dass für richtig hält. Ich verstehe den Ansatz des TE's als auch zB den von Kummerkasten (obwohl ich ihn absolut unmöglich finde und eine reife Partnerschaft aus meiner Sicht kein dein Geld oder mein Geld kennen sollte).
Ich hab es zB so gehalten dass Fixkosten 50:50 geteilt wurden, Anschaffungen oder zB Urlaub hat der bezahlt der gerade flüssig hatte und den Rest hatte jeder zur eigenen Verwendung.
Wir waren aber auch in der Situation annähernd dasselbe verdient zu haben was diese Lösung natürlich sehr vereinfacht hat

21.01.2019 15:50 • x 1 #16


Kummerkasten007
Zitat von Halbe-Person:
obwohl ich ihn absolut unmöglich finde und eine reife Partnerschaft aus meiner Sicht kein dein Geld oder mein Geld kennen sollte


Du kannst bei bei einem 1:4 Verhältnis wie bei der TE kein 50:50 machen, das ist absolut unverhältnismäßig.

Ich habe wegen dem Umgang mit Geld (bzw. den Nicht-Umgang) schon mehrere Partnerschaften im Bekanntenpreis scheitern gesehen.

Da war es z.B. so, wie ich es beschrieben habe: er verdient, sie hauts raus. Oder was auch ganz nett war, er im Schichtsystem, sie auf Teilzeit (ohne Kinder), gemeinsames Konto - sie abgeräumt und mit neuem Freund abgehauen.

21.01.2019 15:56 • #17


A


Neu kennenlernen nach Trennung?

x 3


T
Zitat von Kummerkasten007:
Normal ist es tatsächlich eher umgekehrt, deswegen habe ich es auch so geschrieben, dass jeder seinen Anteil angemessen am Gehalt einbringen sollte. Ich wollte Dich nicht angreifen

Ich finde es nicht okay, dass Du vom wenigen soviel bezahlt hast, da wäre ich mit der Zeit vermutlich richtig wütend geworden.

Falls es wieder mit Euch werden sollte, würde ich einen festen Haushaltsplan einführen, an den er sich halten muss.

Und kannst Du Dir sicher sein, dass der Grund für die Trennung keine andere Person war?


Sorry bin irgendwie im Moment etwas empfindlich und kriege vieles direkt in den falschen Hals! Du willst ja nur helfen.....

Ja eine andere Frau kann ich ausschließen....

Wobei ich sagen muss, dass seine gefühlte midlife crises echt beschissen war....

Jetzt mache ich mir irgendwie um vieles Gedanken.... Weiß nicht wie ich vieles interpretieren soll und wann der richtige Zeitpunkt ist bei diesem lockeren wunderschönen neu kennen lernen Gefühle und die Zukunft anzusprechen?

21.01.2019 16:50 • #18


T
Zitat von Kummerkasten007:

Du kannst bei bei einem 1:4 Verhältnis wie bei der TE kein 50:50 machen, das ist absolut unverhältnismäßig.

Ich habe wegen dem Umgang mit Geld (bzw. den Nicht-Umgang) schon mehrere Partnerschaften im Bekanntenpreis scheitern gesehen.

Da war es z.B. so, wie ich es beschrieben habe: er verdient, sie hauts raus. Oder was auch ganz nett war, er im Schichtsystem, sie auf Teilzeit (ohne Kinder), gemeinsames Konto - sie abgeräumt und mit neuem Freund abgehauen.


Ähm... Ich arbeite aus gesundheitlichen Gründen auch auf Teilzeit.... Und ich habe trotzdem immer alles zur Hälfte bezahlt...
Irgendwie hörst du dich voll Frauenfeindlich an ich kenne auch das beispiel dass gut verdienende frauen ausgebeutet wurden.... Ein beispiel :
Augenärztin mit eigener Praxis lässt sich von ihrem mann scheiden, der noch niemals in seinem Leben einen Job hatte und zahlt in den folgenden zehn Jahren drei Mal so viel Unterhalt wie ich verdiene....

21.01.2019 16:56 • #19


Kummerkasten007
Nö ich bin nicht frauenfeindlich ganz im Gegenteil.

Aus gesundheitlichen Gründen Teilzeit ist ja wohl was anderes als sich aufs Geld vom Partner auszuruhen.

Wie auch immer, Du wirst schon einen Weg finden, wie es für Dich passt.

Edit: Stimmt Dein Alter mit 26? Wie alt ist er denn?

21.01.2019 17:41 • x 1 #20


Halbe-Person
Zitat von Kummerkasten007:

Du kannst bei bei einem 1:4 Verhältnis wie bei der TE kein 50:50 machen, das ist absolut unverhältnismäßig.

Ich habe wegen dem Umgang mit Geld (bzw. den Nicht-Umgang) schon mehrere Partnerschaften im Bekanntenpreis scheitern gesehen.

Da war es z.B. so, wie ich es beschrieben habe: er verdient, sie hauts raus. Oder was auch ganz nett war, er im Schichtsystem, sie auf Teilzeit (ohne Kinder), gemeinsames Konto - sie abgeräumt und mit neuem Freund abgehauen.

genau das meinte ich ja eigentlich auch, jeder zahlt soviel er imstande ist zu bezahlen, im Idealfall bei 100%igem vertrauen und langjähriger Partnerschaft würde ich auch ein gemeinsames Konto angemessen finden

22.01.2019 00:02 • x 1 #21


T
Zitat von Kummerkasten007:
Aus gesundheitlichen Gründen Teilzeit ist ja wohl was anderes als sich aufs Geld vom Partner auszuruhen.

Wie auch immer, Du wirst schon einen Weg finden, wie es für Dich passt.

Edit: Stimmt Dein Alter mit 26? Wie alt ist er denn?


Ja 26 stimmt. Er ist 34.
Danke dir für die vielen Ratschläge!

23.01.2019 17:03 • #22


T
Zitat von Halbe-Person:
genau das meinte ich ja eigentlich auch, jeder zahlt soviel er imstande ist zu bezahlen, im Idealfall bei 100%igem vertrauen und langjähriger Partnerschaft würde ich auch ein gemeinsames Konto angemessen finden


Ein gemeinsames Konto käme für ihn niemals in Frage....

23.01.2019 17:04 • #23


Halbe-Person
Zitat von Tonia1402:

Ein gemeinsames Konto käme für ihn niemals in Frage....

Das ist Ok so, verstehe ich und ist auch zu respektieren

23.01.2019 22:19 • #24


T
Zitat von Halbe-Person:
Das ist Ok so, verstehe ich und ist auch zu respektieren


Natürlich ist es in Ordnung! War einfach die Antwort auf einen vorherigen Beitrag... bisher fühlt sich alles sehr gut an und ich würde mir wünschen, dass das so bleibt..... Aber wer weiß das schon!

29.01.2019 17:42 • #25


L
Das hört sich ja Süss an, aber wie soll das funktionieren. Ihr kennt euch doch bestens. .
Es hört sich an als ob er was in der Hinterhand braucht während er weiter sucht. Er hat noch keine andere gefunden und will sich was offenhalten.

29.01.2019 22:02 • x 1 #26


T
Zitat von Lug:
Das hört sich ja Süss an, aber wie soll das funktionieren. Ihr kennt euch doch bestens. .
Es hört sich an als ob er was in der Hinterhand braucht während er weiter sucht. Er hat noch keine andere gefunden und will sich was offenhalten.


Daran habe ich natürlich auch schon gedacht....
Habe es irgendwann einfach angesprochen und meine Vermutung offen gelegt...

Er sagt, er sucht nicht nach etwas neuem.... Er ist hundert Prozent konzentriert auf uns und will das mit mir zusammen schaffen.

Er kann nicht richtig nachvollziehen dass ich mir so viele Gedanken mache
Warum ich nicht einfach die Zeit genieße und mal den Kopf ausschalte....

Gute Frage!

16.02.2019 00:47 • #27


D
Wirklich neu kennenlernen geht meiner Meinung nach nur nach langer Zeit wenn beide damit abgeschlossen haben und wenn es dann von selber passiert. D.h. man hat abgeschlossen, denkt nicht mehr an den anderen, lebt sein Leben und trifft sich zufällig wieder. Sobald aber Berechnung mit im Spiel ist, hat es nichts mit neu kennenlernen zu tun.

Ihr ward gerade mal ein halbes Jahr getrennt und darüber hinaus kam er u.a. mit der Begründung an, einen großen Fehler gemacht zu haben, woraufhin du ihm bzw. dieser Beziehung eine Chance gegeben hast, was impliziert dass ihr beide berechnend an diese Sache nun rangeht und letztendlich da anknüpft, wo ihr aufgehört habt. Ihr habt beide nicht abgeschlossen.

Ihr könnt jetzt zwar einen auf Neubeginn machen, in Wahrheit ist es aber keiner. Also wird sich jeder von euch erstmal von seiner bestmöglichen Seite zeigen, bis der Alltag wieder einkehrt. Ich glaube kaum dass sich an diesem Punkt dann viel geändert haben wird, außer das dich die aktuelle Situation offensichtlich belastet und dies nun zusätzlich erschwerend dazu kommt.

16.02.2019 02:34 • x 1 #28


T
Zitat von Dornan:
Wirklich neu kennenlernen geht meiner Meinung nach nur nach langer Zeit wenn beide damit abgeschlossen haben und wenn es dann von selber passiert. D.h. man hat abgeschlossen, denkt nicht mehr an den anderen, lebt sein Leben und trifft sich zufällig wieder. Sobald aber Berechnung mit im Spiel ist, hat es nichts mit neu kennenlernen zu tun.

Ihr ward gerade mal ein halbes Jahr getrennt und darüber hinaus kam er u.a. mit der Begründung an, einen großen Fehler gemacht zu haben, woraufhin du ihm bzw. dieser Beziehung eine Chance gegeben hast, was impliziert dass ihr beide berechnend an diese Sache nun rangeht und letztendlich da anknüpft, wo ihr aufgehört habt. Ihr habt beide nicht abgeschlossen.

Ihr könnt jetzt zwar einen auf Neubeginn machen, in Wahrheit ist es aber keiner. Also wird sich jeder von euch erstmal von seiner bestmöglichen Seite zeigen, bis der Alltag wieder einkehrt. Ich glaube kaum dass sich an diesem Punkt dann viel geändert haben wird, außer das dich die aktuelle Situation offensichtlich belastet und dies nun zusätzlich erschwerend dazu kommt.


Gut... Reden wir nicht von neu kennen lernen, nennen wir es eben anders.

Ich bin halt in der Situation, dass mich nicht wirklich etwas gestört hat vor der Trennung. Von mir aus kann also ruhig Alltag einkehren, weil ich glücklich war.

Mein Problem, was mir ziemlich im Nacken sitzt: die Angst dass es wieder zu dem Punkt kommt, dass er alles anzweifelt.... So am Boden liegen, möchte ich eigentlich nie mehr....
Klar jetzt ist alles wunderbar.
Er reißt sich regelrecht den Hintern auf und zeigt mir, dass er es wieder schaffen will.
Aber wie sieht das in der Zukunft aus? Mein Vertrauen in die Beziehung ist verloren gegangen...

Ich würde das Vertrauen gern wieder aufbauen, klar ist mir auch, dass das Zeit braucht...

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir diesbezüglich Tipps geben?

Bin für jede Antwort dankbar.

16.02.2019 12:58 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag