3

Neuanfang anders vorgestellt

R
Hey ihr Lieben,
Und zwar geht es darum, dass sich mein Freund vor einigen Wochen von mir getrennt hatte. Danach war ca 4 Wochen Schluss. Gründe für die Trennung waren zum einen, dass wir uns fast nur noch gestritten haben. Und dass er Gefühle für seine beste Freundin entwickelt hat. Sie hat ihm eben immer gute Laune gemacht, während wir die ganze Zeit Streit hatten.
Für mich war die Trennung richtig schlimm, habe abgenommen und habe fast jeden Tag geweint. Meine Gefühle für ihn hatten sich in den 2 Jahren, die wir zusammen waren nie geändert.
Nun gut, nach den 4 Wochen Trennung kam dann ein sehr langer Text, dass es ihm leid tut, dass ihm ein Teil fehlt, dass er mich wahnsinnig vermisst. Er hat sich echt Mühe gegeben mir alles zu erklären und dass er es bereut. Dass ihm bewusst ist, dass er einiges tun muss, um mein Vertrauen zurückzugewinnen, aber dass er sich sicher ist, dass er das schaffen kann.
Am Anfang war auch alles super, es hat sich angefühlt als wäre er wieder frisch verliebt. Er hat seinen Freunden gesagt wie glücklich er ist und das habe ich auch zu spüren bekommen. Er war total euphorisch, wollte mit mir wegfahren für ein Wochenende. Er war super gesprächig, wir haben jeden Tag sehr viel geschrieben. Was wohl daran lag, dass wir uns auch viel aus den vergangenen Wochen zu erzählen hatten.
Jetzt im Moment, ca 4 Wochen seit dem 'Neuanfang' habe ich aber das Gefühl, dass ich ihm wieder so selbstverständlich geworden bin. Klar schreiben wir jeden Tag. Aber diese Euphorie, wie am Anfang geschrieben ist irgendwie weg. Habe einfach das Gefühl dass er sich nicht mehr so wirklich Mühe gibt. Zudem ist er nach wie vor sehr gut mit seiner besten Freundin befreundet. Ich akzeptiere das, weil ich ihm zeigen möchte, dass ich ihm vertraue. Habe ihm aber auch schon öfter gesagt, dass ich Angst habe, dass da wieder Gefühle oder ähnliches kommen könnten. Er hat mich versucht zu beruhigen und mir gesagt, dass er nur mich will.
Aber ich merke einfach, dass ich so wie es momentan ist, einfach nicht glücklich bin. Ich weiß nicht ob ich zu viel erwarte, aber gerade jetzt nach dieser Trennung und dem Vertrauensbruch hätte ich mir einfach mehr gewünscht. Ich glaube ihm, dass er mich liebt, aber ich kann mir einfach vorstellen, dass er mich als zu sicher ansieht oder als selbstverständlich, weil er weiß wie sehr ich ihn liebe.
Ich weiß momentan nicht was ich machen soll. Es gibt super schöne Tage und ich weiß, dass nicht jeder Tag so sein kann. Aber alles in allem, mit der Eifersucht mit der ich klarkommen muss, ist es momentan echt schwer.
Manche sagen, ich soll einfach einen Schlussstrich ziehen. Aber so bin ich nicht, ich liebe ihn halt einfach und bin der Meinung dass man in seinem Leben nicht 3/4/5 Beziehungen führen muss, um den richtigen zu finden.
Vielleicht muss er einfach wieder merken, dass ich nicht so selbstverständlich bin.
Hat vielleicht jemand von euch Ratschläge/Erfahrungen? Was soll ich tun?

05.09.2016 15:20 • #1


Blunda
also wenn ihr jeden tag schreibt ist die einschränkung des schreibens das mittel, was er sofort zu spüren kriegen würde.
da is zu viel alltagstrott drin. keine überraschungen, keine spannung.

mach auch genug für dich selbst. geh mal mit mädels weg, unternimm dinge nur für dich. da muss abwechslung rein. er muss merken, dass du nich ständig verfügbar bist. sonst wird es ihm langweilig

05.09.2016 17:15 • #2


A


Neuanfang anders vorgestellt

x 3


R
Zitat:
also wenn ihr jeden tag schreibt ist die einschränkung des schreibens das mittel, was er sofort zu spüren kriegen würde.
da is zu viel alltagstrott drin. keine überraschungen, keine spannung.

mach auch genug für dich selbst. geh mal mit mädels weg, unternimm dinge nur für dich. da muss abwechslung rein. er muss merken, dass du nich ständig verfügbar bist. sonst wird es ihm langweilig


Das war aber bisher immer so. Wir sind beide sage ich mal, sehr handyabhängige Menschen (ja leider) und schreiben viel, auch mit anderen Leuten. Wobei ich auch ganz gut mal ohne mein Handy auskomme. Er hat seins immer bei sich. Bei mir ist einfach die Angst da, dass wir uns 'verlieren' wenn wir weniger Kontakt haben bzw er ja dann immer noch sehr viel Kontakt mit beispielsweise seiner besten Freundin hat.

06.09.2016 09:13 • #3


Ricky
Zitat von redlib:
Zitat:
also wenn ihr jeden tag schreibt ist die einschränkung des schreibens das mittel, was er sofort zu spüren kriegen würde.
da is zu viel alltagstrott drin. keine überraschungen, keine spannung.

mach auch genug für dich selbst. geh mal mit mädels weg, unternimm dinge nur für dich. da muss abwechslung rein. er muss merken, dass du nich ständig verfügbar bist. sonst wird es ihm langweilig


Das war aber bisher immer so. Wir sind beide sage ich mal, sehr handyabhängige Menschen (ja leider) und schreiben viel, auch mit anderen Leuten. Wobei ich auch ganz gut mal ohne mein Handy auskomme. Er hat seins immer bei sich. Bei mir ist einfach die Angst da, dass wir uns 'verlieren' wenn wir weniger Kontakt haben bzw er ja dann immer noch sehr viel Kontakt mit beispielsweise seiner besten Freundin hat.


Hör mit dem Drama auf! Du verlierst einen Mann, der sich für Dich interessiert, nicht, nur weil Du mal einen Tag lang Dein Handy nicht dabei hast. Du bist doch anhand dieser Aussage schon wieder komplett abhängig und ängstlich. Daran musst Du arbeiten!

06.09.2016 09:19 • #4


Sashimi
Dein Problem ist, dass Du Sicherheit willst um jeden Preis und das über Kontakt und Gefühlen definierst, die Du einforderst. Damit begibst Du Dich auf eine Ego-schiene, die die Beziehung mehr schaden wird als nutzen. Dein Freund hat sich bewusst für Dich entschieden und ihr habt einen Neuanfang gewagt. Da macht es wenig Sinn noch mehr zu fordern, nur weil Dein Sicherheitsbedürfnis nicht gestillt wird. Gerade aus gesagt, steuert eure Beziehung genau wieder in den Strudel wie vorher.

06.09.2016 14:34 • x 1 #5


H
Liebe redlib
wenn dein Freund irgendwann einmal wieder Schluss mit dir machen will, wirst du es nicht verhindern können.
Das Einzige was ich dir rate: mach dich von ihm unabhängiger. Unternimm viel alleine, zeig ihm ,dass du ihn willst- aber nicht brauchst.

06.09.2016 14:48 • #6


R
Danke. So habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Dass ich unabhängiger sein muss weiß ich mittlerweile. Aber das Vertrauen kann ja nach einer Trennung nicht sofort wieder komplett da sein, die Angst ist einfach noch da.
Ist es denn wirklich zu viel verlangt dass sich der gegenüber gerade bei einem Neuanfang wieder ein bisschen mehr Mühe geben sollte? Gerade weil man das Vertrauen des anderen wieder erlangen möchte.
Mag sein dass ich mir ein bisschen zu viele Sorgen mache, aber ich finde es ist viel zu schnell alles wieder zu selbstverständlich geworden.

06.09.2016 17:52 • #7


K
Hallo,

Ja es ist wieder alles sehr selbstverständlich geworden, weil er weiß dass du die ganze Zeit für ihn verfügbar bist. Er brauch nur schnipsen und du bist da. Wenn er sich Mühe geben soll, dann schick ihn etwas in diese Richtung. Sei nicht jederzeit für ihn Erreichbar, zeig ihm zwar dass du ihn liebst aber zeig auch dass dir deine Freunde mindestens genauso wichtig sind. Er muss wissen dass du nicht nur für ihn lebst sondern dass du trotzdem ein eigenes Leben hast und natürlich auch Privatsphäre. Er muss nicht immer jedes Detail von dem wissen, was du den ganzen Tag über machst. dann macht er sich schon automatisch Gedanken und bekommt Interesse daran,sich intensiver mit dir zu beschäftigen. Und zeig ihm nicht deine enttäuschung wenn er nicht gleich mit dieser Euphorie auf dich zukommt. Tu ruhig mal so, als wäre das in Ordnung für dich und gönn dir mal etwas Abstand ohne ihm ständig zu schreiben ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen.

06.09.2016 18:13 • x 1 #8


R
Zitat:
Ja es ist wieder alles sehr selbstverständlich geworden, weil er weiß dass du die ganze Zeit für ihn verfügbar bist. Er brauch nur schnipsen und du bist da. Wenn er sich Mühe geben soll, dann schick ihn etwas in diese Richtung. Sei nicht jederzeit für ihn Erreichbar, zeig ihm zwar dass du ihn liebst aber zeig auch dass dir deine Freunde mindestens genauso wichtig sind. Er muss wissen dass du nicht nur für ihn lebst sondern dass du trotzdem ein eigenes Leben hast und natürlich auch Privatsphäre. Er muss nicht immer jedes Detail von dem wissen, was du den ganzen Tag über machst. dann macht er sich schon automatisch Gedanken und bekommt Interesse daran,sich intensiver mit dir zu beschäftigen. Und zeig ihm nicht deine enttäuschung wenn er nicht gleich mit dieser Euphorie auf dich zukommt. Tu ruhig mal so, als wäre das in Ordnung für dich und gönn dir mal etwas Abstand ohne ihm ständig zu schreiben ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen.


Ja, das werde ich mal probieren. Bin es auch leid Leuten nachzurennen. Danke!

06.09.2016 22:22 • #9


Blanca
Zitat von redlib:
Jetzt im Moment, ca 4 Wochen seit dem 'Neuanfang' habe ich aber das Gefühl, dass ich ihm wieder so selbstverständlich geworden bin. Klar schreiben wir jeden Tag. Aber diese Euphorie, wie am Anfang geschrieben ist irgendwie weg.

Kein Mensch ist wochen-, monate- und jahrelang euphorisch.

Zitat:
Zudem ist er nach wie vor sehr gut mit seiner besten Freundin befreundet. Ich akzeptiere das, weil ich ihm zeigen möchte, dass ich ihm vertraue.

Du willst ihm also zeigen, daß Du ihm vertraust, indem Du vermeintlich Dinge akzeptierst, die Du im Grunde Deines Herzens eben nicht akzeptierst, was übrigens angesichts der Vorgeschichte auch nachvollziehbar ist.

Preisfrage: Sieht so Deine Vorstellung von ehrlichem Umgang miteinander in einer Partnerschaft aus?

Zitat:
Vielleicht muss er einfach wieder merken, dass ich nicht so selbstverständlich bin.

Dann wirst Du Dich etwas rarer machen müssen, damit er Gelegenheit hat, eben dies festzustellen.

Übertreib es aber nicht mit diesem Rat, falls Du ihn tatsächlich beherzigen solltest - denn wer sich allzu rar macht, befördert damit ab einem gewissen Punkt auch die gegenseitige Entfremdung.

07.09.2016 00:58 • #10


lalelu26
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht, als ich mit meinem Ex wieder zusammen gekommen bin.

Wenn jemand sich einmal von dir getrennt hat, sich also gegen dich entschieden hat, ist es sehr schwierig wieder an seine Liebe zu glauben.

Man kann nicht so tun als wäre nichts passiert, sondern muss reden, reden, reden. Er muss dir die Sicherheit geben, dass er nicht bei der nächsten Gelegenheit wieder weg sein wird.
Und du musst dich auf ihn einlassen.
Das alles dauert.

Hab Geduld.

Ich konnte es nicht. Es war alles toll zwischen uns und er hat sich auch Mühe gegeben.
Aber dass er unsere Beziehung einmal weggeworfen hat, konnte ich ihm nicht verzeihen und habe mich getrennt.

07.09.2016 05:38 • #11


F
Hallo,

genieße doch einfach die Zeit, in der ihr zusammen seid. Er hat sich für Dich entschieden, hinterfrage nicht alles...

Genauso der Rat mach Dich ein wenig rar, stimmt...dass macht Dich wieder interessant...ich weiß, es ist nicht leicht, aber versuche es doch mal.

Nur schreibt Euch nicht täglich, wo bleiben denn dann die Gesprächsthemen, wenn Ihr Euch seht?

Ich mag dieses ganze Whatsapp usw. nicht, da kann man viel Falsches hinein interpretieren...

07.09.2016 17:24 • #12


R
So wie sich herausgestellt hat, hat er tatsächlich noch Gefühle für die beste Freundin. Schluss machen will er allerdings nicht, weil er mich trotzdem noch liebt. Mich macht das nur noch kaputt, hab das jetzt beendet. Auch wenn es eigentlich das ist, was ich nie wollte.

08.09.2016 18:13 • #13


F
Nun, ich habe auch schon immer so gehandelt...was ich am meisten liebte oder mochte, habe ich gehen lassen, aus Angst vor weiteren Verletzungen...

Ich wünsche Dir viel Kraft...

08.09.2016 18:22 • #14


R
Danke, das werde ich brauchen. Für mich war irgendwie schon immer klar, dass er derjenige ist, den ich für immer will. Ich hatte wirklich noch nie den kleinsten Zweifel. Aber manchmal muss man akzeptieren dass man für andere nicht das ist, was sie für einen sind. Das tut so verdammt weh..

08.09.2016 18:27 • #15


A


x 4