42

Neuanfang mit vielen Vorurteilen -

A
Klar, aber es geht nicht um die orthodoxen Vorstellungen der Eltern. Die im übrigen noch keine Pflegefälle sind mit Anfang 60. Herrgott, die sind nur ein paar Jahre älter als Brad Pitt. Sondern darum, dass die TE jetzt deswegen ins Wanken gerät. Wenn wir alles machen würden, wie unsere Eltern, würden wir immer noch auf dem Baum sitzen und uns gegenseitig lausen...

19.12.2018 10:41 • x 1 #31


J
Ich habe die Klappe nicht halten können und muss jetzt quasi mit der Konsequenz leben, dass meine Mutter jetzt diese Vorurteile hat.

Hätte ich nämlich nichts gesagt, hätte sie es nämlich erst garnicht gemerkt.

Ich frage mich aber auch was sie eigentlich von mir denkt.

Was sie von tattoovierten denkt weiß ich ja nun. Die sind kriminell, arbeitslos, obdachlos und meistens auch noch Alk. abhängig,achja und attraktiv sind sie in der Regel auch nicht.

Als das so aus ihr rausprudelte musste ich auch etwas schmunzeln, war aber auch von ihrer Denkweise echt schockiert. Ich habe gestern ja wie schon erwähnt nochmal das Gespräch gesucht und es hat sich an ihrer Ansicht nichts geändert. Hätte mir eigentlich gewünscht das sie sowas gesagt hätte wie: lernt euch erstmal weiter kennen und wenn es dann was ernstes ist, stellst du ihn einfach mal vor.

Naja dem war nicht so.

Ich glaube er wird mit seiner Art alle Zweifel auslöschen können, denn er ist wirklich, hilfsbereit, zuvorkommend, höflich um nur ein paar Eigenschaften zu nennen auf die Eltern ja nun mal abfahren.

Ich glaube das ich an der Sache das größte Problem bin, ich denke zu viel nach... Was wäre wenn.. Ja was wäre wenn sie ihn nicht mögen? Dann wäre das so, da könnte ich dann auch nichts dran ändern.

19.12.2018 10:59 • #32


A


Neuanfang mit vielen Vorurteilen -

x 3


P
Zitat von Judy85:
Genau dich habe ich gesucht


Hab ich nen Ruf schon hier?

Zitat von Judy85:
Habe aber jetzt von der Idee eines Nasenpiercings gesprochen: oh oh, da gab's Ärger im Paradies.. Das könne man machen wenn man 16 ist aber nicht mehr mit 33..bumm..


Witzig. Ich hab mir meine Nase piercen lassen nach meiner Trennung. Kurz vor meinem 31 Geburstag.
Und ja, ich hab genau das von Königin Mutter zu hören bekommen.
Ihre ersten Worte waren, gefällt mir nicht, sieht sch. aus.
Joa gut das es MEIN KÖRPER ist. Also ist es MEIN TEMPEL.
Das bekommt sie seit Jahren von mir zu hören wenn sie mir patzig kommt.
Aber ein wenig verletzend ist es trotzdem.
Übrigens, alles Dinge die ich mir merke für meine Töchter. Ich werde ihnen niemals an den Karren pinkeln für so etwas.

Zitat von Judy85:
Ich bin wirklich traurig das meine Mutter sowas sagt bzw. Solche Vorurteile hat, es ist einfach nicht fair.


Ja wie gesagt. Bin ich auch öfters. Grad weil es von der Mutter kommt.
Meine Mutter denkt auch, Männer mit Glatze ( oh oh, ist nun der 3 in meinem Leben) sind alle Neonazis.


Zitat von Judy85:
Habe auch absolut keine eigenen Wertvorstellungen...Habe da immer die Sachen von meinen Eltern übernommen. Was glaubst du was ich mir anhören könnte wenn ich mal krank war und öfter oder längere Zeit auf der Arbeit gefehlt habe.


Die Generation unserer Mütter hatte es definitiv nicht einfach. Sie sind in einer Gesellschaft aufgewachsen die minimale Nähe und Liebe zu gelassen bzw vermittelt hat.
Sie dürsteten quasi nach liebe und Anerkennung.
Meine Mutter wollte immer Köchin werden, aber ihre Mutter wollte das nicht. Sie solle etwas vernünftiges lernen. In ihren Augen damals Sekretärin/Tippse/Bürokauffrau.
Also beugte sie sich.

Noch heute schaut mich meine Mutter verdutzt an, wenn sie hört wie ich Ich liebe dich zu meinen Töchtern sagt.
Das sagte sie nie zu uns.

Alles so wie man erzogen wurde. Und dann entscheidet es sich, was man übernimmt und was man anders macht.
Für meinen Teil weiß ich es.
Ich wollte meiner Mutter auch nur gefallen, so wie du.
Aber das werd ich wohl nie schaffen. Bin schließlich das mittlere Kind, nr.3 von 4.
Also nicht Erstgeborene, nicht einziger Sohn und nicht das Küken. Ich bin die Mitte.

Auch ich lasse mir mittlerweile verdammt viel Zeit mit dem was ich tue oder sage, in Bezug auf meine Mutter.

Oftmals lasse ich sie reden, und schlucke runter, aus dem einfachen Grund. Sie ist meine Mutter.
( nicht bei allem, aber doch öfters)


Zitat von Arnika:
Klar, aber es geht nicht um die orthodoxen Vorstellungen der Eltern. Die im übrigen noch keine Pflegefälle sind mit Anfang 60. Herrgott, die sind nur ein paar Jahre älter als Brad Pitt.


Und da liegt dir crux.
Unsere Mütter denken auch so.
Sie sehen Brad Pitt und sagen sich, ich bin auch so alt also kann ich sehr wohl noch ALLES sagen und machen.
Das ist nur leider nicht so.
Ich hasse es wie die Pest z.B., das sie im Sommer den Schei* Rasenmäher die Keller Treppe hoch schleppt und den Rasen mäht.
Und dass sind Dinge die muss sie nicht tun, sie ist schon 3 mal die Treppe gestürzt. Und dann so Schwer heben als wäre dir Hulk.
Dafür hat sie Kinder. Wir können das erledigen.
Aber neeeeeiiiinnnn.... dann ist man ja schnell seniel.

19.12.2018 11:34 • x 3 #33


M
Zitat von Puppenmama5269:
schlucke runter, aus dem einfachen Grund. Sie ist meine Mutter

Und wenn sie nicht mehr ist - mir fehlt sie trotzallem sehr

19.12.2018 11:37 • x 5 #34


P
Zitat von mcteapot:
Und wenn sie nicht mehr ist - mir fehlt sie trotzallem sehr


Genau deswegen.
Ich bin allein schon berufsbedingt zu nah dran als das ich nicht wüsste, was morgen passiert.

Sie ist die Mutter. Und deswegen lasse ich sie so wie sie ist.

19.12.2018 11:42 • x 4 #35


Liessa
Der Punkt ist ja nicht einmal so sehr, dass sie diese Vorurteile hat (es gibt ja wenige Menschen komplett ohne Vorurteile), sondern dass sie diese nutzt, um Menschen abzuurteilen, ohne sie zu kennen und vor allem, dass sie dir diese dann auch noch vordiktiert. Naja und dass du darauf anspringst natürlich auch, aber das ist -gerade von den engsten Bezugspersonen- auch schwierig, sich davon gar nicht beeinflussen zu lassen. Ich bin jetzt weise 49 Jahre alt und kann mich da noch nicht wirklich von frei sprechen, aber kann auf jeden Fall sagen, dass sich das in den letzten Jahren deutlich gebessert hat. Das ist einfach eine Übungssache und so solltest du das vielleicht im Moment auch sehen. Aber auf gar keinen Fall zulassen, dass sie dir diesen Mann madig macht, dann kannst du besser nicht mit ihr über ihn reden.

19.12.2018 11:49 • x 3 #36


E-Claire
Lustige Sache.

also natürlich nur von außen.

Könnte man sich die Vorurteile Deiner Eltern nicht irgendwie zu nutze machen? Also es gibt ja immer so psychologische Phänomene und so.
Eins wäre beispielsweise, daß wir unangenehme Dinge, als weniger unangenehm wahrnehmen, wenn sie eine Verbesserung eines noch unangenehmeren vorherigen Zustands darstellen.
Also mein Flieger hat eine Verspätung von 2,5h an der anzeige, dies wird dann korrigiert auf nur 1h. finde ich deutlich weniger doof, als 1h von Anfang an zu lesen.

Kennst Du oder Dein neuer Freund vielleicht jemanden, der noch tätowierter und noch schlimmer in Bezug auf ihre Vorurteile ausschaut? Falls ja, würde ich den mitnehmen und mit dem im Arm plus neuen Freund auftauchen und erst danach auflösen, daß der weniger schlimme der neue Freund ist.

Ansonsten ist Gruppenzugehörigkeit auch immer ein lustiges Mittel. Banal gesprochen, also wenn der BVB/FCB/St Pauli Fan ist, dann kann er ja nur ein feiner Kerl sein.
Gibt es Gruppen, die Deinem Vater zuzuordnen wären? Sport? Musik? Rosenzüchten? Automarken?

Last not least gibt es natürlich immer die Möglichkeit um Hilfe zu fragen. Also wie Mutti diesen tolen Braten denn so hinbekommen hat? Vanille ist das nicht, oder? Mein letzter war ja auch so verbrannt?
Wie Papa dieses oder jenes im Haus blah, Du verstehst sicher, worauf ich hinaus will.

Sie darauf aufmerksam zu machen, daß ihre Vorurteile antiquiert sind, ist machbar, aber selten zielführend. Geht meist nicht ohne konflikte, muß man ne Menge Zeit für einplanen und so.

Ich würd halt auf, also der neue von Tocht ist so ein netter Mann, obwohl er so viele Tattoos hat.
Alles für den Familienfrieden, ne.

Viel Glück.

19.12.2018 12:12 • x 1 #37


J
Es ist ja jetzt auch nicht so, daß wir uns verkracht haben und nicht mit einander reden. Ich bin einfach jetzt mal auf Distanz gegangen, was lange schon fällig war. Habe es mir das letzt halbe Jahr echt gut gehen lassen, habe bei meinen Eltern Mittagessen bekommen und habe jeden Tag von Montag bis Freitags ne Stunde am Tisch meiner Eltern gesessen. Und da spricht man auch viele Dinge an die man vielleicht mit seinen Eltern nicht bespricht.

Meine Mutter ist ne liebe und ich vergöttere die echt, sie ist einfach der tollste Mensch der Welt, weil sie wirklich der eine Mensch ist auf den ich mich immer verlassen konnte. Sie war immer für mich da. Da ich es aber bis heute nicht geschafft habe mich abzunabeln versucht sie auch heute noch mich zu Bevormunden... Für mich ist es einfach schwer zu akzeptieren das meine Mutter etwas was ich tue nicht gut findet.

Es ist völlig normal, es gibt Dinge die manche Menschen tun, die ich nicht gut finde aber trotzdem mag ich den Mensch ja nicht weniger..

Ist schwierig, ich muss einfach lernen dazu zu stehen was ich tue und auch mit den entsprechenden Konsequenzen zu leben. Diese Problematik zieht sich durch viele Bereiche meines Lebens...

Ich arbeite seit 10 Jahren bei einer Firma, es ist okay, mag die Kollegen, der Lohn ist okay aber ich würde eigentlich lieber was anderes machen. Wieder habe ich meiner Mutter von dem Vorhaben erzählt, mal etwas anderes machen zu wollen... Ja da kam von ihr.. Mensch überleg dir das, du bist ja gar nicht so belastbar und überhaupt, wer weiß was du bekommst und wie die Kollegen dann sind.

Dann habe ich gedacht, ja irgendwo hat sie recht, also zack verworfen die ganze Sache. Wenn ich jetzt mal so überlege in wie vielen Bereichen das so war ist das echt erschreckend.

Beruf, Beziehung, Wohnungssuche, meine Shoppingverhalten, denn lt. Ihr bin ich auch kaufsüchtig, sobald sie sieht das ich eine neue Jacke oder ein neues Paar Schuhe trage wird ein Fass auf gemacht.... Ich könnte ewig so weiter erzählen.

19.12.2018 12:25 • #38


E-Claire
Zitat von Judy85:
Ich arbeite seit 10 Jahren bei einer Firma, es ist okay, mag die Kollegen, der Lohn ist okay aber ich würde eigentlich lieber was anderes machen. Wieder habe ich meiner Mutter von dem Vorhaben erzählt, mal etwas anderes machen zu wollen... Ja da kam von ihr.. Mensch überleg dir das, du bist ja gar nicht so belastbar und überhaupt, wer weiß was du bekommst und wie die Kollegen dann sind.

Dann habe ich gedacht, ja irgendwo hat sie recht, also zack verworfen die ganze Sache. Wenn ich jetzt mal so überlege in wie vielen Bereichen das so war ist das echt erschreckend.

Beruf, Beziehung, Wohnungssuche, meine Shoppingverhalten, denn lt. Ihr bin ich auch kaufsüchtig, sobald sie sieht das ich eine neue Jacke oder ein neues Paar Schuhe trage wird ein Fass auf gemacht.... Ich könnte ewig so weiter erzählen.


Das klingt aber schon nach ein bissl mehr als nur, meine Eltern haben Vorurteile meinen neuem Freund gegenüber.

So weit ich das beurteilen kann, ist es für Eltern wichtig, die Kindern in Sicherheit zu sehen, daher wird auf Veränderungen halt nicht immer so reagiert, wie man sich selbst das vielleicht wünschen würde. Vor allem dann, wenn die Eltern selbst eben auch eher risiko-vermeidend unterwegs sind.

Wenn Du Dir mehr Unterstützung von ihnen wünscht, dann wäre es sinnvoll, wenn Du Dir Gedanken machst, welche das genau ist und dies dann kommunizierst.
Denn sie unterstützen Dich ja, durch Zeit, Mittagessen, Nähe etc.

Darüber hinaus vielleicht auch noch mal in sich gehen. Wenn man etwas machen möchte, daß vom anderen eben als Risiko wahrgenommen wird, egal ob berechtigt oder nicht, dann ist die Erwartungshaltung joh super, klar mach das, vielleicht einfach überhöht.

Warum ist Dir die Zustimmung Deiner Eltern eigentlich so wichtig?

19.12.2018 12:34 • x 2 #39


G
Guten Tag,

Deine Mutter....

Songtext von Rainhard Fendrich

..hör mal rein.

19.12.2018 12:44 • #40


J
@E-Claire

Keine Ahnung warum mir das so wichtig ist.

Ich denke einfach, daß wenn sie mit etwas nicht einverstanden sind, sind sie mir böse und das kann ich nicht gut ertragen. Totaler Quatsch eigentlich. Ich weiß ich kann es nicht allem recht machen und das muss man ja auch nicht.

Bei mir macht der Ton auch die Musik. Ich hatte ein besseres Gefühl wenn sie in dem aktuellen Fall sagen würde : Lernt euch erstmal kenne und wenn das was ist werden wir versuchen ihn auch kennen zu lerne und ohne Vorurteile da dran zu gehen.

Was sie aber mehr oder weniger sagt:Ach was du willst, tust du ja sowie so komm aber nicht an wenn du damit auf die Klappe gefallen bist und heul uns die Ohren voll.

19.12.2018 12:55 • #41


W
Zitat von Judy85:
Ich denke einfach, daß wenn sie mit etwas nicht einverstanden sind, sind sie mir böse


Spinn den Gedanken mal weiter. Wenn sie Dir böse sind was dann?

19.12.2018 12:55 • #42


J
@willan

Ja genau das ist es, dann sind sie vielleicht für nen Moment angefressen, das wars aber auch vermutlich.

19.12.2018 13:01 • x 1 #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag