20

Neu kennenlernen nach Trennung?

T
Hallo ihr Lieben,

mein Ex und ich sind seit einem halben Jahr getrennt.
Grund für die Trennung war, dass er sich seiner Gefühle unsicher war.
Wir waren über sechs Jahre zusammen und haben davon fünf Jahre zusammen gewohnt.
Seit Anfang Dezember treffen wir uns wieder regelmäßig, nachdem er mich zu einem Treffen bat, indem er mir sagte, dass die Trennung ein großer Fehler war und er viele Fehler gemacht hat.
Nach längerem Überlegen willigte ich seiner Bitte ein, sich neu kennen zu lernen und nochmal bei 0 anzufangen. Sich zu daten und einfach abzuwarten was passiert.
Das ganze läuft wie gesagt seit Anfang Dezember und fühlt sich auch unglaublich schön an. Aber frage an euch? Kann man sich nach über sechs Jahren Beziehung einfach neu kennen lernen? Und seid ihr auch der Meinung wie meine Arbeitskollegin, dass aufgewärmt nur Gulasch schmeckt? Und das ganze eher keine gute Idee ist?

Danke schon mal vorab für eure Antworten!

Tonia

21.01.2019 00:40 • #1


Halbe-Person
Ich finde die Idee grundlegend total süß, romantisch und liebenswert was einerseits naturgemäß positiv ist aber andererseits auch sehr kitschig ist.
Ich glaube dass in einigen wenigen Fällen so etwas durchaus zum gewünschten Erfolg führen kann, es in den meisten Fällen aber nicht funktionieren wird.
Im Verlauf von Trennungen wird ja mindestens einer der Beteiligten massiv verletzt, hier bleiben oft massive emotionale Narben und ich kenne einige Fälle in denen auch im Verlauf der Trennung noch unschöne Dinge passiert sind (Bsp gibts hier im Forum genug, Ich kenne einige Bsp aus meinem Umfeld und meine Trennung ist auch ein super Bsp).
Solche Umstände tragen nicht dazu bei dass so etwas Erfolgsversprechend ist, man hat sich ja aus einem (oder mehreren) bestimmten Grund getrennt.
In meinem konkreten Fall zB würde so etwas (nichtmehr) funktionieren, ich könnte die Vorkommnisse seither nicht einfach ausklammern.

Aber: kategorisch ausschließen würde ich solch ein Vorhaben und dessen Erfolg trotzdem nicht, wenn ihr dass beide wollt, beide schön und aufregend findet und beide meint dass es einen Versuch wert ist: Go for it!

21.01.2019 01:18 • x 1 #2


A


Neu kennenlernen nach Trennung?

x 3


P
Hallo,,
ich finde es schön zu lesen, dass es auch anders nach einer Trennung sein kann. Ich bin jetzt seit einem 3/4 Jahr getrennt und wünsche mir dass es so wäre wie bei euch. Ich bin der Meinung, dass man einer Beziehung aus der eine Trennung hervor geht sich neu kennenlernen kann wenn jeder an sich gearbeitet hat und es beide wirklich wollen. Der Spruch aufgewärmt schmeckt nur Gulasch ist für mich ein Spruch aus einem Käseblatt. Wenn es beide möchten und noch oder wieder ausreichend Gefühle vorhanden sind und man an sich gearbeitet hat ist es durchaus möglich sich neu kennenzulernen. Ich wünsche Euch viel Erfolg.

21.01.2019 01:24 • x 3 #3


G
Guten Tag,
wenn ihr es schafft ehrlich darüber zu reden was zu der Trennung geführt hat und ihr beide trotzdem daran arbeiten wollt das es wieder funktioniert KANN es EVTL: gut gehen.
Das schwierigste ist , wirklich schonungslos und ehrlich zu sagen was einen stört ( gestört hat), was man eigentlich will und erwartet und zuzuhören was der andere dazu zu sagen hat..
*ich bin mir meiner Gefühle nicht ( mehr ) sicher *.....WARUM denn nicht ? Keine Floskeln, Fakten auf den Tisch..sonst wird das nichts.
Viel erfolg.

21.01.2019 13:22 • x 2 #4


Kummerkasten007
Wie weit seid ihr mit der Aufarbeitung der alten Beziehung?

Es muss ja Gründe gegeben haben, sehr oft ist keine Gefühle mehr haben mit einer dritten Person im Hintergrund verbunden.

Es kann gutgehen, aber eine Garantie gibt es ja nicht fürs Leben.

21.01.2019 13:30 • x 2 #5


C
Ich finde die Idee gut und auch spannend. Warum sollte man sich und seinem Ex nicht eine zweite Chance geben. Man hat die Möglichkeit, erkannte Fehler zu vermeiden. Vielleicht führt das zu einer anderen Herangehensweise. Wenn man es dann noch mal versemmelt, dann passt es wirklich nicht.

Übrigens, sogar Eintopf schmeckt aufgewärmt noch Mal sehr gut!

21.01.2019 13:50 • x 3 #6


Sentimentalo
Hallo Tonja,
warum sollte es nicht funktionieren, träumen wir nicht alle davon hier? Ich gönne es dir.
Du hast geschrieben, dass ihr eine zeitlang zusammen gewohnt habt. Da sollte man natürlich bedenken, dass nun jeder wieder ein eigenes Leben - meist mühsam - aufgebaut hat. Das sollte man nicht so schnell über Bord werfen. Aucb wird sich die Romantik, die Schmetterlinge im Bauch der ersten Kennenlernphase wohl nicht wieder einstellen, also nicht enttäuscht sein, wenn ein paar der Geigen, die am Himmel hängen herunter fallen;-)
Und zu guter letzt: rechtzeitig die Reißleine ziehen, wenn der Eindruck entsteht, der Partner kommt nur zurück, weil er sooo einsam ist.
Ich wünsche euch viel Glück!

21.01.2019 14:05 • x 1 #7


T
Zitat von gastfrau2101:
Guten Tag,
wenn ihr es schafft ehrlich darüber zu reden was zu der Trennung geführt hat und ihr beide trotzdem daran arbeiten wollt das es wieder funktioniert KANN es EVTL: gut gehen.
Das schwierigste ist , wirklich schonungslos und ehrlich zu sagen was einen stört ( gestört hat), was man eigentlich will und erwartet und zuzuhören was der andere dazu zu sagen hat..
*ich bin mir meiner Gefühle nicht ( mehr ) sicher *.....WARUM denn nicht ? Keine Floskeln, Fakten auf den Tisch..sonst wird das nichts.
Viel erfolg.


Wir haben Anfang Dezember darüber gesprochen.... Er wusste lange nicht mehr richtig was er fühlt und was er will.... Bis ich mich im Juli getrennt habe, weil ich diese Ungewissheit nicht mehr ausgehalten habe....
Heute sagt er, es hat ihn z.b belastet, dass ich nicht exakt die gleichen Interessen habe wie er.... Er ist ziemlich sport verrückt. Und eigentlich bei allem sehr ehrgeizig....

Er erklärte mir, nach vielen Unterhaltungen mit engen Freunden, sei ihm bewusst geworden, dass er z. B Dinge wie Sport etc auch mit Freunden machen kann und er sehr glücklich mit mir war. Wir waren auch sonst bei allem immer auf einer Wellenlänge.... Nur was das Thema Freizeit und Geld angeht nicht....

21.01.2019 16:09 • #8


Kummerkasten007
Zitat von Tonia1402:
Nur was das Thema Freizeit und Geld angeht nicht


Darf ich fragen inwiefern? Denn ich habe zu oft die Erfahrung gemacht, dass sich bei Geld die Freundschaft und auch oft Partnerschaft aufhört.

21.01.2019 16:11 • x 1 #9


T
Ich habe das Thema als Gast eröffnet weil ich gestern mein Passwort nicht mehr wusste.... War vor einem halben Jahr schon einmal sehr aktiv hier

Schon mal danke für alle Anregungen!

21.01.2019 16:11 • #10


T
Zitat von Kummerkasten007:

Darf ich fragen inwiefern? Denn ich habe zu oft die Erfahrung gemacht, dass sich bei Geld die Freundschaft und auch oft Partnerschaft aufhört.



Er ist jemand der sehr gut verdient, viel Geld hat und trotzdem sehr sparsam ist, weil er irgendwo existenzängste hat (in Kindheit anerzogen)

Ich bin jemand mit verhältnismäßig eher niedrigem Einkommen.... Ich lebe gerne und investiere mein Geld gern in Freizeit...

Das war früher oft ein Streitpunkt

21.01.2019 16:16 • #11


Kummerkasten007
Und jetzt ist es kein Streitpunkt mehr?

Beim Zusammenwohnen ist es doch normal so, dass jeder seinen Anteil - gemessen am Einkommen - beisteuert und mit dem Rest des eigenen Geldes eigentlich machen kann, was er will. Größere Anschaffungen werden gemeinsam erwirtschaftet oder halt abwechslungsweise von dem einen oder anderen (also so kenne ich das halt).

Wenn Du wenig verdienst, dann kannst Du auch nicht viel ausgeben oder erwarten, dass jemand einspringt, nur weil Du gerne lebst und zum Monatsende es sehr knapp wird.

Da würde ich auch mit der Zeit kiebig werden, wenn ich ehrlich bin

21.01.2019 16:21 • #12


T
Zitat von Sentimentalo:
Hallo Tonja,
warum sollte es nicht funktionieren, träumen wir nicht alle davon hier? Ich gönne es dir.
Du hast geschrieben, dass ihr eine zeitlang zusammen gewohnt habt. Da sollte man natürlich bedenken, dass nun jeder wieder ein eigenes Leben - meist mühsam - aufgebaut hat. Das sollte man nicht so schnell über Bord werfen. Aucb wird sich die Romantik, die Schmetterlinge im Bauch der ersten Kennenlernphase wohl nicht wieder einstellen, also nicht enttäuscht sein, wenn ein paar der !


Da hast du vollkommen Recht.... Das ist auch etwas gewesen, was mir sehr wichtig war: dass ich meine Wohnung so schnell nicht aufgeben will... Es liegt ein gutes Stück Arbeit vor uns.
Aber ich muss es auf jedenfall versuchen

21.01.2019 16:32 • x 1 #13


T
Zitat von Kummerkasten007:
Und jetzt ist es kein Streitpunkt mehr?

Beim Zusammenwohnen ist es doch normal so, dass jeder seinen Anteil - gemessen am Einkommen - beisteuert und mit dem Rest des eigenen Geldes eigentlich machen kann, was er will. Größere Anschaffungen werden gemeinsam erwirtschaftet oder halt abwechslungsweise von dem einen oder anderen (also so kenne ich das halt).

Wenn Du wenig verdienst, dann kannst Du auch nicht viel ausgeben oder erwarten, dass jemand einspringt, nur weil Du gerne lebst und zum Monatsende es sehr knapp wird.

Da würde ich auch mit der Zeit kiebig werden, wenn ich ehrlich bin


Das siehst du völlig falsch.... Mein Expartner verdient dreimal so viel wie ich und trotzdem habe ich jede Anschaffung und alle Fixkosten zur Hälfte bezahlt....
Das war auch okay so.

Sein Problem lag darin, was ich mit den wenigen hundert Euro gemacht habe die dann noch übrig waren: in meine Freizeit investieren!

Er verdient 2900Euro netto, ich 1000Euro...
Und du sagst also ich darf nichts ausgeben obwohl ich die Kosten zur Hälfte bezahle? Dein Ernst?

21.01.2019 16:38 • #14


Kummerkasten007
Normal ist es tatsächlich eher umgekehrt, deswegen habe ich es auch so geschrieben, dass jeder seinen Anteil angemessen am Gehalt einbringen sollte. Ich wollte Dich nicht angreifen

Ich finde es nicht okay, dass Du vom wenigen soviel bezahlt hast, da wäre ich mit der Zeit vermutlich richtig wütend geworden.

Falls es wieder mit Euch werden sollte, würde ich einen festen Haushaltsplan einführen, an den er sich halten muss.

Und kannst Du Dir sicher sein, dass der Grund für die Trennung keine andere Person war?

21.01.2019 16:48 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag