42

Neuanfang mit vielen Vorurteilen -

J
Hallo zusammen,

nach einer recht unschönen Trennung vor einem halben Jahr, habe ich vor 5 Wochen jemand neues kennengelernt.

Seit 5 Wochen daten wir uns und ja es läuft sehr gut, er bringt mich zum Lachen, ist für mich da, wir verbringen eine tolle Zeit miteinander und ja ich genieße es und könnte mir durchaus mehr mit diesem Mann vorstelle.

Naja nun kommen wir zum eigentlichen Problem, was mich wirklich belastet.

Während meiner Trennung oder eigentlich immer schon habe ich ein inniges, freundschaftliches Verhältnis zu meiner Mutter, sie war immer für mich da wenn es mir schlecht ging, vorallem aber in der Zeit des Liebeskummers. Ich bin meiner Mutter sehr dankbar dafür, weil ich auch oft das Gefühl hatte meinen Freundinnen mit meiner heulerei auf den Keks zu gehen, was natürlich nicht der Fall war.

Ich habe also meiner Mutter ganz freudig von meinem Date erzählt und sie freute sich auch sehr für mich. Zu meinem Date muss ich sagen, das der gute Mann absolut nicht meinem naja nennen wir es BEUTESCHEMA entspricht. Er steht Mitte im Leben, hat einen guten Job, reist gerne, was ja auch erstmal optimal ist. Der Punkt ist, er ist tätowiert und wir sprechen jetzt nicht von einem Tattoo auf dem Oberarm, nein er ist sehr stark tattooviert, beide Arme, Brust und an den Beinen. Naja ein no go wars für mich nicht, ich fand es einfach okay, habe ihn so kennengelernt und so ist es nun. Mittlerweile finde ich es sogar recht anziehend

Ich Depp habe beim Gespräch mit meiner Mutter direkt mit offenen Karten gespielt und ihr von den Tattoos erzählt. Ich war erleichtert über Reaktion, das sie das ja nicht so schlimm fände. Ich war glücklich das sie das so sieht und konnte im Hinblick auf diese Reaktion auch etwas durchatmen.

Ich weiß nämlich das meine Eltern (beide Ende 60)davon nicht so angetan sind.

Naja,ein paar Tage später wendete sich das Blatt, als ich meiner Mutter Neuigkeiten über mein Date berichten wollte bekam ich zu horen: sei bloß vorsichtig.

Naja, dann ging es richtig los. Die Vorurteile gegenüber tattoowierte Menschen. Kriminell, arbeitslos, die taugen nichts, was glaubst du was dein Vater davon hält. Da stand ich da. Ich muss sagen, das ich viel auf die Meinung meiner Eltern lege, manchmal auch zu viel, aber das steht auf einem anderen Blatt, aber jeder möchte doch irgendwo das der zukünftige von den Eltern gemocht wird.

Seither mache ich mir ständig Gedanken darüber. Heute habe ich erneut das Gespräch mit meiner Mutter gesucht, da seit der Diskussion mehr oder weniger Funkstille über dieses Thema herrschte.

Ich habe ihr zugestanden, dass sie sich Sorgen machen dürfen. Ich weiß sie wollen nur mein bestes, aber was ich so aus dem Gespräch heraus höre ist, daß ich mir einen arbeitslosen, Alk., kriminellen, hässlichen Typen ins Haus geholt habe der nichts taugt.

Ich bin wirklich schockiert über die Ansicht meiner Mutter, meinem Vater hat sie aus Angst vor seiner Reaktion noch nichts davon erzählt. Ich habe echt Angst ihn irgendwann mal vorzustellen.

Er ist ein wirklich liebenswerter, freundlicher, hilfsbereiter, zukunftsorientierte Mann und sie tut ihm einfach Unrecht. Natürlich sind wir noch in der Kennenlernphase, aber ich denke nicht das sich da etwas ändern wir.

Ich weiß auch das ich mit meinen 33 Jahren mir das nicht madig reden lassen sollte, denn im Endeffekt muss ich damit glücklich werden, aber es blockiert mich einfach so sehr, das ich oft stundenlang darüber nachdenke und Szenarien in meinem Kopf durchgehe und sogar darüber nachdenke ob er wirklich der richtige für mich ist. Totaler Blödsinn.

Liegt vermutlich auch etwas an meinem verpassten Abnablungsprozess. Die Meinung meiner Eltern ist mir irgendwie wichtig. Leider oft auch zu wichtig und ich finde meine Mutter weiß genau wie ich darauf reagiere wenn sie mit etwas nicht einverstanden ist. Ich habe den Kontakt in den letzten Wochen auf das nötigste minimiert, möchte ich so auch nicht eigentlich, aber vielleicht ist das jetzt mal die Chance mich etwas abzunabeln.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Gab's bei euch ein Happyend? Tipps und Ratschläge nehme ich gerne an.

LG Judy

18.12.2018 15:50 • #1


A
Meine Eltern sind um die 80 und haben manchmal auch strange Ansichten. Natürlich freut mich das nicht, wenn sie einen Mann für nicht bieder oä genug für ihr Töchterchen erachten, aber es ist mir auch nicht so wichtig. Leben muss ja ich mit ihm. Und ich hätte mir meinen Vater auch nicht unbedingt ausgesucht.

Lass dir keine vorsintflutlichen Flausen in den Kopf setzen, sie werden sich damit arrangieren, sobald sie ihn kennen. Und fast jeder ist doch heute tätowiert, gerade auch viele Akademiker. Also ich bitte dich.

18.12.2018 16:06 • x 3 #2


A


Neuanfang mit vielen Vorurteilen -

x 3


C
Und?
Ist er kriminell und arbeitslos?

Trauen dir deine Eltern wirklich zu dass du auf Arbeitslose Kriminelle abfährst?

Bring ihn doch einfach mal mit aber erzähl ihm bestenfalls nichts von den Vorurteilen ihm gegenüber.

Denk dran, es sind DEINE Gefühle und es ist DEIN Leben!

18.12.2018 16:07 • x 1 #3


R
Zitat von Judy85:
Er ist ein wirklich liebenswerter, freundlicher, hilfsbereiter, zukunftsorientierte Mann und sie tut ihm einfach Unrecht.

Und wieso erklärst Du das nicht genau so Deinen Eltern? Jemanden unbekannterweise auf Grund von Äußerlichkeiten vorverurteilen ist unfair. Wäre ich der Mann und würde von Deinen Zweifeln wegen der Meinung Deiner Eltern erfahren, wäre ich weg.

18.12.2018 16:14 • x 1 #4


C
Zitat von regenbogen05:
Und wieso erklärst Du das nicht genau so Deinen Eltern? Jemanden unbekannterweise auf Grund von Äußerlichkeiten vorverurteilen ist unfair. Wäre ich der Mann und würde von Deinen Zweifeln wegen der Meinung Deiner Eltern erfahren, wäre ich weg.


Ich hoffe mal er weiß von nichts !
Stell mir schon die Situation vor wie alle an einem Tisch sitzen und die Eltern ar...freundlich zu ihm sind

18.12.2018 16:17 • #5


W
Das Leben setzt Dir vor was fällig ist. Es ist wohl mit 33 J. jetzt mal dringend an der Zeit sich abzunabeln

Welche Szenarien gehen Dir denn durch den Kopf?
Zitat von Judy85:
oft stundenlang darüber nachdenke und Szenarien in meinem Kopf durchgehe

18.12.2018 16:24 • x 1 #6


J
Natürlich weiß er von nichts. Ich werde einen Teufel tun und ihm das sagen.

Es ist ja jetzt auch nicht so das ich sage, wenn meine Mama das nicht will wird das mit uns nichts

Es ist mir nur irgendwie wichtig, das sie irgendwo damit einverstanden sind. Jeder möchte doch irgendwo das der Partner gemocht oder zumindest akzeptiert wird.

18.12.2018 16:25 • #7


R
Zitat von Judy85:
Die Meinung meiner Eltern ist mir irgendwie wichtig. Leider oft auch zu wichtig und ich finde meine Mutter weiß genau wie ich darauf reagiere wenn sie mit etwas nicht einverstanden ist.

Dieser Satz erschreckt mich. Wieso nicht für etwas einstehen, was man gut findet?
Würde meine Mom so etwas äußern, würde ich laut die Augen verdrehen und sagen: Lern ihn kennen und dann kannst Du urteilen. Vorher nicht. Ende der Diskussion.
Und mein Papa wäre mehr als sauer, wenn er als Letzter von einem neuen Partner in meinem Leben erfahren würde.
Nur weil jemand Tattoos mag und seinen Körper als Leinwand sieht - Sachen gibt´s

18.12.2018 16:27 • x 1 #8


J
@willan

Ich stelle mir vor wie ich ihn mit zu meinen Eltern nach Hause bringe und mein Vater einen Herzinfarkt erleidet weil ihn das so schockt.

Wie ich das am besten mache und zu welcher Gelegenheit.

Spreche ich vorher mit meinem Vater drüber? Oder bringe ich ihn einfach jetzt zu den winterlichen Zeiten einfach mal mit wo er lange Klamotten trägt

Über so nen Nonsens mache ich mir Gedanken.

Ich weiß ich denke zu viel.. Was würde schlimmstenfalls passieren? Sie finden es blöd. Ja und?

Ich glaube aber auch das er durch seine Art alle Zweifel ausräumen kann..

Ich denke das ist auch mein Problem, ich lasse mich zu viel von anderen beeinflussen und gebe zu viel auf die Meinung anderer... Das war leider schon immer so, aber vielleicht schaffe ich das jetzt mal abzustellen, denn er tut mir wirklich gut.

18.12.2018 16:32 • #9


C
Zitat von Judy85:
denn er tut mir wirklich gut.


Und alles andere ist Wurst!

18.12.2018 16:34 • #10


R
Zitat von Judy85:
Ich stelle mir vor wie ich ihn mit zu meinen Eltern nach Hause bringe und mein Vater einen Herzinfarkt erleidet weil ihn das so schockt.

Na komm. So antiquiert sind sie ja vermutlich doch nicht.



Zitat von Judy85:
Spreche ich vorher mit meinem Vater drüber?

Klar. Gerade raus. Dass Du einen tollen Mann kennengelernt hast und möchtest, dass sie ihn auch kennenlernen.


Zitat von Judy85:
Oder bringe ich ihn einfach jetzt zu den winterlichen Zeiten einfach mal mit wo er lange Klamotten trägt

Das würde ich an seiner Stelle ablehnen. Und eine solche Bitte kommt auch nicht gut an, befürchte ich.


Zitat von Judy85:
Ich denke das ist auch mein Problem, ich lasse mich zu viel von anderen beeinflussen und gebe zu viel auf die Meinung anderer...

Die *Anderen* können Dir egal sein. Du lebst Dein Leben und nicht das der *Anderen*.


Zitat von Judy85:
aber vielleicht schaffe ich das jetzt mal abzustellen, denn er tut mir wirklich gut.

Das finde ich einen prima Grund, damit anzufangen. Er scheint Dir viel zu bedeuten - dann steh Dir nicht selbst im Weg.

18.12.2018 16:41 • x 1 #11


W
Zitat von Judy85:
Ich denke das ist auch mein Problem, ich lasse mich zu viel von anderen beeinflussen und gebe zu viel auf die Meinung anderer... Das war leider schon immer so, aber vielleicht schaffe ich das jetzt mal abzustellen, denn er tut mir wirklich gut.


Dann hilft er Dir gerade wohl dabei etwas zu lernen fürs Leben

Und ich würde es ihm übrigens sagen. Meine Eltern haben es nicht so mit Tattoos, Du kommst mit blöden Sprüchen klar falls einer kommt ja? Irgendwie so.

18.12.2018 16:43 • x 1 #12


R
Zitat von willan:
Meine Eltern haben es nicht so mit Tattoos

Bis jetzt nur die Mutter. Dem Vater wurde aus *Vorsichtsgründen* nichts gesagt.

18.12.2018 16:47 • x 1 #13


J
Also mein Vater findet das sch... Auf deutsch gesagt, meine Cousine hat sich jetzt auch den Arm zuknallen lassen mit etlichen Tattoos und er war schockiert.

Ich könnte jetzt aber nicht mal sagen ob es wirklich so dramatisch wird wie meine Mutter es ankündigt,sie betont es aber immer wieder wie doof er das finden wird.

Ich bin einfach auch enttäuscht über diese Reaktion meiner Mutter. Sie kennt ihn nicht und erlaubt sich so ein Urteil?

Das ist gemein...

Ja abnabeln ist jetzt wohl die Devise.

18.12.2018 16:55 • #14


Nemesia
wir hier haben wohl alle sehr verschieden-alte eltern.
ich (nur für mich) würde den konfliktfreien, diplomatischen weg wählen: 1. zusammentreffen mit rollkragenpulli (passt ja zur jahreszeit) und wenn sie ihn mögen (sympathie kommt ja bekanntlich gleich oder nie) dann werden äusserlichkeiten auch keine grosse rolle mehr spielen. ich bin auch gern im kopf mit vorurteilen bestückt aber wenn ich jemanden zB erst telefonisch oder virtuell kennenlerne und mag, dann sehe ich ihn real gleich viel wohlwollender.

18.12.2018 16:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag